Gamescom im Blick? - Giffey will Leitmessen aus anderen Städten nach Berlin holen

Do 11.05.23 | 06:06 Uhr
  11
Besucher spielt ein Spiel mit 3D Brille (Quelle: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 11.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa

Die neue Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) will Leitmessen anderer Städte nach Berlin holen. Das sagte sie am Donnerstag dem rbb24 Inforadio.

Im Blick hat sie dabei offenbar auch die Gamescom, die für gewöhnlich in Köln stattfindet. Im Markt für Computer- und Konsolenspiele sei Berlin bislang die Nummer zwei, so Giffey: "Aber ich möchte, dass Berlin die Games-Hauptstadt Nummer eins wird." Die Branche entwickle sich rasant und man müsse prüfen, ob bestimmte Messen, die derzeit anderswo stattfinden, "besser in Berlin aufgehoben wären", konkretisierte Giffey.

"Große Messestandorte schlafen nicht"

CDU und SPD hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag bereits darauf verständigt, in Berlin eine Leitveranstaltung für die Computerspiele-Branche etablieren zu wollen.

"Wir sehen, dass andere große Messestandorte nicht schlafen", sagte Giffey und verwies auf das Beispiel der IFA. Die Elektronikmesse konnte zuletzt erst nach harten Verhandlungen und zahlreichen Zugeständnissen in der Bundeshauptstadt gehalten werden. Zwischenzeitlich drohte der Weggang der vor fast 100 Jahren in Berlin gegründeten IFA nach München, Köln oder Frankfurt am Main.

Die Messe Berlin wiederum hatte unter anderem die BMW Motorrad Days nach 18 Jahren in Garmisch-Partenkirchen vom BMW-Stammland Bayern an die Spree geholt.

Die Spielebranche setzt laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Digitalverbandes medianet Berlin-Brandenburg derzeit rund 446 Millionen Euro jährlich in der Metropolregion um. Das entspreche 12 Prozent des Umsatzes der Branche bundesweit.

Rund 300 Unternehmen mit insgesamt 2.600 Beschäftigten hätten sich vor allem in Berlin angesiedelt, so die Studie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.05.2023, 7:05 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Kinder und Jugendliche? Bitte informieren Sie sich lieber erst. Stichwort ESport. Und noch mehr… Der Markt ist größer als Sie denken

  2. 10.

    Was verstehen Sie unter dem Begriff „Messe“ nicht? Meinen Sie. Messebewohner brauchen Wohnungen? Echt jetzt?

  3. 9.

    Was will Frau Giffey noch alles nach Berlin holen? Die Stadt ist voll, und bezahlbarer Wohnraum ?

  4. 8.

    Frau Giffey macht jetzt ein auf Klaus Wowereit. Naja für das Gehalt würde auch machen was man mir sagt.

  5. 7.

    Wir haben als Firma auch auf der Cebit ausgestellt. Das bedeutet Standgebühren, Stand, Hardware und Software einrichten, Mitarbeiter abstellen, Kosten für Anfahrt und Übernachtung.... Oder das Fachpublikum direkt ansprechen; Spiele kann man sich ja auch über das Internet ansehen. Selbst für weltweit operierende Großkonzerne hat sich die Cebit nicht mehr gelohnt.

  6. 6.

    "Für die Kinder und Jugendlichen mag es ja toll sein die Computerspiele praktisch auszuprobieren. Ob das für die Hersteller zu mehr Aufträgen führt ist allerdings fraglich." Ich habe das auch unterschätzt, bis ich selbst da war.... das ist Erlebnis pur, das muss ein anderer Standort erstmal stemmen. Für die Fachbesucher gibt's separate Tage.

  7. 5.

    Wenn sie das „Türklinkenputzen“ erfolgreich betreibt, hat sie meinen vollsten Respekt und ihren Job gut verstanden. Es ist kein Blabla sondern nachmessbar.

  8. 4.

    Wenn ich das schon lese:Giffey will. Aha, na dann mal los, es gibt viel zu tun.

  9. 3.

    Ich halte das Ziel die Messe nach Berlin zu holen für sehr ambitioniert, da der Markt bereits aufgeteilt ist.
    Für die Kinder und Jugendlichen mag es ja toll sein die Computerspiele praktisch auszuprobieren. Ob das für die Hersteller zu mehr Aufträgen führt ist allerdings fraglich.
    Ich habe die Cebit in Hannover vor Augen. Vor 20 Jahren war das die Top-Messe für Hard- und Software. Inzwischen gibt es sie nicht mehr, weil das Geschäft überwiegend online abläuft.

  10. 2.

    Nicht schon wieder der Berliner Zentralismus!

  11. 1.

    "Im Blick hat sie dabei offenbar auch die Gamescom, die für gewöhnlich in Köln stattfindet." Die Gamescom ist in Köln so super aufgestellt, das kann Berlin m.M. nicht leisten. Allein der Campus mit den Übernachtungsmöglichkeiten für das junge Publikum - wo soll das - ohne zusätzliche Wege - bei uns hin?

Nächster Artikel