Landtagswahl - Woidke fehlt wegen Trauerfalls bei ersten Sondierungen

Mi 04.09.19 | 14:59 Uhr
Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) ist wegen einem Trauerfall nicht bei den ersten Sondierungen dabei. (Bild: dpa/Gateau)
Bild: dpa/Gateau

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kann aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht an der ersten Runde der Sondierungen nach der Landtagswahl teilnehmen. Woidkes Vater sei am frühen Mittwochmorgen gestorben, bestätigte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch. Zuvor hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" berichtet. Woidke werde in den kommenden Tagen keine dienstlichen Termine wahrnehmen, sagte Engels.

Für Donnerstag sind die ersten Sondierungen der Sozialdemokraten mit der CDU und der Linkspartei geplant. Am Freitag sollen Gespräche mit den Grünen und den Freien Wählern folgen. Dabei übernehme in dieser Woche die stellvertretene Landesvorsitzende Katrin Lange die Führung in der SPD-Gruppe, sagte Landesgeschäftsführer Erik Stohn. In der kommenden Woche werde Woidke wieder dabei sein.

Sendung: radioeins, 04.09.2019, 14 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren