Ab Februar - Preise für Taxifahrten in Potsdam steigen um bis zu 20 Cent pro Kilometer

Do 01.12.22 | 08:32 Uhr
  4
Symbolbild:Taxi im Holländischen Viertel am Bassinplatz Potsdam.(Quelle:imago images/J.Ritter)
Audio: Radioeins | 01.12.2022 | Bild: imago images/J.Ritter

Die Taxifahrerinnen und -fahrer in Potsdam bekommen mehr Geld. Darauf haben sich am Mittwochabend die Stadtverordneten im Hauptausschuss verständigt.

Trotz der letzten Anpassung der Taxi-Gebühren im Mai konnten die Unternehmen ihre Kosten zuletzt nicht decken. Die Gebühren sollen deshalb um 10 Cent pro gefahrenen Kilometer erhöht werden, an Sonn- und Feiertagen um 20 Cent.

Die Stadtverordneten müssen in der nächsten Woche noch final über die Erhöhung entscheiden.

Die neuen Gebühren sollen ab Februar gelten. Eine klassische Vier-Kilometer-Fahrt kostet dann knapp über 14 Euro.

Preise steigen in Berlin um 20 Prozent

In Berlin steigen die Taxitarife bereits am 20. Dezember um rund 20 Prozent. Grund sind gestiegene Lohn- und Betriebskosten der Taxiunternehmen. Auch der Flughafentarif zum BER wird in Absprache mit dem Brandenburger Landkreis Dahme-Spreewald entsprechend angepasst.

Der Grundpreis erhöht sich in den Tarifstufen zwei und drei von 3,90 Euro auf 4,30 Euro. In der Tarifstufe zwei beträgt der Kilometerpreis mit der neu eingeführten Kilometerstaffelung nun nicht mehr 2,30 Euro für die ersten sieben Kilometer. Für die ersten drei Kilometer fallen stattdessen 2,80 Euro an.

Sendung: Fritz, 01.12.2022, 8 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Regionaler Krankenfahrdienst über Taxiunternehmen, ein wichtiges Standbein bei der Beförderung Kranker, Behinderter, Alter. Angehörigenmitnahme, Liegefahrten, zur Kur, zur Reha, zur Dialyse, zur Strahlen-und Chemotherapie. Pflegegrad und Schwerbehinderung begründen oft die Kostenübernahme durch die KK. Natürlich muss eine ärztliche Verordnung vorliegen.
    Wer dann behauptet, diese Art der Personenbeförderung wäre überholt, nicht zeitgemäß, der hat keine Vorstellung, wie wichtig für viele Gruppierungen im Land diese Beförderungsart ist. Senioren-Taxi, auch eine wichtige Möglichkeit, sicher von A nach B zu kommen.

  2. 3.

    Das Taxigewerbe ist, denke ich, nicht mehr zeitgemäß. Wie sollen diese Kostensteigerungen und berechtigten Einkommenserhöhungen aufgefangen werden?

  3. 2.

    Die Taxibranche wird es bald nicht mehr geben. Immer weniger Kunden können die steigenden Kosten zahlen.

    Vielleicht ist das Modell Taxi auch überholt? Lange keine Konkurrenz..ect

  4. 1.

    Die Schlagzeile ist ja schon wieder falsch, Taxifahrer bekommen mehr Geld? Von wem denn? Von den längeren Wartezeiten weil noch weniger Kunden ein Taxi nehmen werden? Selbsttor der Innung würde ich sagen.

Nächster Artikel