36 Grad in Berlin erwartet - Aus der Hitze in die Hitze

Do 20.08.20 | 11:02 Uhr
  9
in Sibirischer Husky erfrischt sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Hirschbrunnen im Rudolph-Wilde-Park. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Mittwoch kommt die Hitze am Freitag wieder. 36 Grad Celsius sind laut Vorhersage in Berlin möglich, vielleicht sogar noch mehr. Brandenburg hat's chilliger - aber nur etwas.

Nachdem die Hitzewelle der letzten Woche am Mittwoch eine kurze Pause eingelegt hatte, steigen am Freitag in Berlin und Brandenburg wieder die Temperaturen. "Morgen werden in Berlin 36 Grad Celsius erwartet", sagte Wetterexperte Tony Müller von der Meteogroup am Donnerstag rbb|24. "Teilweise sogar 37 Grad, wenn sich alles so aufheizt." In Brandenburg soll es am Freitag zwischen 32 bis 33 Grad warm werden.

Nur eine kurze Hitzephase

Doch schon in der Nacht auf Samstag nähern sich aus Westen die ersten teils heftigen Schauer und Gewitter. Eine Kaltfront überquert Deutschland und zieht östlich weiter. Von Freitag auf Samstag bedeutet das einen Temperatursturz von über zehn Grad Celsius. Im Berliner Raum wird es dann nur noch 24 bis 25 Grad Celsius sein bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Quellwolken.

Heißt das aber, dass der Sommer jetzt vorbei ist? "Aktuell sieht es so aus, dass der Freitag der letzte heiße Tag des Augusts sein könnte", sagte Müller. Anfang September könnten allerdings schon wieder einige heiße Tage folgen.

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    "Schriftdeutsch" Sind Sie Schwabe? Kenne den Ausdruck anstelle von Hochdeutsch nur von denen. Im Übrigen haben Sie "chilliger" dann doch falsch übersetzt. Aber egal ;-) Ich chille bei der Hitze

  2. 8.

    Korrektur, bevor mir jemand zuvorkommt. Muß richtig heißen: Sorry, aber Ihre Darstellung interessiert mich nicht die Bohne. Habe im übrigen bei Google nachgeschaut, bevor ich den Kommentar hierzu geschrieben habe.

  3. 7.

    Fühlen Sie sich immer gleich mitangesprochen? Sorry, aber Darstellung interessiert mich die Bohne.

  4. 6.

    Das ist nicht meine Darstellung, sondern so sind die wissenschaftlichen Definitionen.
    Hitze ist ab 31 Grad. Wann die Schulen Hitzefrei geben, liegt wohl nicht an wissenschaftlichen Definitionen, das müssen diese selber entscheiden...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sommertag

  5. 4.

    Brandenburg hat's also "chilliger"...
    Schade, dass diese Wortwahl statt "ein wenig kühler" getroffen wurde.
    Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünsche ich mir in Wetterartikeln Schriftdeutsch und keine Umgangssprache.

  6. 3.

    Nach Ihrer Darstellung gibt es also an Schulen erst Hitzefrei ab 31 Grad im Schatten. Ich erinnere mich noch gut, dass es Hitzefrei gab, wenn es am Vormittag schon 25 Grad im Schatten gegeben hat.

  7. 2.

    "Anfang September könnten allerdings schon wieder einige heiße Tage folgen."

    "Unter ganz bestimmten Voraussetzungen wäre bei einem auflaufenden Tiefdrucksystem nochmals eine ordentlich warme Vorderseitenanströmung der Luftmassen möglich, was zum Monatswechsel die Werte über die +30 Grad-Marke ansteigen lassen könnte. Ist derzeit aber nur eine wenig wahrscheinliche Möglichkeit. "

    https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/september/wetter-september-2020/8889-wetterprognose-september-2020-vom-19-8-2020-das-ende-des-hochsommers-oder-kommt-da-noch-was.html

  8. 1.

    Nur weil es keine Hitze mehr ist, heißt es nicht, dass kein Sommer mehr ist.
    Man unterscheidet:
    Sommerliche Temperaturen um die 25 Grad.,
    Hochsommerliche Temperaturen 26 bis 30 Grad,
    Hitze ab 31 Grad.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren