rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: Antenne Brandenburg | 10.04.2024 | OT: Frank Kallensee | Quelle: picture alliance/K.H.Spremberg

Potsdam

Schloss Charlottenhof soll ab Juli wieder öffnen

Schloss Charlottenhof in Potsdam soll ab 1. Juli wieder geöffnet sein. Davon geht die Schlösserstiftung aus, sagte der Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Frank Kallensee, dem rbb.

Potsdam

Schloss Charlottenhof wegen erhöhter Bleiwerte geschlossen

Das Schloss war im September 2023 überraschend für Besucher geschlossen worden. Bei einer Messung waren erhöhte Bleiwerte in den Ausstellungs- und Sozialräumen entdeckt worden.

Alte Farbanstriche an Fenstern als Ursache ausgemacht

Die Ursachenforschung sei eine "Detektiv- und Recherchearbeit" gewesen, so Kallensee. Die Vermutung, dass es sich um alte Farbanstriche handeln könnte, habe sich schließlich bestätigt. "Es sind vor allem sich lösende Farbschichten an den Fenstern als Ursache ausgemacht worden", sagte Kallensee. In den vergangenen Monaten wurden die Fenster aufwändig saniert.

Steigende Ausgaben

Stadt Potsdam erwartet für kommendes Jahr Rekorddefizit

Schon im vergangenen Jahr wurden alle Schloss- und Sozialräume sowie das Kunstgut einer fachgerechten Feinstaubreinigung unterzogen.

Das im klassizistischen Stil erbaute Schloss Charlottenhof liegt südwestlich von Schloss Sanssouci im Park Sanssouci. Der Kronprinz und spätere König Friedrich Wilhelm IV. hatte das barocke Gutshaus 1825 von seinem Vater als Weihnachtsgeschenk erhalten und nutzte es als Sommersitz. Auf seinen Wunsch hin gestalteten Karl Friedrich Schinkel und Peter Joseph Lenné das Anwesen mit antiken und römischen Einflüssen um.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.04.2024, 12:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen