Gesundheitssenatorin Gote kündigt an - Berliner Senat will Corona-Maßnahmen bis Ende Juli verlängern

Mi 15.06.22 | 21:52 Uhr
  50
Ulrike Gote (Bündnis90/ Die Grünen), Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung spricht im Berliner Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: rbb24 Abendschau | 15.06.2022 | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Berliner Senat will die Basisschutzmaßnahmen gegen Corona bis Ende Juli verlängern. Das sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Mittwoch der rbb24 Abendschau. Bislang gilt die entsprechende Verordnung nur bis zum 30. Juni. Damit müssen in Berlin an bestimmten Orten weiter FFP2-Masken getragen werden - etwa in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder dem öffentlichen Nahverkehr.

Wie es nach Juli mit Corona-Schutzmaßnahmen in Berlin weitergehe, hänge davon ab, wie der Bund das Infektionsschutzgesetz gestalte, so Gote. In Berlin sind zuletzt die Corona-Infektionszahlen wieder deutlich gestiegen.

Brandenburg fordert schnelle Entscheidung des Bundestags

Das Infektionsschutzgesetz des Bundes läuft am 23. September aus. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte rbb24 Brandenburg aktuell, der Bundestag müsste eigentlich bereits jetzt die entsprechenden Beschlüsse etwa zur Maskenpflicht fassen, damit es im September einen nahtlosen Übergang geben könne.

Andreas Schwark von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg rief die Politik zu einer neuen Impfkampagne auf. Dabei müsse klar vorgegeben werden, wann man sich impfen lassen soll, für wen dies sinnvoll ist und mit welchem Impfstoff. Das brauche eine Vorbereitungszeit von vier bis sechs Wochen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15. Juni 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    "was für steigende Zahlen denn?" klicken Sie https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/infektionskrankheiten/corona/archiv-lagebericht/juni-2022/ an, dann können Sie anhand der dort findbaren Zahlen lesen, DASS die Infektionszahlen wieder steigen - dise Fakten zu ignorieren, ist in der Tat voll lächerlich.

  2. 49.

    "Pandemie ist vorbei aber der Virus wird bleiben" 1): Wenn schon, dann DAS Virus, nich DER Virus. 2):Da Sie weder Virologe, noch Mediziner, noch Biologe, noch Arzt sind können Sie nicht alle für irre erklären, die beweisen können, dass die Pandemie überhaupt nicht vorbei ist.

  3. 47.

    Hören Sie auf Bundesverfassungsericht zu spielen, zumal Sie kein Jurist sind.

  4. 46.

    "Jeder Bürger sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er eine Maske trägt oder nicht."> was sich dann so auswirken kann, daß SIE durch Maskenmuffel infiziert werden, was Sie offensichtlich für sich selbst wünschen. Schöne Infektion noch.

  5. 45.

    Was sollen diese Statistiken?

    Die Realität sieht anders aus:
    Zwei Kollegen haben Long covid
    Zahlreiche ältere Kollegen fallen unter Risikopatienten.
    Ein Schüler aus meiner Klasse hat ebenfalls long covid
    Der Krankenstand ist höher wie früher
    Zahlreiche Kollegen haben Teilzeit beantragt
    Lehramtsanwärterin brechen verstärkt das Studium ab und wechseln in ein anderes Studium
    Über 1000 Lehrer fehlen in Berlin

    Und was wird getan? Noch nicht mal der Basisschutz steht den Lehrkräften zu!

  6. 44.

    Wie lange schützt denn eine Corona-Impfung lt. Ihren Informationen?

  7. 43.

    "Pandemie ist vorbei" -Welche Gründe bringen Sie zu Ihrer unsinnigen Meinung?

  8. 42.

    Omg, was für steigende Zahlen denn?
    Nur noch lächerlich in Deutschland und vor allem in Berlin mit der Frau gothe.
    Es gibt übrigens in keinem Land der Welt mehr irgendwelche Beschränkungen, das ist tatsächlich nur noch in Deutschland.
    Ich bin in letzter Zeit viel verreist und konnte das live-haftig beobachten.
    Auch das framing in einem anderen Bericht eigentlich ungeheuerlich angsteinflößend.

  9. 41.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil …. in diesem Fall ganz klar ihr Vorteil. :)
    Sie haben auch damit recht, dass es zum Omikron Zeitpunkt keine kontaktbeschränkungen gab.
    Haben sich denn in Deutschland weniger Menschen infiziert ? Oder hat man es einzig und allein nur geschafft den Zeitraum zu verlängern aber die Infektionen sind unterm Strich gleich viele geblieben ? Dies bestätigt jede EU Studie… keine sagt in allen Ländern war es so und so schlimm aber Deutschland hat als einziges Land es geschafft zu glänzen.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-weltweit-infizierte-tote-tests-alle-live-daten-a-7365ef99-2aa6-4ee1-b429-14c4edf3b0b2
    Hier hat man mal ganz viele Zahlen zusammengetragen und bei dem was hier alles angestellt wurde um Infektionen und Tote zu verhindern steht Deutschland nicht wirklich besser da. Es gibt Länder mit mehr und weniger Corona Auswirkungen.

  10. 40.

    In Berlin befinden sich 28 von 3,7 Millionen Einwohner wegen oder nur mit Corona auf der ITS. Tendenz seit Monaten stark fallend.
    Da es keine Überlastung des Gesundheitswesen gibt, gibt es momentan keinen Grund die Maßnahmen zu verlängern.
    Die Verlängerung ist reine politische Willkür.
    Wer möchte kann auch ohne Pflicht eine Maske tragen.
    Da ich genesen und 3fach geimpft bin, gibt es keinen Sinn für mich, dass ich eine Maske tragen muss.

  11. 39.

    Nein, Ihr Eingangssatz um 7.55 Uhr ist auch noch falsch, wenn Sie 9% durch 7% ersetzen, er ist einfach nicht korrekt formuliert - während Ihr Link auf die richtige Formulierung hinweist. Zu Masken und Omikron: Natürlich steckten sich die Menschen an, als sie gerade KEINE Maske trugen. Es gab ja niemals eine 24/7-Maskenpflicht. Aber die Forscher haben ja eben nicht nur auf die Effektivität von medizinischen Masken verwiesen, sondern eben auch auf Schulschließung, die Beschränkung privater Treffen etc. - und diese Maßnahmen gab es Anfang April 2022 zum Höhepunkt der Omikronwelle in D gerade nicht.

  12. 38.

    Ja sie haben recht, der erste Satz ist falsch … es sind nicht 9% sondern nur 7%.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/133878/RKI-Sieben-Prozent-der-Bevoelkerung-weder-geimpft-noch-genesen
    Klar kann man sich auch mehrmals infizieren aber genauso auch nur einmal oder auch garnicht…. alles ist möglich aber das alles geht scheint immer wieder bei einigen nicht anzukommen.
    Klar ist doch auch Sitze ich ohne Kontakt zur Außenwelt zu Hause ist das Risiko einer Infektion gering.
    Die höchsten Neuinfektionen gab es mit Maskenpflicht und Omikron… wenn es nur von Maske ja oder nein abhängig wäre hätte es dazu ja nicht kommen können.
    Klar wirkt die Maske aber wie sehr bei Omikron dürfte aus den Erfahrungen nicht überschätzt werden.

  13. 37.

    Ich hoffe, dass Wikipedia Ihre Irritation beseitigen kann. Dort steht zu lesen: "Pandemie [...] bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen ..." - eine Definition des RKI.

    Aktuell gibt es in Deutschland offiziell fast 24-mal so viele Coronainfizierte (also mit PCR-Test) wie vor einem Jahr. Wenn wir also vor einem Jahr von einer Pandemie sprachen, dann müssen wir es heute ebenso tun.

  14. 36.

    Du scheinst einen anderen Text als ich gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne mit einem Zitat überzeugen.

    Ebenso würde ich mir gerne einen einzigen Nachweis wünschen,der noch für eine Pandemie spricht. Der Anteil der Coronapositven bei den Toten,Patienten im Krankenhaus und auf der Intensivstation entspricht ziemlich genau dem Anteil der Coronapositiven in der Gesamtbevölkerung,anders ausgedrückt es gibt keine Auffälligkeiten.

  15. 35.

    "Pandemie ist vorbei" ist tatsächlich das Lebensgefühl der meisten Menschen inzwischen. Wäre das Bedrohungsgefühl noch groß vorhanden, müsste es ja z.B. im Einzelhandel vor Maskenträgern nur so wimmeln. Tut es aber nicht, obwohl in einem klimatisierten Supermarkt das Tragegefühl noch erheblich angenehmer ist, als in einer stickigen S-Bahn. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, als wollten Einige Corona partout nicht hinter sich lassen. Das gilt für die Politik genauso wie für die Leute von nebenan.

  16. 34.

    In Berlin reagieren nicht einmal die Busfahrer, wenn ein Fahrgast ohne Maske einsteigt. Eigentlich könnte man doch wenigstens eine kurze Bitte die Maske aufzusetzen erwarten. Fehlanzeige. Viele fahren ohne Maske. Ich selbst finde sie fürchterlich, möchte aber nicht asozial sein und trage sie deshalb weiter. Dann schütze ich eben wenigstens mich ein bisschen.
    Berlin kann Gesetze, Regeln, Verordnungen schaffen. Alles nur Papierkram, für den die Politiker teuer bezahlt werden. Kontrolliert wird nirgends.

  17. 33.

    Erinnern wir uns kurz daran, warum die Wichtigkeit der Würde des Menschen im GG überhaupt verankert wurde. Nach den Erfahrungen des 2. Weltkriegs und des Holocaust sollten solche Verbrechen für die Zukunft ausgeschlossen werden, man wollte zeigen, wir Deutschen haben aus unserer schlimmen Geschichte gelernt.

    Was hat nun das Tragen einer Maske zum Gesundheitsschutz von uns allen mit der Einschränkung der Würde des Menschen zu tun?

    Bei der Menschenwürde geht es darum, dass niemand wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Alters, seiner Religion etc. diskriminiert werden darf. Inwiefern diskriminiert Sie das Tragen einer Maske wegen Ihrer Herkunft, Ihres Geschlechts oder oder oder?

  18. 32.

    Ihr 1. Satz kann so nicht stimmen, widerspricht er doch auch Ihren sonstigen Behauptungen. Es gibt übrigens keine Immunisierung gegen Corona, man kann es immer wieder bekommen, z.B. Justin Trudeau hat es aktuell zum 2. Mal. Wie schlimm der Verlauf von Mehrfachinfektionen ist, dazu gibt es natürlich noch nicht ausreichend Daten.

    Falls weitere Schutzmaßnahmen in Kürze notwendig werden, verweise ich auf folgenden Link (https://www.tagesschau.de/inland/studie-was-half-im-kampf-gegen-corona-101.html). Es werden nicht zuletzt Schulschließungen, die Beschränkung privater Treffen und das Tragen medizinischer Masken als sehr effektiv eingeschätzt.

  19. 31.

    Pandemie ist vorbei aber der Virus wird bleiben ,nun heißt es damit leben zu lernen. Pfingstfreitag nach Dortmund gefahren mit Regio. Was glauben wieviel Leute Maske getragen haben. Wenige. Wie bei Konzerten. Leben lernen bedeutet auch akzeptieren zu lernen das jemand eine andere Meinung hat, die aber nicht schlechter sein muss. Toleranz ist keine Einbahnstraße

Nächster Artikel