Elbe-Elster - Kunststoff-Krokodil führt zu Polizeieinsatz in Elsterwerda

Do 28.09.23 | 18:33 Uhr
  10
Illustrtio: Ein aufblasbares grünes Spielzeug-Plastik-Krokodil in einem Pool. (Foto: picture alliance/Chromorange)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.09.2023 | Nachrichten | Bild: picture alliance/Chromorane

Eine Meldung über die Sichtung eines vermeintlichen Krokodils hat am Donnerstag die Polizei in Brandenburg beschäftigt. Wie die Beamten in Cottbus mitteilten, erreichte die Ordnungshüter in Elsterwerda am Morgen der "ungewöhnliche Hinweis". Dort hatten Passanten nach eigener Aussage ein Krokodil gesichtet und den Notruf gewählt.

Kunststoff-Krokodil endet im Müll

Noch bevor alarmierte Polizisten jedoch vor Ort waren, konnte schon wieder Entwarnung gegeben werden. "Mit etwas Mut hatte man sich dem Tier genähert und dabei erkannt, dass es sich um eine Nachbildung aus Kunststoff handelt", hieß es. Die Streife und das Ordnungsamt drehten daher ab. Der Fund landete den Angaben zufolge im Müll.

Erst im Juli hatte eine mutmaßlich freilaufende Wildkatze in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) für größere Aufregung gesort. Letztlich soll es keine Löwin gewesen sein, sondern ein Wildschwein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.09.2023, 19:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Grundsätzlich halte ich den Notruf bei einer Krokodil-Sichtung für angemessen und vollkommen berechtigt. Insbesondere dann, wenn man dem Anschein nach erstmal von einer Gefährdungslage ausgeht, sollte man sich nicht in Gefahr bringen und unbedingt selbst aufklären wollen.

    Die Beurteilung einer Gefährdung und ihre Beseitigung sind ureigene Polizeiaufgabe. Der rbb und wir können uns unsere Meinung nur aus den Informationen bilden, die uns zur Verfügung stehen. Von einem missbräuchlichen Notruf gehe ich hier nicht aus.

  2. 9.

    Mich würde mal interessieren, was die Leute geraucht haben, wenn die schon ein Plastikkrokodil mit 'nem echten Krokodil verwechseln...oje.

  3. 8.

    Von dem "Kunststoffkrokodil" hätte ich echt mal gern ein Bild gesehen.
    Scheint ja sehr lebensecht gewesen zu sein...
    Oder war es am Ende doch nur ein Missbrauch von Notrufnummern, mit auf dem Fuße folgender Reue, sodass man die Polizei gerade noch rechtzeitig (Puh, das war knapp!) unter einem Vorwand ("Sorry, war aus Kunststoff!") abbestellen und mögliche Folgekosten für sich selbst abwenden konnte?!?

  4. 7.

    OMG... Wie panisch sind denn die Leute heute drauf? Mal richtig die Augen aufmachen und mit einer normal natürlichen Wahrscheinlichkeit paar fast unmögliche Sachen ausschließen, geht gar nicht mehr. Demnächst gibts noch Alarm bei paar Luftballons über den Bäumen... hilfe die Aliens kommen...

  5. 6.

    Da wollte doch nicht etwa jemand in Elsterwerda dem Löwen von KLM Konkurrenz machen. Geht gar nicht. Klm sollte sich hier unbedingt schnell die Urheberrechte sichern, bevor es Schule macht.

  6. 5.

    In Deutschland werde Krokodile in Zoos aber auch bei Privatleuten gehalten.

  7. 4.

    Na bei Klimawandel ist evtl auch mit Krokodil zu rechnen - wer keine Angst hat, kennt die Gefahr nicht.
    :-)

  8. 3.

    War es nicht vielleicht doch ein Löwe oder ein Wildschwein ??? ;o)))

  9. 2.

    Na hoffentlich gucken die nicht mal bei der "Alten Liebe" ins Wasser ... so rechts vom Steg, zwischen den Seerosen ;-).

  10. 1.

    Haben die Leute nichts wichtiges zu tun, ist ihnen langweilig oder leiden sie unter zu wenig Beachtung? Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich erstmal zu vergewissern was Tatsache ist, bevor die Polizei gerufen wird.

Nächster Artikel