Entscheidung des Verwaltungsrats - Abberufene rbb-Intendantin Schlesinger wird fristlos entlassen

Mo 22.08.22 | 21:53 Uhr
  148
Archivbild: Patricia Schlesinger, wird als Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg am 20. Dezember 2022 in Berlin interviewt. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Video: rbb|24 | 22.08.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Britta Pedersen

Die abberufene rbb-Intendantin Patricia Schlesinger wird vorsorglich außerordentlich und fristlos entlassen. Das hat der Verwaltungsrat des rbb am Montag bekanntgegeben. Das Gremium sprach sich zudem für einen Interims-Intendanten aus.

Der Verwaltungsrat des rbb hat den Dienstvertrag mit der abberufenen Intendantin Patricia Schlesinger fristlos gekündigt. Außerdem beschloss das Gremium am Montag, dass Schlesinger keinerlei Ruhegeldzahlungen erhalten soll, wie sie ihr ansonsten nach Ende ihrer Amtszeit zugestanden hätten.

Beide Entscheidungen traf das Gremium mit großer Mehrheit. Bei der Abstimmung zur fristlosen Kündigung Schlesingers gab es sechs Ja-Stimmen und eine Enthaltung. Bei der Frage, ob Schlesinger ein Ruhegeld verwehrt bleiben soll, gab es sechs Stimmen dafür und eine dagegen.

Der Verwaltungsrat sehe das Vertrauensverhältnis zu Patricia Schlesinger "durch ihr Verhalten als nachhaltig zerstört" an, erklärte die Vorsitzende des rbb-Verwaltungsrats, Dorette König, zur Begründung.

Schlesinger ließ über ihren Anwalt zur außerordentlichen Kündigung mitteilen: "Ich bedaure diese Entscheidung, die offensichtlich politisch motiviert ist, um einen Sündenbock zu haben. Dieses Vorgehen ist durch die Faktenlage keinesfalls gedeckt." Weiter hieß es: "Die Untersuchungen sind längst nicht abgeschlossen. Ich sehe ihrem Ergebnis zuversichtlich entgegen."

Rundfunkrat hatte Schlesinger abberufen

Die 61-jährige Schlesinger sieht sich seit Ende Juni durch Berichte vor allem des Online-Mediums "Business Insider" zahlreichen Vorwürfen des Filzes und der Vetternwirtschaft ausgesetzt. Sie war seit Jahresbeginn ARD-Vorsitzende und seit 2016 rbb-Intendantin. Von beiden Ämtern trat sie vor gut zwei Wochen zurück. Vor einer Woche berief sie der Rundfunkrat mit sofortiger Wirkung ab.

Der Verwaltungsrat beschloss nun eine vorsorgliche außerordentliche und fristlose Kündigung. Zudem widerrief er Ansprüche auf Ruhegeld und Hinterbliebenenversorgung. "Der Verwaltungsrat sieht diese Beschlüsse als erforderlich an, um die Rechte des rbb gegenüber Frau Schlesinger im Interesse der Beitragszahler bestmöglich zu wahren", sagte die Vorsitzende des rbb-Verwaltungsrats, König. Auch eine Abfindung im Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses komme "auf Grundlage der vorliegenden Fakten nicht in Betracht".

Laut Dienstvertrag hätten Schlesinger nach Ende ihrer Amtszeit rund zwei Drittel ihrer bisherigen Bezüge von jährlich mehr als 300.000 Euro unbefristet weiter zugestanden. Die Entscheidungen des Verwaltungsrats sind eine zusätzliche arbeitsrechtliche Absicherung, da der Dienstvertrag mit Schlesinger eigentlich schon mit der Abberufung in der vergangenen Woche als beendet galt.

Fahrplan zur Strukturanalyse und Neuaufstellung soll erarbeitet werden

Am Montag sprach sich der Verwaltungsrat außerdem für die Berufung eines Interims-Intendanten aus. Aktuell führt Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter die Geschäfte. Er steht allerdings wegen der Aufarbeitung der Krise um Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen Schlesinger ebenfalls in der Kritik. Am Montag wurde zudem bekannt, dass er für mehrere Wochen krankgeschrieben ist.

In rbb24 Brandenburg Aktuell erklärte König am Abend, dass nach der Geschäftsordnung des rbb deshalb jetzt Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus vorübergehend die Geschäfte führe. "Es ist so, dass das dienstälteste Geschäftsmitglied erstmal die laufenden Geschäfte wahrt", so König. "Das ist gegenwärtig Jan Schulte-Kellinghaus."

Der derzeitige Programmdirektor äußerte sich dazu am Montagabend im rbb: "Wir sind jetzt da, um den Übergang zu organisieren und um zu gucken, dass der Laden zusammen bleibt. Und dass wir uns am Ende noch alle irgendwie in die Augen gucken können. Das ist unsere Aufgabe jetzt. Und die Aufgabe der Gremien ist es, möglichst schnell dafür zu sorgen, dass es eine neue Führungsfigur gibt und wir dann den Übergang gestalten können. Und das ist mir so wichtig, weil es hier um große Werte und um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht."

Der Verwaltungsrat sei der Überzeugung, dass die Strukturanalyse und Neuaufstellung nur glaubwürdig durch externe Unterstützung gelingen kann, hatte König zuvor auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Man wolle in den nächsten Tagen einen Fahrplan dafür zu entwickeln. Man habe die aktuelle rbb-Geschäftsleitung zugleich gebeten, zur Sicherstellung der Stabilität ihre Aufgaben zunächst weiter wahrzunehmen.

Vorwürfe des Filzes und der Vetternwirtschaft

Im Zentrum des Skandals steht neben der abberufenen Intendantin auch der zurückgetretene rbb-Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf. Es geht unter anderem um umstrittene Beraterverträge für ein rbb-Bauprojekt, um Abstimmungen zwischen beiden zum Gehalt und Boni für Schlesinger. Und um Aufträge für den Ehemann und Ex-"Spiegel"-Journalisten Gerhard Spörl bei der Messe Berlin - wo Wolf bis vor kurzem in Personalunion auch Chefaufseher war.

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen alle drei wegen Untreue und Vorteilsannahme. Es gilt die Unschuldsvermutung. Es läuft zudem eine externe Untersuchung einer Anwaltskanzlei. Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.08.22, 19:30 Uhr

148 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 148.

    Offensichtlich ist das hier er Tummelplatz der Hobbyjournalisten (ohne fachliche Hintergründe)

  2. 147.

    Über was reden wir hier,ist die eine weg kommt der oder die nächste und das Monopoly geht weiter.solange die Bevölkerung nur wegen corona auf die strasse geht wird es immer so weiter gehen.

  3. 146.

    Danke für Ihr Vertrauen in meine Kompetenz SD.
    Aber an dieser Stelle muss ich passen.

    Sie haben das dunkle Farbspektrum ins Spiel gebracht, - nicht ich!
    Wenn sie von "Rechts" eine Antwort haben möchten, müssen Sie auch Rechts fragen.

  4. 145.

    Und warum bedienen sie sich dann des rechten Narrativs "Staatsfunk", wenn auch mit anderen, blumigen Worten?

  5. 144.

    Da hat sich doch die Internetadresse zur Denkfabrik geändert https://denkfabrik.deutschlandradio.de/

    Beiträge
    Ihre Meinung ist gefragt
    Stimmen Sie jetzt ab! / Denfabrik Thema 2023
    Entscheiden Sie mit, mit welchem Thema sich die Denkfabrik im nächsten Jahr beschäftigen wird. Vier Themen stehen dieses Mal zur Auswahl – stimmen Sie gleich online ab!
    Darin:
    Hohe Einkommen / Die Mär von den Leistungsträgern
    Einkommensunterschiede werden gern damit begründet, dass "Leistungsträger" mehr leisten als andere. Für Journalist Stephan Kaufmann ist das nur ein Trick, mit dem bestimmte Politiker rechtfertigen wollen, dass manche viel und andere wenig bekommen.
    Audio 4:15 Minuten

  6. 143.

    Oh ja, auch die Rechten wollen belehren! Da bin ich ganz bei Ihnen! Neben Grün und Rot, nehmen sie sich nicht viel voneinander. Nur der Horizont ist ein Anderer.
    Und macht es jetzt das aktuelle Geschehen akzeptabel, besser, erträglicher, nur weil wieder der "alles niederschmetternde braune Schachzug" gesetzt wurde? Nein das ist zu billig SD. Wir sollten denke ich nicht abschweifen und auch nicht auf den Not-Aus-Schalter "Braun" ausweichen, sondern weiter unter der weißen Weste des RBB schauen.
    Im übrigen sollten wir natürlich auch darauf achten nicht zu verallgemeinern. Auch das wäre pauschal und ungerecht.

    Bei den Braunen weiß ich dass das Hemd braun ist. Und die bedienen sich auch nicht ungefragt meiner Gelder. Und Spenden erhalten sie nicht von mir.

  7. 142.

    "Es sind nur Politiker und offenkundig Menschen in höheren Positionen beim öffentlichem Rundfunk (ALLEN Anstallten! Bei "Business insider" hagelt es gerade Infos!)."

    "Business insider" und Infos sind schonmal ein Widerspruch in sich.

    "Die Website wurde mehrfach für die Aufmachung ihrer Schlagzeilen, dem sogenannten Clickbaiting kritisiert. Außerdem wurde sie vom US-Magazin The New Yorker dafür kritisiert, dass Veröffentlichungsgeschwindigkeit vor Genauigkeit gehe."

  8. 141.

    "...persönlich und beruflich "verbrannt"." Für bestimmte Positionen sicherlich. Das ist dann die Folge der persönlichen Überheblichkeit und Selbstanmaßung. In Bereichen mit aktuell hohem Personalnotstand wird sie aber bei Bedarf sicherlich eine neue Anstellung finden. Ich habe gehört, die Gastronomie sucht händeringend und in Bewirtung ist sie ja nun geübt. Wird nur nicht mehr so fürstlich bezahlt, aber da hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. Hungern und frieren muss in Deutschland zum Glück ja keiner, der Staat kümmert sich um alle.

  9. 140.

    "Und auch ein Teil der Journalisten darf sich schämend in die Ecke stellen.
    Sie wollen uns belehren, Land und Politik erklären, schaffen es jedoch noch nicht einmal, die Ehrlichkeit im eigenen Hause zu wahren. "

    Ist es nicht eher so, dass uns Rechte und Rechtsextreme belehren, Land und Politik erklären wollen indem sie immer wieder "Staatsfunk" skandieren?

  10. 139.

    Sicher gibt es die Fans alter Serien und ich zähle mich dazu.
    Dafür reicht aber eine vernünftige ARD-Mediathek aus und ich kann diese Dinge rauf und runter schauen. Da braucht es nicht mehrere Dritte Programme dazu, die den ganzen Tag IaF in Dauerschleife senden.
    Problem dürfte dann nur sein, dass die Dritten dann kein Programm mehr haben für 24-Stunden-Betrieb. Das fällt dann auf.

  11. 138.

    Wie Martin,
    die Doku-Reihe, begonnen am 01.08.2022 mit Folge 1 "Intuition wird neu entdeckt", finden Sie nicht gelungen??

    Es gibt vielzähliges, was sich als überaus gelungen darstellt, wie hier:
    Kommentar in KONTEXT Ausgabe 403 Sand ins demokratische Getriebe
    Auszug:
    Presse, die schreibende, die hörende und sehende, der Rundfunk, ist damit ja erst seit wenigen Jahren verstärkt zugange.
    Hier also dieses "Neue Sprachrohr" des Organs der Gewaltenteilung "öffentlich rechtlicher Rundfunk" Deutschlandradio Denkfabrik Ein Ort für faire und freie Debatten https://www.deutschlandradio.de/denkfabrik.3618.de.html
    Was ist die Denkfabrik?

    Zu 70 Jahre Grundgesetz in 2019 gibt es auf der Startseite der Denkfabrik diese drei Beiträge:
    2018.12.14 Fr. 70 Jahre deutsche Verfassung | Mein Grundgesetz – Meine Meinung
    2018.11.28 Fr. Das Grundgesetz als Magazin | Gänsehaut beim Blättern
    2018.11.25 So. Peter Sloterdijk über Brüderlichkeit

    Anmerkung: Intuition wir wiederentdeckt, nicht neu!

  12. 137.

    " Insbesondere um die Abfindung, denn nur darum gehts ja. "
    Nicht nur.
    Es geht auch um ihre ca. 180K/a nach dem ausscheiden.
    Und wenn in ihrem Vertrag sowas steht, wie "erhält Ruhegeld unbeschadet des Grundes für ihr ausscheiden", kann es schwer werden die Einstellung des "Ruhegeldes" durchzusetzen.
    Das Sie die außerordentliche fristlose nicht abwenden kann, war ihr sicher bewusst. Denn sonst wäre Ihr vergiftetes Angebot zur vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnis nicht so offensichtlich gewesen.
    Na mal sehen, ob irgendwann was aus den Verträgen bekannt wird.

  13. 136.

    In und woran ich mich erinnere ist hier nicht gefragt. Ich habe Ihre Ausdrucksweise kritisiert, was Sie ja nicht daran hindert, im gleichen Ton und mit weiteren Respektlosigkeiten zu antworten.... welche Gesinnung DAS nahelegt, behalte ich lieber für mich....

  14. 135.

    >"Die Privaten gehen mit Sicherheit nicht so verschwenderisch mit dem Geld um."
    Ha ha... die privaten sind Medienkonzerne. Was denken Sie, was da an der Konzernspitze alles für Gelder als Gehälter und Bonis fließen. Da sind die paar 100.000 EUR von Frau Schlesinger Peanuts.
    >"Andere demokratische Länder haben auch keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. "
    Welche nicht? In Europa fast alle. Bis auf die kleinen Balkaneinzelstaaten. In einigen Ländern ist der ÖRR leider zum Staatsfunk verkommen ohne parlamentarische Kontrolle, z.B. Polen und Ungarn.
    Wir leisten uns den ÖRR, weil in unserem Grundgesetz die Rede von freier Presse ist. Wenn Presse von Werbeeinnahmen abhängig ist, kann die im Zweifelsfall nicht frei sein. Der ÖRR hat daher seine eigenen Gebühren GEZ.

  15. 134.

    ich war immer für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber jetzt frage ich mich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, den Rundfunk zu privatisieren. Die Privaten gehen mit Sicherheit nicht so verschwenderisch mit dem Geld um. Andere demokratische Länder haben auch keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Warum leisten wir uns diese Beschäftigungsmaßnahme?

  16. 133.

    Was wollen Sie mir damit sagen? Mag sein, dass Sie von Stuttgart aus diesen Blick auf das Geschehen haben. Meinereiner und andere Menschen in Berlin und Brandenburg sind von dem unwürdigen Spektakel, nur noch genervt. Manche fordern die Abschaffung des ÖR, Andere, wie ich, eine wie schon erwähnte Neuausrichtung des ÖR. Zig gute Journalisten geben jeden Tag ihr Bestes, dass aus dem altbackenden, völlig überholten System ÖR Deutschland noch etwas Sinnvolles kommt. Es ist schlichtweg blamabel wie sich eine deutsche Institution selbst demontiert. Das betrifft den öR deutschlandweit. Egal ob man WDR BR HR SWR NDR MDR oder sonstige ÖR Anstalten durchzappt. Überall der selbe Inhalt. Wenige Ausnahmen einzelner Sender wie Radio 88.8, rbb24/-TV oder NDR2 oder BR3 kann man(können wir, Sie halten sich an dem man fest, was nur ablenken soll, vom Eigentlichen) noch mehrere Stunden ertragen. Finden Sie den ÖR Deutschland derzeit gelungen? Wenn ja, dann bitte konkret, was Sie daran gelungen Empfinden?

  17. 132.

    Schon witzig, dass eine Frau König, die genauso in ihrer Kontrollfunktion versagt hat, sich jetzt so als Aufklärerin inszeniert. Der gesamte Rundfunk- und Verwaltungsrat gehört ausnahmslos ausgetauscht, und zwar mit externen Fachleuten.

  18. 131.

    "Kann man jetzt dazu übergehen in die Zukunft zu schauen?"
    NEIN, das kann man nicht. Und Mann schon gar nicht!!!

    Empfehlenswert der Song von Udo Jürgens als offizielles Video:
    "Der Mann ist das Problem | Der Fehler im System".
    In einzelnen Bilder die Schandtaten, was an Schäden auf unserem Planet ERDE von ihm verursacht ist.
    Ab Minute 3:18 "Doch die Frauen lieben ihn trotzdem".

    Im ö-r Rundfunk gibt es überaus bedeutungsvolle Vermittlungen von Erkenntnissen; wie hier:
    Auf den Spuren der Intuition | Doku-Reihe
    In allen Lebensbereichen spielt Intuition eine wichtige Rolle. In den 13, je 30 Minuten langen Folgen, wird das Phänomen "Intuition" jeweils aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.
    Folge 13 am 22.08.2022 Mit Intuition die Zukunft gestalten
    Folge 12 am 18.08.2022 Mit Intuition zur ganzheitlichen Sicht
    Video 30 Minuten bis 10.08.2027 verfügbar.

  19. 130.

    Nun, wenn es zu einer Programmreform kommt, wo bei einer Sache gespart wird, um das Geld an anderer Stelle auszugeben, wird es immer jemand geben, der sich ungerecht behandelt fühlt. Wie man einigen Kommentaren entnehmen kann, gibt es ja immer noch viele Fans von ,,Praxis Bülowbogen", Wolfgang Hahnel, Jochen Sprentzel und Telebärchen.
    Ich habe keine Zweifel, dass unsere Gerichte, trotz des immensen Drucks, der in Teilen der Öffentlichkeit gegen Frau Schlesinger aufgebaut wird, zu einem unvoreingenommenen und der Rechtslage entsprechenden Urteil gelangen wird.
    Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem das Recht gilt, welches von den demokratisch gewählten Abgeordneten unseres Parlaments beschlossen wurde und nicht in einem Land, wo das Murren im Volk über die Rechtsgültigkeit von Gesetzen entscheidet.

  20. 129.

    Ich habe ja nicht von der Abschaffung gesprochen. Aber von einer Straffung! Und von einer Steuerfinanzierung.

    Wie politisch "unabhängig" die heutigen ÖR sind, hat sich seinerzeit bei der Entlassung des Chefredakteurs des ZDF Nikolaus Brender gezeigt. Das ZDF wurde ja seinerzeit extra von Konrad Adenauer (CDU) als rechter Gegenpol zur angeblich "linken" ARD initiiert. Ein Nikolaus Brender war der CDU anscheinend zu links.

    Und wenn Sie den Fußball ansprechen: Jeder kann ein Abo bei einem Sportsender abschließen oder zum Schauen in die Kneipe gehen. Wenn die Sender für die Übertragungsrechte bezahlen müssen, dann ist es nichts für den ÖR. Das muss nicht auch noch mit unseren m.E. überhöhten Zwangsgebühren bezahlt werden.

  21. 128.

    "die strafrechtliche Seite, die Kündigung betrifft die arbeitsrechtliche."
    Sie stellen in Ihrem Kommentar fest "Claudia_13469 | Berlin | Dienstag, 23.08.2022 | 06:59 Uhr"
    "Laut Dienstvertrag hätten Schlesinger nach"
    Was halten Sie davon beim Dienstrecht zu bleiben?
    Das Dienstrecht verfügt höhere und umfassendere Anforderungen an die Pflichterfüllung als das Arbeitsrecht!

    Bei Verfehlungen im Dienstrecht hat grundsätzlich die Staatsanwaltschaft zu ermitteln; von Amtswegen!!
    Dabei kann durchaus das Ergebnis sein, dass ein strafrechtlicher Tatbestand nicht vorliegt, jedoch ein dienstrechtlicher durchaus, was in den Händen der Dienst- und Disziplinaraufsicht zu ahnden ist!!

    Von der Dienstaufsicht ist auch schon die Höhe der Grundvergütung zu betrachten, erst recht jeweilige Boni und Sonderzahlungen auf Berechtigung.

  22. 127.

    Die Hauptsache wird sein, haben die Vorwürfe Bestand vor Gericht. Darauf kommt es letztendlich an. Wird vermutlich ein langwieriger und kostenintensiver Prozeß.

  23. 126.

    Wenn man ein paar Jahre 300k im Jahr eingesackt hat kann man auch ohne weitere Einnahmen nicht hart landen. Man hat ja wenigstens 100k im Jahr zurücklegen können.

  24. 125.

    Haben nun alle Ihren Frust, ihre Freude rausgelassen über die Entscheidung? Die ganze Angelegenheit ist ein unwürdiges Spektakel für den öffentlichen Bereich. Er schadet mehr. Er nützt weder den "Aufdeckern", den "Weitertragenden" noch denen, die jetzt aufräumen müssen. Das was falsch lief, okay? Kann man jetzt dazu übergehen in die Zukunft zu schauen? Es wird schwer genug den "Tanker" Öffentlich rechtliche Sender" in eine andere Richtung zu bewegen. "Tanker"-Sektoren wie WDR, BR,...werden sich schwer tun. Jedoch sollte man schon bei der Gewichtung der Ausgaben Anfangen. Bsp. 400.000 € und andere Leitungspositionen-Millionen. Mit nur zwei Drittel davon lassen sich eine Menge gute, fest angestellte Journalisten und Dokumentationen, Filme, Serien, auf Jahressicht produzieren. Stadtdessen wird suggeriert, die deutschen wollen langweilige Krimis sehen. Warum haben Netflix und Prime Video großen Erfolg?

  25. 124.

    Ich bin gar nicht anonym und diffamiere auch Niemanden! Der Ehemann von Frau Giffey hat seinen Beamtenstatus verloren, der Mann war Amtsarzt in Berlin! Seine Frau hatte vom Betrug "nichts mitbekommen"!
    Ahnen Sie ggf. wie arg man Mist gebaut haben muss damit ein Gericht einen Beamten RAUSWIRFT aus dem Beamtenstatus?

    Geld kommt vom Konto und Strom kommt aus der Steckdose und ansonsten erinnern sich gewisse Leute immer an recht wenig. Irgendwann wird man "Scholzomanie" als Krankheit offiziell anerkennen! Eine spontane aber massive Form der Amnesy welche Situationsbedingt auftritt! :-D

    Und wenn man etwas vergessen hat kann man sagen "Hab ich verscholzt!". Sofern man sich im Leben etwas von jemandem abschaut, weil es gut ist, kann man auch sagen "Hab ich mir von XYZ gegiffeyed". :D

    Sie scheinen offenkundig sich an wenig zu erinnern aber dafür können Sie umso mehr anderen Vorwürfe machen die haltlos sind. Finde ich gut, ist ein typischer SPDler! :D

  26. 123.

    Es sind nur Politiker und offenkundig Menschen in höheren Positionen beim öffentlichem Rundfunk (ALLEN Anstallten! Bei "Business insider" hagelt es gerade Infos!).

    Schutzpolizisten und co tun das nicht!
    Wieso die Polizeipräsidentin nicht vom Dienst frei gestellt wurde erschliest sich mir hier nicht denn jeder Polizist oder kleiner Beamte bekommt schon wegen 10€-Geschenken ein Problem!

  27. 122.

    "Welchen Spielraum lässt denn „rechtskräftig“?"
    Einen davon: _unbeschadet_
    @Toberg hat es bereits angemerkt. Ich gehe davon aus, das Sie dagegen halten.
    Da weder Sie noch ich die Ausgestaltung des/der Vertrages/äge kennen, wird der gesunde Menschenverstand gefragt sein, wo die Richtung hingeht.

  28. 121.

    Es gab 2 Abstimmungen. In der ersten enthielt sich eine Person. In der zweiten stimmte eine Person für NEIN. Es gab also eine Gegenstimme.

  29. 120.

    Nicht nur der RBB, dies trifft auf den gesamten öffentlichen Rundfunk zu.

  30. 119.

    Nein, praktisch wird Schlesinger ihre Rechtsmittel ausschöpfen, sodass über die außerordentliche fristlose Kündigung in der Form erst vor Arbeitsgerichten verhandelt werden wird. Insbesondere um die Abfindung, denn nur darum gehts ja.
    Ihre bisherigen Pensionsansprüche setzt Schlesinger ja sowieso durch.

    Solche Menschen haben immer Fallschirme, die landen nie hart.

  31. 118.

    Finde ich sehr richtig, leider viel zu lange gewartet, ich hoffe nur es wird richtig aufgeräumt, da kann es gleich noch weiter gehen, sehr viele Institutionen, wie Leitungen in Verwaltungen, Ministerien usw. können sich auch erneuern

  32. 117.

    Im Zuge der aktuellen Entwicklungen beim RBB bleibt für mich als einer derjenigen, der Ihnen mit meinen Gebühren die finanziellen Möglichkeiten gibt, nur noch eines zu sagen:

    "Ehrlich" erarbeitete Verachtung!

    Es wird trotz versuchter Aufarbeitung immer wieder zu den gleichen Ergebnissen kommen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles beim Alten ist.
    Allein die breite Aufstellung des Rundfunkrates hätte dies, aber auch einseitige Berichterstattung, verhindern müssen – mitnichten: Es zeigt nur, wie krank diese Institution ist.
    Und auch ein Teil der Journalisten darf sich schämend in die Ecke stellen.
    Sie wollen uns belehren, Land und Politik erklären, schaffen es jedoch noch nicht einmal, die Ehrlichkeit im eigenen Hause zu wahren.
    Es bleibt der Eindruck, dass der Aufschrei der Empörung die Schreie derjenigen sind, die noch schnell das sinkende Schiff verlassen wollen.
    Wie sagte einer Ihrer Redakteure treffend:
    "Transparenz kann auch unsichtbar machen."
    Es ist beschämend!

  33. 116.

    Schon allein der Gedanke, dass es normal ist nach dem Ausscheiden weiterhin 2/3 seines Gehalts bis zum Lebensende zu erhalten, ist mehr als Unverschämtheit. Bei jedem anderen Job enden die Zahlungen mit Vertragsende. Wieso gibt es überhaupt solche Vertragskonditionen im ÖR? Das würde kein Arbeitgeber in der Privatwirtschaft mitmachen.

    Solche Verträgsvereinbarungen sollten im Gesetz für den ÖR ausgeschlossen werden, genauso wie überhöhte Gehälter, Boni, Abfindungen & überhöhte Pensionen etc.

  34. 115.

    Ob die sich die Taschen bis zum platzen vollpacken oder ohne Knete gehen ist mir völlig egal, denn die Zwangs Rundfunkgebühren bleiben in der Höhe. Sollen doch alle mitnehmen was sie kriegen können.

  35. 114.

    Ok, jetzt werden sich beide Parteien juristisch einigen müssen. Alles was jetzt aus Glaskugel und Kaffeesatz veröffentlicht wird, nur zur Unterhaltung. Lasse mich überraschen wie bei Gericht entschieden wird.

  36. 113.

    Immer noch nichts mitbekommen? Alle, die von den öffentlichen Geldern “leben“ bedienen sich großzügig. Und versorgen gleichzeitig ihr “Umfeld“mit. Während dem Normalverdiener und Zahler der Gelder... im schnitt bekommt das erste halbe jahr Lohn der Staat.. erklärt wird, er lebt auf zu großen Fuss. Dann klopfen sie sich gegenseitig zb. Beim Bundespresseball auf die Schulter. Und wenn der “Bauer“ aufmuckt, wird ihm rechts, antidemokratisch.. oder ähnliches vorgeworfen. Reicht das nicht, gibt's ein Bauernopfer. Im Hintergrund wird die nächste Gehaltserhöhung in Form von Boni beschlossen.

  37. 112.

    Auf eine Reaktion der "großen" Politik können Sie lange warten, die wird es erst dann geben, wenn weitere Enthüllungen den ÖRR in Gänze existenziell bedrohen. Da die Politik, spätestens seit der letzten durchgesetzten Erhöhung der Beiträge gegen den Willen eines Landesparlaments, viel zu stark mit dem ÖRR verflochten ist, kann eigentlich kein Politiker der demokratischen Parteien glaubwürdig Forderungen stellen.

  38. 111.

    Schlesingers Statement: „Ich bedaure” (nix für Ungut, aber ‘akzeptieren’ würde in der Situation eher passen, da es ein Mindestmaß an Einsicht erklären würde), “diese Entscheidung, die offensichtlich politisch motiviert ist” (nein: denn die Faktenlage hat Schlesinger selbst zu verantworten und ja: das Amt ist viel zu wichtig, dass die Gesellschaft die Fehler Schlesingers einfach hinnehmen würde).
    “Ich sehe ihrem Ergebnis zuversichtlich entgegen.“ Die „Zuversicht“ Schlesingers ist pure Ignoranz.

  39. 110.

    Gibt man eine Frau oder einen Mann ein lukrativen Amt, dann sieht man erst den wirklichen Charakter. Das war schon immer so.

  40. 109.

    "nehmt mich und ihr spart schon mal 50%!" Wenn das ne Bewerbung sein soll, würde ich den Rest des Kommentars mal löschen! In der Anonymität solcher Foren kann man sich schön entleeren, andere diffamieren und mit Ausdrücken belegen, ohne Angst, dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden! SIE wären mir geschenkt zu teuer.

  41. 108.

    "Stehen jedem Intendanten lebenslange Bezüge...." Jedem (nicht nur Intendanten) steht das zu, was er für sich verhandelt hat - oder, was die DRV ausrechnet....

  42. 107.

    In der früheren DDR wollten auch mindestens 93 Prozent der Menschen nicht diese Gehirnwäsche und mussten sie 45 Jahre erdulden!
    Da steht und noch etwas bevor, wenn diese Politiker weiter unser Land regieren!

  43. 106.

    Der Fisch stinkt vom Kopf, alle weg damit.

  44. 105.

    Ich finds ganz traurig wie hier auf den Kommentarfunktionen mit Kritik umgegangen wird. Mir ist schon klar das man nicht jeden Kommentar abdrucken kann, aber sachliche Kritik am öffentlich rechtlichem Rundfunk als Ganzes muss schon erlaubt sein . Leider fühle ich mich darin bestätigt dass es bei ARD/ZDF immer mehr um Staatsmedien geht die alles andere als frei sind.

  45. 104.

    Hallo Mitleser. .....ich fürchte ebenfalls, jetzt gehts erst richtig in die Paragraphen hinein. Als politisches Opfer.

  46. 103.

    Am besten alle Sender außer ARD und ZDF abschalten und zack spart man Millionen...

  47. 102.

    "auch wenn Moral und Anstand das eigentlich gebieten sollte……" also in diesem Fall noch von "Moral und Abstand" zu sprechen.... Was genau hat die Frau getan??
    Für sich mit dem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag ausgehandelt - business as usual, wer richtet darüber? Welchen Schaden hat sie genau verursacht - nicht beziffert. Ich halte die Streichung der Altersbezüge
    ("Moral und Anstand"!!) auf jeden Fall für fragwürdig.

  48. 101.

    Schluss mit Zusatz Boni, Massagesitze, Sondervergütungen etc.
    Der RBB benötigt schlankere Struktur und Transparenz. Wozu gibt es Rundfunk-Rat+Verwaltungs-Rat? Ein Zentral-Rat, und gut ist.

  49. 100.

    "Und die eine Gegenstimme, wer auch immer das war,...." Das war Frau oder Herr Niemand: es gab keine Gegenstimme, sondern eine ENTHALTUNG, völlig legitim...

  50. 99.

    Und ausgerechnet Herr Schulte-Kellinghaus führt jetzt die Geschäfte? Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

  51. 98.

    Bitte mal sachlich bleiben, auch, wenn der Blick voll Wut ist: "Laut Dienstvertrag hätten Schlesinger nach Ende ihrer Amtszeit rund zwei Drittel ihrer bisherigen Bezüge von jährlich mehr als 300.000 Euro unbefristet weiter zugestanden". Und, wenn Sie als Rentner (?) Soli zahlen müssen, sind Sie so schlecht nicht dran.

  52. 97.

    "Die Staatsanwaltschaft prüft die strafrechtliche Seite, die Kündigung betrifft die arbeitsrechtliche." Schon klar, aber das meine ich nicht, sondern: Job weg, Abfindung weg, Altersversorgung weg, außerdem persönlich und beruflich "verbrannt".

  53. 96.

    "Man agiert so, dass die Entscheidung rechtlich Schiffbruch erleiden wird?" Nein, man agiert so, weil man keine Fristen versäumen will: "Der Verwaltungsrat beschloss nun eine vorsorgliche außerordentliche und fristlose Kündigung."

  54. 95.

    Wo bleibt eigentlich die Politik?
    Wer vertritt hier ernsthaft die Interessen Abermillionen von Gebührenzahler?
    Offenbar machen sich hier alle Politiker einen schlanken Fuß und warten ab, bis diese Affäre in Vergessenheit gerät.
    Leider wird hier die enorme Macht der öffentlichen Medien deutlich.

  55. 94.

    der stein wurde nicht durch ein konkurrenz-medium ins rollen gebracht, sondern durch eine anfrage der afd im brandenburger parlament, wenn ich das korrekt gelesen habe. es ging um das riesige geplante medienzentrum, dass trotz einsparungen gebaut werden sollte und dass jetzt auf eis gelegt ist. da kam der stein dann ins rollen.

  56. 93.

    15k EUR PRO MONAT bekommt die Dame in 4 Jahren wenn sie in "Rente" (Pansion!!!) geht....
    15k PRO MONAT, das haben 40% ALLER RENTNER DEUTSCHLANDS nicht im JAHR!

    Für was? Das sie sich hat schmieren lassen? Dass die Polizeipräsidentin bestochen wurde und andere hochrangige Funktionäre? ICH MACH DAS FÜR DIE HÄLFTE! RBB, nehmt mich und ihr spart schon mal 50%!

    Würde mich nicht wundern wenn der Ehemann von Frau Giffey auch noch mal auftaucht! Das ist ja auch ein korruptes Drecksschwein was wegen solcher Dinge seinen Beamtenstatus verloren hat aber hey seine Frau ist nun Bürgermeister....
    Was hatte noch mal eure Intendantin getan für ihren EHEMANN? Ggf. mal beim SENAT und FRAU GIFFEY auch mal hinsehen!

  57. 92.

    Stehen jedem Intendanten lebenslange Bezüge von rd. 2 Dritteln der bisherigen Bezüge zu? Das ist ja unglaublich. Die GEZ verfolgt mich seit 15 Jahren, seit dem Wegzug aus meiner Heimatstadt mit Aufforderungen an meine alten Adresse mich dort anzumelden, sie drohen mit Weitergabe an ihre Rechtsabteilung, wenn ich nicht antworte. Jetzt wird mir auch klar, warum die GEZ so verbissen hinter allen möglichen Gebühren hinterher rennt.

    "Laut Dienstvertrag hätten Schlesinger nach Ende ihrer Amtszeit rund zwei Drittel ihrer bisherigen Bezüge von jährlich mehr als 300.000 Euro unbefristet weiter zugestanden."

  58. 91.

    Bevor die zum Amt geht, lebt die von ihrer angewachsen Million. Und wenn ich "die" schreibe, meine ich es so. Unmöglich dieses Weibsbild.

  59. 90.

    Mal Klartext: 84% lehnen nach einer INSA Umfrage das ÖR System ab. Ansonsten, Einige wollen ganz abschaffen, manche das einer Demokratie unwürdige Zwangssystem, andere eine deutliche Reduzierung der Sender, manche Beschränkung auf das Wesentliche und die meisten auch mehr Unabhängigkeit. Dass die Mitarbeiter gerne die besonders gut bezahlten Jobs und Pensionen behalten wollen ist verständlich. Aber eben nicht im Sinne der Bürger, die diese fast 100 Sender, teilweise doppelt und dreifache, wie etwa Klassikradios satt haben. Das ist das Kernproblem seit Jahrzehnten, das sich immer mehr verschärft. Das Bauernopfer Schlesinger soll nur davon ablenken um den Apparat noch lange am Leben zu halten.
    Eine aktuelle Petition "Zwangsgebühren sofort abschaffen" hat die 150.000 Zeichner geknackt und musste schon 4x erweitert werden. Im Sekundentakt prasseln da die Stimmen ein.

  60. 89.

    "Welchen Spielraum lässt denn „rechtskräftig“?"
    Einen davon: _unbeschadet_
    @Toberg hat es bereits angemerkt. Ich gehe davon aus, das Sie dagegen halten.
    Da weder Sie noch ich die Ausgestaltung des/der Vertrages/äge kennen, wird der gesunde Menschenverstand gefragt sein, wo die Richtung hingeht.

  61. 88.

    Bravo!!! Ich bin sehr erleichtert. Denn ohne diese wichtige Entscheidung wären alle weiteren Bemühungen des RBB und des öffentlichen Rundfunks insgesamt um ihre Rehabilitation von Vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Alle Freunde des öffentlichen Rundfunks können jetzt nur hoffen, dass weiter mit dieser Konsequenz vorgegangen wird!

  62. 87.

    Das vermute ich auch.. man sitzt es aus, tut ein bisschen reumütig, wirft dem wütenden Mob (also uns) etwas zum zerfleichen vor und spätestens im Herbst wenn alle frieren und Corona wieder los geht sind alle abgelenkt. Ich finde es ist ja nicht so sehr Schlesinger. Sie ist ein Bauernopfer. Es ist die ungeheuere Ablehnung gegen den ÖR an sich. Das sieht man doch aus den meisten Kommentaren. Bisher ist das immer unterdrückt worden, so dass viele dachten, dass sie ja so alleine mit ihrer Meinung da stünden. Viele Artikel wo man sich denken kann wohin die Reise geht haben erst gar keine Kommentarfunktion. Wie auch Themen zum ÖR sie kaum hatten. Aber jetzt, wo die Möglichkeit besteht für eine kurze Zeit, erhalten wir einen leichten Eindruck, wie es wirklich steht.
    Es gibt soviele Plattformen die sich Mühe geben und die Meldungen bringen, die hier nie auftauchen. Die sollten Beiträge bekommen. #dafürzahleichgern

  63. 86.

    Ich habe gerade Stern TV mit Thema gendern gesehen. Gemacht wurde eine nicht repräsentative Umfrage. Da wurde mir mal wieder bewusst, wie die ÖR als linksgrünes Umerziehungslager der gesamten Gesellschaft die Ansichten einer verschwindenden Minderheit aufzwingen wollen. 93,32 sind dagegen. Und ihr drückt das trotzdem durch. Da fällt mir spontan der ZDF Fernsehgarten ein mit dem Ausspruch "ich muss ja" von Kiwi, was sie dann zurückgenommen hat "zwinker"
    Sorry rbb ihr seid nicht für uns da sondern ihr seid gegen uns. Ihr unterstützt die Grünen und Linken beim an die Wand fahren unseres Landes.

  64. 85.

    Sie habens erfasst, was ich meinte...
    Das Gehalt des/der Intendantin an den B7 einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohner koppeln und schon ist OK. Boni nur, wenn die Einschaltquoten bzw. regionale Beachtung steigt. Das betrifft unterhaltendende Eigenproduktionen wie auch Informationsportale TV und hier elektronisch.

  65. 83.

    "Und der Bürgermeister muss sich für jeden Blumenstrauß aus der Stadtkasse zum Geburtstag eines/einer 100jährigen sowas von erklären!"
    Fragen Sie mal Ihren Bürgermeister, was das Rechnungsprüfungsamt zu seinem Dienstwagen, seiner Büroausstattung und seinen Spesenabrechnungen sagt.
    Da sind 5fach Ausdrucke ein Shit. Selbst eine Dienstreise des Hauptverwaltungsbeamten muss von den Stadtverordneten(!) genehmigt werden.

  66. 82.

    über kurz oder lang hat sich die cause Schlesinger verblutet , neue Sensationsmeldungen werden die medien beherrschen, so wie immer

  67. 81.

    "bei rechtskräftiger fristloser Kündigung gibts nichts." Bitte noch um einen Halbsatz erweitern:
    Wenn der genau so abgeschlossene Vertrag das hergibt.
    Und der Medienanwalt wird schon genau wissen, wo er sich mit einer Klage einzusortieren hat. Genug Zeit hatte er bereits.


  68. 80.

    >"Das ist nun Quatsch, bei rechtskräftiger fristloser Kündigung gibts nichts."
    Ach das sagen Sie mit ihrem vielleicht hausgemachten Rechtsverständnis.
    Zwischen gefühlt Recht haben und Recht bekommen ist immer noch ein himmelweiter Unterschied!
    Sie können sich doch an der Wette von @ mitleser | Montag, 22.08.2022 | 17:21 Uhr gerne beteiligen ;-))

  69. 79.

    Endlich kommt der schon lange beäugte Sumpf zum Vorschein, der spätestens bei den ja teilweise bekannten Gehältern und dem geplanten Neubau deutlich wurde. Das Herumlavieren der Mit-Verantwortlichen in der endlich mal bemerkenswerten Abendschau war zudem höchst aufschlussreich. Danke einmal den Redakteuren (die nicht zu meinen Favoriten gehören...)Zum stellvertretenden Intendanten und einer wochenlangen Krankschreibung fällt mir nur ein: Bei anderen Arbeitnehmern würde man wohl zum Amtsarzt zitiert werden in einem solch kostenintensiven Fall.

  70. 78.

    Gefühlt tretet sie aber einmal in der Woche von irgendwelchen Posten und Ämter zurück. Wie viele Posten hatte sie denn Inne, wie viele hat sie noch und wann ist sie endgültig aus rbb raus-raus?

  71. 77.

    Natürlich sollte man nicht vergessen, dass den Stein ein Konkurrenz Unternehmen ins Rollen gebracht hat, um den Mitbewerber auf dem Markt zu schädigen. Das gebe ich allen zu bedenken, die nur noch Medien a la Springer haben möchten.
    Dadurch wird es nicht billiger und besser schon gar nicht.

  72. 76.

    Das liegt vor allem daran, dass Frauen wie Männer werden müssen, weil der Konkurrenzdruck groß ist, wenn sie auf der Karriereleiter ganz nach oben wollen und ein schlechter Charakter macht beim Gesxhlecht keinen Unterschied.
    Dann kommt zur Gier noch viel mehr dazu: Herrschsucht, übersteigertes Geltungsbedürfnis, Größenwahn, Realitätsverlusi, Narzismus, vermindertes Selbstbewusstsein, wenn frau glaubt, sich durch materiellen Reichtum hervortun zu müssen - die Liste wird lang.

  73. 74.

    So und jetzt endlich Tagesarbeit - Journalismus! Alles was beim RBB falsch lief, ist in den großen landeseigenen Unternehmen Normalität. Wohnungsbaugesellschaften, Wasserbetriebe u.s.w. Compliance ist auch dort nur pro forma, Verwaltungsrat- bzw. Aufsichtsräte sind ehrenamtlich und per se überfordert, Sitzungen werden in kleinen Kreisen vorbereitet, Zielvereinbarungen sind mit normalen Arbeitsaufgaben verbunden, variable Gehälter vergleichbar mit der Causa Schlesinger u.s.w.

    Wenn man als RBB nicht umgehend interessantes über andere berichtet, dann ist er wohl nicht mehr zu retten.

  74. 73.

    Mir werden von meiner Pension (Schmerzensgeld) ,die ich durch 37 Jahren Dienst bei der Hamburger Feuerwehr erhalte, ca. 220€ Rente abgezogen,die ich mir in 8 Jahren vor dem Beamtenststus als Maschinenbauer erarbeitet habe, abgezogen. Begründung des Hamburger Senat: ÜBERVERSORGUNG.

  75. 72.

    Die Krippe war schon immer dieselbe, es fressen nur immer wieder andere Schweine draus! Das zieht sich durch Politik und Gesellschaft doch mittlerweile wie ein roter Faden! Und jene, welche die Rechnung "zahlen", schauen kurz auf und grasen dann dümmlich weiter! Mit diesem Staat ist kein Staat mehr zu machen! Jeden Tag wird ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt! ACHSO, wie geht's eigentlich der Kassiererin mit dem "Leergutbon"?....

  76. 70.

    Wie gerade in rbb Brandenburg aktuell wörtlich verlautbarte wurde, hält Frau Schlesinger sich für ein Bauernopfer. Weil das in öffentlich rechtlichen Führungspositionen (auch Verwaltungen) die Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Ausgaben nicht so üblich ist? Hm.. Na da werden noch alle Gerichtsinstanzen sicher angerufen werden.
    Ich habe mal verglichen das verfügbare Budget des rbb in 2021 war 472,9 Mio EUR. Die Chefin hat über 220.000 EUR Gehalt kassiert. Zum Vergleich die Stadt Brandenburg an der Havel: Budget Einnahmen 2021 waren 318,4 Mio EUR. Der Bürgermeister hat B7 und bekommt so rund 120.000 EUR Jahresgehalt. Und der Bürgermeister muss sich für jeden Blumenstrauß aus der Stadtkasse zum Geburtstag eines/einer 100jährigen sowas von erklären! In 5facher Ausfertigung...
    Das erklärt mein Anbrechen wegen der Maßlosigkeit von Frau Schlesinger. Mehr Geld in Qualität hätte unserem rbb mehr geholfen als eine "rockende" Intendantin.

  77. 69.

    Es wäre gerecht, wenn Frau Schlesinger, sowie alle Helfer und Mitwisser dieser Selbstbedienungsmafia, den finaziellen Schaden bis zum letzten Cent zurückzahlen müssen. Das gesamte Privatvermögen sollte dazu herangezogen werden, wie bei jedem anderen Bürger auch, wenn er einen Schaden verursacht. Frau Schlesinger hat nicht nur den Gebühren- und Steuerzahler bestohlen, sondern auch viele Beschäftigte beim RBB.

  78. 68.

    Das ist nun Quatsch, bei rechtskräftiger fristloser Kündigung gibts nichts.

  79. 67.

    Ja klar wird Schlesinger alle Rechtsmittel ausschöpfen, da die Verträge sicher zu ihren Gunsten gestaltet sind, wie immer in dieser Gehaltsliga, aber richtig ist es trotzdem ein Zeichen zu setzen.

  80. 66.

    Neue chefität gesucht?
    Empfehle dem rbb Felix Magath.
    Inkl. Trainingshügel für Führungskräfte Vorder Eingang.

  81. 65.

    Rette sich wer kann, so wirkt das übereifrige Handeln des Verwaltungsrates. Warum wird das Ergebnis der Untersuchungen nicht abgewartet, warum kein Verfahren mit umfassender Anhörung von Frau Schlesinger. Ich habe nur die peinliche Anhörung der Akteure des RBB vorm Hauptausschuss des LT gehört. Deshalb nur mein vager Eindruck: Man agiert so, dass die Entscheidung rechtlich Schiffbruch erleiden wird?

  82. 64.

    "Bitte auch die Kosten erstatten lassen"
    Können Sie Ihre Forderung auch begründen?
    Bitte beachten Sie die Wege, die eine Finanzentscheidung nimmt und wer diese - ab welcher Freigrenze - gegenzeichnet.
    Die Freigrenze war überschritten? Dann fragen Sie sich, wer das genehmigt hat.

  83. 63.

    "Der nächste Intendant"
    Sie haben schon einmal festgelegt welcher Typus den Job bekommt.
    Na dann bewerben Sie sich. Ihre Chancen stehen nicht schlecht.

  84. 62.

    "Geht es bei der Kündigung überhaupt um mehr als ein Essen zu hause?"
    Nicht direkt. Es geht um die unzulässige Abrechnung solcher Essen als Betriebsausgaben und damit finanzielle Schädigung des Arbeitgebers. Dies führt faktisch immer und überall zur fristlosen Kündigung. Bereits der Versuch kann ausreichend sein. Warum sollte es bei Frau Schlesinger anders sein?
    Allein die falschen wirtschaftlichen Entscheidungen wären kein Grund für eine fristlose Entlassung gewesen und spielen bei der Kündigung auch keine Rolle. Falsche Managerentscheidungen gehören nicht zum persönlichen Fehlverhalten (im Arbeitsrecht!), in die Kasse zu langen, egal auf welche Weise, dagegen schon. Damit ist Frau Schlesinger den entscheidenden Schritt zu weit gegangen und alles andere als die fristlose Entlassung wäre weder den Mitarbeitern, noch den Beitragszahlern vermittelbar.

  85. 61.

    Es liegt keine Doppelbestrafung vor, da es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte handelt. Die Staatsanwaltschaft prüft die strafrechtliche Seite, die Kündigung betrifft die arbeitsrechtliche. Da eine arbeitsrechtliche Verfehlung vorliegt, ist aufgrund des zerstörten Vertrauensverhältnisses dem Arbeitgeber nicht mehr zuzumuten, die Dame weiter zu beschäftigen. Das ist keine Bestrafung sondern lediglich eine umgehende Beendigung des Dienstverhältnisses. Grundsätzlich steht dem RBB aufgrund privatrechtlicher Forderungen sogar noch eine Erstattung des Schadens und ggf. sogar eine gerichtlich zu klärende Schadenersatzforderung zu. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich dagegen ausschließlich um die Ahndung eines potentiellen Gesetzesbruches. Diese potentielle Strafe hat den Sinn einer Erziehung, nicht einer Wiedergutmachung. Selbst für den Fall, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt, bleibt die arbeitsrechtliche Entscheidung unberührt.

  86. 60.

    " Es gilt die Unschuldsvermutung. "

    natürlich, deshalb wurde sie auch fristlos entlassen ? und beim Arbeitsgericht , Frau S. wird wohl klagen , wird wahrscheinlich ein Vergleich geschlossen , auch für die Gerichte immer die bequemste Lösung .
    wir werden es erfahren

  87. 59.

    Der Sender RBB wäre gut beraten, wenn alles wieder im Lot ist, also die Intendanz, Verwaltungsrat, Rundfunkrat und alle die mit der Vetternwirtschaft zu tun hatten und weggeschaut haben und sich neu aufgestellt haben sozusagen als Neustart, sich umzubenennen. Hinter dem Namen RBB steckt jetzt ein Fluch. Wie wäre es mit Ostdeutscher Rundfunk (nicht ORB, hatten wir schon mal, in Anlehnung an WDR) oder Berlin-Brandeburg Welle, etc.

  88. 58.

    Ich finde die Kündigung und Streichung der Betriebsrente völlig überzogen. Der Beschluss spiegelt nur Volkes Zorn wider.
    Frau Schlesinger hat nur gemacht, was man in der Chef-Liga so macht. Meist schauen die Aufsichtsgremien weg, weil es in deren Augen Kavaliersdelikte sind und man die Führungskraft nicht vergraulen will.

    Eigentlich wird gegen die Whistleblower vorgegangen.
    Frau Schlesinger hat wohl dem rbb-Rechercheteam nicht verboten gegen Führungskräfte zu recherchieren. Böser Fehler, den der nächster Intendant nicht machen wird. Dafür gibt es den Compliance-Beauftragten im rbb.

    Frau Schlesinger wird hoffentlich gegen die Kündigung klagen.
    Der rbb wird ihr vertraglich und unwiderruflich eine lebenslange Rente zusagt haben, damit sie sich von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreien lassen konnte.

    Der nächste Intendant und alle neuen Direktoren und neuen Geschäftsführer bekommen auch wieder so einen Vertrag. Was denn sonst?

  89. 57.

    Reformen ja, aber nicht so wie Sie es beschreiben. Die ÖR sind ein Segen. Ich bin froh, dass es sie gibt, auch in der Breite. Ich habe keine Lust auf qualitaiv minderwertige Angebote mit Werbeunterbrechungen, vermutlich dann nach dem Wegrationalisieren der ÖR, umgehend komplett kostenpflichtig. Es gibt leider zunehmend in allen Lebensbereichen "schwarze Schafe". Ich weiß nicht, ob Sie Fußballfan sind, aber nach Ihrer Theorie müßte dann wegen wenigen Randalieren der FB abgeschafft werden.

  90. 56.

    Nach Ende ihrer Amtszeit hätten ihr normalerweise jährlich 200.000 Euro unbefristet, also bis zum Lebensende, zugestanden! Das ist schier unglaublich, wie hier mit den Gebühren der Beitragszahler umgegangen wird! So etwas erfährt man ja normalerweise nicht und sieht nur die großen Yachten in den Häfen. Pfui Teufel!

  91. 55.

    Nun bleiben Sie mal auf dem Teppich. Warum sollte Frau Slowik zurücktreten? Was glauben Sie, wer alles mit wem irgendwo isst oder trinkt, von denen auch immer irgendeine/r keine sauberen Hände hat? Abendessen ist, glaube ich, in Deutschland weder juristisch noch moralisch verboten.

  92. 54.

    Mich hatte man davon überzeugt, wenn die Führungsebene von Frauen eingenommen würde, wird alles viel besser. Verständnis, Empathie, Überzeugung seien an der Tagesordnung, wenn nur die Männer aus der Führungsetage verschwunden wären. Nach den Vorfällen beim rbb bin ich überrascht, dass es auch Frauen Schlesinger, Lange, Deléglise usw.) gibt, die rücksichtlos durchkämpfen, wenig Empathie für die unteren Tarifgruppen zeigen, sich richtig bereichern, und "den Dolch im Gewand" tragen. Naja, wir hatten mal die erste Frauenbeauftragte, die sich auch ähnlich verhielt: sich mit den Leistungen Anderer schmücken, intrigieren und berechtigte Anliegen abweisen. Prost! Zum Wohle!

  93. 53.

    >"Hat schon jemand begonnen für sich zu wetten?"
    Ich wette mit: Es muss Abfindung geben. So bauernschlau waren alle Beteiligten sicher bei der Ausfertigung der Verträge, dass das auch bei fristloser Kündigung sein muss.
    Das wird ja noch juristische Turbulenzen verursachen, zu denen wir lange noch Kommentare schreiben können.

  94. 52.

    Endlich mal eine gute und richtige Entscheidung. Hier kann man übrigens wunderbar den Unterschied zur Politik sehen. Ich erinnere an die Berateraffäre im BMVg unter BM'in VdL, da gab es keine personellen Konsequenzen obwohl es mehr als eindeutig gewesen ist.

  95. 51.

    Ach wenn Sie wüssten, was in den Konzernspitzen der freien Wirtschaft alles für Geld abgeht. Das hat bei einigen großen Unternehmen schon zu Pleiten und Entlassungen geführt, weil sich die Manager die Taschen voll gestopft haben.
    Mich bricht als Arbeitnehmer im Mittelstand diese Maßlosigkeit an, die in den letzten 30 Jahren um sich gegriffen hat. Unseren Geschäftsführern, die auch noch im Unternehmen bei uns mitarbeiten, bricht diese Maßlosigkeit mit Blick auf die verhältismäßig wenigen Steuern von Konzernen im Vergleich mit dem Mittelstand, ebenso an.

  96. 49.

    Na freut Euch mal nicht zu früh!
    Ich glaube das erst, wenn durch die letzte Instanz gerichtlich bestätigt.

  97. 48.

    Lieber „Santa Claus“
    Ich fürchte, Sie haben am Ende Ihres Kurzbeitrags zwei leider sehr berechtigte Fragen gestellt.

  98. 47.

    Wo steht das, dass Rentner den Solizuschlag zahlen müssen? Oder verfügen Sie über so viel 'Einkommen' , dass Sie (als Rentner) da ran müssen? Leider liegt mein Einkommen etwas über der berühmten Grenzmarke des steuerlichen Bagatellbetrages, so dass ich erstmals Steuern zahlen muss, nicht viel, aber ungern, da ich meine Piepen für andere Dinge des täglichen Lebens brauche. Mein Solibeitrag ist jedenfalls als 0 EUR festgesetzt.
    Also bei aller Empörung über die Gier der Frau P.S. -- bitte auf dem Teppich bleiben.

  99. 46.

    "Geht es bei der Kündigung überhaupt um mehr als ein Essen zu hause? "
    Genau darum habe ich die Fragen in den Raum gestellt.
    Selbst wenn festgestellt würde, das die Maßnahmen in den Etagen nicht durch die 200.000€ Freifahrtscheinregelung gedeckt waren, wäre hier der Aufsichtsrat der Ansprechpartner.
    Vergaben verschoben?
    So ein Vertrag ist das Wesen der einfachen Verwaltungstätigkeit.
    Das weiß man offensichtlich auch. Denn sonst wäre die "Hauskanzlei" bereits von der "Aufklärung" entbunden worden.

  100. 45.

    Im hohen Alter lernt Frau S. nun eine andere, realere Welt kennen.

    Wie unangenehm, stand man doch ganz oben.

  101. 44.

    Das war die einzig richtige Entscheidung, keine Abfindung und kein Ruhegeld zu bewilligen. Die "vermutlich Unschuldige" hat ja bereits ausreichend vorgesorgt. Jetzt muss sie erstmal mit ALG I auskommen. Wenn ihr das nicht reicht, kann sie ja zur Berliner Tafel gehen. Willkommen in der sozialen Hängematte, Frau Schlesinger - Bierchen?
    Und die eine Gegenstimme, wer auch immer das war, hat scheinbar das Glöckchen immer noch nicht läuten hören.

  102. 43.

    "Slowik muss auch zurücktreten." Natürlich, ALLE, die JEMALS mit ihr einen Kaffee getrunken haben, müssen zurücktreten!! Und man Kommentatoren hier, müssen Mal wieder auf den Teppich zurückkommen!

  103. 42.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie klagen wird und man sich am Ende vor dem Arbeitsgericht "im beiderseitigen Einvernehmen" - wie es immer so schön heißt - einigen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Schlesinger auf eine satte Abfindung und ihre Ruhegeldbezüge freiwillig verzichtet und wahrscheinlich muss sie das am Ende auch gar nicht, auch wenn Moral und Anstand das eigentlich gebieten sollte……

  104. 41.

    Das ist alles in den Foren zu den bisherigen Berichten lang und breit diskutiert und erklärt worden.... das Leben ist kein Wunschkonzert und von Steuern finanzierten Staatsfunk wollen Sie alleine!

  105. 40.

    Der nächste Intendant sollte nur E15 bekommen und die anderen Mitglieder der Senderspitze entsprechend weniger.

    Dann mal genau hinsehen, wer sich _nicht_ um die Posten bewirbt.

  106. 39.

    Wette läuft…wird so kommen! Und wird gewinnen, weil nichts anfechtbar ist…..

  107. 38.

    Die gesamte Chefetage muss den Hut nehmen, das ist der RBB den Beitragszahlern schuldig.
    Und keiner sollte weder eine Abfindung noch ein Ruhegehalt bekommen.
    Denn mehr oder weniger sind doch alle in die Machenschaften involviert und sei es auch nur durch das ABNICKEN der Beschlüsse.

  108. 37.

    "und wird gegen diese Entscheidung ....... klagen..." Ganz sicher, genaugenommen wird sie ja mehrfach bestraft und das ist in Deutschland nicht erlaubt. Es steht ja auch noch die Ermittlung der Staatsanwaltschaft aus.

  109. 36.

    "Der Verwaltungsrat sehe das Vertrauensverhältnis zu Patricia Schlesinger "durch ihr Verhalten als nachhaltig zerstört" an, erklärte die Vorsitzende des rbb-Verwaltungsrats..."
    Im Grunde eine richtige und für den Gebührenzahler, der ja auch betroffen ist, richtige Entscheidung! Manch einer hat schon ohne Abmahnung seinen Job verloren.... das Preisschild hieß 1,60 EUR! Auch da ging es um das Vertrauen, da als verloren galt....
    Daher hoffe ich sehr, dass das jetzt auch gerichtsfest ist! Denn das kennt man ja: Die 'ach so arme' und 'von Sorgen um die Existenz getriebene' P.S. klagt dann dagegen und irgendein spitzfindiger "Wortakrobat" findet dann einen Punkt, der an der falschen Stelle gesetzt wurde.
    Hoffentlich bleibt den Beitragszahlenden Haushalten dieser Republik Derartiges erspart!

  110. 35.

    Es hieß, die Entscheidung fiel mit großer Mehrheit. Wer vom Verwaltungsrat hat denn da nicht für die Entlassung gestimmt oder sich enthalten? Kann ich angesichts der Lage nicht begreifen. Da hätten 100 Prozent sein müssen.

  111. 34.

    Das ist eine gute und gerechte Entscheidung. Weitere Zahlungen kämen einer "Belohnung gleich". Mit allen Verantwortlichen in der oberen Etage, die diesen Filz und die Vetterwirtschaft mitgetragen haben, sollte ähnlich verfahren werden. Es kann nicht sein, dass weiterhin Beitragsgelder sinnlos zweckentfremdet werden.

  112. 33.

    Ja! richtige Entscheidung und die Arbeitsschutzklage durchhalten.
    Und nun die Geschäftsführung austauschen. - Da brodelt es ja an allen Ecken, wie z.B. in der Leitung bei RBB-Media GmbH.
    Bei den " Ehrenamtlichen Ratsmitgliedern" fällt mir immer mehr auf, das die mit irgendeiner Partei verbandelt sind. Die Räte müssen von der Politik unabhängig sein. Die R-Ratsmitglieder dürfen dann auch keine Politischen Ämter haben, weder für eine Partei noch in einer Partei und der eigentliche Gebührenzahler hat keine Vertretung.


    Da hier viel die Abschaffung des ÖRR in Sinne haben, möchte ich klarstellen das ich für eine solche "4te Kraft bin" und ich auch Hörer und Seher der Programme bin. - Ich bin kein Fan von allem was gesendet wird, aber alles was hier gerade falsch läuft liegt nicht an der Ihnen liebe "Tariflichen" und Freien -Mitarbeiter.

  113. 31.

    "Hat schon jemand begonnen für sich zu wetten?"
    ja

    "Tag der Klageerhebung gegen die Kündigung"
    innerhalb von 4 Wochen

    "Ergebnis der Klage"
    klare Niederlage für den rbb

    "Forderung nach Abfindung und deren Höhe"
    6 Monate Gehalt, 150.000 €

    "Zulässigkeit und Forderung nach Pension"
    wird sie bekommen

    Geht es bei der Kündigung überhaupt um mehr als ein Essen zu hause?

  114. 30.

    Das Bild passt zum Beschluss, aber nicht zu Frau Schlesinger im Allgemeinen.

  115. 29.

    Zugzwang ist das nicht, denn es war genügend Zeit die Rechts- und Vertrags-Grundlagen anzusehen und vergleichend in Betrachtung zu nehmen:
    17:18 Uhr Tagesschau.de Nach Abberufung der rbb-Intendantin
    Schlesinger wird fristlos entlassen
    und
    SWR4 Aktuell B-W um 17:20 Uhr im Gespräch der Moderator Jörg Dinkel mit dem Medienexperten Olaf Steenfadt im Audio 3 Minuten https://up.picr.de/44224625zx.pdf

  116. 28.

    Ich persönlich halte den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk für einen Selbsbedienungsladen. Wir sehen hier nur eine Spitze der Eisberge. Ich wünsche mir, dass die ÖR-Programme stark zusammengeschrumpft und von der Steuer bezahlt werden, wie jetzt in Frankreich. Wenn das Geld automatisch von den Bürgern ohne die Möglichkeit zur Gegenwehr oder zur Begrenzung kommt, ist es klar, dass Politiker den ständigen Erhöhungen nicht widersprechen. Wenn die Gelder aus den Haushalten kämen, würde man nämlich auch genauer hinschauen, wo Gelder versickern.

    Der ÖR benötigt keine 21 TV-Programme, 6 Mediatheken und 73 Radioprogramme. Alle mit eigener Redaktion. 8,5 Milliarden Euro an Gebühren verschlingt das System und noch 600.000 Euro staatliche Förderung (s. Wikipedia: 9,1 Mrd insgesamt).

  117. 27.

    Scheint die richtige Entscheidung. Mindestens beim Ruhegeld habe ich Zweifel, ob dies rechtlich möglich ist. Dies wird wahrscheinlich durch Gerichte, mehrere Instanzen, zu entscheiden sein. Aber wahrscheinlich ist dies den Mitgliedern des Verwaltungsrates bewußt und läßt es auf diese Eskalation ankommen. Richtig.

  118. 26.

    Der Vorgang ist ausgesprochen plakativ. Frau Schlesinger sieht sich als opfer und wird gegen diese Entscheidung mit Erfolg klagen und letztendlich kommt es zu einem vergleich, wovon der leser wenig erfahren wird.

  119. 25.

    Respekt. Endlich mal Arsch in der Hose gehabt. Aber der Rest da oben die mitgemacht haben auch raus .So baut man Vertrauen wieder auf . Drück Euch die Daumen das wieder Ruhe in dem Sender RRB eintrifft. Das heisst jetzt Neubeginn

  120. 24.

    Schade für diese RBB-Verantwortliche, ohne diese Dame geht der RBB unter.

  121. 23.

    Bitte auch die Kosten erstatten lassen für die privaten Essen, das Luxus-Arbeitsbüro etc.

  122. 22.

    Wir als Rentner müssen wieder
    Solidaritätszuschlag zahlen und
    Frau Schlesinger möchte lebenslang
    300.000.00Euro haben.
    Wofür?Die Entscheidung find ich richtig.

  123. 21.

    Reden wir in ein paar Wochen über die fristlose Entlassung wenn das Arbeitsgericht gesprochen hat denn hier wird noch richtig Geld gezahlt .....wetten

  124. 20.

    "durch Berichte vor allem des Online-Mediums "Business Insider" zahlreichen Vorwürfen des Filzes und der Vetternwirtschaft ausgesetzt."
    Mich hätte es echt gefreut, wenn hier gestanden hätte "nach Berichten des Online-Mediums ..... vor allem aus den eigenen Reihen und den anderen Medienanstalten"
    Ist nicht.
    Schade.

  125. 19.

    Einzig richtige Entscheidung !

  126. 18.

    @rbb, sind denn solche Ruhegelder im örR üblich oder nur eine weitere Spezialität des Berliner Filzes?

  127. 17.

    Ein extraorbitantes Gehalt beziehen und dann noch ein mehr als fürstliches Ruhegeld auf Dauer beziehen und andererseits Honorare von freien Mitarbeitern zu kürzen- das ist einfach unglaublich. in welcher Welt leben denn diese Leute wie Schlesinger & Co. ?

  128. 16.

    Einzig logische und richtige Entscheidung. Bin gespannt ob Frau S. klagt.

  129. 15.

    Völlig unter geht hier wieder, dass zum Filz auch andere Filzianer gehören. Schlesinger geht z.B. nicht nur mit Slowik essen sondern Slowik ißt auch mit Schlesinger. Das ist nicht einseitig. Staat und Presse. Slowik muss auch zurücktreten.

  130. 14.

    Vielleicht wird es zur Causa Schlesinger irgendwann mal eine Dokumentation geben. Mich würde schon interessieren, was Frau Schlesinger für ein Mensch ist und was Sie angetrieben hat das eigene, letztlich auch sehr renommierte, berufliche Leben am Ende so dermaßen an die Wand zu fahren. Falsche Beratung? Komplettverlust an Bodenhaftung? Gier? Verschobene Werteskala? Wir wissen es nicht. Aber neugierig bin ich auf jeden Fall.

  131. 13.

    Endlich!
    Was sich die Bevölkerung alles bieten lassen muss. Hat schon ein unverständliches Jahreseinkommen und bescheißt noch die Beitragszahler. Pfui Teufel Frau Schlesinger und hören Sie auf abzustreiten. Es war halt eine Rechnung zuviel eingereicht...

  132. 12.

    Das ist ja wohl das einzig richtige.
    Im Grunde müssen da noch mehr Köpfe rollen.

  133. 11.

    Na, eine Abfindung oder sowas wird die Dame doch wohl noch mitnehmen, oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht weich fällt.

  134. 10.

    Endlich eine Entscheidung der Demokratie.Leider gibt es genug Manager innen,die für ihr Unvermögen Belohnt wurden.Auch Politiker.

  135. 9.

    Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
    Hoffentlich werden ihr dann weder eine Abfindung noch ein Ruhegehalt gewährt.

  136. 8.

    Lang genug hat's gedauert

  137. 7.

    Hat schon jemand begonnen für sich zu wetten?
    Tag der Klageerhebung gegen die Kündigung
    Ergebnis der Klage
    Forderung nach Abfindung und deren Höhe
    Zulässigkeit und Forderung nach Pension

  138. 6.

    Man tut scheinbar zur Kausa Schlesinger, was man kann.
    Aber ist das genug???
    Ist das rechtlich damit auch in trockene Tücher gepackt??
    Und wann endlich werden die Anwälte von Frau Schlesinger ihr Schweigen gegenüber der Öffentlichkeit brechen???

  139. 5.

    Und hoffentlich ohne Abfindung und satte Altersbezüge.

  140. 4.

    Sehr gute Entscheidung ! Glückwunsch !

  141. 3.

    PS ist jetzt das Bauernopfer.
    Hoffentlich wird mit dem Rest auch gründlich aufgeräumt.

  142. 2.

    gut so! war überfällig

  143. 1.

    Eine gute Nachricht hoffentlich auch noch der Rest dieser Bande die sich die Taschen gefüllt haben.

Nächster Artikel