Gebäude mehrere Jahre umgebaut - Saniertes Jagdschloss Fürstenwalde soll Kulturzentrum werden

Sa 01.04.23 | 18:35 Uhr
Blick auf die Stadt Fürstenwalde/Spree, aufgenommen im November 2021 (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Das Jagdschloss in Fürstenwalde (Oder-Spree) soll künftig als Kulturzentrum genutzt werden. Darüber informierte die Stadt am Samstang bei einem Bürgerempfang.

Das Jagdschloss wurde um das Jahr 1700 erbaut und stand seit den 1990er Jahren leer. Seit 2017 wurde das Gebäude umgebaut und saniert. Im Dezember hieß es, der Rohbau sei fertig. Nach der Eröffnung als Kulturzentrum sollen dort Theateraufführungen auf die Bühne kommen, aber das Schloss soll auch für Feste und Gastronomie offen sein.

Die Gesamtkosten für die Sanierung liegen nach Angaben des Brandenburger Infrastrukturministeriums bei rund 8,1 Millionen Euro. Davon stammen rund 6,3 Millionen aus EU-Mitteln.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.04.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel