Fraktionschef Péter Vida - BVB/Freie Wähler streben in Brandenburg keine Koalition an

Di 10.09.19 | 13:48 Uhr
  1
Péter Vida, Landesvorsitzender von BVB/Freie Wähler (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Antenne Brandenburg |10.09.2019 | Torsten Sydow | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Freien Wähler in Brandenburg streben nach Sondierungen mit den anderen Parteien keine Regierungsbeteiligung in einer Koalition an. "Wir setzen weiter auf unser Modell der Konkordanzdemokratie, also eine themenbezogene Zusammenarbeit mit wechselnden Mehrheiten", sagte der Landesvorsitzende Péter Vida am Dienstag in Potsdam.

Dies sei auch in der Opposition möglich. "Wir sind zur Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen bei bestimmten Inhalten bereit", sagte Vida. Dazu gehöre etwa die Forderung nach Rückzahlung aller Beiträge für alte Kanalanschlüsse, kein weiteres Steuergeld für den Hauptstadtflughafen BER und die Abschaffung der Beiträge von Eigentümern zur Erschließung neuer Straßen.

Vida führt fünfköpfige Fraktion an

Der 35-jährige Jurist Vida war am Montag bei der konstituierenden Sitzung der Landtagsfraktion in Bernau (Kreis Barnim) auch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Zur Parlamentarischen Geschäftsführerin bestimmte die Fraktion die Uckermärkerin Christine Wernicke. Beide wurden nach rbb-Informationen einstimmig gewählt.

Die Fraktion der Freien Wähler ist mit fünf Mitgliedern die kleinste im Brandenburger Landesparlament. Sie hatte bei der Landtagswahl am 1. September 5,0 Prozent der Stimmen geholt. Nach seiner Wahl sagte Fraktionschef Vida, es gehe nun um eine sachorientierte Arbeit - ein Beispiel können inhaltliche Kooperationspakete sein, die mit künftigen Koalitionsfraktionen ausgehandelt werden. 

Für die konstituierende Sitzung des Landtages am 25. Oktober kündigten BVB/Freie Wähler einen Antrag an, dass in jeder zweiten Landtagsplenarsitzung zu Beginn eine Einwohnerfragestunde durchgeführt werden soll. 

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.09.2019, 14 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wenn wir in Brandenburg noch einige Hemmschwellen brauchen, dann sollten die BVB /Freie Wähler unbedingt in die Regierung. Nur im Landtag können Sie zu wenig Schäden anrichten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer