Mit zwei Berlinerinnen - Deutsche Tischtennis-Frauen holen WM-Bronze

Fr 07.10.22 | 16:37 Uhr
Nina Mittelham vom ttc Berlin Eastside ist an der Platte für die deutsche Nationalmannschaft. (Quelle: imago images/Kessler-Sportfotografie)
Bild: imago images/Kessler-Sportfotografie

Mit zwei Spielerinnen vom ttc Berlin Eastside im Team haben die deutschen Tischtennis-Frauen erstmals seit 2010 eine WM-Medaille gewonnen. Das Trio um die Berlinerinnen Nina Mittelham und Shan Xiaona verpassten das Endspiel am morgigen Samstag zwar, kehren aber mit der Bronzemedaille von der WM im chinesischen Chengdu zurück.

Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros verlor im Halbfinale gegen den Olympiazweiten Japan mit 0:3, hatte Bronze aber bereits vorher sicher, da der dritte Platz
bei einer Weltmeisterschaft nicht extra ausgespielt wird. "Grundsätzlich sind wir mit Bronze sehr glücklich", sagte die 25-jährige Mittelham. "Aber wenn man sieht, wie das Spiel heute lief, wäre ich auch glücklich gewesen, wenn wir ins Finale eingezogen wären."

Auch DTTB-Männer gewinnen Bronze

Die deutschen Tischtennis-Männer stehen bei der Mannschafts-WM nach einer starken Aufholjagd im Halbfinale und haben ebenfalls bereits eine Medaille sicher. Im Viertelfinale setzte sich das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Freitag nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen Frankreich durch. Im Kampf um die Final-Teilnahme trifft die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Samstag auf Südkorea.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.10.2022, 16:15 Uhr

Nächster Artikel