Bei Anreise zum Derby - Polizei verhindert Angriff von Hertha- auf Union-Fans - neue Details zu Ausrüstung

Di 31.01.23 | 12:31 Uhr
Fußballfans am Bahnhof Nöldnerplatz festgesetzt nach Schlägerei. (Quelle: D. Totaro)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.01.2023 | Bild: D. Totaro

Bei der Anreise zum Hauptstadtderby von Hertha BSC und Union Berlin ist es am Samstag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Nach Angaben der Bundespolizei hatten etwa 300 Personen am Berliner Bahnhof Ostkreuz versucht, Anhänger "der Gastmannschaft" anzugehen, wie es auf Twitter hieß. Eine Sprecherin bestätigte auf Nachfrage von rbb|24, dass die Angreifer dem Hertha-Lager zuzuordnen seien.

Die Bundespolizei konnte nach eigenen Angaben im gemeinsamen Vorgehen mit der Berliner Polizei eine Schlägerei verhindern.

Am Bahnhof Nöldnerplatz in Lichtenberg wurden die Fans zeitweise festgesetzt und erkennungsdienstlich behandelt. Mehrere Beteiligte hatten "Pyro, Vermummungsgegenstände und Zahnschutze" dabei gehabt, wie die Bundespolizei mitteilte. Am Montag präsentierte sie die Auswertung des Einsatzes. Demnach seien unter anderem 83 Sturmhauben, 29 Paar (Quarz-)Handschuhe, 91 Zahnschutze, acht Abschussbecher für Schreckschusswaffen und sieben Feuerwerkskörper ohne Kennzeichnung gefunden worden.

Verletzt worden sei bei dem Vorfall nach Polizeiangaben niemand.

Der S-Bahn Verkehr wurde auf der Strecke der S5 zeitweise ausgesetzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.01.2023, 16:15 Uhr

Nächster Artikel