Uefa-Urteil - 1. FC Union muss nach Pyro-Vorfällen in Braga 40.500 Euro zahlen

Di 11.10.22 | 14:52 Uhr
  11
Fans von Union Berlin beim Auswärtsspiel in Braga (Bild: IMAGO/Pedro Benavente)
Audio: rbb24 Inforadio | 11.10.2022 | Kowollik | Bild: IMAGO/Pedro Benavente

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin muss wegen der Vorfälle im Gruppenspiel der Europa League beim SC Braga eine Geldstrafe in Höhe von 40.500 Euro zahlen. Das geht aus den Urteilen vom 28. September hervor, die die Uefa am Dienstag veröffentlichte.

Heimspiel gegen Saint-Gilles: weitere 12.000 Euro

Beim 0:1 am 15. September war Pyrotechnik im Block der Gäste-Anhänger im Estadio Municipal gezündet worden.

Weitere 12.000 Euro Strafe wurden für die Köpenicker für das Blockieren öffentlicher Durchgänge im Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise (0:1) aus Belgien fällig. Das Duell hatte eine Woche vor der Partie in Braga stattgefunden.

Noch offen ist, welche Strafe die Unioner für die Vorfälle beim Spiel am Donnerstag vergangener Woche auswärts gegen Malmö FF bekommen. Die Partie war unterbrochen worden, nachdem Pyros und Feuerwerkskörper gezündet und in den Innenraum geworden worden waren.

Sendung: rbb24, 11.10.2022, 18 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Und international genauso sowohl Auswärts als auch zu Hause .

  2. 10.

    Die Tickets für das Spiel in Braga wurden weder verlost, noch waren sie personalisiert.

  3. 9.

    Heimspiel Zuschauersperre. Bis der letzte es begreift.

  4. 8.

    Nun weiß ich auch wohin die Gelder nach der letzten Preiserhöhung für die DK gehen. Nur weil einige wenige ihren Spaß haben wollen und mit Fotos immer wieder präsent sind.
    Ändern dürfte sich erst was wenn es für Verfehlungen der Fans zu Punktabzügen kommt

  5. 7.

    Da frage ich mich wieso der Klub wieder Zahlen muss und nicht die Verursacher diese Chaoten.

  6. 6.

    Das dürfte in etwa der Monatsverdienst eines Reservespielers sein. Der FCU wird’s überstehen.

  7. 5.

    Mich wundert immer wieder, daß die Schuldigen, die Union ruinieren wollen, nicht namentlich feststellbar sind, obwohl die Tickets namentlich vergeben werden....oder wollen die Verantwortlichen das garnicht sanktionieren ? Warum ist die Masse der Ultras immer bei allen Spielen dabei, trotz Losverfahren. Von meinem Platz kann man die Ultras gut erkennen, mit oder ohne Maske. Der Wille zum Durchgreifen ist nicht vorhanden. Wie schrieb eine Zeitung: ...man ist mit den Ultras auf "Kuschelkurs". Meine Meinung >> Ein echter Fussball-Fan braucht das nicht- der braucht Fussball pur.

  8. 4.

    Die Strafe hätte 10-mal höher ausfallen müssen, dann könnte man evtl. ein Umdenken in diesen Vereinen fördern und diese dazu bewegen sich von diesem Pöbel zu distanzieren und diesen Krawallbrüdern lebenslanges Stadionverbot aussprechen.

  9. 3.

    Auch wenn ich kein Pyrofan bin und dies mit geeigneten Maßnahmen unterdrücken würde, zahlen die Fans i.d.R. die Vereinsstrafe!

  10. 2.

    Kann man... oder man erkundigt sich erst einmal welche Position denn der Verein einnimmt.

  11. 1.

    So kann man einen Verein auch ruinieren. Und sowas nennt sich Fans - unbegreiflich.
    Da helfen doch nur lebenslange Stadionverbote.

Nächster Artikel