Wahl im Juli - Noch zwei Kandidatinnen im Rennen um BTU-Präsidentschaft

Mi 17.06.20 | 13:21 Uhr
Archivbild: Das Hauptgebäude der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg in Cottbus am 17.04.2019. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Bild: dpa/Andreas Franke

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus Senftenberg (BTU) wird auch zukünftig von einer Frau geführt. Wie die Universität am Mittwoch mitteilte, schlägt die Findungskommission des Landes dem Senat zwei Kandidatinnen vor.

Der Senatsvorsitzende, Ingolf Petrick, habe bereits intern bekanntgegeben, dass die Kandidatinnen fest stünden. Um wen genau es sich handelt, bleibt aber vorerst geheim. Die Wahl soll demnach am 16. Juli stattfinden. Eine interne Anhörung soll es am 9. Juli geben.

Aktuell wird die BTU interimsweise von Christiane Hipp geführt, da der vorherige Präsident Jörg Steinbach in die Politik gewechselt war. Steinbach (SPD) wurde 2018 zum Wirtschaftsminister Brandenburgs ernannt und hat dieses Amt mit verändertem Zuschnitt auch im seit 2019 regierenden rot-schwarz-grünen Kabinett inne.

Die Wahl eines neuen Präsidenten war zuletzt im Herbst gescheitert, als der einzige Kandidat, Hans-Hennig von Grünberg nicht vom Senat gewählt wurde.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig