0:1-Heimpleite gegen Dortmund - Hertha fehlen die Mittel und das Glück

Sa 27.08.22 | 19:02 Uhr | Von Fabian Friedmann
  28
BVB-Stürmer Anthony Modeste im Zweikampf mit Suat Serdar. (Bild: IMAGO / Kirchner-Media)
Audio: rbb24 | Sa 27.08.22 | Guido Ringel | Bild: IMAGO / Kirchner-Media

Hertha BSC bleibt weiter sieglos in der Fußball-Bundesliga. Gegen Vizemeister Borussia Dortmund verlor die Elf von Trainer Sandro Schwarz verdient mit 0:1, wobei das knappe Ergebnis nicht den deutlichen Spielverlauf widerspiegelte.

Hertha BSC wartet weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg in der laufenden Saison. Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund setzte es am Samstagnachmittag eine 0:1-Niederlage. Siegtorschütze des Tages war der erst kürzlich verpflichtete Stürmer Anthony Modeste mit seinem ersten Pflichtspieltor für Schwarz-Gelb (32.).

Bei Hertha kam wie erwartet Marton Dardai in der Innenverteidigung zu seinem ersten Startelfeinsatz in einem Pflichtspiel unter Trainer Sandro Schwarz. Er ersetzte den gesperrten Neuzugang Filip Uremovic. Marvin Plattenhardt kehrte als Linksverteidiger zurück anstelle von Maximilian Mittelstädt. Im Mittelfeld durfte Neuzugang Jean-Paul Boëtius für Ivan Sunjic ran. Dortmunds Trainer Edin Terzic veränderte seine Startelf im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage gegen Bremen auf zwei Positionen: Im Mittelfeld begann Salih Özcan für den angeschlagenen Mahmoud Dahoud. In der Offensive rückte Karim Adeyemi nach überstandener Verletzung für Jamie Bynoe-Gittens ins Team.

Kenny prüft Kobel, danach spielt nur Dortmund

Hertha begann zielstrebig und mit viel Ballbesitz. Nach einem Flankenlauf von Chidera Ejuke kam Herthas Außenverteidiger Jonjoe Kenny an der Strafraumgrenze an den Ball. Seinen abgefälschten Schuss konnte Dortmunds Keeper Kobel gerade noch um den Pfosten lenken (4.).

In der Folge war Dortmund um mehr Kontrolle bemüht. In der 15. Minute dann Hertha im Glück: Marco Reus kam am Strafraumeck völlig frei an den Ball, sein abgelenkter Schuss klatschte an die Latte. Dortmund blieb nun die spielbestimmende Mannschaft: Nach einer Ecke kam Salih Özcan am zweiten Pfosten zum Abschluss, scheiterte aber am Pfosten (20.). In diese Drangphase des BVB bekam Hertha nach einem Fehlpass von Guerreiro eine aussichtsreiche Konterchance, aber Dodi Lukebakio spielte es in einer aussichtsreichen Drei-gegen-Eins-Situation schlecht aus.

Modeste nutzt seine dritte Großchance

Dortmund blieb weiter dran und dominierte Mitte der ersten Hälfte die Partie. BVB-Stürmer Anthony Modeste konnte aber zwei hochkarätige Chancen nicht nutzen. Erst entschärfte Oliver Christensen stark seine Direktabnahme (22.), dann zielte der Angreifer frei vor dem Hertha-Keeper zu ungenau. Es war dennoch nur eine Frage der Zeit, bis Dortmund in Führung gehen würde. Und in der 32. Minute war es dann so weit: Modeste übersprang locker Hertha-Verteidiger Marc Oliver Kempf und nutzte seine dritte Großchance per Kopf zum 1:0 - sein erstes Pflichtspieltor für die Borussen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt ein unverändertes Bild: Dortmund kontrollierte die Partie, und Hertha - zwar bemüht - leistete sich immer wieder Fehler im Spielaufbau. Dazu offenbarten sich erneut große Lücken in der blau-weißen Defensive. Stevan Jovetic kam für den enttäuschenden Boetius, aber an Durchschlagskraft mangelte es weiterhin. Auf der anderen Seite hielt Keeper Christensen die Berliner im Spiel und parierte stark im Eins-gegen-Eins gegen Dortmunds Adeyemi (58.).

Jovetic prüft Kobel, Richter trifft nur die Latte

In der 67. Minute dann ein Lebenzeichen der Herthaner: Der quirlige Ejuke setzte den eingewechselten Jovetic am Strafraum in Szene, doch BVB-Keeper Kobel parierte dessen Schuss gekonnt. Im Gegenzug kratzte Hertha-Verteidiger Kempf einen Bellingham-Schuss gerade noch von der Linie.

So blieb Hertha in Schlagdistanz, obwohl das Schwarz-Team auch im weiteren Verlauf wie ein angeknockter Boxer in den Seilen des Olympiastadions hing, denn Dortmund hätte längst für die Entscheidung sorgen können. Der eingewechselte Marco Richter hätte in seinem Pflichtspieldebüt mit seinem Lattenkracher aus 20 Metern beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Aber letztlich fehlten den Blau-Weißen die Mittel und das Glück, um den BVB ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So kam es zur ersten Berliner Heimniederlage der Saison.

Die Analyse: Herthas große Lücken in der Defensive

Hertha BSC muss sich weiter nach unten orientieren. Auch wenn das 0:1 gegen Dortmund vom reinen Ergebnis her durchaus respektabel klingt, so muss man doch konstatieren, dass der Sieg der Gäste bei einem Fünkchen mehr Zielstrebigkeit höher hätte ausfallen müssen. Und es passte zur Leistung der Hertha an diesem Tag, dass sie die Fahrlässigkeit des Gegners nicht in ein "dreckiges Remis" ummünzen konnte.

Nach all dem positiven Schwung, der dem Team nach der guten Leistung bei der unglücklichen Niederlage in Gladbach nachgesagt wurde, muss man festhalten: Dieses Spiel war ein Rückschritt für Hertha BSC und Trainer Sandro Schwarz. Die Anfälligkeit in der Defensive gepaart mit großen Lücken und das fehlerbehaftete Aufbauspiel waren schon fast Rückfälle in schaurige Auftritte der vergangenen Saison.

Hoffnung macht, dass die Mannschaft in der Anfangsphase stark begann und auch in der Schlussphase den Zug zum Tor nicht verlor, sich auch Chancen erarbeitete. Was Hertha aber am Allermeisten braucht, sind Ergebnisse. Ein Sieg sollte im kommenden Spiel beim FC Augsburg (Sonntag, 15:30 Uhr) endlich gelingen, will man nicht weiter in alte Muster der Vorsaison verfallen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24, 27.08.2022, 18 Uhr

Beitrag von Fabian Friedmann

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Obwohl 30.000 Dortmund-Fans im Oly waren, war das Stadion nicht ausverkauft. Das ist wirklich peinlich.

  2. 27.

    Ihre Einstellung in allen Ehren, und so manchen Kommentar finde ich auch ziemlich überflüssig, Max. Aber als Unioner muss man nun nicht unbedingt den Hertha Fans beispringen, wenn hier Häme o. ä. geäussert wird. Ich erinnere Sie mal daran, wie der Hertha Anhang und auch Offizielle sich bis zum Niedergang der Charlottenburger zum FCU kapriziert haben. Zum Aufstieg wurde "gratuliert" und sich dabei schonmal für die 6 Punkte bedankt; das Spiel des FCU wurde als Zweitliga-Rumpelfussball bezeichnet; der Klub generell als Stadtteilverein abgetan, der mit Berlin insgesamt nichts zu tun haben will; die Fans als rücksichtsloser Haufen tituliert, der sich an keine Regeln hält; der Präsi als "Stasi-Mann" diffamiert; dem Verein das gewisse 'Besondere' abgesprochen, das er ja nun mal eindeutig besitzt uswusf. Und überhaupt wurde, und wird, auf den Status als einzig wahrer Fussballverein #1 für alle Berliner bestanden. Dies ist nur aufgrund des sportlichen Misserfolgs gerade kleinlauter geworden.

  3. 26.

    Auch als Unioner bin ich das Hertha-Bashing in den Kommentaren leid. Wie alle anderen Vereine hat Hertha Fans, die seit Jahren und Jahrzehnten durrch dick und dünn gehen. Allein das hat Respekt verdient und keine Häme. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren ist der Kader auch nicht mehr gespickt mit Möchtegern-Stars, sondern teils durchaus mit Typen, die sich reinschmeißen und ackern. Das Präsidium und die Führungsebene finde ich auch wenig sympathisch, aber das allein ist ja nicht Hertha. Ich freue mich eher, wenn wir noch viele Derbys sehen (natürlich mit Union als Gewinner), aber jeder richtige Berliner kennt mindestens einen netten und einen doofen Herthaner sowie einen netten und einen doofen Unioner. Lasst das Geplärre und bleibt sportlich! RESPEKT vor dem Gegner ist die Königsdisziplin!

  4. 25.

    @ Heike, kann beim besten Willen keinen Hass entdecken. Ganz moderne Masche ist es, gegenteilige Meinungen und Ansichten als Hass zu bezeichnen.
    Im übrigen bin ich (ganz ohne Hass) der Meinung, so wie die Hertha in den letzten Jahren agiert, gehören sie nicht mehr in die 'Erste'. Sie müssen sich in der 'Zweiten' neu erfinden und wieder angreifen. Hamburg hab ich auch lange die Stange gehalten aber immer mit Glück durchrutschen hilft eben nicht für einen Neuanfang.

  5. 24.

    Ich hatte mal eine Verbindung zu diesem Verein, zum Glück jetzt nicht mehr
    Alles andere sind Sachen die ich hier sicherlich nicht berichten werde

  6. 22.

    War das der Schwung, den sie aus dem letzten Spiel mitnehmen wollten? Dreht man die Tabelle, war es dann doch nur ein Abschwung.
    In einer anderen Diskussion wurde mir erklärt, dass es noch schwerere Mannschften als den Big-City-Club geben würde und, dass das ein Wettbewerb sei - nur, wer ist schlechter und, was für ein Wettbewerb? Wurde davon gesprochen, dass der BCC im Bundesligawettbewerb der Punktebringer anderer Mannschaften ist und dass vor Hertha, die in vier Spielen einen(!) Punkte besser stehen als Bochum? Bei beiden Vereinen habe ich Hoffnung: Bochum berappelt sich, während Hertha seine Abstiegsplatz festigt und (endlich) absteigt.

  7. 21.

    Aber ist das Fair Play ???
    Und das fragt ausgerechnet ein Herthafan
    Vergessen, die Trikotaktion letztes Jahr, das Verhalten vieler Herthafans beim letzten Derby am ersten Spieltag
    Die unterirdischen Schmähgesänge gegen Union waren selbst im TV zu hören, usw.
    Ist das Fair Play ???
    Von Fair Play braucht kein Herthafan was zu sagen

  8. 20.

    Die Rechtschreibung ist teilweise schlecht, braucht man aber nicht zu kommentieren, ist nicht das Thema hier
    Da kann man auch drüber hinwegsehen
    Hertha ist das Thema, und die spielen keinen guten Fußball, deswegen kann ich den Unmut mancher hier gut verstehen, auch wenn es so manche etwas übertreiben

  9. 19.

    War das der Schwung, den sie aus dem letzten Spiel mitnehmen wollten? Dreht man die Tabelle, war es dann doch nur ein Abschwung.
    In einer anderen Diskussion wurde mir erklärt, dass es noch schwerere Mannschften als den Big-City-Club geben würde und, dass das ein Wettbewerb sei - nur, wer ist schlechter und, was für ein Wettbewerb? Wurde davon gesprochen, dass der BCC im Bundesligawettbewerb der Punktebringer anderer Mannschaften ist und dass vor Hertha, die in vier Spielen einen(!) Punkte besser stehen als Bochum? Bei beiden Vereinen habe ich Hoffnung: Bochum berappelt sich, während Hertha seine Abstiegsplatz festigt und (endlich) absteigt.

  10. 18.

    Oje, ich und ein frustrierter Herthafan
    Da schätzen Sie mich aber völlig falsch ein
    Hertha hat halt eine völlig unsympathisch Aussendarstellung und tut alles dafür das man diesen Verein nicht mag

  11. 17.

    Gruselige Kommentare hier. Auch aufgrund der verheerenden Grammatik.

  12. 16.

    Warum lesen Sie dann Berichte über Hertha? Mannschaften, die mich nicht interessieren, verfolge ich nicht. Und deren Fans sind mir auch egal. Offenbar sind Sie ein frustrierter Herthaner.

  13. 14.

    So langsam scheinen beide Berliner Mannschaften ihre Tabellenplätze gefunden zu haben.

  14. 13.

    Entschuldigung, RBB, aber ich kann es nicht mehr hören
    ....es fehlte Glück ....

  15. 12.

    Und genau sooo ist es
    Undas ist mit das, was mich an diesem Verein so ankotzt
    Bestes Beispiel, letzte Saison die Trikotaktion

  16. 11.

    Ja so langsam sollte aber die Wende kommen
    Sonst wird es eng

  17. 10.

    Hass ?

    Hertha war vor kurzem zu Gast bei Union und was da zu sehen und hören war-untere Schublade.
    Shirts mit Aufschrift Sch.. Union waren da noch harmlos,!
    Austeilen scheinen die Blau-Weißen zu können, nur beim Einstecken hapert es.

  18. 9.

    Statt auch mal zu gewinnen scheint Hertha immer nur zu träumen, und zwar ständig vom neuen Station. Wenn die Saison allerdings so weiter läuft, kann dass neue Station ruhig einige Nummern kleiner ausfallen. Denn diese Leistung zieht keine Unmengen von
    Zuschauern an.

  19. 8.

    Zur Info
    Union Nr 1 in Berlin 6 : 1
    Super Mannschaft

  20. 7.

    "Einfach nur peinlich, Ihre "Kommentare"!"
    Das geht doch schon länger so.
    Einfach nicht darauf reagieren, dann schreibt er sich wieder selbst Antworten. Das ist dann erst richtig lustig.

  21. 6.

    Heute habe ich aber auch den schon lange propagierten tollen Auftriebstrend gesehen, aber Spaß beiseite. Absteigen, aber bitte ohneRelegation. Einfach Sang und Klanglos raus aus der Bundesliga

  22. 4.

    Sparen Sie sich als Hasser von Hertha einfach Ihre Kommentare......Nils.
    Was haben Ihnen die Herthaner eigentlich getan, das Sie solch einen hass hegen???

  23. 3.

    So wie gerade müsste die Abschlusstabelle aussehen
    Union Meister , Hertha Absteiger
    Wunderschöne Tabelle

  24. 2.

    Auf geht's BVB
    Ihr müsst gegen den zukünftigen 2, ligist hoch gewinnen

  25. 1.

    Mein Tipp
    1: 2 Sieg für Dortmund

Nächster Artikel