Corona-Proteste 2020 - Angriff auf ZDF-Team: Gericht erlaubt Entnahme von DNA-Proben

So 17.04.22 | 17:39 Uhr
Die Polizei führt einen DNA-Speicheltest bei einem Mann durch. (Quelle: dpa/Roland Weihrauch)
Bild: dpa/Roland Weihrauch

Nach dem Angriff auf ein ZDF-Team vor rund zwei Jahren in Berlin hat die Staatsanwaltschaft einen Etappensieg errungen: Die Polizei darf den sechs Beschuldigten DNA-Proben entnehmen. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Mona Lorenz, auf Anfrage der Berliner Morgenpost, wie die Zeitung berichtet.

Ein Ermittlungsrichter habe dem Antrag der Staatsanwaltschaft zwar bereits im September vergangenen Jahres stattgegeben. Weil die Beschuldigten gegen die Entscheidung Beschwerde eingelegt hätten, habe man die Proben aber zunächst nicht entnehmen können, so die Sprecherin laut Berliner Morgenpost.

Knochenbrüche bei Attacke auf ZDF-Team

Das Landgericht wies die Beschwerde laut Staatsanwaltschaft bereits vor rund zwei Monaten als unbegründet zurück. Der Beschluss für die Entnahme von DNA-Proben sei somit rechtskräftig, sagte Lorenz der Zeitung zufolge. Damit stehe der Weg nun offen, um DNA-Proben der Beschuldigten mit den Spuren vom Tatort abzugleichen.

Ein TV-Team des ZDF wurde am 1. Mai 2020 von Unbekannten attackiert. Zuvor hatte ein Reporter für die Satire-Sendung "Heute-Show" bei einer Demonstration am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte Stimmen corona-kritischer Verschwörungsideologen eingefangen.

Das Tema sei später in einer abgelegenen Ecke in der Nähe des Alexanderplatzes von einer Gruppe Vermummter angegriffen worden. Fünf Personen erlitten dabei Knochenbrüche und andere Verletzungen.

Sendung: Abendschau, 17.04.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel