Waldbrand und Explosionen - Feuerwehreinsatz im Grunewald wird sich bis Freitag hinziehen

Do 04.08.22 | 23:40 Uhr
  227
Feuerwehrleute bereiten sich auf ihren Einsatz an der Brandstelle vor. Am Morgen ist ein Feuer auf dem Sprengplatz der Polizei im Grunewald ausgebrochen. Durch den Brand ist es am frühen Abend erneut zu Explosionen gekommen. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Video: rbb24 Abendschau | 04.08.2022 | Vanessa Materla | Bild: Kay Nietfeld/dpa

Die Situation im brennenden Grunewald bleibt angespannt: Am Donnerstagabend gab es neue Detonationen. Die Feuerwehr zog daraufhin ihre Einsatzkräfte aus dem Sperrkreis zurück. Am Freitagmorgen soll die Lage neu bewertet werden.

- Neue Explosionen am Donnerstagabend auf einem Sprengplatz der Polizei

- 50 Hektar Wald betroffen, mehrere Brandstellen, schwierige Löscharbeiten

- Löschpanzer und Wasserwerfer sind im Einsatz

- Avus und Zugverkehr noch bis mindestens Freitag 6 Uhr gesperrt

Der Einsatz im brennenden Grunewald stellt die Feuerwehrkräfte weiterhin vor hohe Herausforderungen. Die Berliner Autobahn Avus bleibt nach Angaben der Berliner Feuerwehr bis mindestens Freitag, 6 Uhr, gesperrt. Auch der Bahnverkehr zwischen Wannsee und Potsdam bleibt so lange unterbrochen. Grund sind laut Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein weitere Detonationen am Donnerstagabend auf dem Sprengplatz. Deswegen hätten Erkundungsmaßnahmen des Roboters "Teodor" abgebrochen werden müssen.

Auch gebe es dadurch keine aktuellen Bilder des Sprengplatzes. "Insofern ist die Lageentwicklung jetzt so, dass wir damit rechnen werden, dass wir in den Nachtstunden immer wieder auch noch Detonationen eventuell hören können", sagte Thomas Kirstein am Donnerstagabend. Der 1.000-Meter-Sperrkreis bleibe bestehen. Der Sprengplatz könne frühestens am Freitagmorgen begangen werden.

Karte mit eingezeichnetem Sprengplatz zu dem Waldbrand im Grunewald. (Quelle:rbb)
| Bild: rbb

Insgesamt hat sich die betroffene Fläche laut Berliner Feuerwehr auf rund 50 Hektar ausgeweitet. Laut Kirstein betrifft das nicht nur brennendes Areal, sondern auch verrauchtes Gebiet.

Die Löscharbeiten seien zum Teil schon angelaufen. Die Helfer könnten mithilfe bodengebundender Schlauchleitungen von den Wegen aus löschen, ebenso von den Schneisen heraus, die die Bundeswehr in den Wald hinein geschlagen habe. "Es ist davon auszugehen, dass das Feuer nicht über diesen 1.000-Meter-Sperrkreis hinweggeht", sagte Kirstein.

Feuerwehr sicher, dass Avus von den Flammen nicht erreicht wird

"Wir haben diese 30.000-Liter-Becken an den Flanken eingerichtet. Das heißt, wir haben eine unabhängige Löschwasserversorgung, die uns heute in den Abendstunden massiv nach vorne bringen wird und wir dann wahrscheinlich den Vegetationsbrand rund um den Sprengplatz mit Sicherheit in den Griff bekommen können."

Kirstein schließt einen Nachteinsatz nicht aus. Gleichzeitig zeigte sich der Feuerwehrsprecher überzeugt, dass das Feuer die Avus nicht erreichen werde. Ob es sich in der Nacht abkühle und man am Freitag eine neue Lageeinschätzung gemeinsam mit der Polizei Berlin geben könne, bleibe abzuwarten, so Kirstein.

Debatte über möglichen alternativen Sprengplatz

Der Brand um den Sprengplatz der Polizei im Berliner Grunewald hatte sich am Donnerstagnachmittag durch aufkommenden Wind weiter nach Südwesten ausgebreitet. Gleichwohl sah die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) keine Notwendigkeit für eine Evakuierung. Das nächste Wohnhaus sei zwei Kilometer vom Brandort entfernt. Auch Verkehrsinfrastruktur ist nach Angaben der Feuerwehr nicht betroffen. Verletzte habe es bislang nicht gegeben. Giffey hatte ihren Urlaub unterbrochen, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.

Den Waldbrand selbst bezeichnete Giffey als einmaliges Ereignis in der Nachkriegsgeschichte Berlins. Mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wolle sie erörten, ob es alternative Sprengplätze im Nachbarland geben könnte, so Giffey.

Berlins CDU-Landeschef Kai Wegner forderte in der rbb24 Abendschau ebensolche Verhandlungen mit Brandenburg über einen gemeinsamen Sprengplatz. "So ein Sprengplatz gehört nicht in ein Naherholungsgebiet", sagte er. "Das Entscheidende ist, dass man nicht Brandenburg sagen kann: Wir bringen euch unsere Bomben. Das wird nicht funktionieren", so der CDU-Politiker. "Da muss Berlin auch Kosten tragen, das muss man sich teilen."

Polizei: Keine alternativen Sprengflächen vorhanden

Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, sind in Berlin keine alternativen Nutzungsflächen für einen Sprengplatz vorhanden beziehungsweise nicht genehmigungsfähig. Das Gelände sei mit Brandmeldeanlagen ausgestattet, verfüge über eine mehrere Meter breite Brandschutzschneise und sehe eine Dauerberegnung der gelagerten Kampfmittel vor.

Auf dem Sprengplatz lagern 30 Tonnen Kampfmittel und 20 entschärfte Großbomben aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem TNT-Anteil von sechs Tonnen. Das sagte die Chefin der Berliner Feuerwerker, Abteilungsleiterin LKA, Susanne Bauer, dem rbb.

Man wisse, dass mindestens ein Container mit Pyrotechnik und eine Großbombe zum Feuer beitragen, hieß es weiter. Alle Großbomben auf dem Gelände seien ohne Zünder. Das darin enthaltene TNT sei aber bei 120 Grad entflammbar.

Der Sprengplatz Grunewald ist ein etwa 200 Mal 200 Meter großes Areal im Berliner Ortsteil Nikolassee des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Ihn gibt es seit 1950. Dort würden zweimal im Jahr jeweils für mehrere Tage kontrollierte Sprengungen angesetzt, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Es habe immer wieder Versuche gegeben, andere Standorte zu suchen.

Berliner Feuerwehr kämpft gegen Brand und Explosionen im Grunewald

Sperrzone von 1.000 Metern wegen Explosionsgefahr

Die Berliner Feuerwehr wurde um 3:24 Uhr in den Kronprinzessinnenweg in Nikolassee gerufen. Es sei auf dem Sprengplatz zu "mehreren großen Explosionen" gekommen. Sie waren nach Angaben von Anwohnern kilometerweit zu hören. Auch am Donnerstagmittag waren noch Knallgeräusche aus Richtung des Sprengplatzes zu hören

Aufgrund von weiteren Explosionen und umherfliegenden Trümmerteilen hatte die Feuerwehr lange nicht mit dem Löschen beginnen können. Es sei nicht möglich gewesen, sich der Brandstelle zu nähern. Der Einsatz könne lebensgefährlich sein, hieß es. Mittlerweile werden aber zwei der vier lokalisierten Brandstellen aktiv bekämpft.

Brandursache noch völlig unklar

Nach Angaben eines Polizeisprechers sei bisher noch völlig unklar, wie es zu der Explosion kommen konnte. Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte dem rbb, das Gelände sei wie jede Nacht gesichert gewesen. Nach Angaben von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) liegen vor Ort keine giftigen Stoffe.

Der Sprecher der Berliner Feuerwehr, Thomas Kirstein, wies am Donnerstagabend in einer rbb-Sondersendung darauf hin, dass auf dem Sprengplatz im Grunewald bereits mehrere Gebäude "in Vollbrand" gestanden hätten, als die Feuerwehr am frühen Morgen dort eingetroffen sei.

Die Ursachenermittlung übernehme aber die Polizei. "Wir haben heute mehrere Gespräche auch mit den Sprengmeistern gehabt", so der Feuerwehrsprecher. "Die ermitteln da auch gemeinsam mit dem LKA in alle Richtungen, die sind natürlich auch daran interessiert, wie es dazu kommen konnte."

Sendung: rbb24 Abendschau, 04.08.2022, 19:30 Uhr

227 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 227.

    Die Feuerwerkskörper sind in einem beeindruckenden Feuerwerk bereits abgebrannt. Damit wird Silvester dieses Jahr leider ausfallen.

  2. 226.

    Was hat ihr Kommentar hiermit zu tun?
    "Wie kann es sein, dass so dicht an Hauptverkehrsadern die Lagerung von Explosivstoffen (aktuell 50t lt. Meldungen) überhaupt gestattet wird? Wurden hierbei Sicherheitsabstand ignoriert?
    Wie es in BB besser gemacht wird hatte ich in 171 und 173 geschrieben. Man sollte vielleicht auch mal von BB lernen."
    Und ihre Zahlen sind falsch, bestätigen aber 173.
    Show, Show, Show - thats Berlin.

  3. 225.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben erst Gebäude gebrannt. Warum auch immer.
    Nachts um drei bekommt man sicherlich eine Explosion mit, jedoch nicht unbedingt einen Brand in einiger Entfernung.
    Leider sterben Menschen, da man im Schlaf nicht den Rauch riecht.

  4. 224.

    Nur mal so als Info :Kann sich Schärfe Munition gg morgens 3 Uhr alleine entzünden?? Denn nach Kommentaren zu urteilen gab es als erstes die Explosionen

  5. 223.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-sprengplatz-geschichte-grunewald-nikolassee-polizei-sprengungen.html

  6. 222.

    Dort arbeiten sicherlich nur "Vollidoten", die die alten Bomben ect. in ein Billy-Regal einsortieren und sich täglich freuen, nicht in die Luft geflogen zu sein.

    Und noch kleine Info:
    Abendschau von gestern - dort lagern ca. 30 t und davon "nur" 6 t TNT.

  7. 221.

    Sie vergleichen zur Verschleierung Äpfel mit Kartoffeln und übertreiben mit Ihrer 8.8 maßlos. Hier geht es um den Sprengplatz, nicht um den Fund von Bomben oder Munitionsbelastung auf große Fläche. Auch dort hält die FW Abstand.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass beim Bombenfund die Evakuierung in einer dicht besiedelten Wohnviertel einen anderen Umfang hat in einer Datschenkolonie, über die der RBB auch immer breit berichtet. Wurde dabei nicht auch mal in Oranienburg eine Wohnlaube bei der kontrollierten Sprengung einer WK-Bombe mit in die Luft gejagt und das als geringfügiger Schaden abgetan? Fairerweise muss man dazu sagen, dass solch alte Bomben oft nicht mehr transportfähig sind. Besonders übel sind sowjetische Bomben, bei denen Blindgänger verschiedenster Herkunft mit neuen Zündern versehen worden sind. Da kommt dann zum Alter noch die wilde Bastelei hinzu. "Brandenburger " erinnerte aber zu gerne an den "angloamerikanischen Luftterror".

  8. 220.

    Den Patz gibt es schon ewig. Ich glaube die Amerikaner haben ihn auch als Schiessplatz angelegt. Es gab ja früher nie Probleme, aber mit dem Klimawandel nd höheren Temperaturen ändert sich natürlich die Sachlage. Vielleicht gibt es in Brandenburg ein Plätzchen.

  9. 219.

    Seit gestern brennt das der Wald, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sehe nur Leute die schlaue Sprüche von sich geben und sich im Fernsehen und in den Medien präsentiere. Ich sehe Fotos von schweren Gerät, ich sehe Leute die rumstehen. Warum das alles? Das sind ausgebildete Leute , die mit dieser Situation umgehen können müssen. Warum tuen die das nicht? Sie sollen einfach Ihren Job machen und reinfahren und löschen. Gar kein Problem. Aber ist wird ja alles dramatisiert. So kommen wir zu nichts!
    Ausserdem frage ich mich warum bei dieser starken Brandlast mit erheblicher Gefährdung keine Brandschutzmaßnahmen getroffen worden sind, wie Löschanlagen, bis hin zu Co2 Löschern, Feuerwehrzufahrtswege usw. Die Gefährdungsbeurteilung und Brandschutzordnung möchte ich mal sehen. Aber bei den privaten Firmen wird das alles bis zum Get No gefordert, tust Du das nicht kriegste ein Bußgeld.
    In beiden Fällen, versagen der Behörden auf ganzer Linie.

  10. 218.

    Wie kann es sein, dass so dicht an Hauptverkehrsadern die Lagerung von Explosivstoffen (aktuell 50t lt. Meldungen) überhaupt gestattet wird? Wurden hierbei Sicherheitsabstand ignoriert?
    Wie es in BB besser gemacht wird hatte ich in 171 und 173 geschrieben. Man sollte vielleicht auch mal von BB lernen.

  11. 217.

    Die Antwort hat der RBB doch schon lange gegeben:
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-sprengplatz-geschichte-grunewald-nikolassee-polizei-sprengungen.html

  12. 216.

    Dankeschön Gero S. für den sachbezogenen Kommentar!
    Manche Kommentatoren hier könnten sich auch gern auflösen.

  13. 214.

    Sie fühlen Sich doch irgendwie durch den Beitrag getroffen und das ist gut. Es muss unbequem werden, die Augen zu verschliessen und so zu tun, als könne alles weitergehen wie bisher.

  14. 213.

    Was soll diese Überschrift? "Mehrere Gebäude standen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand". Im Text und in anderen Presseberichten (Freitag, 7:30 Uhr) steht nichts, dass Gebäude betroffen sein sollen.

  15. 212.

    Was für eine unquaöifizierte Bemerkung. Die Ursache wurde im zweiten Weltkrieg gesetzt und auch von Menschen, die illegale Pyrotechnik erwerben, das Material wird dort entsorgt. Ohne diese Ereignisse wäre gar kein Sprengplatz notwendig. Also danken wir der Polizei, dass sie uns seit 1950 von der Gefahr befreit.

  16. 211.

    wie kann man nur einen solchen Unsinn schreiben -- bewußt dumm gestellt ?!

    Die MUNITION liegt nicht im Wald, zwischen Laub und Büschen,
    - sondern das Spezialgelände liegt im Wald.

    Oder fändest Du es besser, das Munitionsgelände im Gewerbegebiet oder im Wohngebiet zu legen ??

    Oder Offshore ?

  17. 210.

    ? Ja, mitten im Stadtgebiet, gleich neben einer Grundschule oder Kita, ist sicherlich ein geeigneterer Ort zum Lagern und Vernichten von Sprengstoffen aller Art als ein - für Berliner Verhältnisse - abgelegenes und abgesperrtes Waldstück... 100 %ige Sicherheit gibt es leider nirgends, aber die genannten Sicherheitsvorkehrungen klingen vernünftig und für jemanden ohne kriminelle Energie ausreichend. Zur Ursache konnte ja bislang noch nicht ermittelt werden. - Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und eine gesunde Rückkehr nach Hause zu den Familien!

  18. 209.

    Warum soll immer alles nach Brandenburg verlagert werden... Unsere Wälder sind voll mit Munition... immer wenn Berlin was los werden will... bringt es doch nach Brandenburg... verstehe das einfach nicht... sind wir Berlins Mülleimer?

  19. 208.

    Es ist sehr billig und nicht zielführend, alles auf CO2-Emussionen zu schieben. Natürlich ist der Mensch schuld, aber wegen der Trockenlegung der Böden, und nicht auf dem Umweg über fossile Brennstoffe.

  20. 207.

    Aha Sie möchten, dass sich die Berliner Polizei auflösen soll... Was machen Sie dann, nur um beim Thema Fundmunition zu bleiben, mit dieser wenn entdeckt bei Bauarbeiten, wie alten Granaten, Bomben u. deren Beseitigung? Womöglich eine heiße schnelle Entschärfung, wie persönlich mit einem Hammer auf einen Aufschlagzünder zu schlagen... Dabei nicht vergessen: Das Zeug wird immer gefährlicher, desto älter es wird. Also für mich ist es keine gute Idee Ihrerseits, diese Forderung zu proklamieren.

  21. 206.

    Die Polizei soll jetzt Ermittlungen durchführen, ob die Polizei einen Fehler gemacht hat, der den Brand auf dem Sprengplatz der Polizei ausgelöst hat? Da wird wie immer in Berlin wohl nichts dabei rauskommen.
    Wir werden die wahre Bandursache wahrscheinlich nie erfahren...

  22. 205.

    Was hat die Berliner Polizei mit diesem Standort zu tun ?
    Er wurde damals von denjenigen dort gewählt, die die Regierungsgewalt hatten.

  23. 204.

    Standen da wirklich Schafe im Sperrgebiet?

  24. 203.

    Anders herum wird ein Schuh draus.
    1.: “Klima“ ist ein sog. Dynamisches System. Wieso soll das Klima in deinen Augen immer konstant sein?
    2.: Gerade heute macht es Sinn sich auf der AVUS festzukleben.
    Und warum?
    Nun, stell dir vor du rast mit 100 km/h auf eine Klippe zu.
    Und nun fängst du an die Handbremse zu ziehen. Ist das schlau?

    Nein!

    Ich wollte eigentlich nicht so deutlich werden — ;)
    Aber: wenn behindern und verbieten die Favorisierten Mittel sind, die du dir zum Schutz der Ökologischen Systeme herausgesucht hast oder diese öffentlich förderst durch sozialen Diskurs, bist (Überraschung) nicht Teil der Lösung, sondern damit automatisch Teil des Problems.

    Versuche also bitte nochmal durch deinen Beitrag etwas beizutragen.

    Danke

  25. 201.

    Dankeschön Berliner Polizei für den brennenden Grunewald. Löst Euch doch bitte einfach auf.

  26. 199.

    Ich frage mich nur, welcher Held auf die Idee gekommen ist, Sprengstoffe in einem Wald zu lagern….

  27. 198.

    ... na dann lies doch bitte nochmal alles sorgfältig durch. Ja, der Klugscheißer der war ich. Und ja, wäre es nicht so jahrtausendtrocken, wären die Folgen deutlich überschaubarer. Aber nein mit dem Klimawandel hat das natürlich nix zu tun. Gott steh uns bei. Es gibt sie also immer noch die Klugscheißer, die den Klimawandel leugnen. Naja, leider bringt es heute nix, sich auf der AVUS festzukleben.

  28. 197.

    Tatsächlich lautet Murphys Law aus dem Jahr 1949: Wenn es in einer Situation mehrere Handlungsmöglichkeiten gibt, von denen eine zu einer Katastrophe führen wird, dann wird einer diese Möglichkeit wählen.

  29. 196.

    Ihre Aussage: Nur 1 Heli... Der Wald brennt nicht nur in Berlin u. ein Einsatz ist wegen der Explosionen kaum möglich. In der Sächsischen Schweiz sind derzeit 7 Helis der BW im Löscheinsatz, der Wald dort brennt bereits seit mind. anderthalb Wochen u. das betroffene Gebiet ist wesentlich größer. Die BW hat nicht unendliche Reserven, d. h. nur begrenzte Anzahl von geeigneten Helis, Ausrüstung u. Besatzungen stehen f. d. Brandbekämpfung z. Verfügung. Sie hat auch andere hoheitliche Aufgaben...

  30. 195.

    Nachdem der Sprengplatz des alten Ostberliner Munitionsbergungsdienstes von Marzahn zunächst nach Eiche und dann nach Tempelfelde, Am Waldrand 5, verlegt wurde, musste dieser ausgebaute Ort vor 32 Jahren schließen. Er habe nicht den Ansprüchen genügt. Nun gastiert dort an und ab ein Zirkus.

  31. 194.

    Ich bin ja schon froh, dass nicht wieder einer dieser Klugscheißer aufgelaufen ist, der das dem Klimawandel zuschiebt.

  32. 193.

    Bitte nicht allzu sehr alles verharmlosen, aber auch nicht überdramatisieren. In Sachen Brandausweitung wurde inzwischen selbst von der Berliner Feuerwehr bereits von einer Fläche von 50 Hektar betroffenen Gebiets gesprochen. Die tatsächlichen Zahlen und die Berichterstattung hinken häufig etwas hinterher. Bilder und Informationen müssen vor Veröffentlichung erst auf Authentizität geprüft werden. Auch glaube ich nicht, dass dieser Brand in der kommenden Nacht komplett eingedämmt werden kann.

  33. 192.

    Die Antwort auch auf DIESE Frage gab es eben in der Sondersendung des RBB, die ist bestimmt bald im Stream oder in der Mediathek.

  34. 191.

    Aha, 25 Tonnen waren gelagert und zweimal pro Jahr wird gesprengt. Woher kommen diese Mengen?
    Eine Weltkriegsbombe hat zwischen 250 - 500 kg. Das wären 100 - 50 Funde. Glaubt das jemand?

  35. 190.

    Wenn ich hier in Brandenburg wie auch in den letzten Jahren über den Gartenzaun und in den 100m entfernten Wald schaue wird mir Himmelangst und in Berlin wird der nächste wunderbare Sommer-Ferientag ausgerufen und genossen, das größte Übel hier, in Verbindung mit dem Brand im Grunewald, ist die gesperrte AVUS. Da kann man mal sehen wie realitätsfern es in der Hauptstadt zugeht. Ohne Worte!

  36. 188.

    "Liebe Landesregierung, hat die Berliner Polizei noch alle Tassen im Schrank?" Allein diese Frage sagt ziemlich viel über die Tassen in IHREM Schrank aus. Respektlos!

  37. 187.

    "Fragt sich eigentlich keiner, was der Amateurfotograf nachts, ausgerechnet in der Nähe des Sprengplatzes, im Grunewald gemacht hat??!" Doch, Sie! Wie gut, dass es wenigstens EINEN klug(-......) Menschen hier gibt!

  38. 186.

    "Geht's noch????" Hauptsache,bei Ihnen geht's noch! Nur die Überschrift gelesen?

  39. 185.

    Das wäre doch jetzt mal d i e Gelegenheit für die Aktivisten der "Letzten Generation" - sie hätten die ganze Avus für sich und würden niemanden stören...

  40. 184.

    Murphys Gesetz lautet: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen "
    so auch hier :
    losgelöst von den zahlreichen Kommentaren frage ich mich , wie seit Jahrzehnten im größten Berliner Wald ein Sprengplatz
    sein kann , im Wald ist Rauchen verboten und dort lagert tonnenweise Munition . Warum gibt es nicht einen Sprengplatz außerhalb von Wäldern ? vermutlich gibt es solche Flächen in Berlin nicht und Brandenburg lehnt das womöglich ab ?

  41. 182.

    Was ist eigentlich mit den Schafen, die auf dem eingezäunten Gelände dort im Wald leben? Sind sie bei lebendigem Leib verbrannt, hatten keine Chance, aus dem umzäunten Gebiet zu entkommen? Sie sind offenbar niemandem der Verantwortlichen auch nur eine Erwähnung wert. Aber es gab ja bisher „keine Verletzten“… Nur eine ganze Herde verbrannter Schafe, nach denen kein Hahn kräht?

  42. 181.

    Es ist schon auffällig, dass die Brandorte in Berlin und Brandenburg immer auf Gelände mit Munition(sbelastung) ausgebrochen sind. Sollte die Munition bei der Hitze von selbst hochgehen und die Brände verursachen? Hält man diese Information vor den Bürgern zurück?

  43. 180.

    Mich würde interessieren ob der schlachtensee und die krumme Lanke gesperrt sind weil der schlschtensee nicht weit vom Kronprinzessin weg ist

  44. 178.

    Nur 1 Löschhubschrauber, ja! Mich überrascht das nicht!

  45. 177.

    Auch eine "Sondereinheit" würde sich nicht in ein brennendes Munitionsdepot begeben. Das sind Menschen und keine Roboter wie Arnold Schwarzenegger in Terminator. Ein Explosionsspitter an den Kopf und der Kollege ist tot.

  46. 176.

    Diesen finden Sie hier: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-sprengplatz-geschichte-grunewald-nikolassee-polizei-sprengungen.html

  47. 175.

    Lieber RBB, einen kleinen Hintergrundbericht zum Sprengplatz bringen. Was hier so kommentiert wird ist zum Fremdschämen.

  48. 173.

    Wieder einmal Unsinn. Chaos - ein paar regulierende Bemerkungen.
    1. Sie sollten sich mit ihren abfälligen Bemerkungen und ihrer unangemessenen Kritik zurück halten.
    2. Wenn in Berlin mal eine 8,8 gefunden wird evakuiert man die halbe Stadt und die Presse berichtet 2 Tage. In BB macht der zuständige Truppführer einen Strich in seiner Liste.
    3. In BB werden jährlich hunderte Tonnen Kriegsmunition geborgen und entsorgt. Das heutige BB war 45 Hauptkampfzone. Als der Ring durchbrochen war, war der Rest quasi ein Spaziergang, unterstützt durch Terrorbombardements gegen die Bevölkerung. Die Wälder beinhalten noch viel Fundmunition.
    4. Ja und dann waren die Sowjetzt Jahrzente auf TÜPs, auch rings um Berlin. Wenn beim Schießen Granatmunition übrig war hat man einen Feldspaten genommen. Übrigens genauso die Amis, hat mein Mann in Meppen erfahren. Die "faulen BBer" wenden Gefahren von euch ab. Der Berliner KMBD kann davon lernen. Nicht sammeln und horten sondern vernichten.

  49. 172.

    1,5 ha Waldbrand und es wird ein Gewese gemacht, den ganzen Tag Sondersendungen, Nachrichten etc.
    Sicherlich, Explosionen auf einem Sprengplatz, ok. Aber mehr auch nicht. Es brennt ab, FW verhindert die Ausbreitung.
    Wenn Wälder auf 800 ha brennen, interessiert es kaum einen...

  50. 171.

    Wissen sie, dass dort 50t liegen sollen? Da ist schon ewig nichts mehr "gesprengt" worden.
    Im KMBD BB wird übrigens nur noch vor Ort gesprengt, wenn nicht transportsicher. Der Rest wird im MZB zerlegt und vernichtet.
    Als in Brandenburg munitionsbelastete Waldflächen brannten meldeten sich Dutzende Klugscheißer, warum die Wälder noch nicht alle mit Sonden abgesucht wurden.
    Jetzt stelle ich mal die Frage, warum geborgene Fundmunition noch nicht vernichtet wurde?

  51. 170.

    Es gab zwei Schießplätze - Rose Range, heute abgespeckt privat geführt, auch von der Polizei genutzt, außerhalb des jetzt betroffenen Gebietes und Keerons Range etwa zwei Kilometer südwestlich des betroffenen Sprengplatzes und mittlerweile ein Biotop und Schulungsort
    https://www.fu-berlin.de/sites/koordinierungsstelle-umweltbildung-steglitz-zehlendorf/Termine/2022-07-20_keerans-range.html
    Beide Orte haben nichts mit dem Brand zu tun und das Verbreiten derartiger "Zusammenhänge" ist obsolet.

  52. 169.

    Das sollte an Wolle gehen.
    Keine Ahnung, warum es falsch abgebogen ist.

  53. 167.

    Mein Tipp: Schauen Sie sich bitte das heutige Interview mit Wolfgang Spyra, gerade gesehen auf "Welt" im Fernsehen an. Dieser Mensch ist Insider und aus meiner Sicht sachlich und fachkompetent. Danach wissen Sie, viel mehr über diesen Sprengplatz und den dortigen Abläufen. So können viele absurde Meinungen, nicht haltbare Thesen und Kommentare, rein durch Information, vermieden werden. Übrigens, das gilt hier und heute, für etliche Äußerungen...

  54. 166.

    Ein hoch auf das Staatsunternehmen Deutsche Bahn. Diese ist nicht einmal in der Lage ihre Fahrgäste richtig zu informieren. Die Daten in den elektronischen Systemen stimmen nicht! In den Apps werden mal wieder Züge angezeigt als pünktlich die dann doch nicht fahren. Menschen begeben sich auf den Bahnsteig um festzustellen das sie verschaukelt wurden. @RBB es kann nicht sein das die DB es wieder nicht schafft das Fahrdienstleiter die Daten in FIS (Fahrgastinformationsytem) einspeisen. Bitte dem VBB mal richtig auf die Füße treten. Der Zustand ist unakzeptabel!

  55. 164.

    „Vielleicht sollte man mal bei den Baufirmen nachfragen, die dort seit Wochen aktiv sind! Man wollte nur ein größeres Gelände haben!“

    Na klar, genau so wird‘s gewesen sein … schließlich ist es ja nun mal per Gesetz geregelt, dass jedes Waldgrundstück, das ich brandrode, im Anschluss mir gehört!

    (Herr, schmeiß Hirn vom Himmel)

  56. 163.

    Die ist kein Übungsplatz, sondern das Lager für die gefundene Munition und der Berliner Sprengplatz.

  57. 162.

    Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu. Unfassbar, was die Leute für einen Stuss von sich geben! Einfach und f....g glaublich!

  58. 161.

    Es gab offenbar überhaupt keinen Plan, um einer Situation wie dieser, die ja wegen jahrelanger Hitzeperioden und Dürre in der Region immer wahrscheinlicher geworden ist, angemessen zu begegnen. Nur gescheiterte immer wieder neu aufgenommene Gespräche zur Gefahrenlage mit Brandenburg. *Die bedauernswerte Feuerwehr kann seit vielen Stunden nix machen*. Das ist ein Skandal allererster Güte! Und ich hoffe nur noch, dass Medien wie der rbb an dem Problem hartnäckig dranbleiben und die späteren Untersuchungen kritisch begleiten und kommentieren.

  59. 159.

    Dort darf nicht rund um die Uhr und das gesamte Jahr gesprengt werden. Einfach informieren

  60. 158.

    Ich frage mich, warum auf den Übungsplätzen, welche kontinuierlich als Brandherde identifiziert werden können, keine Aufräumarbeiten geschehen, sodass man diese permanente Gefahr eindämmt.

  61. 156.

    Sie möchten also mind. eine Sondereinheit zum Löschen solcher Brände. Gut, da folge ich Ihrer Meinung. Die Innenministerien der Länder und des Bundes halten aber bislang leider nicht viel davon. Folgende Aspekte sind zu bedenken: Wieviele Einheiten würden gebraucht? Wie groß wäre die Mannschaftsstärke? Welche Ausbildung wäre notwendig? Wie und in welchem Umfang werden Sie ausgerüstet? Wo werden sie stationiert und wem unterstellt? Wer bezahlt sie und die Ausrüstung ganzjährig und langfristig...

  62. 154.

    Unverständlich. War aber absehbar. In der heutigen Zeit, Trockenperioden werden immer länger und dann Kampfstoffe im Wald lagern. Und dann ist es ja bei uns auch wieder so schwierig einen geeigneten Ort zu finden. Seit Jahren. Vielleicht sollte man mal bei den Baufirmen nachfragen, die dort seit Wochen aktiv sind! Man wollte nur ein größeres Gelände haben!

  63. 153.

    Unverständlich. War aber absehbar. In der heutigen Zeit, Trockenperioden werden immer länger und dann Kampfstoffe im Wald lagern. Und dann ist es ja bei uns auch wieder so schwierig einen geeigneten Ort zu finden. Seit Jahren. Vielleicht sollte man mal bei den Baufirmen nachfragen, die dort seit Wochen aktiv sind! Man wollte nur ein größeres Gelände haben!

  64. 152.

    Es ist schon erstaunlich wie viele Leute hier Kommentare schreiben, die den Artikel anscheinend gar nicht gelesen haben. Da wird unterstellt die Polizei hätte gesprengt, wo steht das in dem Artikel? Dann noch die ganzen anderen Experten die wissen wie man sowas verhindert hätte oder ganz erstaunt sind dass es einen Sprengplatz gibt. Viel Glück den Feuerwehrleuten ich drücke die Daumen.

  65. 151.

    Und es gab noch den Schießplatz. Auf dem hat mein Großvater bei den Amis Wache gestanden.

  66. 150.

    Stimmt. Nicht sprengen. Einfach liegen lassen, das Zeug.
    Wird schon nichts pass... Ups!

  67. 149.

    Sie sehen angeblich Einsatzkräfte die nicht löschen, sondern nur herumstehen. Haben Sie vllt. daran gedacht, dass es sich um b.d. v. Ihnen genannten Kräfte um Ersatz- oder Ergänzungskräfte der Feuerwehr handeln könnte? Niemand, schon gar nicht bei den heutigen oder am Brandort herrschenden Temperaturen, kann nur pausenlos löschen ohne Ablösung! Löschen ist Schwerstarbeit. Mein Vorschlag für Sie ist, schauen Sie mal bei der Feuerwehr oder dem THW vorbei, beide brauchen immer Leute zum Helfen...

  68. 148.

    nö man braucht nur mutige Menschen die diesen Job machen. Ich denke das ist nur von wenigen ein Traumjob. Oder warum machen sie ihn nicht?
    Ab und an gibt es offensichtlich Sicherheitsbedenken daher wird offenbar bei extremer Trockenheit nicht gesprengt. Was passieren kann sehen wir grad und ab und an gibt's auch Gründe wie andere Lebewesen oder Anwohner, die ggf. nicht täglich mit Sprenglärm belästigt werden können...
    Die Sache ist offensichtlich nicht so einfach. Sonst wärs einfach...

  69. 147.

    Vielleicht mal über weißen Phosphor sein Verhalten und die Anwendungen bissel belesen. Nur als Beispiel.

  70. 146.

    Nein, auch nicht vergessen. Die lagert dort bis sie gesprengt wird. Thorsten Gabriel hat es hier für den rbb gut zusammengefasst:

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-sprengplatz-geschichte-grunewald-nikolassee-polizei-sprengungen.html

  71. 145.

    In Deutschland gibt es viele munitionsbelastete Flächen. Überlegen Sie, bis zu welchem Punkt die Alliierten bis zum 8.5.1945 vorgerückt waren u. wo rund seit dem Jahr 1900 militärische Liegenschaften oder Munitionsfabriken sind, o. waren. Es wurden bei Kriegsende viele Waffen und Munition einfach verbuddelt oder in Gewässern entsorgt, um sie loszuwerden. Der klägliche Rest, bzw. was später geräumt wurde, gilt als nicht munitionsbelastete Fläche, der Rest als irgendwie unterschiedlich belastet.

  72. 143.

    Die Berliner Polizei hat in der Nacht keine Sprengung veranlasst. Wenn überhaupt, dann waren das Unbefugte Dritte - sprich: Kriminelle. Die Brandermittler werden die Ursache hoffentlich herausfinden.

  73. 142.

    Es ist unerträglich heiß, höchste Waldbrandstufe, Wasser ist knapp,
    Und da darf man Sprengungen vornehmen???? Geht's noch????

  74. 140.

    Hallo Sven, gute Idee! Du gehst löschen und ich bin künftig vor Deinen unqualifizierten Kommentaren sicher

  75. 139.

    "Der Sprengplatz liegt *im Zentrum* des Grunewalds, das kann doch nicht wahr sein .... " Und da liegt der sehr gut. Was ist denn seit 1950 dort passiert?

    Aber keine Angst, die Populisten der cDU und Giffey sind schon an der Sache dran. Keine Ahnung, davon aber viel.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/grossbrand-nach-explosion-im-grunewald-giffey-stellt-sprengplatz-standort-in-frage-vorerst-kein-einsatz-von-loeschhubschraubern-geplant/28573392.html

  76. 138.

    Die Dauerberegnungssanlage des Sprengplatzes hat scheinbar wunderbar funktioniert. Wahrscheinlich ist die Anlage explodiert. :) Klasse Technik zur Sicherheit von Mensch, Wald und Tier.

  77. 137.

    Äh.. Fotos?
    Wäre es mir möglich, würde ich sämtliche Außentätigkeiten momentan auch lieber nachts erledigen.

  78. 136.

    (Korrektur) Ja, ich weiß jetzt auch, dass es nicht "veranlasst" war: "... vergisst die Berliner Polizei explosionsfähige Kampfmittel und Pyrotechnik mitten im Wald! ...

  79. 135.

    Zahlreiche internationale Untersuchung hätten ergeben, dass über 300 Grad notwendig seien, damit auch bei trockenem Material ein Feuer entsteht.

  80. 134.

    "... veranlasst die Berliner Polizei eine Sprengung mitten im Wald! ..."
    Äh, wer hat hier was, mitten in der Nacht veranlasst?

  81. 133.

    Danke nach all den schlechten Nachrichten der letzten Jahre scheinen wir doch noch nicht vor dem Untergang zu stehen, wenn Leute über grammatikalische Feinheiten so intensiv diskutieren können, während da draußen Menschen versuchen das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen.
    Vielleicht mal kurz aufstehen und über den eigenen Tellerrand gucken. rbb steht für Berlin Brandenburg. Zielgruppe knapp 6 mio Menschen. ca. 99% davon und wahrscheinlich auch die Redakteure wussten wahrscheinlich bis heute nicht dass es so etwas überhaupt gibt.
    Was meinen Sie was die rbb Redakteure alles nicht wissen und täglich bei ihrer Arbeit lernen, weil sie es vorher nicht wissen müssen. Schön das wir daran teilhaben dürfen.
    Wird das in Berlin als Grundwissen betrachtet? Bürgeramt, Polizei, Arzt, Schule, Bushaltestelle, Arbeitsplatz sollte jeder wissen aber einen Sprengplatz? Warum?

  82. 132.

    Wären Sie auch noch verwundert, wenn Sie wüssten, dass die in Bunker gelagert wurde.

  83. 131.

    …da war wohl ein Feuerteufel unterwegs an mehreren Stellen…

  84. 130.

    Der Amateurfotograf könnten z.B: auch für die Bewachung des Geländes zuständig sein.

  85. 129.

    Das könnte ev. das sein, was man am Flughafen Tegel geborgen hat.

  86. 128.

    .an mag es kaum glauben, aber die Bundeswehr hat nur EINEN Löschhubschrauber? Nee, das kann nur ein Fake sein

  87. 127.

    Liebe Landesregierung, hat die Berliner Polizei noch alle Tassen im Schrank? Nach seit Juni wiederholten Aufrufen an die Bürger/-innen wegen "hoher Temperaturen" und "anhaltend trockenen Wetters" ... veranlasst die Berliner Polizei eine Sprengung mitten im Wald! Laut Satellitenbild ist dieses Gelände kaum größer als 100x100m. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass bei 80-90% der Waldbrände in DE die Ursache letztlich ein Mensch (oder Polizist/-in) ist (BLE Waldbrandstatistik). Super Eigentor!

  88. 126.

    Der Artikel ist ja bereits präzisiert worden und lautet jetzt eindeutig: "Nach einer Explosion auf dem Sprengplatz der Polizei im Berliner Grundwald". "Ein" war natürlich grammatikalisch nicht falsch, aber sachlich unpräzise, weil es ja nur einen in Berlin gibt. Wichtiger ist aber am Ende ja wohl ohnehin, dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden kann und niemand zu Schaden kommt.

  89. 125.

    Wer sagt denn bitte, dass nur Sachen in die Luft gegangen sind, die in dem kurzen Video zu sehen sind? Es brennt dort immer noch und es kamen heute früh auch weitere Explosionen dazu. Die Feuerwehr kann aus Sicherheitsgründen gar nicht an den Sprengplatz heran.

  90. 124.

    Frau Giffey hat null Bezug zum Grunewald, so wie sie sich gerade auf ntv geäußert hat, nach dem Motto alles halb so wild ..... die Feuerwehr sei noch in einer "komfortablen" Situation ....

  91. 123.

    ...mal wieder kann die Feuerwehr nicht löschen, da zu gefährlich.
    Scheinbar ist ganz Deutschland mit alten oder neuen Sprengmitteln belastet.
    Wie wäre es mit einer Sondereinheit, die trotzdem löschen würde.
    Dann sieht man in der Berichterstattung auch nicht nur rumstehende Einsatzkräfte.

  92. 122.

    Wer sich mit der Geschichte der Stadt - inbsesondere der Teilung befasst und diese kennt, weiß waum der Sprengplatz dort ist.

  93. 119.

    Hier gibt es doch sicher klare Vorschriften zur sachgemäßen Lagerung solcher Munitionsreste, Blindgänger usw. Und festgelegte Verantwortlichkeiten wer die Umsetzung zu überwachen und sicherzustellen hat? Auf naiv würde ich jetzt mal "Innensenatorin" tippen. Mal sehen wem die, die Tage, in der Abendschau die Schuld gibt.

  94. 118.

    Fassungslos bin ich auch. Einen" besseren" Platz hat man wohl nicht gefunden. Dann hörte ich heute auf inforadio, dass da auch beschlagnahmtes Feuerwerk liegt; etwa polnisches von vor Neujahr ? Jeglicher gefährlicher Kram hat zeitnah vernichtet zu werden. Braucht man da eine besondere Behörde oder bringt man das nun bald in Ordnung ? Jeden Tag nur Horrormeldungen. Wir sind am Limit !

  95. 117.

    Guter Hinweis, vielleicht führt der Vorfall zu einer Nachsteuerung. Die Ursachenforschung wird abzuwarten sein.

  96. 116.

    Wofür denn ? Wegen Straßensperrungen ?
    Und: Das hat man sich vor langer Zeit gut überlegt, den Platz genau dort zu errichten.

  97. 115.

    Mit krimineller Energie kommen Sie auf jedes Gelände rauf - besonders nachts um 3 Uhr. Auf Fotos ist ein Maschendrahtzaun zu sehen. Kein großes Hinderniss. Schnipp-schnapp mit einer Zange und das Ding ist offen.

  98. 113.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, worauf Sie hinaus wollen.
    Man kann sich nicht auf abgesperrte Plätze schleichen?
    Oder ist das zu dieser Tageszeit unüblich?
    Sagen Sie doch bitte einfach mal konkret, was Sie meinen.

  99. 112.

    Fragt sich eigentlich keiner, was der Amateurfotograf nachts, ausgerechnet in der Nähe des Sprengplatzes, im Grunewald gemacht hat??!

  100. 111.

    Es gibt ja noch ein paar andere Waldbrände von denen die Löschhubschrauber und -flugzeuge derzeit nicht angezogen werden können.

  101. 109.

    "Mit einem Löschhubschrauber der Bundeswehr können die Einsatzkräfte aber nicht rechnen. Ein solcher stehe aufgrund des Waldbrands in Sachsen derzeit nicht zur Verfügung, sagte ein Feuerwehrsprecher."

    im Artikel solle doch verständlich genug sein.

  102. 108.

    Danke allen an der Löschung und Bekämpfung des Brandes Beteiligten, bleibt unversehrt und gesund !!!

  103. 107.

    Da muß ich jetzt auch mal einhaken. Ich habe vormittags rbb-Inforadio gehört und hatte den Eindruck, daß die rbb-Lokalredakteure nicht wußten, was es mit dem Sprengplatz auf sich hat: nämlich, es ist seit Ewigkeiten DIE zentrale Lager- ud Sprengstelle für Kampfmittel u.ä. in Berlin. Das wurde nicht nur am Ausdruck "einem Sprengplatz" in der Berichterstattung deutlich, aus dessen Kontext sich klar entnehmen ließ, daß es für die Reporter eben zunächst tatsächlich nur "einer von vielen, irgendeiner" war, sondern auch an der Frage "Was wissen wir bis jetzt über diesen Sprengplatz?" Sorry, über den wissen etliche Berliner seit geraumer Weile mindestens, daß es ihn gibt. Insofern ist die Verwendung des Artikels hier nicht irrelevant, sondern als mangelndes Grundwissen Berlin doch zu bemängeln. Ich erwarte schon vom rbb eine solide Berichterstattung. Wenn jedesmal erst die Basics recherchiert und weitscheifig erklärt werden ...

  104. 106.

    Wo -bitte schön- soll es denn in Berlin ein geeigneteres Gelände geben? In Brandenburg bitte nicht...

  105. 105.

    "und lirber alle paar Wochen die AVUS wegen Sprengungen gesperrt"

    Genau, in einer Woche im Frühjahr und einer im Herbst, das sind bei ihnen "alle paar Wochen"

  106. 104.

    Ohne zu sehr auf ihre spaltende, sachlich nicht ausreichend informierte sowie themenfremde Argumentatoin eingehen zu wollen: "ein" Sprengplatz ist korrekt, weil er keine besonderen Eigenschaften hat. Wenn Sie unbedingt "der" schreiben wollen, benötigen Sie eine Präzisierung, z. B. "der Berliner Sprengplatz". Und nun bitte allesamt wieder nur zum Thema. Danke.

  107. 103.

    Nein, ist es nicht.
    Der Amerikanische Schießplatz liegt weiter Südlich in der nie fertig gestellten großen Südkurve.

    Dem Bild im Artikel zufolge scheint es auf dem Gelände des alten Munitionsdepots zu brennen, denn der Sprengplatz ist die rechteckige fast baumleere Fläche.
    https://openstreetmap.de/karte/?zoom=16&lat=52.46741&lon=13.22427&layers=B00TT

  108. 102.

    Berliner, Ich bin selbst einer, haben gelegentlich einen etwas schrägen Humor, ihre Zeilen aber sind nicht komisch und zeugen auch keineswegs von « schwarzem » Humor. Sie sind schlicht geschmacklos. Wir hatten gegenüber in Gatow früher ein kleines Grundstück und ich bin als Jugendlicher oft von dort aus hinüber zum Grunewaldturm geschwommen.
    Sehr traurig der Brand.

  109. 101.

    Wie kommen im Dunkel Amateur Aufnahmen zustande , sollte man mal nachfragen … !!

  110. 100.

    Mit Tierliebe haben Sie es offensichtlich nicht so. Sonst würden Sie nicht um diese Jahreszeit Munition sprengen wollen. Dabei kann ggf. auch bei kontrollierten Sprengungen etwas schiefgehen.

  111. 99.

    Sorry, ich verstehe dass nicht.
    Wenn ein solcher Platz alle behördlichen Genehmigungen bekommen hat und damit betrieben werden darf, dann sind Notfallpläne, Gefährdungsbeurteilungen u.s.w. vorhanden. Und dann sollte auch klar sein wie in welchem möglichen Fall zu reagieren ist. Ich höre und lese Stunden später immer noch das man die Lage sondiert und Hilfe angefragt wurde ? Was bitte steht in den erwähnten Unterlagen die zur Genehmigung geführt haben. Lage sondieren, Avus und S Bahn sperren.

  112. 98.

    Leute, Leute. Was hier alles geschrieben wird......Mir kommen ganz andere Gedanken. Zunächst einmal: Gott sei Dank ist bisher niemand verletzt ! Und als zweiter Gedanke kam mir: Der Berliner Feuerwehr wünsche ich viel Kraft für den heutigen Einsatz! Wo jeder heute versucht möglichst der Hitze zu entkommen, müssen die Einsatzkräfte nicht nur unter extrem schweren Bedingungen (weil Explosionsgefahr)den Brand bekämpfen, sondern haben als zusätzliche Last auch noch die heutige Hitze zu ertragen. Danke für Euren Einsatz und passt auf Euch auf.

  113. 97.

    Ich wohne gut 2 Km entfernt. Wir sind alle von dem Krach aufgewacht. Hörte sich an wie in einem Kriegsgebiet. Bei drei großen Explosionen zittert sogar unser Haus.
    Ich denke, dass die das mit dem Waldbrand zeitnah hinbekommen. Wer soll aber den Sprengplatz räumen. Die noch nicht explodierten Sprengkörper dürften jetzt extrem gefährlich sein. Wie lange muss man mit der Begehung und Bergung warten (Glutnester). 2Tage, 1 Woche, 1 Mont, ?. Was ist mit der Avus und dem Bahnverkehr in dieser Zeit?

  114. 96.

    Der Brand ist gegen 3:24 Uhr nachts entdeckt worden. Beste Uhrzeit für Brandstifter, um unbemerkt im Wald Feuer zu legen. Selbstentzündung um diese Uhrzeit müsste schon ein riesen Zufall sein. So ähnlich wie ein 6er im Lotto ...

  115. 95.

    Mit den derzeit gültigen Gesetze mögen Sie Recht haben. Aber aus meiner Sicht, wurde es bereits vor Jahrzehnten (z. B. im Rahmen der Wiedervereinigungs- u. Beitrittsverhandlungen der ehemaligen DDR zur BRD 1990, Abzug der ehemaligen Roten Armee später GUS, 1992) versäumt, eine allseits befriedigende Regelung (auch für unbekannte Altlasten) zu erzielen. Ein Ergänzungsbeschluss des Deutschen Bundestages fehlt bislang. Es war damals häufig unbekannt, was für "Überraschungen" noch im Boden liegen...

  116. 94.

    Warum sich dort so viel Sprengstoff angesammelt hat? Laut Feuerwehr kann im Sommer, wenn es so heiss ist, aufgrund der hohen Waldbrandgefahr nicht gesprengt werden. Die letzten Sprengungen seien im Juni gewesen. Dementsprechend habe sich die Munition angesammelt.

  117. 93.

    Wer behauptet denn, dass Kampfmittel nicht sicher gelagert werden. Das, was auf dem Video zu sehen ist, sind Feuerwerkskörper, die hochgehen. Vermutlich irgendwelche illegalen, die eingezogen wurden. Natürlich sollten die auch nicht ungewollt explodieren, aber Kampfmittel sind es dann doch nicht.

  118. 92.

    Viele Fragen- warum explodiert altes Kampfmittel um 3.24 , wenn die Sonneneinstrahlung noch gar nicht mal so groß ist?

    Dumm, dass der Löschhubschrauber woanders gebraucht wird. Irgendwann in weiter Zukunft werden die Politiker vielleicht

    einsehen, dass ein umfassendes Konzept zur Waldbrandbekämpfung gebraucht wird.

  119. 91.

    Warum? Damit es ordentlich laut kracht, wenn ein Brandstifter dort Feuer legt. Die Brandursache ist ja noch unklar. Würde mich aber nicht wundern, wenn das wieder mal Wahnsinnige am Werk waren. In Brandenburg und anderen Bundesländern sind in den letzten Wochen mehrere Brandstifter festgenommen worden, die Wälder absichtlich angezündet haben. Der RBB hatte hier berichtet.

  120. 90.

    Um zu verhindern, dass die Bäume wieder nachwachsen und Flugtiere lebend von A nach B kommen?
    Oder um dafür zu sorgen, dass lärmempfindliche Lebewesen und Ästheten den Bereich meiden?

  121. 89.

    Es ist immer wieder traurig zu hören: Es ist zu teuer.
    Wir scheinen in D immer wieder zu warten bis es richtig kracht.
    Und anders herum wird das Geld mit vollen Händen "rausgeschleudert".
    Man kann nur hoffen, dass keine Menschen zu Schaden kommen.
    Viel Kraft und Glück den Löschkräften!

  122. 88.

    Die Berliner Polizei und Feuerwehr haben noch größere Investitionslücken als den Sprengplatz. Jahrzehntelang kaputtgespart, langsam wieder aufgebaut.

  123. 87.

    Es wird fast ständig gesprengt, deshalb gibt es in dem Bereich des öfteren Sperrungen.

    Aber jede Sprengung muss sorgfältig vorbereitet werden und das macht man nun mal nicht in einer Stunde oder an einem Wochenende, denn jeder Sprengkörper der dort lagert, muss individuell geprüft werden (Säurezünder oder, oder, oder...). Da gibt es kein Schema 0815. Vor allem macht man jeden Fehler dort NUR EINMAL und ZUM LETZTENMAL.

  124. 86.

    Seismologisch gesehen wären diese Erschütterungen auch messbar gewesen sein. Fragt sich nur mit welcher Stärke?

  125. 85.

    Die Bundeswehr hilft nicht nur bei Corona!
    Brände löschen ist doch auch eine wichtige Aufgabe
    oder sollte es auch andere Gründe geben?

  126. 84.

    Das ist echt unglaublich wie sorglos hier mit den Kampfmittel umgegangen wird, mitten in einem Naherholungsgebiet und nahe einer der Hauptverkehrsadern der Hauptstadt. Hier müssen die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft gezogen werden.

  127. 83.

    Gleichfalls Entschuldigung, doch da dies nicht der erste heiße Sommer in Berlin und Brandenburg ist, wohl aber der m. W. erste, in dem ein munitionsbelastetes Gebiet nach dem anderen in Flammen aufgeht, finde ich es naiv, NICHT von Brandstiftung auszugehen.
    Und ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich, dass es derartige Bereiche auch in Ländern gibt, die selbst noch nie irgendeinen Krieg begonnen haben.

  128. 82.

    Wo dieser Sprengplatz ist und dessen Funktion, weiß ich bereits seit 1991. Mir ist auch klar, dass auf ihm nicht ständig gesprengt werden kann, wegen Vor- und Nachbereitung der Sprengungen und der zu sprengenden Materialien und des Sprengstoffs, sowie einer ansonsten vollständigen dauerhaften Sperrung der Berliner Avus. Jetzt ist wichtig, alle machbaren Löschmaßnahmen unverzüglich zu ergreifen, auch mittels d. BW, damit der Brand unter Beachtung des Eigenschutzes schnellstmöglich gelöscht wird.

  129. 81.

    Der Waldbrand soll rund 1,5 Hektar (15.000 qm) betreffen. Darin soll sich auch der Sprengplatz grössenmässig befinden. Der Sprengplatz misst 200x200m, also 40.000 qm. Ich vermute, dass das Brandgebiet 15 Hektar umfasst und nicht 1,5 Hektar.

  130. 80.

    Danke für den Hinweis, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Munition dermaßen unsachgemäß deponiert wurde, dass es innerhalb so kurzer Zeit zu mehreren vergleichbaren Vorfällen kommt.
    Bei einer derartigen Frequenz erscheint mir Vorsatz als deutlich naheliegender.

  131. 79.

    Ihr Text: "Schleichen sich irgendwelche Idioten (offenbar sogar schon am frühen Morgen) auf Sprengplätze, um dort zu zündeln?"
    Meine Antwort: "Das ist kein öffentliches Gelände sondern abgesperrtes Gebiet."
    Das ist der Unterschied, sie kommen da nicht so einfach rauf. Einfach mal Tante google fragen und Fotos gucken!
    Viel Spaß

  132. 78.

    Allen Einsatzkräften absoluten Respekt und Dank! Kehrt alle gesund zurück nach Hause!

  133. 77.

    Eins verstehe ich nicht: wenn die im Grunewald gesammelten Blindgänger wegen Waldbrandgefahr nur in der kühleren Jahreszeit vernichtet werden können, wieso sind sie dann in den immer wärmer werdenden Sommern nicht vor Hitze und Selbstentzündung geschützt?

  134. 76.

    Bin heute ca.3:30 vom bellen unseres Hundes geweckt worden. Mit ihr vor der Haustür gegangen dort hörte ich kleine Explosionen Richtung Sprengplatz bin wieder nach oben als eine noch stärkere Explosion erfolgte. Viel Erfolg beim eindämmen des für unserer Natur Menschen und Tiere wichtigen Wald.

  135. 75.

    Same same - auch mit Katwarn App aus dem Schlaf gerissen worden und dann in der Ferne Expolosionen.
    Danke an die Katwarn App Teams - daher wusste ich was los war.

  136. 74.

    Der rbb preist sich als der lokale Sender, da sollte Ortskenntnis der jeweiligen Redaktion schon verlangt werden.
    Dieser Sprengplatz ist seit Jahrzehnten und man lebt mit ihm. Jetzt ist Magnetes passiert, da gibt es genug gefährlichere Einrichtungen mitten in der Stadt. Das sind halt folgen der Insellage der Stadt.
    Wieviel Lager von Batterien für die e Roller in dieser Stadt sind, sollte man auch mal berücksichtigen.

  137. 73.

    Gut, dass wir so viele Löschflugzeuge haben!

  138. 72.

    Wie wird denn diese Fundmunition aufbewahrt? Ich hätte angenommen in einem Bunker. Aber anscheinend liegt sie auf offenem Gelände.

  139. 71.

    Guten Tag, weiß jemand, ob denn Hundeauslaufgebiet am grunewalder See noch zugänglich ist?
    Vielen Dank!

  140. 70.

    Mein Sohn wollte gleich zur Krumme Lanke,baden, möglich? Oder ist der See abgesperrt. Danke im Voraus

  141. 69.

    Allen Helfern und Feuerwehrleuten viel Glück. ich hoffe, dass niemand verletzt wird.
    Es wird Zeit, bald die 50 Tonnen kontrolliert zu sprengen. Und wenn davon andauernd die Avus gesperrt werden muss: Was soll´s? Eine Gefahrenbeseitigung ist ja wohl wichtiger als bequem zur Arbeit zu kommen. Es gibt immer Alternativen, auch wenn mehr Zeit eingeplant werden muss. Für diese Gefahrenbeseitigung gibt´s keine Alternativen. Bei der Vielzahl an Munition, die noch in Berlin/Brandenburg im Boden sind, kommen die Sprengmeister nicht hinterher. So kann es nicht bleiben. Das Risiko, dass Munition selbstständig explodiert und einen Dominoeffekt auslöst, ist zu groß. Erst recht bei den kommenden, heißen Sommern.

  142. 68.

    @ Steffen, der Kommentar war wohl nicht ganz falsch aber sowas von überflüssig.

  143. 67.

    Und wieso werden keine Lösch Helikopter eingesetzt? Das sollte doch aus der Höhe funktionieren und zumindest den Bereich eindämmen.

  144. 66.

    "Explosion auf Sprengplatz"
    Einfach so??????

  145. 65.

    Ein Sprengplatz - DER Sprengplatz - ohne Löschteich? Mitten im Wald? Mit 50 Tonnen vergammelter Munition? Echt jetzt? Ein Wunder, dass über die Jahre alles gut gegangen ist. Der Klimawandel ist jetzt also in der Hauptstadt angekommen. Und um dem Bashing zuvorzukommen: ja der Klimawandel. Ohne die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen, wäre alles nur halb so schlimm. Schade um den Grunewald, Oase meiner Kindheit. Danke allen Helferinnen und Helfern.

  146. 64.

    "Löschpanzer und Wasserwerfer sind im Einsatz" Löschpanzer? Wohl eher wie im Video zu sehen Räumpanzer.

  147. 63.

    Explosionen, der Grunewald brennt - und beim RBB läuft "In aller Freundschaft"

  148. 62.

    Der Sprengplatz liegt *im Zentrum* des Grunewalds, das kann doch nicht wahr sein ....

  149. 61.

    Ihre Deutschkenntnisse in allen Ehren, aber den indefiniten Artikel allein auf dessen Unbestimmtheit zu reduzieren, ist nicht nötig. Denn gleichzeitig handelt es sich um ein Zählwort in der Bedeutung "1" und ist daher völlig richtig, da es nicht auf "2" Sprengplätzen brennt.

    Und selbst wenn man ihn auf seine Unbestimmtheit reduziert, spricht nichts gegen dessen Verwendung. Es ist üblich in einer Erzählun bei Nomen, die keine irgendwie geartete Einzigartigkeit auszeichnet und zum ersten Mal in einem Text erwähnt werden, diese mit dem indefiniten Artikel einzuführen, um dann bei einer Wiederholung den bestimmten Artikel zu verwenden: "Das ist ein Sprengplatz." (= einer von vielen in Berlin, in Deutschland, auf der Welt) "Auf dem Sprengplatz brennt es."

    Insofern ist Ihre Einlassung nicht falsch, aber arg übertrieben! Wichtig ist doch wohl, dass das Verständnis gesichert ist. Ich sehe nicht, wo Ihre Sophisterei zu mehr Verständnis beiträgt.

  150. 60.

    Möchte nicht unerwähnt lassen, dass u.a. dieser Platz ein Erbe der Amerikaner ist. Die hatten nebenan auch noch eine Schießanlage. Warum die Berliner Polizei sich nach der Wende kein geeigneteres Gelände gesucht hat vermag ich nicht zu beurteilen. Schon zu Zeiten des seligen Westberlins kam es immer wieder zu Sperrungen der Verkehrswege, wenn dort Sprengungen erfolgten. Das Thema hat sich hoffentlich jetzt erledigt, gibt wirklich bessere Gelände ohne die Gefahr von Feuersbrünsten.

  151. 59.

    Wenn immer kontrolliert gesprengt wurde, frage ich mich wie noch 50 t Munition dort lagern können.

  152. 58.

    Es sollte der positive Aspekt ins Auge gefasst werden: Nachdem der Grunewald abgebrannt ist könnte man dort Windräder hinstellen.

  153. 57.

    Naja, aber es gibt nun mal auch nur EIN Sony Center und EINEN Hauptbahnhof in Berlin. Und halt EINEN Sprengplatz, welcher dann DER Sprengplatz ist. Davon abgesehen, kann man vielleicht irgendwo ein paar Träger Wasser an die Polizei überreichen, die sie an die Einsatzkräfte weitergibt? An einem der heißesten Tage in voller Montur einen Waldbrand zu löschen unter diesen Umständen....

  154. 56.

    Im Bericht einer rbb-Reporterin wird erwähnt, dass sich Löschpanzer im Grunewald befinden. Meines Wissens nach verfügen Berliner Feuerwehr und Berliner Polizei nicht über Löschpanzer. Auf den Bildern sind SW mit Räumschild und Wasserwerfer der Berliner Polizei zu sehen. Die nächsten mir bekannten LöschPANZER gibt es bei einer Firma in Sachsen-Anhalt. Diese waren im letzten Jahr bei den Waldbränden in Brandenburg im Einsatz.

  155. 55.

    Als in Brandenburg munitionsbelastete Waldflächen brannten meldeten sich Dutzende Klugscheißer, warum die Wälder noch nicht alle mit Sonden abgesucht wurden.
    Jetzt stelle ich mal die Frage, warum geborgene Fundmunition noch nicht vernichtet wurde?

  156. 54.

    Unklar ist auch, wie ein Sprengplatz von 200x200 m in eine Fläche von 1,5 ha hineinpassen soll. 40.000 qm > 15.000 qm

  157. 53.

    Also man kann es auch übertreiben, mit der Erbsenzählerei. Es ist auch vorstellbar, dass nicht jeder in dieser Stadt wohnende weiss, dass im Grunewald ein Sprengplatz liegt. Insofern ist es auch legitim, von einem Sptengplatz zu sprechen, auch wenn es der Einzige ist.

    Deshalb dem Sender Inkompetenz zu unterstellen zeugt von wenig Sachverstand.

  158. 52.

    Weil ja der S- und Fernverkehr davon betroffen ist, war es auch beim Twitterkanal der S-Bahn zu lesen. Da schrieb einer als Kommentar daß man einen Knall sogar bis Moabit gehört hat.

  159. 51.

    Da frage ich mich wieso die Kampfmittel nicht ordentlich gekühlt und sicher gelagert wurden.

  160. 50.

    Als in Brandenburg munitionsbelastete Waldflächen brannten meldeten sich Dutzende Klugscheißer, warum die Wälder noch nicht alle mit Sonden abgesucht wurden.
    Jetzt stelle ich mal die Frage warum geborgen Fundmunition noch nicht vernichtet wurde?

  161. 49.

    Es dürfte vermutlich der Fall eingetreten sein, dass einer der Blindgänger plötzlich von allein und unkontrolliert explodiert ist. Passiert leider immer wieder und mit der Zeit nimmt diese Gefahr sogar immer weiter zu. Man kann froh sein, dass offenbar zu diesem Zeitpunkt keine Personen in der unmittelbaren Nähe waren!

  162. 48.

    Es gibt in Berlin aber nur diesen einen Sprengplatz, also wäre "auf dem Sprengplatz" tatsächlich korrekt, "auf einem Sprengplatz" impliziert ja, es gäbe mehrere. Ist halt immer die Frage, wie genau eine Berichterstattung sein muss. Ich empfinde es jetzt nicht als schlimm, aber der Kommentar war eben nicht ganz falsch. Es gibt leider vielfach solche "schludrigen" Formulierungen, die immer wieder verwendet werden, weil es zur Gewohnheit geworden ist, zum Beispiel "Der Patient wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht" (lag er dort auf dem Hof?) oder "die Ursache war zunächst nicht bekannt" (jetzt aber schon und warum nennt man sie dann nicht?).

    Ach ja: Zum Artikel selbst: Den Einsatzkräften viel Erfolg alles Gute und keine Schäden an Personen und Material, wünsche ich!

  163. 46.

    genau das hatte ich auch gedacht, als den von Ihnen erwähnten Artikel las, schade. Man liefert mit den ganzen Spekulationen, Mutmaßungen und Interpretationen auf allen Kanälen immer mehr Vorgaben.

  164. 45.

    Wenn irgendwo alte Munition lagert, braucht es niemanden, der dort zündelt. Die Munition kann im Zweifel auch von selbst explodieren, besonders bei Hitze und dabei im ungünstigsten Fall ein Feuer auslösen.

  165. 44.

    Hut ab vor den Feuerwehrleuten die da jetzt löschen müssen. Mich wundert die Gedankenlosigkeit der Behörden die es zulassen daß dort 50Tonnen!! Munition lagern ,die sich auch noch selbst entzünden kann. Das sind Libanesische Verhältnisse die derweil hier in Beirut/Berlin eingezogen sind. Beunruhigend

  166. 43.

    50t Munition? Da sage noch einer wir hätten kaum Munition ... ;-)

    Viel Erfolg den Einsatzkräften und bleibt gesund!

  167. 42.

    Nachdem der Sprengplatz ja jetzt weitgehend verwüstet sein dürfte, wäre es ja mal eine Idee, das Thema Kampfmittelbeseitigung gemeinsam mit Brandenburg zu lösen, das ja über einen modernen modernen Entsprgungsplatu verfügt. Vor Jahren hat Berlin das noch abgelehnt und lirber alle paar Wochen die AVUS wegen Sprengungen gesperrt. Das jetzige Desaster hätte wohl wenigstens im Ausmaß verhindert werden können, hätte man in Berlin schon vor Jahren weitsichtig gehandelt.

  168. 41.

    War das nicht eine Frage der Zeit bis es soweit kommt? Hat man denn nichts aus den Bränden in BB dazugelernt? Gehört ein Sprengplatz nicht in Wasser- statt in Waldnähe? Mich macht das wütend und traurig. Den Einsatzkräften wünsche ich größtmögliche Unterstützung in jeder Hinsicht, das wird ein harter Tag. Hoffentlich kommt der für morgen angekündigte Regen früher und in rauhen Mengen. Den AnwohnerInnen wünsche ich gute Nerven. Ich konnte heute morgen von Charlottenburg aus eine dicke Rauchwolke hinterm Funkturm sehen, nachdem es mehrmals gerummst hat - beängstigend.

  169. 40.

    Entschuldigung, aber diese Frage ist wirklich dämlich. Der Sprengplatz Berlin ist gesichert - da lagert nämlich Sprengstoff - der ist bekanntlich gefährlich. Und vermutlich durch die Hitzeeinwirkung wird sich da was selbst entzündet haben, was dann eine Kettenreaktion auslösen kann, wenn im Laufe der Zeit immer mehr Altlasten dort gelagert werden. Gerade vom ehemaligen TXL wird wohl einiges mehr an Munition und Granaten aus WWII dort gelagert werden.
    Und wie es ein anderer Forist bereits treffenderweise angemerkt hat: hätten unsere Vorvorfahren keinen beschissenen Krieg angefangen.......

  170. 39.

    ... man könnte es aber auch so sehen, dass es dann eine interessante Info ist,
    wenn man nicht wußte dass das DER Sprengpltz ist. So ging es mir. Danke für die Info also.

  171. 38.

    Es gibt nur einen. Also braucht man auch nicht von "einem Sprengplatz" sprechen. Jetzt verstanden?

  172. 37.

    Munitionsbelastete Gebiete borgen die Gefahr sich selbst zu entzünden, die dort liegende Munition und Munitionsreste liegen dort seit Jahrzehnten und sind unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt. Da Bedarf es kein zündeln, dies geschieht von ganz allein, insbesondere bei der Trockenheit. Dies aber Mal Unabhängig von den Ereignissen auf dem Sprengplatz.

    Leider ist es dem Land Brandenburg als auch Berlin zu teuer seit Jahrzehnten viele Flächen zumindest oberflächig räumen zu lassen, also von Munition, Munitionsreste und Altlasten zu befreien. Es macht den Anschein, das es günstiger ist Einsatzkosten von Feuerwehr etc. zu tragen als die Maßnahmen der Räumung mind. in den letzten 20 Jahren zu intensivieren.

    Tut mir leid, etwas abschweifend und an den Geschehnissen vorbei aber die Antwort darauf, dass niemand zwingend zündeln damit Brände auf munitionsbelasteten Gebieten entstehen.

  173. 36.

    in anderen Ländern wären schon längst die Löschhubschrauber/-Flugzeug in der Luft....Wasser ist doch genug vorhanden in der Gegend.....ach ne Deutschland hat sich ja dagegen entschieden nur EIN einziges Flugzeug anzuschaffen bzw. bereit zu halten....aber Deutschland ist in der Hinsicht viel zu kompliziert, Anforderung der Truppen aus der Luft dauert teils 2 Tage, da die Zuständigkeit einfach zu kompliziert ist und wie bei allen in D nur gespart wird.
    Hoffentlich kann schnell das Feuer bekämpft werden

  174. 35.

    Haben die Explosionen bis nach Charlottenburg gehört, stellt sich die Frage , warum wird Fund - Munition nicht unmittelbar nach dem auffinden gesprengt ?????? Damit eben nicht ,, sowas,, passiert und jetzt alles hochgehen wird ???

  175. 34.

    Jede*r hier im Süd-Westen Berlins weiß wo dieser Platz liegt. Und selbst wenn jemand das nicht wissen sollte, was hat dies dann mit Engstirnigkeir zu tun?

  176. 32.

    Die S 1 ist unterbrochen? Warum das denn? Die Website der S-Bahn wusste davon eben nichts, sondern empfahl die Linie sogar zur Umfahrung.

  177. 31.

    Mein Eindruck: Der RBB beschäftigt zu viele Ortsunkundige in der Berliner Lokalberichterstattung. Auch in den TV-Sendungen gibt es immer wieder falsche örtliche Angaben. Also: Bitte bessere Leute einstellen.

  178. 30.

    Selbst bei uns in Staaken ist die Luft leicht trübe und es riecht verbrannt. Hätte nicht gedacht das der Rauch sich so weit ausdehnt.

  179. 29.

    Nun ein in die Gesetz erleichtert Ihnen die Meinungsbildung. Es gibt klar geregelt Zuständigkeit wer für Munitionsräumung verantwortlich ist und wann der Bund für die Räumung verantwortlich ist. Die Länder klagen, aber sie hatten lt Monatsstatistik einen Überschuss von 20,5 Mrd. €, der Bund ein Defizit von Rund 52 Mrd. €.
    Hier handelt es sich zudem um einen von Berlin betrieben Sprengplatz auf dem geräumte Munition gelagert wurde, die Artenschutzgründen nur zu bestimmen Zeiten gesprengt wird!

  180. 27.

    Aus diesem Kommentar spricht mal wieder die typische Berliner Engstirnigkeit. Niemand im Süden von Brandenburg kennt diesen Sprengplatz, deshalb ist der unbestimmte Artikel „einem“ völlig zurecht gewählt.

  181. 26.

    Moin, ihnen scheinen die Örtlichkeiten im Grunewald nicht bekannt zu sein. Das ist kein öffentliches Gelände sondern abgesperrtes Gebiet. Machen sie mal ne Radtour durch den Grunewald, es ist dort sehr schön und macht viel Spaß!
    Den Einsatzkräften VIEL ERFOLG!

  182. 25.

    Ja, der Artikel bei rbb letztens über "in Berlin wäre Waldbrand besonders fatal" (in dem Tenor)war natürlich für sämtliche Zündler sehr hilfreich und eine Einladung. ):-/
    Bin sauer.
    Und traurig.
    Tatsächlich hat mein Gast aus NRW hat es gehört, riechen tut man es hier nicht, obwohl in Gefahrenzone. (8:13 Uhr).

  183. 24.

    Danke für Ihren Beitrag, genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich den RBB - Beitrag las.

  184. 23.

    Nicht warum es zu Explosionen kam, sondern warum diese einen Brand auslösen konnten ist die spannende Frage.

  185. 21.

    "Nach Potsdam gelangen Fahrgäste nach wie vor mit der S1."

    Nach wie vor? Die S1 fährt seit beinahe 20 Jahren nicht mehr nach Potsdam.

  186. 20.

    Die Explosionen waren heute recht früh gegen 5/6 Uhr sogar in Kreuzberg zu hören

  187. 19.

    Hier ist nichts vergleichbar, der Sprengplatz ist ja genau für die Räumung nötig. Denn da weden die geräumten Sprengmittel aufbewart und vernichtet.
    Aber ansonsten haben Sie recht es müsste vom Bund mehr geld für die Räumung von Hinterlassenschaften bereit gestellt werden auf jeder Fläche (Wald TrupÜbPl und Meer).

  188. 18.

    Die Wahl des Artikels macht weder in der Sache noch am Wesen des RBB einen Unterschied, entscheidet aber sehr wohl darüber ob ein Kommentator als Pedant wahrgenommen wird ;)

  189. 17.

    Sorry, aber frühmorgens um 5 oder 6 kommt es zu einer (Zitat) "unbeabsichtigten Explosion" auf einem Sprengplatz der Polizei mitten im Grunewald die dafür sorgt dass der gesamte Wald in Flammen steht? Ernsthaft???? Wenn das ein Drehbuch für einen bescheuerten Tatort wäre würde sich jeder Zuschauer dämlich lachen. Tja, ist aber leider Realität. In Berlin....

  190. 16.

    Ich wohne 3 km vom Sprengplatz entfernt und habe das erste Mal um ca. 03:15 ein "Rummsen" gehört und im Haus spürte ich iene kleine Erschütterung, anschlie0end klang es drau0en, als würden ein paar Straßen weiter Feuerwerkskörper gezündet. Dann war's das erstmal. Irgendwann klang es etwas dunpf (Vielleicht ein entfernter Hubschrauber?)Um 05:12 kam die Sirene der Nina-Warn-App mit dem HInweis sinch bei den lokalen Medien auf dem Laufenden zu halten und kurz danach wieder Explosionen. Ist schon ein wenig beängstigend. Im Moment ist Ruhe und auch nichts zu riechen. Ich hoffe, die Schäden an Pflanzen und Tieren im Grunewald werden nicht allzu groß. Der Grunewald liegt mir schon sehr am Herzen. Allerdings wundert es fast, dass im Grunewald noch nicht schlimmeres passiert ist, so wie sich manche Besucher an den Seen (auch nachts) benehmen.
    Leider war auf rbb24 und im rbb-Videotext erstmal keine Info zu finden. Erst ab 06:06. Selbst das Morgenmagazin war mit einer Gefahrenmeldung schneller.

  191. 15.

    Erstmal Dank an die Feuerwehr für den Einsatz.
    Bitte sämtliche Kräfte gesund bleiben!

    Kann man alte Munition mit Wasser kühler lagern?

  192. 14.

    Ich bin so gegen 3:30 heute Morgen von einem lauten Knall aufgewacht. Danach waren immer mal wieder Explosionen zu hören.

  193. 13.

    Da kämpfen Menschen gegen das Feuer und versuchen Schlimmeres zu verhindern und Sie haben keine anderen Sorgen, als zu meckern dass das Fernsehen schneller war ????
    "Kopfschüttel"
    Wir sollten hoffen das niemand zu schaden kommt.

  194. 12.

    Es ist tatsächlich fast unmöglich, die große Fundmenge an Sprengmittel unverzüglich zu vernichten. Der Großraum Berlin ist leider immer noch durchseucht von Kampfmittel itteln aus dem 2. Weltkrieg.

  195. 11.

    Verstehe ich nicht.
    immer wieder Brände in munitionsbelasteten Gebieten?
    Was ist da los?
    Schleichen sich irgendwelche Idioten (offenbar sogar schon am frühen Morgen) auf Sprengplätze, um dort zu zündeln?

  196. 10.

    Da kann ich nur, den Einsatzkräften Alles Gute und das sie gesund nach Hause kommen, Ihnen wünschen! Die folgenden Sätze sind meinerseits keine Häme! Jetzt findet in Berlin, ein vergleichbares Feuer wie auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen in BB. statt. Vielleicht beginnt jetzt die Bundespolitik, in Sachen Kostenbeteiligung zur Räumung munitionsbelasteter Flächen, an umzudenken, damit die Wälder endlich kaum noch Fundmunition enthalten und im Brandfall schneller gelöscht gefahrlos werden kann

  197. 9.

    Hans, es wird seit Jahrzehnten im Frühjahr und Herbst jeden zweiten Mittwoch gesprengt. Da hören Sie dann immer im Verkehrsfunk, dass die Avus mehrmals kurzzeitig gesperrt wird. Mehr Kapazität ist nicht drin, die Leute dort arbeiten kontinuierlich. Hätten unsere Vorfahren keinen Krieg angefangen...

  198. 8.

    Weil für die Sprengungen die Avus gesperrt werden muss und dies nur im Frühjahr und Herbst gemacht wird, u.a wegen Waldbrandgefahr, Brutzeiten und anderen äußeren Einflüssen, und außerhalb der Zeiten wird gefunden/beschlagnahmten Munition gelagert.

  199. 7.

    Die Formulierung "auf einem Sprengplatz" lässt mal wieder darauf schließen, dass hier zu wenig Berlin-Kenntnis vorhanden ist. Es ist nicht _ein_ Sprengplatz, sondern _der_ Sprengplatz. Leider sind es genau diese kleinen feinen Unterschiede, die darüber entscheiden, ob der rbb als kompetent wahrgenommen wird oder nicht.

  200. 6.

    Uh, 50 Tonnen ist eine Menge, das ist vermutlich mehr explosiven Material als die Bundeswehr in der Julius Leber Kaserne lagert. Hätte gedacht da warten um die 10 bis 20 Granaten auf Beseitigung

  201. 5.

    Warum wurde die Munition nicht schon längst gesprengt?

  202. 4.

    Yepp, die Nacht war kurz. Um 5:13 h Alarm über KatWarn. Um 5:32 h eine recht laute Explosion und gerade jetzt 5:56 h Geräusche wie auf dem MG-Schießstand.
    Mit Ausnahme der Warnmeldung ist das aber vermutlich ein ganz normaler ukrainischer Morgen...
    Leider!

  203. 3.

    Die Explosionen waren bis nach Steglitz zu hören. Hatte mich schon gewundert und noch Schlimmeres befürchtet. Jetzt grummelt es in der Ferne, da geht wohl noch einiges in die Luft.

  204. 2.

    Die Info im Fernsehprogramm war wieder eknmal schneller. Warum?

  205. 1.

    In Lichterfelde hört man es auch

Nächster Artikel