Verlängerter Corona-Basisschutz - Gesundheitsausschuss stimmt "Schutzwoche" für Schulen zu

Di 16.08.22 | 12:49 Uhr
  9
Coronavirus - 2022 Ein Schulkind hält einen SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test in der Hand dieser ein Positives Ergebnis anzeigt, (Quelle: Fotostand / K. Schmitt)
Bild: Fotostand / K. Schmitt

In Brandenburger Schulen gilt in der kommenden Woche zum Start nach den Sommerferien eine dreimalige Corona-Testpflicht. Der sogenannten "Schutzwoche" stimmte der Gesundheitsausschuss des Landtags am Dienstag zu.

Geimpfte und genesene Schüler, Lehrkräfte und anderes Schulpersonal sind von der Testpflicht ausgenommen, können sich aber freiwillig selbst testen. Damit solle nach der Urlaubszeit die Sicherheit an den Schulen erhöht werden, um den Präsenz-Unterricht aufrechterhalten zu können, sagte Gesundheitsstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer (Grüne).

Basisschutz bis 12. September verlängert

Die Testpflicht an Schulen ist neu in die Corona-Verordnung aufgenommen worden. Der Gesundheitsausschuss hat am Dienstag in Potsdam mit der Mehrheit der rot-schwarz-grünen Koalition auch für die Verlängerung der Verordnung gestimmt. Sie war in der vergangenen Woche vom Kabinett beschlossen worden.

Die Basis-Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus gelten damit in Brandenburg bis zum 12. September weiter. So gibt es weiterhin die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Auch die Testpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen bleibt bestehen.

Sendung: Radioeins, 16.08.2022, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Weil es NUR für Schulen gilt und nicht für Arbeitsplätze. Damit diskriminiert man Kinder und bevorzugt Arbeitnehmer*innen sowie alle anderen Bevölkerungsgruppen.

  2. 8.

    Coronamaßnahmen in Brandenburge erstmal bis 12.September sind voll umfänglich okay- trotz Ausdenkerszene.

  3. 7.

    Coronamaßnahmen bis zum 12. September in Brandenburg sind voll umfänglich okay - trotz Ausdenkerszene.

  4. 6.

    Der Begriff "Schutzwoche" ist genauso ein Framingbegriff der Politik wie "GutesKitaGesetz", "Schutzsuchende", "Menschen mit internationaler Geschichte"....
    Wird vom ÖRR leider sehr oft unkritisch übernommen.

  5. 5.

    "Es ist doch m.E. eine gute Vorsichtmaßnahme"

    Ein totaler Lockdown wäre doch m.E. eine gute Vorsichtsmaßnahme ;-)

  6. 4.

    Was hat dies mit Diskriminierung zu tun?
    Das einzige, wäre für mich, dass es Ausnahmen gibt und sich nicht alle testen müssen.
    Es ist doch m.E. eine gute Vorsichtmaßnahme, um etwas Sicherheit in den Schulalltag zu bringen.
    Ich hoffe, Berlin zieht nach.

  7. 3.

    3G im August 2022, man begreift es einfach nicht. Und die Kinder sind wieder dran. Pfui.

  8. 2.

    Wer wird da vor wem geschützt ?
    Die Familien vor den Kinder ? Hm nachdem sie 6 Wochen Ferien zusammen verbracht haben ?
    Die Kinder vor den Kindern… nachdem sie reichlich Zeit in den Ferien miteinander verbracht hatten ?
    Und jetzt darf man überlegen … warum macht man das zur Pflicht ? Hat man wieder Angst, wenn es freiwillig wäre das es kaum einer macht. Und wieder läuft ein grundrechtseingriff einfach per Verordnung weil man der Meinung ist … kann ja nicht schaden und ist doch auch nicht schlimm.

  9. 1.

    Mal wieder Diskriminierung der Kinder...

Nächster Artikel