rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Müncheberg (Märkisch-Oderland)

Neues Kompetenzzentrum soll Alleen in Brandenburg untersuchen

In Müncheberg im Landkreis Märkisch-Oderland soll ein Kompetenzzentrum für Straßenbäume und Alleen (Kostba) geschaffen werden. Das teilte das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung am Donnerstag mit.

Alleenkonzept in Brandenburg

Mehr neue Alleebäume: Ja, gerne - aber wo?

Brandenburg ist das alleenreichste Bundesland - noch. Seit 2006 wurden rund 600 Kilometer Alleen gefällt. Der Umweltverband BUND sieht das neue Alleenkonzept des Landes daher kritisch. Von Torsten Sydow

Beratung für Allen der Zukunft

Vor dem Hintergrund des Klimawandels soll bei der zukünftigen Gestaltung von Alleen der Einsatz geeigneter Baumarten wissenschaftlich untersucht werden. In Müncheberg befindet sich schon die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik sowie eine Obstbaum- Versuchsstation. Am kommenden Montag übergibt der Brandenburger Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) einen Zuwendungsbescheid für das Kostba.

Brandenburg ist von allen deutschen Bundesländern mit Abstand das alleenreichste Land. Außerorts befinden sich circa 2.050 Kilometer Alleen.

Die gegenwärtigen Alleen in Brandenburg weisen historisch bedingt jedoch eine unausgeglichene Altersstruktur auf. Ein Teil der Alleen stammt noch aus dem 18. Jahrhundert. Die meisten Bäume sind aber 90 bis 100 Jahre alt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.10.2023, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen