Lausitz-Monitor - Lausitzer stehen Energiewende wieder skeptischer gegenüber

Di 24.05.22 | 11:38 Uhr
  14
Symbolbild: Windräder stehen hinter einem Dorf in Brandenburg. (Quelle: dpa/Seifert)
Bild: dpa/Seifert

Die Auswertung des sogenannten Lausitz-Monitors hat ergeben, dass die Lausitzer die Energiewende wieder skeptischer sehen. Wie das Marktforschungsinstitut MAS Partners am Dienstag mitteilte, ist die Akzeptanz der Energiewende auf 44 Prozent gesunken. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 57 Prozent.

Gleichzeitig sei die Quote der Kritiker von 26 Prozent auf 37 Prozent gestiegen, sagt Geschäftsführer Stefan Bischoff. "Wir haben unsere Befragung ja schon vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs abgeschlossen. Wir gehen deswegen davon aus, dass sich die Stimmung der Lausitzer im Hinblick auf die Energiewende aktuell weiter verschlechtert hat", sagt er.

Auch die Ausstiegsszenarien für Kohle- und Atomenergie würden stärker hinterfragt, so das Ergebnis der Umfrage. So seien gerade einmal 39 Prozent der Befragten für einen Kohleausstieg bis 2038 - 45 Prozent seien dagegen. Für den Atomausstieg seien nur noch 35 Prozent, gegen ihn 49 Prozent.

In Gesamtdeutschland ist demnach die Stimmung dagegen klar für den Kohleausstieg. 61 Prozent der Bundesbürger sprächen sich dafür aus, so die Macher der Umfrage. 51 Prozent seien weiterhin für einen Atomausstieg. Der Anteil der Befürworter Erneuerbarer Energien sei weiterhin hoch, sinke aber langsam. Am stärksten, mit 81 Prozent, werde die Solarenergie befürwortet.

Für den Lausitz-Monitor waren insgesamt 1.000 Lausitzer befragt worden. Die Befragung fand vom 4. bis zum 14. Februar statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.05.2022, 10:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Dies ist eine Meinung von Vielen. Wenn aber Oma/Opa den Enkeln eine Solardachanlage "spendieren" und auch sonst die Zukunft der Lieben beim Wahlverhalten "im Auge haben", dann ist das Kapital willkommen und solche Aussagen noch haltbar? Es stellt sich sogar die Frage, ob nicht das Wahlrecht der Enkel von den Großeltern wahrgenommen werden sollte. Weise Handlungen können Zukunft "retten"... Sprunghafte nach Kassenlage zerstören...

  2. 13.

    Nur keine Angst vor "Zappelstrom" ...
    "Die Generation Fossil macht der jungen schnell wachsenden Energie-Jugend das Leben schwer: Sonne, Wind, Wasser, Geothermie werden als modischer Schnickschnack abgetan. Stattdessen gilt die Eiche-rustikal-Schrankwand als ultimatives Leitbild einer blühenden Industrie und Wirtschaft. Welch ein Irrtum!"
    Nein, nicht aus einer Öko-Gazette zitiert. Hier der Urheber:
    https://www.capital.de/wirtschaft-politik/energiewende-keine-angst-vor-dem-zappelstrom-tsunami
    Die Gastautorin, Claudia Kemfert, leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung

  3. 12.

    Diese absurden "repräsentativen" Umfragen braucht doch KEINER! #Sonntagsfrage
    Dass Personen kritisch hinterfragen wie sehr Etwas ihren eigenen Interessen nutzt sollte doch NORMAL sein.
    Wenn jeder Lausitzer ein eigenes Windrad mit Anschluss etc. geschenkt bekommen würde, wär das mit der Energiewende und Abstandsregeln bestimmt keine Problem.

  4. 11.

    Adrian sie glauben wirklich das Unternehmen die eventuell 300 /600 km ostwärts weniger Energiekosten bezahlen müssen, gerade die energieintensiven aus purer Sympathie in Deutschland bleiben wenn hier die Kosten immer höher werden. In Polen liegt der Preis für eine kWh bei ungefähr 10 bis 15 Cent. Unternehmen wollen Geld verdienen und irgendwann gehen sie ins Ausland wenn es ihnen hier zu teuer wird, denn sie verdienen kein Geld mit irgendwelchen Fantasien. Solange die neue Technik die alte nicht zu 100% ersetzen kann bleit es nur ein frommer Wunsch von ihnen. In ein paar, Jahren sind wir schlauer und dann werden wir sehen wo Deutschland steht als Wirtschaftsstandort. Und noch eins die alte Technik wie sie sagen wird von deutschen Unternehmen ins Ausland verkauft an Firmen die neue Tagebaue erschließen um ihren Energiebedarf zu decken, kam letztens im Fernsehen (MDR). Deutschland rettet die Welt und andere lachen sich kaputt, denn denen ist das Klima egal.

  5. 10.

    Diese Skepsis ist ja wohl auch angebracht. Wenn alle den sogenannten Aktivisten die die Kohlekraftwerke und die Massentierhaltung am liebsten sofort abschaffen wollten, dann wären wir bald ohne Strom und Nahrung. Und es ist gut, das nicht alle Menschen mit der schwarzen Fahne der Klimakatastrophe umherirren und Panik verbreiten. Wind und Sonne sind sicher gute Energiequellen, aber sie können auf lange Zeit unseren steigenden Energiebedarf nicht decken, Physik 6. oder 7. Klasse.

  6. 9.

    Tim wie es um den Berliner IQ bestellt ist liest und hört man jeden Tag in den Medien. Also ich würde sagen erstmal vor der eigenen Haustür kehren und nicht andern kluge Ratschläge geben. Ich glaube Berlin hat mit sich allein genug zu tun. Wir in der Lausitz brauchen keine Menschen aus der Stadt die uns sagen was das beste für uns ist. Wie Strukturwandel funktioniert sieht man am Ruhrgebiet viel versprochen,wenig gehalten und quasi zum Armenhaus von Deutschland gemacht. Nach der Wende hatten wir genug aus den alten Bundesländern die uns erzählen wollten wie richtig gearbeitet wird und konnten selber nicht bis drei zählen. Also lassen sie es sein und kümmern sich um Berlin da haben sie alle Hände voll zu tun. Und wenn wir ihren kompetenten Rat benötigten melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen. MfG

  7. 8.

    Die Akzeptanz wird steigen wenn die Folgen der Fossilenergienutzung noch deutlicher werden. In 30 (+/-) Jahren werden wir uns wünschen, dass die Akzeptanz vor 30 (+/-) Jahren höher gewesen wäre.

    Sehenden Blickes in die Katastrophe, anders können wir es wohl nicht.

  8. 7.

    „Noch Fragen?“

    Nein, Euer Ehren, keine weiteren Fragen. Lediglich eher kurzgehaltene Imperative, die jedoch gegen die Netiquette verstoßen würden.

  9. 6.

    Ich finde so ein Windradwald sieht doch besser aus als ein richtiger. Und nützlicher ist er auch - keine Tiere, die da rumkriechen und -fliegen.

  10. 5.

    Fossile Energie gefährdet nicht nur in der Lausitz das Klima und damit die Zukunft von uns Deutschen. Festhalten an alter Technik gefährdet nicht nur in der Lausitz Arbeitsplätze und damit die Zukunft von uns Deutschen. Abwanderung von Unternehmen gefährdet nicht nur in der Lausitz den Wirtschaftsstandort und damit die Zukunft von uns Deutschen.

  11. 4.

    Die Meinung der Lausitzer ist genau so wenig von Bedeutung wie ihr sinnloser Kommentar. Noch Fragen?

  12. 3.

    Leben in der Lausitz eigentlich besonders viele Menschen mit einem herausragend hohen IQ und / oder wissenschaftlich relevanten Kenntnissen auf diesem Gebiet, oder in welcher Hinsicht ist das, was dieser scheinbare „Thinktank der Energiewende“ zum Thema zu sagen hat, von Bedeutung?

  13. 2.

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Denjenigen der solche "wem nutzt das was"-Umfragen beauftragt und den "Haushaltsexperten"? Wenn man von "Monitoring" spricht, dann aber eine schlichte Umfrage präsentiert, die keinen Nutzen erklärt, dann wirkt dies wie eine weitere Vergeudung...wieder einmal.

    P.S. Das "Kompetenzteam" des Bundes" freut" sich schon... und der rbb24 bekommt genug Material für... und auch das Bild oben muss man nicht kommentieren, es sagt alles aus über "NIMBY-Verunglimpfer"...

  14. 1.

    Zappelstrom gefährdet nicht nur in der Lausitz die Arbeitsplätze und damit die Zukunft von uns Deutschen.

Nächster Artikel