Landkreis Uckermark - Schwedt bekommt neue Bereitschaftspraxis

Di 30.06.20 | 16:16 Uhr
Archivbild: Das Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt (Brandenburg) aufgenommen am 02.12.2015. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.06.2020 | Bild: dpa/Bernd Settnik

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat am Dienstag im Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt eine ärztliche Bereitschaftspraxis eröffnet. Hier sollen Patienten bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen zu Zeiten, in denen Arztpraxen in der Regel geschlossen sind, medizinische Hilfe erhalten.

Kontinuierliche Patientenversorgung

Die Praxis befindet sich in räumlicher Nähe zur Zentralen Notaufnahme in Schwedt. Sie bietet für den Patienten einen kontinuierlichen Zugang zur ambulanten Behandlung mit direkter Anbindung zur stationären Versorgung in schweren Fällen. Damit trägt sie laut der Kassenärztlichen Vereinigung zur Verbesserung der Patientenversorgung bei.

Für die Behandlung in der ärztlichen Bereitschaftspraxis brauchen Patienten lediglich ihre Krankenversicherungskarte mitzubringen. Die ärztliche Bereitschaftspraxis ist über die zentrale Telefonnummer 116 117 zu erreichen.

Neue Notaufnahme und Landplatz

An der neuen Notaufnahme des Asklepios-Klinikums wird indes noch gebaut. Sie soll Anfang August fertig sein. An dem Standort entsteht auch ein neuer Landeplatz für den Rettungshubschrauber. Aktuell landen die Luftretter auf einem freigeräumten Teil des Parkplatzes.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.06.2020, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren