Fragen und Antworten - Russland dreht den Gashahn von Nord Stream 1 weiter zu - Was nun?

Mi 27.07.22 | 13:20 Uhr
  114
Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung) in Lubmin am 25.07.2022. (Quelle: dpa/Stefan Sauer)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.07.2022 | Hans-Joachim Viehweger | Bild: dpa/Stefan Sauer

Russland liefert über die Pipeline Nord Stream 1 aktuell nur noch 20 Prozent der maximal vereinbarten Menge. Welche Auswirkungen hat das für Deutschland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Nach den Wartungsarbeiten auf russischer Seite an der Nord-Stream-1-Pipline strömt seit dem 22. Juli wieder Gas nach Europa. Allerdings verringerte Russland die maximal vereinbarte Liefermenge auf rund 20 Prozent der vereinbarten Menge. Die erneuten Kürzungen machen es Deutschland schwerer, wie geplant die Gasspeicher für den Winter füllen. Unternehmen und private Verbraucher blicken mit Sorgen auf eine mögliche weitere Eskalation der Gaskrise.

Warum ist die Pipeline Nord Stream 1 so wichtig?

Die Erdgas-Pipeline Nord Stream 1 verläuft von Sibirien unterirdisch durch die Ostsee bis nach Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern. Die Pipeline kann ein Drittel der gesamten europäischen Gasimporte aus Russland transportieren. Eigentümer und Betreiber der Nord Stream 1 ist die Nord Stream AG, dem russischen Staatskonzern Gazprom gehören 51 Prozent der Gesellschaft.

Im Zuge des Krieges gegen die Ukraine hat die russische Regierung angeordnet, die Liefermenge auf 40 Prozent zu reduzieren, in der Folge schoss der Erdgaspreis an der Terminbörse in die Höhe.

Am 11. Juli stellte die russische Betreibergesellschaft Nord Stream AG die Lieferungen komplett ein - allerdings nicht überraschend: Wartungsarbeiten der Pipeline fanden bisher jährlich statt und waren laut Bundesnetzagentur auch angekündigt. Am 25. Juli drosselte Russland allerdings nach der zehntägigen Wartungspause weiter - auf jetzt nur noch 20 Prozent der Gas-Kapazität von Nord Stream 1.

Wie lange reicht das Gas noch? Droht im Winter ein Engpass?

Das lässt sich aktuell kaum seriös voraussagen. Oberste Priorität für die Bundesregierung hat es, dass die Gasspeicher in Deutschland zu Beginn der Heizperiode fast voll sind, um bei einem Totalausfall russischer Lieferungen für den Winter gut gewappnet zu sein. Am 26. Juli lag der Gesamtspeicherstand bei 66,4 Prozent.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erklärte im Juli, dass man Vorsorge treffe, um durch den Winter zukommen. Mitte Juli kündigte der Grünen-Politiker ein neues Energiesicherungspaket an: mit Maßnahmen wie dem schnellen Bau einer Flüssiggas (LNG)-Infrastruktur, der Befüllung der Speicher bis hin zu Verbrauchssenkung.

Die Vorgaben für die Füllstände der Speicher sollen für die Zukunft verschärft werden. Konkret geplant ist, für den 1. September ein neues Zwischenziel von 75 Prozent einzufügen. Zum 1. Oktober sollen die Speicher statt bisher zu 80 Prozent dann zu 85 Prozent und 1. November statt wie bisher 90 zu 95 Prozent gefüllt sein.

Im Gespräch ist auch eine Reaktivierung von Kohlekraftwerken zum 1. Oktober. Damit sollen bei der Stromerzeugung Gaskraftwerke ersetzt und so mehr Gas eingespeichert werden können. Zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium könnte es zudem eine Verordnung geben, damit der Transport von Kohle im Schienenverkehr Vorrang bekommt.

"Notfallplan Gas": Was wird gegen drohende Engpässe unternommen?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck setzte Ende März die Frühwarnstufe als erste von drei Krisenstufen des sogenannten "Notfallplans Gas" in Kraft.

Seit dem 23. Juni gilt Stufe zwei - die sogenannte "Alarmstufe". In dieser Phase kümmern sich die Marktakteure noch in Eigenregie um eine Beherrschung der Lage. Eine Rationierung von Gas gibt es derzeit noch nicht - allerdings appellieren die Bundesnetzagentur und auch Wirtschaftsminister bereits an alle Verbraucher, Energie zu sparen.

Insgesamt betrachtet setzt der Bund auf den Import von höheren LNG-Mengen und Einsparungen beim Gasverbrauch, um die fehlenden russischen Gasmengen auszugleichen. So sollen zum Jahreswechsel die ersten beiden schwimmenden LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel in Betrieb genommen werden.

Auf europäischer Ebene haben sich die EU-Länder jetzt darauf geeinigt, ihren Gasverbrauch von August bis zum nächsten März um 15 Prozent zu senken. Allerdings ist diese Vereinbarung kein Muss. Sie beruht erst einmal auf Freiwilligkeit.

Die EU-Staaten vereinbarten am 26. Juli einen umfangreichen Notfallplan zur sofortigen Drosselung des Verbrauchs. Die bei einem Sondertreffen der Energieminister getroffene Einigung sieht vor, den nationalen Konsum im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. März 2023 freiwillig um 15 Prozent zu senken. Zudem soll die Möglichkeit geschaffen werden, bei weitreichenden Versorgungsengpässen einen Unionsalarm auszulösen und verbindliche Einsparziele vorzugeben.

Karte: Gaspipelines von Russland nach Deutschland: Die Erdgasleitungen Nord Stream 1, Nord Stream 2, Jamal, Jagal, Opal, Sojus. (Quelle: rbb/© OpenStreetMap contributors)

Was passiert in der "Notfallstufe"?

Bei einer "erheblichen Störung der Gasversorgung oder einer anderen erheblichen Verschlechterung der Versorgungslage" kann die Bundesregierung per Verordnung den "Notfallplan Gas" in Kraft setzen. Wenn das Gas nicht mehr für alle reicht, wird die Bundesnetzagentur zum "Bundeslastverteiler" und regelt die Verteilung von Gas.

Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller sagte in einem Interview mit dem "Focus", dies werde spätestens dann der Fall sein, "wenn der Verbrauch höher ist als das Angebot". Die Agentur werde aber alles daran setzen, die Gasnotlage hinauszuzögern, denkbar sei etwa, Gaskontingente über Auktionen auf den Markt zu bringen. Bei einer Verteuerung des Gases könnten Verbraucher so zu weiteren Einsparungen animiert werden.

In dem Notfallplan ist festgehalten, dass bestimmte Verbrauchergruppen besonders "geschützt" werden. Dazu zählen private Haushalte, aber auch Krankenhäuser, die Feuerwehr und die Polizei oder Gaskraftwerke, die zugleich der Wärmeversorgung von Haushalten dienen. Nicht geschützt vor Rationierungen sind Teile der Industrie, insbesondere Unternehmen mit hohem Gasverbrauch, wie etwa die Pharmaindustrie oder die chemische Industrie.

Aufgabe der Krisenstäbe der Bundesnetzagentur ist es dann, bei der Verteilung Prioritäten zu setzen.

Wie bereitet sich die Bundesnetzagentur auf ihre neue Rolle vor?

Die Bundesnetzagentur hat für die Notfallstufe Fachleute für Gas- und Stromkrisenstäbe zusammengezogen, um im Ernstfall auf eine Doppelkrise vorbereitet zu sein, die durch eine gleichzeitige Knappheit von Gas und Strom zustande kommen könnte. Um genau zu dokumentieren, welche Unternehmen wie viel Energie verbrauchen, wird derzeit an einer IT-Plattform gearbeitet, die den Krisenstäben die Steuerung der möglichen Lieferungen erleichtern soll.

Auf der Plattform können Unternehmen ihre Gasverbräuche tagesaktuell eintragen. In einem Interview mit dem "Focus" sagte Netzagenturchef Klaus Müller: "Wir haben über die Plattform die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und sozialen Folgen sowie die Auswirkungen auf die Lieferketten im Blick. Das ist ein Learning aus der Pandemie: Wir wollen weg von der Fax- oder Excelwirtschaft." Diese Plattform existiert derzeit noch nicht, weil erst eine Software programmiert werden soll, die vor Hackern sicher ist. Nach Aussage von Müller soll die Plattform aber zum Oktober stehen.

Wie werden sich die Gaspreise entwickeln?

Binnen eines Jahres sind die Preise für Haushalte im Schnitt um 159 Prozent nach oben geschnellt, wie das Vergleichsportal Verivox ermittelt hat. Kostete Gas für eine Nutzenergie von 20.000 Kilowattstunden im Juli 2021 noch 1.236 Euro, waren es im Juli 2022 schon 3.199 Euro.

Auch im internationalen Rohstoffgroßhandel sind die Zuwächse enorm. Nach Angaben des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts lag der mit einem globalen Index ermittelte Gaspreis im Juni um fast 130 Prozent über dem Vorjahreswert. Nicht-russisches Gas, das Länder und Konzerne sich kurzfristig noch beschaffen können, ist oft nur gegen deutliche Aufschläge zu haben. Viele Großeinkäufer müssen die erhöhten Preise dann an die Versorger und diese dann an die Endkunden weitergeben.

Der Netzagentur-Chef Müller sagte Ende Juli, der Gaspreis habe sich bereits im Vergleich zur Vorkriegszeit verdreifacht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnte davor, die drastischen Preisanstiege bei Gas unmittelbar an die Verbraucher weiterzugeben, und forderte Gesetzesänderungen.

Im "Deutschlandfunk" bilanziert er aber auch, private Haushalte aber auch die Industrie verbrauchten bereits "fünf, sechs, sieben Prozent weniger".

Wie könnte sich das auf die Region auswirken?

In der Region ist die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) für die Verteilung des Gases zuständig. Die Frage der Priorisierungen sei eine durch die Bundesregierung zu klärende Frage, so die NBB. Sie setze den Notfallplan Gas nach Anforderungen der Bundesnetzagentur um.

Bei "leicht reduzierten Gasflüssen" sei die Lage aber beherrschbar, heißt es von der NBB. In der "Frühwarnstufe" hat die NBB nach eigenen Angaben damit begonnen zu prüfen, bei wem der Gasverbrauch reduziert werden kann. Einsparungen bei den Verbrauchern, privat und in der Wirtschaft, von etwa 20 Prozent sind laut NBB machbar.

Bei komplettem Wegfall des russischen Gases gäbe es eine "Gasmangellage", so die NBB. Über die Leitwarte könne man dann mit Spar-Anweisungen reagieren. Ein Krisenstab sei auch regional etabliert, die Kommunikation mit den Großkunden inklusive täglicher Ablesung bereits gegeben. In jedem Fall würden die Wohnungen im Winter voraussichtlich warm bleiben. Das werde aus technischen Gründen zwar nicht einfach, aber es würde gehen, so die NBB.

Auch die kritische Infrastruktur sei gesichert. Allein die "nicht-russischen" Gaslieferungen seien dafür ausreichend. Auch wenn es für das russische Gas aktuell noch nicht ausreichend Ersatz gebe. Die Pipelineinfrastruktur in der Region ist nach NBB-Angaben zudem sicher, auch in Ost-West-Richtung.

Welche Unternehmen könnten von einer Gasrationierung betroffen sein?

Die deutsche Industrie hat laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am deutschen Gasverbrauch einen Anteil von 37 Prozent. Weitere 31 Prozent werden von privaten Haushalten genutzt [tagesschau.de]. Der mit Abstand größte Gasverbraucher in Deutschland ist die chemische Industrie, dazu zählen auch Pharmaunternehmen, die laut "Ärzteblatt" befürchten, eine Gasrationierung könnte die Versorgung mit Medikamenten gefährden. Auch die Stahlindustrie könnte als Großabnehmer betroffen sein.

Bereits im Mai hat die Bundesnetzagentur bei den regional zuständigen Netzgesellschaften eine Umfrage gestartet, um den Gasverbrauch der 2.500 größten Industrieabnehmer zu ermitteln. Diese Daten sollen bei Inkrafttreten der Notfallstufe helfen zu entscheiden, wohin die verfügbaren Kontingente geliefert werden sollen und wohin nicht.

Nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" stehen 48 Berliner Unternehmen mit besonders hohem Gasverbrauch auf der Liste der Bundesnetzagentur. In welchem Umfang bei wem gespart werden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die NBB teilte dem rbb mit, sie habe der Bundesnetzagentur auch 45 große Abnehmer aus Brandenburg gemeldet. Allerdings betreibt die NBB in Brandenburg nicht das gesamte Gasnetz - vor allem im Osten und im Süden des Landes sind noch andere Betreiber vertreten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.07.2022, 6:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.07.2022 um 22:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

114 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 114.

    " Es müssten sich endlich Diplomaten finden... "

    aus welchem Land sollten die Kommen ? ich denke, dass nur Rußland und die USA über diesen Konflikt verhandeln können,und da haben beide Seiten wegen Kompromißlosigkeit kein Interesse. Die USA führen einen Stellvertreterkrieg gegen Rußland- warum sonst liefern sie der Ukraine bereitwilligst Waffen ? doch nicht aus Altruismus !! Warum antichambriert jetzt Biden bei den Saudis ? das gegenseitige Verhältnis war doch wegen des Kashoggi-Mordes deutlich abgekühlt ... die Antworten kennen wir alle selber

  2. 113.

    "sogar die Saudis kaufen nun russisches Öl" Das kann ja der US-Präsident bei seinem Besuch dort ändern.

  3. 112.

    " AUSSCHLIESSLICH Waffen werden diesen Konflikt lösen. "

    wenn Ihre Theorie stimmen würde , wäre der Krieg längst vorbei

  4. 111.

    Doch haben wir, solche angeblich für die eigenen Interessen so wichtigen militärischen Eingriffe (Überfälle, Kolonialkriege, Weltkriege, nennen sie es wie sie wollen), waren im letzten Jahrhundert an der Tagesordnung. Nur erleben wir so etwas seit Jahrzehnten des Friedens in x-ter Generation wieder vor der eigenen Haustür in Europa, und damit kommen wir verwöhnten Europäer mental offenbar nicht mehr klar. Es gab nie wirklich Frieden. Schließlich war das ganze Elend der letzten Jahrzehnte weit genug weg.
    Und nun zu ihrem Kommentar: AUSSCHLIESSLICH Waffen werden diesen Konflikt lösen. Denn es gibt nur eine Lösung für vielleicht weitere Jahre des Friedens in Europa, die Befreiung der Ukraine und die vollständige Wiederherstellung der territorialen Integrität.

  5. 110.

    Ist doch eh alles schöngeredet, sogar die Saudis kaufen nun russisches Öl. Wir schaden uns selbst. Der Russe lacht sich schlapp über die Sanktionen

  6. 109.

    "da die Brennstäbe auch von französischen oder amerikanisch-schwedischen Konzerne gelieferten werden könnten. "
    Wann?
    Oh. Ist ja noch so weit weg.
    Und auch für Sie: Die Betreiber haben ihre Anlagen so eingestellt, das diese Ende des Jahres ihren Dienst beenden. Für einen Weiterbetrieb sind für alle (ALLE!) Revisionen notwendig.
    Da wird in deutscher Grenznähe protestiert, das abgenommene Reaktoren ein Sicherheitsrisiko darstellen und Sie wollen absichtlich Sicherheitsprüfungen und Revisionen aussetzen für Ideologische Energieerzeugung?

    Dafür habe Verständnis wer will. Es gibt Regeln. Werden die nicht eingehalten hat das Konsequenzen. Fertig.

  7. 108.

    Entnahme aus den Speichern macht nicht nur Gazprom zur Erfüllung von Lieferverträgen. Aktuell: "Wegen fehlender Lieferungen aus Russland hat der Energiekonzern Uniper begonnen, Gas aus Speichern zu entnehmen. "Seit Anfang der Woche entnehmen wir Gas aus den von uns selbst genutzten Kapazitäten", sagte ein Sprecher am Freitag. Als Argumente nannte er Liquiditätsgründe sowie die Erfüllung von Verträgen." (gmx)

  8. 107.

    Thomas nun steigern Sie sich nicht so rein hier, wir hier haben nicht ansatzweise eine Ahnung was wirklich bei diesem Konflikt vor sich geht. Ob uns unsere Medienlandschaft immer die Wahrheit präsentiert wer weiß das schon. Mehr Waffen verschärfen und verlängern diesen Krieg nur das ist fakt und wem ist geholfen niemanden. Es müssten sich endlich Diplomaten finden die beide Parteien an einen Tisch holen und dafür sorgen das der Krieg ein Ende hat, oder ist das eventuell nicht gewollt ,denn danach hat es den Anschein . Wo sind die Genschers und Backers die solche Konflikte beenden können? Es wird nur alles immer schlimmer gemacht, als eine Lösung zu finden. Verlierer dieses Krieges sind wir alle, ob die Ukraine, Russland und auch Europa es wird nie wieder so sein wie es mal war ,für keinen. Schwerter zu Pflugscharen das ist jetzt das einzig vernünftige und nicht noch mehr Waffen. Denken Sie mal darüber nach.

  9. 106.

    Preistreiberei, das Gas wurde eingekauft, lagert in Deutschland in Tanks und kann während des Wartungsstopps nicht teurer werden. Bei den Benzinpreisen war es das gleiche, bereits gekauftes, wollte man teurer verkaufen, und wunderte sich über die Preisexplosion trotz des "Tankrabats".
    Die Regierung manipuliert hier fleißig mit, als wenn sie das nicht wüsste und besorgt tut.
    Die Preise müsste nach der Wartung (Nordstream 1) sich normalisieren, aber die werden teurer bleiben, da die Politiker entweder zu dumm sind oder die steuernzahlende Bevölkerung wissend wie Dreck behandeln.

  10. 105.

    Ab jetzt gehts für die Russen nur noch Richtung rückwärts...
    Na wenn Sie sich da mal nicht täuschen, Sie tun ja so als würde die Ukraine kurz vor Moskau stehen. Das werden Sie nicht, weil Sie militärische dafür nicht ausgerüstet sind und werden! Und das ist gut so, warum? Um eine vollständige Eskalation zu vermeiden!

  11. 104.

    Ja sterben werden wahrscheinlich noch sehr viele Menschen, vor allem Zivilisten und auch russische Kinder als Kanonenfutter für Putins sinnlosen Krieg, wenn sie nicht rechtzeitig desertieren. Die haben null Chance zu überleben.
    Was #Peter andeutet und was mir nach Kriegsausbruch auch sofort klar war „ich benötige keine Mitfahrgelegenheit sondern Waffen“, ist, wenn man dien ukrainischen Freiheitskämpfern die richtigen Waffen liefert, schmeißen die jeden Aggressor aus ihrem Land, wird jetzt eingeläutet.
    Ab jetzt gehts für die Russen nur noch Richtung rückwärts.

  12. 103.

    Putin wird diesen Krieg nicht verlieren, als letzten Ausweg drückt er auf den roten Knopf. Und jetzt sagen Sie mir ob es das Wert ist dieses Szenario um jeden Preis herauszufordern!

  13. 102.

    Die Ampel-Regierung hat zu einem Großteil an der Verknappung der Energieversorung beigetragen. "Die Abgesandten des Wirtschafts-(Habeck) und Umweltministeriums (Lemke) hörten also bei dem Treffen am 5. März die erwartete Botschaft von den Energiemanagern: Skepsis und wenig Bereitschaft, die Meiler für einen Betrieb über das Ende von 2022 weiterlaufen zu lassen." ist zu lesen.
    Auch die zum Thema verbreitete Mär von der schwierigen Beschaffung von Brennstäben spielte bei den Lieferanten tatsächlich keine Rolle. Denn anders, als von Bundeskanzler Scholz (SPD) wiederholt betont, würde man sich bei einem Weiterbetrieb der Kernkraftwerke nicht automatisch in russische Abhängigkeit begeben, da die Brennstäbe auch von französischen oder amerikanisch-schwedischen Konzerne gelieferten werden könnten.

  14. 101.

    kein einziger Euro für und an Russland, alles machbare für die Ukraine.....
    Sie klopfen hier ein Spruch nach dem anderen, was tun Sie eigentlich für die Ukraine?

  15. 100.

    "zeitnah"
    Solange noch - so traurig es ist - menschliches Material da ist, wird es mindestens tiefer Winter werden müssen.
    Es war doch schon zwischendurch zu lesen, das die jungen (halbe Kinder) Soldaten aus dem weit entfernten Osten von Russland geholt wurden.
    Und dann wird abzuwarten sein, wenn Belarus noch mitmischt.

  16. 99.

    Langsam - zuerst die Ziele, dann die Details: Natürlich nerven mich auch die Verbalshows der Politiker (besonders die von Olaf Scholz, der gerne seinen Mund voll aufreist und seinen Sprüchen oft keine dem entsprechenden Taten folgen lässt). Aber es kommt auf die Richtung an: kein einziger Euro für und an Russland, alles machbare für die Ukraine.

  17. 98.

    Wieso wird immer von einem Lieferstopp gesprochen.
    Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?
    Eigentlich wäre ein "Lieferstopp" doch die Verwirklichung eines Koalitionsbeschlusses.
    Das das nicht im Interesse der Bevölkerung und der Industrie ist steht auf einem anderen Blatt. Es wäre aber nicht der erste Koalitionsbeschluss, der nicht die erwünschte breite Zustimmung bekommt.

  18. 97.

    Ja Russland hat den modernen amerikanischen Waffen, wie M142 HIMARS nichts mehr entgegen zu setzen. Auch hier zum Glück wieder eine Folge der Putinschen Echokammer und der durch Korruption durchsetzen eigenen Machtstrukturen. Almaz-Antey hat Putin mit den S300 und S400 wieder nur teure Potjemkinsche Dörfer (Schrott) angedreht. Und nicht viel anders sieht es mit seiner restlichen "konventionellen" Massenware aus.
    Ich denke auch, wir werden jetzt zeitnah so oder die Entscheidung im Ukrainekrieg erleben und sehen, wie weit Putin noch gehen wird bzw. gehen kann.

  19. 96.

    " Wer hier nun wen die ganze Zeit "beschissen" hat"
    ;)
    Naja, UA wollte Transit und hat den nicht bekommen. Der Streit um die tatsächlichen Liefer- / Transitmengen kam dann noch dazu.

    Das ist jetzt das, was mit JAMAL passiert ist. Gazprom hat das dann gleich genutzt um Rehden für Polen leer zu fahren und keiner hat es gemerkt. Gleicherzeits hat Polen klammheimlich sich auf neue Quellen gestürzt und der Putin hat's nicht gemerkt...

    Um diesen "wirtschaftlichen Sanktionen", aber auch den Transitgebühren langfristig aus dem Weg zu gehen, war NS2 geboren. Und das meinte ich mit "Prestigeobjekt um sich an Putin anzubiedern und u.a. die Ukraine abzuschneiden."

  20. 95.

    "Ihre Belehrungen"
    Da ich weder Sie noch jemand anderen belehre - so etwas maße ich mir nicht an - und Sie auch auf Nachfrage nicht Willens waren, die Frage zu beantworten und offensichtlich sonst auch nichts beitragen möchten, nehme ich das zur Kenntnis. Damit ist dann aber auch gut.
    Sie können gerne nachlesen - nicht nur hier - ich bin gerne zu einem Austausch bereit, aber ein einfaches "ich werfe mal was persönliches in den Raum" reicht dann leider nicht dafür.

  21. 94.

    Es existiert noch eine andere Sichtweise. Die Ukraine ist auch ein Oligarchensystem und es gab ständig Streit zwischen Russland und der Ukraine über die bereitgestellte Liefermenge an Gas und der unregelmäßigen Bezahlung. Wer hier nun wen die ganze Zeit "beschissen" hat und was als politisches Instrument gebraucht hat, sei mal dahingestellt.
    Dieses Problem wollte die Deutschen im Interesse der Ukraine mit Nordstream 2 umschiffen. Als zuverlässiger Käufer hätten wird den Russen langfristig Gas abgekauft (natürlich auch zu unserem Vorteil) und es der Ukraine im Zweifel als Backuplösung weiterverkauft und rückeingespeist. Damit hätte Deutschland zukünftig das Zahlungsausfallrisiko der Russen getragen und gleichzeitig die Gasversorgung der Ukraine sichergestellt.

  22. 93.

    Jetzt müssen Sie nur noch die Neue Weltordnung in Ihrem Kommentar irgendwo unterbringen und ich hab ein Bingo.

  23. 92.

    LNG Gastanker fahren nicht mit Schweröl, sondern mit dem Gas, dass sie selber transportieren. Die Nutzen dafür den Gasüberschuss, der durch die Ausdehnung bei der langsamen Erwärmung des Flüssiggases entsteht. LNG Gastanker schaffen es technisch nicht, das Gas solange so tief gekühlt zu behalten wie Anlagen an Land.

  24. 89.

    Tja, da gebe ich dir Recht, das Gas kommt zum großen Teil aus Russland.
    Aber über Indien, Türkei etc. ist es viel teurer und Putin lacht sich ins Fäustchen über seine Sanktionen.
    Aber jetzt kann man die Energiewende ja mit dem Knüppel zu Lasten der Bürger vollziehen. (Ohne Sinn und Verstand)
    Corona und Ukraine verkürzen nur die Zeit bis zu nächsten Währungsreform. (Meine Meinung)
    Nicht umsonst gibt es den Zensus, Neuberechnung der Grundsteuer und die Neuausrichtung des Lasteausgleichgesetzes.

  25. 88.

    Ob NS1 oder NS2 genutzt werden kann, soll oder müßte, ist nebensächlich. Entscheidend ist, ob Gas für die Wirtschaft und Verbraucher kommt oder nicht – das ist die aktuelle Frage! Die Gaspreise steigen in das Unermessliche – warum? Der Bezug zu den „Sanktionen“ ist kaum zu leugnen. Wenn schon Sanktionen, dann müssen sie auch denjenigen treffen, gegen den diese erlassen werden und man sollte aufpassen, wenn man den Ast abschneidet, daß man nicht auf der falschen Seite sitzt! Wirtschaftliche Weitsicht vermisse ich in den Sanktionsentscheidungen. Eine Korrektur würde alle Probleme lösen!

  26. 87.

    Die Ukraine ist Russland momentan noch unterlegen. Das wird in Zukunft aber nicht mehr so sein.
    Die Ukraine erlebt seit vier Monaten eine Generalmobilmachung. Derzeit sind etwa 700.000 Soldaten unter Waffen. Das Land hat ohnehin relativ viel Militärmaterial, jetzt kommen noch sehr viele Waffen von den Partnerländern dazu. Schützenpanzer, Helikopter, Flugzeuge, Drohnen usw.
    Russland setzt bereits seine 60er-Jahre-Reserven ein und verliert täglich sehr viele Soldaten und Material.
    Russland kann den Krieg prinzipiell noch lange durchhalten, nur wäre dann nichts mehr übrig von Russland. Und im Gegensatz zur Ukraine wird Russland niemand den Wiederaufbau bezahlen.

  27. 86.

    Stimmt, dass die Kosten für einen Haushalt noch nicht feststehen. Nur mal so am Rande, dreckiges US oder Katar Gas in Transportschiffe füllen, Fahrt übers Wasser, entladen, möglichst mit vielen Zwischenstation, denn es wollen ja alle etwas vom Kuchen abhaben, Einspeisung ins Netz. Nun kann man sich ausrechnen, wo die Gasrechnung liegt. Barock und Habeck sollten aber darauf achten, dass ein grünes Label auf der Rechnung ist! Wie viel Schweröl verbraucht ein Tanker bis zur Entladung?

  28. 85.

    "Meine Güte"
    Sie müssen mich nicht lesen.
    Es war ihre eigene und unmissverständliche Entscheidung den Text aufzuklappen.
    Wer die seit Dezember andauernde Diskussion über die Zulassung NS2 nicht mitbekommen hat, kann sich die Frage gefallen lassen.
    Ich habe eine Gegenfrage gestellt. Können Sie diese beantworten? Das wäre ein Beitrag gewesen.
    Jamal, Transgas und NS1 würden vollständig ausreichen, um Speicher zu füllen und die Versorgung zum Status quo 1.1.2022 zu sichern.
    NS2 wird nicht gebraucht. Wurde nie gebraucht und ist vollkommen überflüssig.
    Es war ein Prestigeobjekt um sich an Putin anzubiedern und u.a. die Ukraine abzuschneiden. Siehe die Vorgänge um die MV-Stiftung.

  29. 84.

    Heute bei ntv zu lesen: BAERBOCK stellt 40 MILLIONEN für hohe Energiekosten in Aussicht! Aber nein, natürlich nicht für Deutschland- sondern für die Republik Moldau. Für Privathaushalte.

  30. 83.

    Allerdings werden die Bedenken gegen die Grüne Energiewende immer größer, Baerbock und Habeck sind meines Erachtens am wenigsten geeignet, das offenkundig fehlgeschlagene Grüne Experiment der deutschen "Energiewende" weiter zu führen. Professor Sinn hat schon vor fünf Jahren diese "Energiewende ins Nichts" vorher gesehen. Die Grünen hantieren mit der Aussage, dass aktuell rund 40 Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren erzeugt wird, nicht so laut wird in diesem Zusammenhang gesagt, dass nur 20 Prozent unseres gesamten Energiebedarfes über Strom gedeckt wird. Tatsächlich haben Wind und Sonne nur einen Anteil von rund acht Prozent unseres gesamten Energiebedarfes.

    Experten zeichnen ein düsteres Bild zum Stand der Grünen "Energiewende" in Deutschland . Sie sei aufwendig, teuer, technologisch nicht ausgereift und geprägt von Ideologie. Immer neue Schlagwörter kaschierten gravierende Probleme.

    Ein Bezahlartikel in der WELT, "Keiner weiß wie das klappen soll".

  31. 82.

    Meine Güte, können Sie nicht mal die Tonspur wechseln. Es geht auch weniger aggressiv und überheblich.

  32. 81.

    Für Juristen mögen die Begrifflichkeiten wichtig sein. Vor dem BVerfG heißt es ja auch Beschwerde und nicht Klage etc. Für mich als Laie zählt nur die mögliche Wirkung. Der Antrag lautet: "die Feststellung, dass die Entscheidung, Siemens eine Genehmigung zu erteilen, unangemessen und unberechtigt war, sowie die Aufhebung der Genehmigung“. Letzteres an dieser "Antragsstellung" zeigt mir, dass es sehr wohl im Ermessen des Bundesgerichts liegt, die erteilte Freigabe wieder aufzuheben. Das setzt ja offensichtlich voraus, dass die Turbine das kanadische Hoheitsgebiet noch nicht verlassen hat.
    Das ist für mich entscheidend, nichts so sehr die präzise Darlegung dieses Vorgangs an sich.

    Trotzdem danke für den Link, ich habe wieder was dazugelernt.

  33. 80.

    Nordstream 2 wird nicht mehr in Betrieb genommen, weil die Ampelkoalition, allen voran Habeck und Baerbock, entschieden haben, das Projekt zu canceln. Das ist Teil der Sanktionen gegen Russland, wegen des Angriffkriegs gegen die Ukraine. Das Credo ist ja "nie wieder Gas aus Russland", das wurde laut und für alle vernehmlich hinausposaunt, ob das taktisch klug war darf man bezweifeln, denn es hat Putin auf jeden Fall in die Hände gespielt und unsere Wirtschaft ist in ihren Grundfesten gefährdet. Eigentlich fahrlässig, aber Hauptsache die (Doppel-)Moral ist erkennbar (dass Katar als zukünftiger Lieferant ebenfalls Menschleben für die eigene Sache mit Füßen tritt, ist ja wurscht ...).

  34. 79.

    Weil natürlich machbare Sanktionen, auch wenn ich persönlich nicht an deren Wirksamkeit glaube, IMMER mit zum Spiel gehören und sie sich diesem Sog nie vollständig entziehen können. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Deutschland genauso wie Ungarn, bei dieser Abhängigkeitslage alles im Vorfeld hätte aushandeln müssen, was zumindest ein vertragsgerechte Grundversorgung sicherstellt.
    Dazu gehört auch eine Klausel, wenn der Betrieb von Nordstream 1 aufgrund von Havarie blah, blah eingestellt wird, eine alternative Versorgung über Nordstream 2 zu ermöglichen.
    Aber eines ist auch klar, wir hätten DANN im gleichen Atemzug als weltweit dritt- oder viertgrößter Waffenexporteur den Ukrainer von Anfang an mit Waffenlieferungen und kontinuierlicher Ausbildung unter die Arme greifen müssen, also die Maßnahmen ergreifen, die auch tatsächlich den Ukrainekrieg entscheiden.

  35. 77.

    "warum nutzt man nicht einfach Nord Stream 2"
    Wo waren Sie die letzten Monate?

    Haben Sie den Artikel oben gelesen?
    Ich stelle die Gegenfrage: Warum nutzt man nicht Jamal oder Transgas?
    Erstere ist tot, letztere nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
    Ach!?

  36. 76.

    Ich gebe Ihnen und allen anderen Recht, die diese Sanktionen für falsch und unüberlegt halten. Denn wenn wir Öl und Gas nicht mehr aus Russland beziehen wollen, dann holen wir es uns eben von anderen friedlichen und demokratischen Ländern der OPEC. Man hätte Putin mit seinen eigenen Waffen , im doppelten Sinne, schlagen sollen. Nach offizieller Lesart der russischen Regierung ist das kein Krieg gegen die Ukraine. So lange das so bleibt, können wir gar nicht Kriegspartei werden. Man kann der Ukraine auf Wunsch Waffen schicken für den Kampf gegen die Besatzer. Die Sanktionen hätte man weglassen können und die Preise für Gas und Öl wären wahrscheinlich deutlich niedriger. Und Putin würde bei normaler Gaslieferung weniger verdienen als jetzt bei geringerer Lieferung, aber 3-4fachem Preis.

  37. 75.

    Die Alternativen stehen auf genauso wackeligen Füssen. Der Plan Flüssiggas von der arabischen Halbinsel zu beziehen, platzt spätestens, wenn der Iran in Absprache mit Moskau die Straße von Hormuz sperrt. Nicht umsonst ist der amerikanische Präsident im nahen Osten unterwegs, um seine verbündeten auf Kurs zu bringen.

  38. 74.

    Da haben die Zeichen nicht gereicht. Klar ist hier ein Unterschied, aber ohne massive amerikanische militärische Unterstützung wären die Gebietsgewinne der Russen andere.
    Dann schauen sich die amerikanischen Truppenkontingente für die NATO-Anlieger-Staaten an und den „gesamteuropäischen“ Beitrag.
    Und glauben sie ernsthaft, dass wenigstens der alte Russenschrott seinen Weg ohne die Einwirkung der USA seinen Weg von den europäischen Verbündeten in die Ukraine gefunden hätte?

  39. 73.

    Die Prognosen und Modelrechnungen beruhen auf Vermutungen, was in der Natur der Sache liegt. Wieviel Kostenerhöhungen auf die einzelnen Haushalte zukommen ist sehr individuell. Jeder Haushalt ist gut beraten sich finanziell auf erhebliche Mehrkosten vor zu bereiten. Mehr kann man seriös zurzeit nicht sagen. Sollten zahlreiche Betriebe wegen ungenügender Energiezufuhr ihre Arbeit bzw. Produktion einstellen müssen ergeben sich noch mehr gesamtwirtschaftliche Probleme, auch am Arbeitsmarkt. Nach den Corona-Maßnahmen kann bzw. sollte der Staat, also wir Steuerzahler, nicht immer mehr Staatshilfen bereitstellen und immer mehr subventionieren. Immer mehr Staatsschulden heizen die Inflation noch weiter an!

  40. 72.

    Das sind zwar alles eingetretene Ereignisse aber letztendlich keine juristischen Beweise, dass Gazprom die Reduzierung nicht im Rahmen seines Ermessenfreiheit zur Sicherstellung der Betriebssicherheit getroffen hat.
    Letztendlich hat auch Siemens Energy die Reduzierung nie infrage gestellt, sondern lediglich die Notwendigkeit der Höhe der Reduzierung angezweifelt.
    Wir drehen uns hier sowieso immer im Kreis, weil meine Kritik dahinzielt, nicht alles getan zu haben Putin keine Vorlage zu liefern.
    Und ganz ehrlich, dass Mindeste wäre gewesen, bei den Sanktionsverhandlungen im Vorfeld sämtliche Hindernisse bei den notwendigen Pipeline-Arbeiten durch Siemens-Energy sicherzustellen.
    Die Amis wissen ganz genau um unsere Abhängigkeit von Russland und man hätte mit denen und Kanadiern sowas im Vorfeld alles aushandeln können, bevor man mit der europäischen Trompete rumtönt.

  41. 71.

    "Und ihre Aussage können sie natürlich auch beweisen?!"
    Ja.
    Die Gasturbine war bereits in CA, da war noch nicht mal daran zu denken, das hier irgendwann Juli ist.
    Die Wartung einer solchen Turbine unterliegt mehr Zeit als 1 Tag an Ihrem Auto oder Ihrer Gasheizung.
    Davon abgesehen, das der Weg nach CA auch noch notwendig ist.
    Die war schon fertig gewartet, als die Beschränkung der Gaslieferung eintrat.
    UPS!
    Was ist in den Monaten davor passiert, das es der Turbine nicht gebraucht hat?
    Und noch mehr: Was hat diese Turbine mit einer weiteren Reduzierung der Lieferkapazität zu tun?

    Ich hab es an anderer Stelle hier zum Thema NS1 sogar mit Bildern und Daten von der SpeiseStation belegt: Da stehen 4 +2 Turbinen zur Verfügung.
    Wenn da eine der größten ausfällt, macht das schließlich wie viel Prozent Minderung? 70%?
    Ja / Nein / Vielleicht?
    Bitte - Sie sind doch nicht auf dem Kopf gefallen! (So zumindest schätze ich Sie ein und hoffe nicht ganz falsch zu liegen ;) )

  42. 70.

    Träumen Sie weiter. 100 %Unterstützung? Wo sind denn die 200-500 Kampfpanzer, die Flugzeuge und weitreichende Raketensysteme, die es gestatten würden, die Bereitstellungsräume und Nachschubwege auf russischem Boden anzugreifen?Oder die Schiffe im schwarzen Meer, die Städte beschießen? Nichts fliegt da weiter als 80 km. Das ganze ist eine riesen Show profilierungssüchtiger Politiker, die es versäumt haben, vor der Aktion ihre Möglichkeiten zu klären.

  43. 69.

    "Gerade die Grünen sind wohl überrascht..." Warum sind die überrascht? Bevor die Grünen einen auf Ideologie basierten Importstopp verhängen hätte eine kleine Modellrechnung genügt. Und das geht relativ einfach, wie hoch ist der Import von Öl und Gas vor dem Importstopp und wie hoch ist der Import von Öl und Gas nach dem Importstopp durch alternative Lieferungen aus anderen Ländern? Wenn sich dann, so wie es jetzt scheint ein erhebliches Defizit ergibt ist die Versorgung gefährdet. Und Habeck/Baerbock haben schon vor dem Ukraine Krieg die Loslösung von russischem Öl und Gas lautstark verkündet. Nur die Alternativen haben sie bis heute nicht. Als Wirtschaftsminister in D ist diese Haltung schon fragwürdig. Aber D kann vielleicht mehr Öl aus Saudi Arabien bekommen, denn die haben den Import von Öl aus Rus verdoppelt auch über die Verladung in Häfen aus Estland (Quelle:Reuters).

  44. 68.

    Erst beginnt Putin seinen Krieg, wir und die EU drohen mit Sanktionen, wir entscheiden uns für ein Embargo und plötzlich merken wir, ups das funktioniert ja gar nicht. Wir haben bald zu wenig Öl und Gas und Putin verkauft sein Öl und Gas an andere Länder. Die Wirtschaftssanktionen helfen auch weniger, da es genug andere Länder gibt, die das Notwendige liefern. Da kann man sich nur an der „Weitsicht“ unserer Politiker erfreuen.

  45. 67.

    Ich versteh es nicht warum nutzt man nicht einfach Nord Stream 2? Durch welche Leitung es geht, ist doch völlig egal. Am Ende kommt es immer aus Russland!
    Die Preise würden sinken und die Versorgungssituation deutlich entspannen für uns Europäer.

  46. 66.

    "Richtig, man ruft Gerichte neuerdings zur Abgabe politischer unverbindlicher Statements an. "
    In Deutschland nennt man die aus dem amerikanischem Raum stammende "richterliche Überprüfung" "Normenkontrolle". https://de.wikipedia.org/wiki/Normenkontrolle - Bitte beachten Sie, das die Anwendung dort nicht unserer entsprechen muss.
    Vielleicht lässt es Sie ja versöhnlicher zurück.

  47. 65.

    "Und ihre Aussage können sie natürlich auch beweisen?!"
    Die Leistung wurde erst lange nach dem Ausbau der Turbine reduziert.

  48. 64.

    " die Ukraine gegen Russland" .."schützen"
    Tun sie das?
    Ich würde meinen: Versagen auf ganzer Linie. Ok. das ist jetzt dann aber auch sowas von offtopic...

  49. 63.

    "Und ihre Aussage können sie natürlich auch beweisen?!"
    Ja.
    Die Gasturbine war bereits in CA, da war noch nicht mal daran zu denken, das hier irgendwann Juli ist.
    Die Wartung einer solchen Turbine unterliegt mehr Zeit als 1 Tag an Ihrem Auto oder Ihrer Gasheizung.
    Davon abgesehen, das der Weg nach CA auch noch notwendig ist.
    Die war schon fertig gewartet, als die Beschränkung der der Gaslieferung eintrat.
    UPS!
    Was ist in den Monaten davor passiert, das es der Turbine nicht gebraucht hat?
    Und noch mehr: Was hat diese Turbine mit einer weiteren Reduzierung der Lieferkapazität zu tun?

    Ich hab es an anderer Stelle hier zum Thema NS1 sogar mit Bildern und Daten von der SpeiseStation belegt: Da stehen 4 +2 Turbinen zur Verfügung.
    Wenn da eine der größten ausfällt, macht das schließlich wie viel Prozent Minderung? 70%?
    Ja / Nein / Vielleicht?
    Bitte - Sie sind doch nicht auf dem Kopf gefallen! (So zumindest schätze ich Sie ein und hoffe nicht ganz falsch zu liegen ;) )

  50. 62.

    Das wäre neu. Alle mir bekannten historischen Befreiungskriege wurden, wie „Krieg“ schon andeutet, erst auf dem Schlachtfeld gewonnen und dann der StatusQuo am Verhandlungstisch verankert.
    Ich kenne keinen einzigen Aggressor, der aufgrund von Sanktionen, das Feld kampflos geräumt hätte.

  51. 61.

    >"Und das die Amis im Westen die Marschrichtung vorgeben, ist ja nun eine Binsenweisheit oder warum denken sie sind die Amis die stärkste Wirtschafts- und Militärmacht??"
    Hallo!!! Das war nicht meine Frage im vorherigen Kommentar. Ihr Link jetzt hier beschreibt, dass die USA versuchen, China zu beeinflussen mit Hinweis auf den Ukraine Krieg. Die Haltung Chinas ist uns doch bekannt: Sitzen und Däumchen drehen, bis sich einer der beiden - Europa oder Russland - selbst zerfleischt hat, um dann wirtschaftlich die Macht zu übernehmen. Mit Taiwan, Norkorea... holen Sie hier wirr sehr weit aus. Das ist nicht Thema dieses Artikels! Auch wenn die Weltpolitik insgesamt auch mit reinspielt.
    Ich wollte den von Ihnen angebenen ARD Link haben, von dem Sie ihr "Wissen" haben!
    >"Aber die USA bestimmen, unterstützt von Brüssel , dass die Sanktionen bestehen oder noch ausgeweitet werden.
    Blinken hat doch schon versucht China in Opposition zu Rußland zu motivieren, blitzte aber ab"

  52. 60.

    "Und schaun wa mal, was der Weltkongress ist. Das ist eine NGO, die sich seit knapp 60 Jahren außerhalb der Ukraine ohne irgendeine Legitimation oder irgendeinem Zusammenhang zur Regierung der Ukraine in mehreren Ländern wohl für wichtig hält, aber keinerlei diplomatischen Status oder gar Anerkennung hat. Wohl nicht mal in UA selbst."

    Ist nicht mein Kommentar sondern ihrer. Kann also keine Wortklauberei von mir sein, da ich hier überhaupt nicht zum Kläger selbst eingelassen habe. Entscheidend ist, dass der Kläger klageberechtigt ist.

  53. 59.

    Das Blinken jüngst vergeblich versucht hat die Chinesen zu bearbeiten, können sie ja nun in allen Medien finden:
    https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-us-antony-blinken-fordert-china-auf-position-zu-beziehen-a-db855087-9d32-4602-a9e3-8de5022c33bb-amp

    Und das die Amis im Westen die Marschrichtung vorgeben, ist ja nun eine Binsenweisheit oder warum denken sie sind die Amis die stärkste Wirtschafts- und Militärmacht?? Und können gleichzeitig die Ukraine gegen Russland , Taiwan gegen chinesische , Israel gegen iranische, Südkorea gegen nordkoreanische etc. Begehrlichkeiten schützen??

  54. 58.

    >"Ich würde mich allerdings wundern, wenn es Rechtsstaaten gäbe, in denen Staatsoberhäupter über der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen"
    Doch gibt es. Die USA ein Beispiel dafür. Der Präsident kann per Verfügung allein entscheiden. Hinterher muss er sich zwar vor einem Ahörungsausschuss rechtfertigen. Aber da sind die eigentlichen Aktionen ja schon gelaufen.
    Die USA stellen sich zwar immer als Alleinherrscher über die Demokratie da. Aber wirklich demokratisch sind die da mit ihrem nur 2 Parteiensystem ja nicht. Canada ist schon demokratischer. Quasi ein Mischmasch zwischen dem förderalem System Deutschland mit dem präsidialen Vetorecht des Premierministers.
    Wenn der Premierminister dort zugesagt hat, die Anlagen für die Wartung NS1 zu liefern, dann macht der das auch mit seinem präsidialen Vetorecht. Wenn hinterher einige NGOs ne Anhörung wollen... Ja und?
    Canada war bisher in seinen politischen Aussagen und Aktionen zuverlässiger als USA oder GB.

  55. 57.

    „Da klagt keiner“
    Richtig, man ruft Gerichte neuerdings zur Abgabe politischer unverbindlicher Statements an.
    „Genauso wenig, wie die Turbine für die Wartung notwendig war oder ist.
    Und schon gar nicht die Turbine für die Leistungsreduzierung verantwortlich war.“
    Und ihre Aussage können sie natürlich auch beweisen?! Genauso wie sie natürlich die vertragliche Ausgestaltung kennen, klar kann man ja überall nachlesen, sowas postet Gazprom natürlich in den sozialen Netzwerken.

  56. 55.

    Putin, ja der sitzt im Kremel und freut sich über Ihre propagandistische Zuarbeit für seine Verbrechen und danjkt es vielleicht mjit Bomben, Raketen auch auf Deutschland, wobei deren künsliche Intelligenz noch nicht so intelligent ist, Sie zu verschonen.
    Einzig zielführende Taktik des Westens: kein einziges Geschäft mit irgendeinem Verbrecherstaat, 100% volle Unterstützung für die zu Unrecht angegriffene Ukraine, die Bevölkerung in Syrien und anderen Verbrecherstaaten.

  57. 54.

    > "ich habe jetzt den 3-fachen Gaspreis als Abschlag zu zahlen, und wie die jahresendabrechnung sein wird ? wohl eine Nierenspende"
    Das ist in der Tat für Leute mit Gasanschluss sehr bedeutend. Ich bin sehr erschrocken über die Gaspreise in meinem Bekanntenkreis. Ich selber habe kein Gas. Die Fernwärme und Strom kommt von den Stadtwerken hier. Die erzeugen den Großteil Wärme und Strom in Blockheizkraftwerken zwar auch mit Erdgas, aber bei der gleichzeitigen Erzeugung beider Energieträger relativiert sich das auf ein noch erträgliches Maß an Mehrkosten. Zumal immerhin schon 20% hier aus eigener Biogaserzeugung, Solarstrom und Solarwärme kommt. Ist halt eine regioale Energieerzeugung. Zukaufen müssen unsere Stadtwerke hier natürlich. Aber toi toi toi... bisher hatten die gute Verträge mit Lieferanten aus Norwegen.
    Ich hoffe für Sie alles Beste, dass die Gasrechnung nicht so wirklich am Lebenslimit teuer ausfällt.

  58. 53.

    "Wieso wird immer von einem Lieferstopp gesprochen.
    Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?"

  59. 52.

    Ich bin kein Jurist und sie wahrscheinlich auch nicht und ganz sicher kein Experte für das kanadische Rechtssystem.
    Ich würde mich allerdings wundern, wenn es Rechtsstaaten gäbe, in denen Staatsoberhäupter über der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen und sich der rechtsstaatlichen Kontrolle jederzeit entziehen können. So organisieren sich eigentlich nur Autokraten ihr Rechtssystem.
    Und wir reden hier auch nicht von irgendwelchen präsidialen Ermächtigungen in besonderen landesbedrohlichen Krisensituationen; in denen befindet sich Kanada nämlich nicht.

  60. 51.

    Interessant was für sie Wortklauberei ist.

    "Und schaun wa mal, was der Weltkongress ist. Das ist eine NGO, die sich seit knapp 60 Jahren außerhalb der Ukraine ohne irgendeine Legitimation oder irgendeinem Zusammenhang zur Regierung der Ukraine in mehreren Ländern wohl für wichtig hält, aber keinerlei diplomatischen Status oder gar Anerkennung hat. Wohl nicht mal in UA selbst."

  61. 50.

    "Wortklauberei"
    Da klagt keiner!
    Genauso wenig, wie die Turbine für die Wartung notwendig war oder ist.
    Und schon gar nicht die Turbine für die Leistungsreduzierung verantwortlich war.

  62. 49.

    Die Krise und das Frieren wird sowieso nur uns Normale treffen.

    Die anderen haben doch längst ausgesorgt.
    Da türmt sich doch das Holz im Garten.

    Ich glaube man sollte wieder plündern gehen :)


  63. 48.

    Dann geben Sie bitte hier auch den Link dieses "ARD Artikels" an! Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzbogen...
    Die Headline-Formulierung
    "Aber die USA bestimmen, unterstützt von Brüssel , dass die Sanktionen bestehen oder noch ausgeweitet werden.
    Blinken hat doch schon versucht China in Opposition zu Rußland zu motivieren, blitzte aber ab"
    Ist eigentlich nicht typisch tagesschau oder so von den Nachrichtenredaktionen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten.
    Von ARD spricht heute keiner mehr. Es ist Das Erste, ein Spartensender wie tagesschau24 oder ein Landessender wie rbb.

  64. 47.

    Was ist denn das nun wieder für eine Wortklauberei von ihnen?
    Sie können von mir aus den juristischen Vorgang benennen wie sie wollen. Und ist auch völlig unabhängig wer klagt, solange der Kläger auch klageberechigt ist. Von mir aus kann der Kläger der ukrainische Karnevalsverein oder der Kaiser von China sein.
    Entscheidend ist, dass der kanadische Bundesgerichtshof die erteilte Ausfuhrgenehmigung rechtskräftig aufheben kann.
    !!!Punkt!!!

  65. 46.

    Also wollen Sie vor einem Aggressor der einen völkerrechtswidrigen Krieg führt einen Kotau machen? Die Opfer in Butscha interessieren Sie wohl garnicht oder das Putin seinen Landraub weitertreibt? Wer soll der nächste sein? Die baltischen Staaten oder Polen? Dann hätten wir den 3. WK. Ich glaube, dass Sie nicht begreifen das Appeasement zu nichts führt! Sie haben wohl die Geschichtslektion von 1938 nicht gelernt, wie so manch anderer Forist!

  66. 44.

    "Eines scheint aber sicher, liefern wir Putin nun auch noch diese Vorlage, dass Siemens Energy im Rahmen der Wartungsarbeiten die Verdichterturbine nicht einbauen kann, dreht uns Gazprom endgültig den Hahn zu. (Game Over)"

    Ja eben. Das wird wohl nicht geschehen. Canada hat zugesichert. Da stören die anhängigen Klagen von NGOs oder so nicht. Der Premierminister Canadas hat ein Alleinverfügungsrecht! Wenn er will... Das politisch Entscheidungssystem ist so ähnlich wie USA. Der Premierminister ist in Canada in etwa das, was der Präsident der USA ist.

  67. 43.

    "Aber die USA bestimmen, unterstützt von Brüssel , dass die Sanktionen bestehen oder noch ausgeweitet werden.
    Blinken hat doch schon versucht China in Opposition zu Rußland zu motivieren, blitzte aber ab"

    Aus welchen Leerdenker/Putintroll/Querfront Telegram Kanal haben sie denn diese Fake news?

  68. 42.

    "zur anhängigen Klage"
    Hören Sie bitte auf. Da klagt niemand.
    "Der Ukrainische Weltkongress teilt mit, er habe einen Antrag auf gerichtliche Überprüfung beim Bundesgerichtshof eingereicht und fordere „die Feststellung, dass die Entscheidung, Siemens eine Genehmigung zu erteilen, unangemessen und unberechtigt war, sowie die Aufhebung der Genehmigung“."

    Und schaun wa mal, was der Weltkongress ist. Das ist eine NGO, die sich seit knapp 60 Jahren außerhalb der Ukraine ohne irgendeine Legitimation oder irgendeinem Zusammenhang zur Regierung der Ukraine in mehreren Ländern wohl für wichtig hält, aber keinerlei diplomatischen Status oder gar Anerkennung hat. Wohl nicht mal in UA selbst.

    Davon abgesehen, das die Meldungen rund um die Turbine in den letzten Tagen immer mehr voneinander abgeschrieben und alle Fehler mit übernommen wurden....

  69. 41.

    Stimmt, das hatte ich vergessen , Danke für den Hinweis. Ich bin zu blauäugig und vergesse dabei die politischen Machtspiele

  70. 40.

    " Naja, so günstig waren die nicht im Vergleich zu anderen EU Ländern. "

    stimmt , aber mit den aktuellen und noch zu erwartenden Preisen war es " günstig" , ich habe jetzt den 3-fachen Gaspreis als Abschlag zu zahlen, und wie die jahresendabrechnung sein wird ? wohl eine Nierenspende

  71. 39.

    "Klar" - Dann adressieren Sie bitte nicht an mich. Ich kenne die Zusammenhänge.

  72. 38.

    Matti: Sehr gut kombiniert für diesen Aspekt!
    Wir müssen auch mal festhalten, das Geld nie geschenkt ist. Es kommt immer wieder zurück! Entscheidend ist, ob diese Gewinne auch in Deutschland versteuert werden.
    Wir denken mal so 77 Jahre zurück.. der Marshallplan nach dem 2. Weltkrieg zum Wiederaufbau in Westdeutschland war auch kein geschenktes Geld. Das hat die USA Wirtschaft über die Jahrzehnte mit einer Verzinsung von über 20% zurück bekommen.

  73. 37.

    Mich würde so langsam aber auch mal interessieren, wie man sich das weitere vorstellt mit neuen Heizungen! Es wird das Thema Gasstopp oder nicht durch alle Medien getrieben..Auf was sollte man sich einstellen. Wärmepumpen…es ist unbezahlbar, mal von den logistischen Problemen abgesehen. Wie stellt sich DAS die Politik vor? Lieber rbb, hier vielleicht mal dranbleiben.Dass Gas unbezahlbar wird, wissen wir mittlerweile alle. Und Schuldzuweisungen über die letzten 20 Jahre bringen uns nicht weiter

  74. 36.

    " was wäre schlimm daran, wenn die Regierung zurückrudern, die Sanktionen aufheben und... "

    schlimm wäre daran gar nichts, denn den Kriegsverlauf in der Ukraine würde das nicht beeinflussen.
    Aber die USA bestimmen, unterstützt von Brüssel , dass die Sanktionen bestehen oder noch ausgeweitet werden.
    Blinken hat doch schon versucht China in Opposition zu Rußland zu motivieren, blitzte aber ab

  75. 35.

    >"Wieso wird immer von einem Lieferstopp gesprochen.
    Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?"

    Ihr Kommentar @ 1. Marianne | Donnerstag, 14.07.2022 | 16:41 Uhr
    ist insofern vielleicht missverständlich, als dass in diesen 2 Zeilen zum Ausdruck kommt, dass Sie den Inhalt des Artikels zur erstmal vorübergehenden Einstellung der Gaslieferung über NS1 wegen Wartung gleich einem Lieferstopp deuten. Und auf das Embargo hinweisen, wonach nach der Lesedeutung ihrer 2 Zeilen eigentlich sofort die Gasabnahme hätte eingestellt werden müssen.
    Mal so als Hinweis, wie 2 Zeilen ankommen, ohne die eigenen Gedankengänge dazu auch für Außenstehende nachvollziehbar zu erläutern.

  76. 34.

    Im übrigen habe ich noch ein Videoschniptzel auf meinem Handy
    von einer Hart-aber-fair-Sendung noch vor dem Krieg.
    Da war ein für mich sonderbarer Kommentar bzgl. russischer Gas-Lieferungen.
    Da wird gesagt: „Russland liefert nur unwesentlich mehr wie vereinbart“.
    Was für eine Frechheit, wirklich nur unwesentlich mehr wie vereinbart?
    Wie geizig.
    Die Sendung ist immer noch in der ARD-Mediathek (gerade eben noch) zu finden,
    24.01.2022 – 21:00, auch komplett gesehen wohl mal ein Zeitzeuge!

  77. 33.

    " Und für mich als Fragestellung:
    klappt die Wartung von Nord-Stream-1 oder nicht.
    Oder MUSS nicht doch Nord-Stream-2 in Betrieb genommen werden? "

    NS1 hat mit der Wartung bisher immer geklappt, aktuell gibt es den Zirkus mit der Turbine, näheres wissen wir nicht
    und was NS2 betrifft : die USA haben die Inbetriebnahme verboten, Merkel hat NS2 immer als Wirtschaftsprojekt bezeichnet und die USA waren immer dagegen und haben ihr Ziel erreicht

  78. 32.

    Korrekt. Und ich frage deshalb: was wäre schlimm daran, wenn die Regierung zurückrudern, die Sanktionen aufheben und wieder russisches Gas beziehen würde? Ich denke, man muss es in der Gesamtheit sehen. Es gibt viel zu viele Unternehmen, die von dem Krieg profitieren, Rüstungsfirmen etc, was dem Staat viel , viel Geld einbringt. Und die Ironie ist, dass der Staat an den gestiegenen Gaspreisen aufgrund der höheren MwSt, die der Verbraucher zahlt, kräftig verdient.

  79. 31.

    >"und wir durften uns über günstige Energiepreise freuen"
    Naja, so günstig waren die nicht im Vergleich zu anderen EU Ländern. Weil in Deutschland immer noch die Öko-Steuer und sonstwas oben drauf kam. Wo ist das Geld geblieben? Das sollte eigentlich für den Ausbau der erneuerbaren Energien sein. Aber pöh... alles den Energiekonzernen in den A... geblasen als zusätzliche Gewinne. Und heute brüllen die immer noch nach stuerfinanzierten Stromtrassen, die eigentlich mit diesem Geld schon sein sollten. Hallo Vorregierung!

  80. 30.

    Klar werden in einem Verbundnetz die Gasflüsse länderübergreifend gesteuert und klar gehen die nicht nur in eine Richtung. Dafür braucht man nicht mal Verschwörungstheorien.

  81. 29.

    Cool – das Öl-Embargo des Westens gegenüber Russland ist angekündigt,
    erwartet aber das Russland solange wie benötigt Gas liefert.
    Wie verlogen ist die deutsche, aber auch EU- und Westliche Politik.

    Russland war in vielen Belangen ein Gönner, trotz politischer Diskrepanzen.
    Es wurde anscheinend gehofft, Russland überwindet mal seine Mentalität und
    seinen Stolz und unterwirft sich den europäischen/westlichen Maßstäben.

    Wer da in der Vergangenheit häufiger als Getäuschter zu charakterisieren ist,
    darf Jeder für sich entscheiden.

    Und das mal ein so wichtiger Lieferant für den Deutschen Energiebedarf so
    bockig reagiert, wie kann das Einen bzw. die Politik wundern.

    Und für mich als Fragestellung:
    klappt die Wartung von Nord-Stream-1 oder nicht.
    Oder MUSS nicht doch Nord-Stream-2 in Betrieb genommen werden?

  82. 28.

    " dann werden wir sehen was tatsächlich kommt. "

    liest sich wie " Vogel Strauß " verhalten

  83. 27.

    Nachtrag: Entweder will man Gas aus Russland oder man will es nicht. Will man es, nutzt man die zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Eine Leitung als 'gut' und die andere als 'böse' zu verklären, ist einfach nur Kasperletheater. So, nun könnt ihr mal drüber nachdenken, ob wir wirklich noch Gas aus Russland wollen.

  84. 26.

    Dabei gehts immer noch um die Austauschturbine aus Kanada. Momentan sickert nirgendwo der aktuelle Stand und die Rechtswirkung (etwaige einstweilige Verfügung) zur anhängigen Klage vor dem kanadischen Bundesgerichtshof und dem tatsächlichen Aufenthaltsort der Turbine durch. In Russland ist sie jedenfalls nicht.
    Eines scheint aber sicher, liefern wir Putin nun auch noch diese Vorlage, dass Siemens Energy im Rahmen der Wartungsarbeiten die Verdichterturbine nicht einbauen kann, dreht uns Gazprom endgültig den Hahn zu. (Game Over)

  85. 25.

    Was in drei Teufels Namen hat das mit meiner Kritik zu tun?

    "Marianne Donnerstag, 14.07.2022 | 16:41 Uhr

    Wieso wird immer von einem Lieferstopp gesprochen.
    Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?"

  86. 24.

    " das noch mehr Sanktionen kommen müssen. "

    nach dem Motto : viel hilft viel

  87. 23.

    Das stimmt und lässt sich historisch beliebig erweitern. Und um es zu komplettieren zeigen wir das am Masterboykotteur USA, die zu gegebenen Anlässen andere Länder von ihren eigenen Exportgütern und Know-how abschneiden und Importe insoweit sanktioniert, wie sie die selber oder durch „willige“ Partner ersetzen können.
    Und nun im Vergleich dazu Deutschland, das seine eigene nichtkompensierbare Grundversorgung boykottieren will.
    Nebenbei sei bemerkt, das Kriege auf dem Schlachtfeld entschieden werden und nicht durch den von einigen Elfenbeinturmintellektuellen geforderten Clausewitzschen Unterwerfungspazifismus.

  88. 22.

    Muss es wirklich täglich ein oder mehrere Artikel über Nord Stream geben? Die Leitungen (ja, sind zwei) sind dicht und das ändert sich wohl auch in den nächsten Tagen nicht. Nach Ablauf des Wartungszeitraumes können ja neue Artikel mit anderen Spekulationen oder sogar neuen Fakten erscheinen, bis dahin bitte Sommerpause zum Thema. Bringt doch so gar nix.

  89. 21.

    Was soll das? Die Politiker und Parteien haben dafür gesorgt das jeder relativ günstig eine warme Wohnung hatte! Wo ist das Problem? Hätte Putin den Schritt in die Ukraine nicht getan würde kein Mensch jetzt über russisches Gas reden, alles wäre so weiter gelaufen wie bisher. Und dies wäre auch trotz der aktuellen Situation in der Ukraine besser so! Begreift es endlich, die Sanktionen schaden uns nicht Putin!

  90. 20.

    Die Grünen haben doch zuerst ganz laut geschrien.... es müssen Sanktion her gegen Russland. So an alle die Grün gewählt haben, Bitte jetzt nicht Meckern sondern kalt Duschen und im Winter Heizung runterfahren..... ihr seit doch gegen Gas aus Russland.

  91. 19.

    "wir das Gas auch in diesem Jahr nach Polen verkauft haben"
    Woher haben Sie ihre Information?
    Bitte recherchieren Sie, wer welches Gas - nicht erst dieses Jahr - wohin verkauft hat.

  92. 18.

    " Die Vorregierungen haben uns in diese Abhängigkeiten gebracht "

    und wir durften uns über günstige Energiepreise freuen

    @ 11.
    Vera 'Donnerstag, 14.07.2022 | 18:38 Uhr : Zustimmung

  93. 17.

    Sehr guter Kommentar, genau so ist es.
    Unser Kanzler ist gerade dabei Deutschland an die Wand zu fahren da er der Meinung ist das noch mehr Sanktionen kommen müssen.

  94. 16.

    Wahlen? Wahlen gibt es bei uns nur, weil sich nichts ändert!
    Eine Frage zum RBB Kommentar, Russland hat tatsächlich das Gas rationiert gegenüber Deutschland? Das wäre ja so was, wie eine Sanktion. Meiner Meinung können die immer nur von einer Seite verhängt werden.
    Abschließend ein Tipp, dreht den Hahn von NS 2 auf, erspart viele dumme Gedanken.

  95. 15.

    Meinste nicht, dass (egal ob Land oder Bund) mehr als genug Berater (-firmen) da sind, die adäquate Lösungen vorgeben? Warum weißt du es besser als Menschen die Tag ein Tag aus damit zu tun haben? Nur weil eine Regierung nicht auf dich hört, ist ihr das Leben der Bürger egal? Eine Regierung, deren Wohlstand auf unserer Arbeit fußt?
    Also ich empfinde nicht so, sondern habe Vertrauen! Wenn jetzt der Gürtel mal enger geschnallt werden muss, ist das halt mal so. Das haben Generationen vor uns überlebt und werden auch andere überstehen. Hört doch mal auf immer alles besser zu wissen!

    Am Ende biste hauptberuflich Bäcker und hast null Ahnung von Heizarten, wie sie wo möglich sind, was "grün" ist und was finanziell drin ist. Ich muss nicht auf Knüppel komm raus im Winter mit molligen 28° in der Wohnung hocken. Auch im Büro würde ich mir lieber nen Tee machen als zu ersticken. Also einmal tief durchatmen, trink ein Bier, genieß den Sommer und dann werden wir sehen was tatsächlich kommt.

  96. 14.

    " Moskau macht Weiterbetrieb von Nord Stream 1 von Sanktionen abhängig " (WELT) heute

  97. 13.

    Nöö, so ist das nunmal nicht.

    Wenn Sie nicht zur Wahl gegangen sind und somit es versäumt haben einen Wahlzettel in die Urne zu werfen, können Sie zwar meckern - jedoch irgendwie zu unrecht.
    Ansonsten, hat der Bürger mit seinen vielen Stimmen, genau diese Regierung gewählt. Ich halte es m.E. für bedenklich, dass ein Klientel der Mittelschicht, also mit etwas mehr Gehalt ausgestattet als der Durchschnitt, gerne auch mit Bio, Öko und Naturschnulzi verbunden fühlt, genau diesen Preistreiber zu rund 25 % der Stimmen verholfen hat.

    Da soll also die Politik mal wieder schuld haben -verlassen Sie bitte die Zone der Vollkaskomentalität. Es ist jetzt zu spät.

  98. 12.

    Für mich bleiben viele Dinge noch offen. Warum steigen die Gaspreise? Verlangt Rußland mehr Geld für das zu vereinbarte zu liefernde Erdgas?Wird denn weniger geliefert, als vereinbart? Wieso leidet besonders die Pharmaindustrie unter Gasbeschränkungen? Es gab gerade Berichte, dass notwendige Medikamente nicht lieferbar sind, da die Lieferketten aus Asien/China nicht funktionieren. Wird in Deutschland denn nur noch Aspirin hergestellt, wofür wir unbedingt das Gas benötigen?

  99. 11.

    Ich weiß gar nicht, warum so rum geheult wird. War doch ein Ziel: weg vom russischem Gas. Jetzt ist es wieder nicht richtig, nur weil uns der Zeitpunkt nicht passt. Pech gehabt. Ich würde auch keins liefern - nur mal so. Wer das eine will, muß das Andere auch mögen.

  100. 10.

    Was regt man sich eigentlich so auf, unsere Politiker haben diese sinnlosen Sanktionen gegen Russland verhängt. Jetzt kommt die Antwort von Russland, ein ganz normaler Vorgang. Vielleicht merken es jetzt auch die letzten endlich mal das die Sanktionen uns Schaden und niemand anderen! Putin, ja der sitzt im Kremel und freut sich über den wirtschaftlichen Untergang Deutschlands.

  101. 9.

    >"Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?"
    Dieses Embargo ist relativ! Relativ zur Lebensnotwendigkeit... Die Vorregierungen haben uns in diese Abhängigkeiten gebracht und nun müssen wir alle sehen, wie wir da wieder wegkommen. Gerade die Grünen sind wohl überrascht, wie schnell wir weniger Erdgas und Erdöl verbrauchen müssen. Die Dringlichkeit hätten selbst die nicht erwartet.
    Um den sozialen Frieden im Land einigermaßen zu halten, ist eben dieses Embargo relativ.

  102. 8.

    Könnte man nicht mal zur Erinnerung diejenigen Politiker und Parteien benennen, die uns von Russland derart abhängig gemacht haben?
    Schließlich sind ja irgendwann wieder Wahlen……

  103. 7.

    Kurze Anmerkung, der Gaspreis hat sich von 2019 bis Anfang 2022 bei meinem Anbieter verdreifacht. Da spielte der Krieg in der Ukraine noch gar keine Rolle. Zurückzuführen ist das alles auf das Spekulantentum.
    Die jetzigen Preiserhöhungen sind hausgemacht. Erfahrungsgemäß haben Sanktionen noch nie etwas bewirkt, siehe Nordkorea oder Iran. Wenn jedoch Sanktionen verhängt werden die einen selbst treffen, sowas ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Beiße nie in die Hand die dich füttert!

  104. 6.

    Vielleicht sollte man sich mal die Stimmung in Bremen anschauen???

  105. 5.

    Der Artikel ist eigendlich völlig überflüssig für Berlin und Brandenburg.

    Mich interessiert was der Lieferstopp fürs Kochen und Heizen bedeutet. Ob sich das auf Fernwärme in Berlin ( und natürlich auch Brandenburg ) beim Heizen auswirkt ( Gasheizung ist klar! ).

    Infos dazu Null !

    Der RBB ost ein Regionalsender! Wenn ich Bundesweite oder Weltweite Infos will lese ich die Tagesschau App!

  106. 4.

    Unserer Regierung ist es in Wirklichkeit egal was mit uns passiert!
    Sie könnten etwas tun aber Sie machen es nicht.
    Ich habe mehrere Leute Politiker,Presse darauf aufmerksam gemacht daß wir früher künstliches Gas sogenanntes Spaltgas produziert haben was ja wieder möglich wäre.
    Aber null Reaktion.
    Das nennt man Ignoranz

  107. 3.

    Wieder mal soll der Verbraucher für Fehler der Politik zahlen! Wann werden diese Nebochanten endlich zur Rechenschaft gezogen? Warum wird das vom ÖRR nie thematisiert - Schuld an der Situation hat die Politik und eben NICHT der Bürger, der das dann aber ausbaden muss!

  108. 2.

    Warum wird nicht erwähnt das wir das Gas auch in diesem Jahr nach Polen verkauft haben. Obwohl ein Gas stop absehbar war. Polen Speicher sind jetzt Voll unsere naja…

  109. 1.

    Wieso wird immer von einem Lieferstoff gesprochen.
    Die RGG-Koalition hat ein Embargo beschlossen, schon vergessen?

Nächster Artikel