rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Matthias Koch

Neuer Herausforderer für Gegenbauer

Früherer Vorsänger Kay Bernstein will Hertha-Präsident werden

Beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC gibt es offenbar einen ersten Herausforderer für Vereinspräsident Werner Gegenbauer. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur plant der Unternehmer und Fan Kay Bernstein seine Kandidatur für das Amt. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Bernstein war führendes Ultra-Mitglied

Bernstein leitet eine Berliner Veranstaltungs-Agentur und war führendes Mitglied der Ultra-Gruppierung "Harlekins '98". Er ist in der Fanszene gut vernetzt und beliebt. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, war der 41-Jährige eine Zeit lang Vorsänger im Hertha-Fanblock und erhielt im Jahr 2005 ein Stadionverbot, nachdem bei einer Aktion beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg ein Fahnenschwenker verletzt wurde. Als Reaktion hatten die Harlekins damals einen Boykott gestartet und erst mithilfe des damaligen Managers Dieter Hoeneß konnte der Konflikt gelöst werden.

Bei der Mitgliederversammlung am 29. Mai will Bernstein für eine Abwahl von Präsident Gegenbauer sorgen. Dafür wird eine Dreiviertelmehrheit der anwesenden und stimmberechtigten Hertha-Mitglieder benötigt. Sollte er mit diesem Vorhaben Erfolg haben, könnte er sich zu einem späteren Zeitpunkt bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl stellen.

Zuletzt hatte auch Lars Windhorst die Machtfrage im Verein gestellt und die Fans dazu aufgefordert, die Abwahl Gegenbauers zu beantragen. Allerdings dürfte er mit Bernstein als Kandidaten auch Schwierigkeiten haben. Die Ultra-Szene bezog zuletzt klar Opposition gegen den Investor und die fortschreitende Kommerzialisierung des Vereins.

Sendung: rbb24, 02.05.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen