rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Christophe Gateau

Diskussionsforum in Schwedt

Wirtschaftsministerium sagt Öl via Danzig für PCK zu

Das Bundeswirtschaftsministerium hat zugesichert, dass die Auslastung der Öl-Raffinerie PCK in Schwedt bis Ende des Monats erhöht werden kann. Noch im Januar werde ein Schiff mit Öl im polnischen Danzig ankommen, sagte Staatssekretär Michael Kellner (Grüne) am Montagabend in Schwedt während des Antenne Brandenburg-Stammtisches vom rbb. Darauf könne sich die Belegschaft verlassen.

Nach Angaben der Bundesregierung soll die PCK mit der Versorgung via Danzig künftig zu 70 Prozent ausgelastet sein. Bisher fließt seit Jahresanfang ausschließlich Rohöl über den Hafen Rostock und eine Pipeline zur Raffinerie. Damit liegt die Auslastung bei rund 50 Prozent.

Deutschland importiert wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kein Öl mehr aus Russland. Vor allem das PCK Schwedt sucht deshalb Ersatz.

Mit Filmemachern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft

Dokumentarfilm und Diskussion um die PCK-Raffinerie in Schwedt

Seit Ankündigung des Öl-Embargos gegen Russland sorgen sich viele Schwedter um ihre Stadt und den Industriestandort. Über den aktuellen Stand seit Inkrafttreten diskutieren nun wieder Politiker, Wirtschaftsvertreter und das Publikum. Zuvor zeigt der rbb eine Doku über das PCK.

Steinbach: "Ostern sind die Dinge in trockenen Tüchern"

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sagte: "Wenn wir Ostern erreicht haben, sind die Dinge erstmal in trockenen Tüchern." PCK-Geschäftsführer Ralf Schairer sagte, das Rohöl-Geschäft sei ein schwieriges Geschäft. Er sei aber zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen weitere Lieferungen hinzukämen. Die Versorgung der Raffinerie allein über die Pipeline aus Rostock laufe stabil. "Wir fahren unseren Plan so ab, wie wir uns das vorstellt haben."

Sendung: rbb24 aktuell, 16.01.23, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen