Brief an Mieter - Senftenberger Wohnungsgenossenschaft rät Mietern für Nebenkosten zu sparen

Do 14.07.22 | 16:24 Uhr
  2
Symbolbild: Steigende Energiekosten für Gas, Foto: colourbox
Bild: colourbox

Mit einem Brief hat die Wohnungsgenossenschaft "Die Senftenberger" ihren Mietern geraten, für die kommende Betriebskostenabrechnung Geld zurückzulegen. Die Genossenschaft hat etwa 3.000 Wohnungen in Senftenberg, Hosena und Schipkau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) in ihrem Bestand.

"Wir haben vor allem angeraten, die Vorauszahlung zu erhöhen", erklärte Vorstandsmitglied Arnd Joachim Garth. "Auf der anderen Seite haben wir die Mieter auch aufgefordert zu sparen, damit das, wenn die Nachzahlung kommt, nicht so in den Haushalt hineinschlägt", so Garth weiter.

Wie hoch genau die Preissteigerung ausfallen wird kann Garth noch nicht sagen. "Ungefähr einen Euro pro Quadratmeter sollte zurückgelegt werden", sagte er dem rbb. "Wir sind allerdings auch der Überzeugung, dass viele Mieter das gar nicht leisten können", so Garth.

Auch deshalb hat die Genossenschaft Tipps für ihre Mieter, rät beispielsweise dazu, die Heizkörper beim Verlassen der Wohnung nicht komplett heruntzerzudrehen. ein ständiges Aufheizen udn Ablühlen würde noch mehr Energie verbrauchen, erklärte Garth.

Von sich aus will die Genossenschaft allerdings nicht die Leistung der Heizungen drosseln oder die Warmwasser-Temperatur absenken. "Das hat der Mieter selber zu entscheiden und die Freiheit müssen wir ihm lassen", so das Vorstandsmitglied. Die Genossenschaft rechnet mit einer Vervier- oder sogar mit einer Verfünffachung der Energiekosten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.07.2022, 16:10 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ergänzend zu den Heiztips habe ich noch folgenden einer der kompetentesten Frauen Deutschlands, weltweit sogar: In den Räumen welche nicht genutzt werden schauen ob das Licht aus ist

  2. 1.

    Lieber rbb,

    Sie schreiben: "Ungefähr einen Euro pro Quadratmeter sollte zurückgelegt werden. Wir sind allerdings auch der Überzeugung, dass viele Mieter das gar nicht leisten können"

    Sollte diese Aussage nicht mit einem Zeitraum ergänzt werden, z.B. "Ein Euro pro Quadratmeter und Monat"? Oder meint die Wohnungsgenossenschaft "Die Senftenberger" tatsächlich das insgesamt lediglich ein Euro Rücklage pro qm ausreicht?

    Das wäre z.B. 80,- Euro bei 80 qm - das dürfte jedoch keinen Mieter vor Probleme stellen...

Nächster Artikel