rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.12.2020 | Eva Kirchner-Rätsch | Quelle: dpa/R. Kiedrowski

Landkreis Märkisch-Oderland

Buckow will zum Heilbad werden

Wassertreten, Kräutergarten, Bewegung und Entspannung: Buckow in der Märkischen Schweiz (Landkreis Märkisch-Oderland) möchte seine Kneipp-Angebote künftig als Heilbad Buckow vermarkten. Die Kleinstadt ist derzeit Brandenburgs einziger staatlich anerkannter Kneipp-Kurort. Jetzt möchte Buckow zusätzlich den Heilbad-Status erreichen. Hierfür müssen allerdings noch zahlreiche Voraussetzungen erfüllt werden.

Weiter Weg zum Status

Unter anderem müssten die bereits vorhandenen Kneipp-Angebote im Ort gebündelt und gemeinsam vermarktet werden, betont Bürgermeister Thomas Mix (SPD) gegenüber dem rbb. "Es gibt viele Gutachten und eine Fleißaufgaben-Liste. Da müssen alle mitwirken - natürlich die Stadtverordnetenversammlung genauso wie der Bürgermeister, alle Gastronomen, Hotels und die Betreiber von Ferienwohnungen."

Kneipp-Konzept

Das Kneipp-Gesundheitskonzept geht auf den Naturheilkundler und bayrischen Priester Sebastian Kneipp zurück. Er entwickelte Anfang des 19. Jahrhunderts nach seiner eigenen Tuberkulose-Erkrankung ein ganzheitliches Heilverfahren. Dieses beruht auf den sogenannten fünf Säulen Hydrotherapie (Wasser), Phytotherapie (Kräuter), Bewegung, Ernährung und Lebensordnung.

Hilfe braucht die Gemeinde bei dem Vorhaben laut Mix auch von Amt und Landkreis. "Möglicherweise müssen wir auch, wenn wir an Kneipp denken, überregionale Unterstützung bekommen. Es gibt viel an dem man aufbauen kann und ich denke, dass es möglich ist, wenn es die Bürgerschaft auch wirklich will."

Badearzt Volker Melchert unterstützt diese Pläne. Die Voraussetzungen in Buckow seien gut. "Von Physio- und Ergotherapeuten bis zu Ernährungsberatern ist so viel da. Aber es muss eine Gesellschaft in die Hand nehmen, um das alles zu bündeln und gewissermaßen auch zu vermarkten. Und das Wesentliche ist, dass der Kurort als eine Einheit mit Angeboten selbst und eigenständig dafür sorgt."

In einem nächsten Schritt sollen jetzt alle Beteiligten, wie Unternehmer, Kurklinikbetreiber, aber auch Bürger und die Stadtverordneten zusammenkommen. Ziel ist es, schon im kommenden Jahr einen entsprechenden Antrag auf den Heilbad-Status zu stellen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.12.2020, 17:42 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen