Mobilität im Süden Brandenburgs - Elbe-Elster erhält zwei neue Plus-Bus-Linien

So 04.12.22 | 19:06 Uhr
  8
Im Landkreis Elbe-Elster steht ein PlusBus (Bild: VBB)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.12.2022 | O-Ton Holger Dehnert | Bild: VBB

Mit dem Einsatz von zwei neuen Plus-Bus-Linien soll der Nahverkehr im Landkreis Elbe-Elster gestärkt werden. Nach Angaben des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) vom Sonntag werden die Busse zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember unter dem Namen "PlusBus Elsterland" eingesetzt.

In Brandenburg gibt es damit insgesamt 37 "PlusBus"-Linien - in zwölf von vierzehn Landkreisen. Diese Busse fahren wochentags im Stundentakt, haben direkte Anschlüsse zur Bahn und sind auch am Wochenende regelmäßig unterwegs. Im Kreis Elbe-Elster fahren künftig die Buslinien 579, 560, 520 und 544 nach diesen Kriterien. Die vier "PlusBus"-Linien verbinden künftig mehrere Städte im Landkreis - darunter Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Falkenberg, Elsterwerda und Herzberg.

Plus-Bus-Netz wächst in Brandenburg

Der Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (CDU) sieht seinen Worten zufolge mit den neuen Linien ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz, das weite Regionen des Landkreises flächendeckend erschließe und damit viele Bewohner erreiche. Rainer Genilke (CDU), der Brandenburger Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung, bezeichnete das Plus-Bus-Konzept als "Erfolgsgeschichte". Das zeigten die stetig steigenden Fahrgastzahlen. In den vergangenen Jahren sei das Netz deutlich vergrößert worden.

Zuletzt hatte der Landkreis Uckermark neue Plus-Busse angekündigt. Ab Mitte 2023 soll ein "Uckermark-Ring" mit Bussen von Prenzlau über Templin, Joachimsthal, Angermünde, Schwedt und Passow eingesetzt werden. Dieser soll werktags zwischen 6 und 20 Uhr im Stundentakt und am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt fahren. Dadurch soll auch die zum Jahresende auslaufende, zwischenzeitlich verlängerte Schorfheidebahn RB 63 ersetzt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.12.2022, 10 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Der Bus fährt dann von Montag bis Freitag - und das sogar stündlich (!) PLUS am Wochenende (!!) (da aber nur alle zwei Stunden).
    Leider ist das noch nicht sehr oft, aber immerhin besser als zuvor (kaum bis gar kein Bus am Wochenende und schlechtere/seltenere Verbindungen). Das kann sich ein Großstädter kaum vorstellen und ich habe mir oft gewünscht, dass "die Politiker" mal versuchen, den "ländlicheren Alltag" mit Öffis zu bewältigen ...

  2. 7.

    Erfreulich ist, dass Gutes, ein etwas mehr an Bussen, nicht gleich "Verkehrswende" oder "ist gut für das Klima" inflationär verwendet werden.
    Allerdings sind auch suggerierende Begriffe enthalten, die weitere Fragen aufwerfen: "Erfolgsgeschichte" und "flächendeckend erschließe und damit VIELE Bewohner erreiche."

  3. 6.

    Der Text, unter dem Sie kommentieren, hat Absätze. Im zweiten Absatz hätten Sie die Antwort auf Ihre Frage gefunden.

  4. 5.

    Aua, das tut ja schon weh, keine Ahnung und noch so viel davon, soviel „Nivea“ hier :-))

  5. 4.

    Hansen und Daniel fahren anscheinend immer nur Auto, kennen noch nicht mal einen PlusBus ….
    Ich fahre mit einem PlusBus immer von Potsdam nach Glindow zu meinen Kindern. Bin auch nach Beelitz zur Gartenausstellung, zum Baumwipfelpfad und zum Spargelhof nach Klaistow gefahren. Ich liebe diese Busse, nenne sie immer „Überlandbusse“ Aber ich gehöre ja auch zu den Alten, die kein Umweltbewußtsein haben …

  6. 3.

    Äußerlich unterscheiden sie sich vor allem durch eine spezielle Beklebung vom regulären CI-Design der bestehenden Fahrzeugflotte des, die Linie betreibenden, Verkehrsunternehmens. Ich kenn's vom X2, der fährt täglich, jeweils stündlich von Bad Belzig nach Wittenberg u. z. Eigentlicher Sinn ist, m. E., die Vertaktung mit dem Fernverkehr in WB-Hbf Richtung Ffm oder München. Und, die Dinger fahren auch am Wochenende. WLAN hat der X2 übrigens auch noch.

  7. 2.

    Danke, die Frage habe ich mir auch gestellt. Der steht auch nur im Stau wie alle anderen. Aber das erinnert mich so ein bissel an Berliner Blödsinn der "Metro" Bahnen...

  8. 1.

    Und was unterscheidet nun ein "+Bus" von einem normalen?
    Fährt der auch oder wie?

Nächster Artikel