Abserviert für 700.000 Euro - Wie Schlesinger einen Manager kaltstellte

Fr 19.08.22 | 13:12 Uhr | Von René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer, Oliver Noffke und Gabi Probst
  216
Im 13. Stock, der Intendanz des rbb, brennt abends Licht (Quelle: DPA/Carsten Koall)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.08.2022 | Jo Goll | Bild: DPA/Carsten Koall

Als Intendantin servierte Patricia Schlesinger gemeinsam mit ihrer Chefjustiziarin beim rbb einen Medienmanager ab. Um ihn loszuwerden, muss der Sender ihm mehr als 700.000 Euro zahlen. Vom rbb-Rechercheteam*

Der rbb bezahlt seit vier Jahren einen Medienmanager, der faktisch freigestellt ist. Bis 31. August 2026 soll der Mann insgesamt mehr als 700.000 Euro erhalten. Davon hat der Sender ihm seit seinem Ausscheiden bereits mehr als 300.000 Euro ausgezahlt.

Die monatlichen Zahlungen verantwortet nach Informationen des rbb-Rechercheteams neben der kürzlich abberufenen Intendantin Patricia Schlesinger auch Susann Lange, damals Justiziarin des Senders und heute Juristische Direktorin. Die beiden boten dem zum Vertragsabschluss 57-jährigen Manager die lukrative "Vorruhestandsregelung" an.

Der Manager hatte seit den Neunzigerjahren für den rbb gearbeitet, ursprünglich als Jurist, zuletzt als Geschäftsführer der rbb media GmbH. Bei der Tochterfirma des Senders könne er auf eine "außerordentliche Erfolgsgeschichte" zurückblicken, ließ sich Schlesinger im Sommer 2018 in einer Pressemitteilung zu seinem Weggang zitieren. Man bedauere diesen sehr, die Zusammenarbeit sei ausgezeichnet gewesen.

Warum wurde dieses Angebot unterbreitet?

Nachdem der Manager seinen Posten geräumt hatte, erhielt er noch ein Beraterhonorar in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, außerdem Boni in Höhe von 24.000 Euro. Der rbb erklärte damals öffentlich, der Manager habe die rbb media auf eigenen Wunsch verlassen. Aus einem Schreiben, mit dem er sein Amt als Geschäftsführer niederlegte, geht hervor, dass er danach eigentlich im Justiziariat des rbb tätig sein sollte – also in der Abteilung von Susann Lange. Nach Informationen des rbb-Rechercheteams besetzt er dort formal noch heute eine Planstelle und steht sogar im Urlaubsplan.

Warum genau der rbb dem von der Intendantin hochgelobten Manager Zahlungen in Höhe von rund 100.000 Euro pro Jahr anbot, damit dieser nicht mehr für das Haus arbeitete, wollte niemand beantworten. "Diese Vorgänge liefen über das Justiziariat Ihres eigenen Senders. Sie sitzen also an der Quelle", schrieb Schlesingers Anwalt Ralf Höcker auf Anfrage des rbb-Rechercheteams am Mittwoch. "Bitte sehen Sie in die Akten des rbb-Justiziariats. Frau Schlesinger hat darauf keinen Zugriff mehr."

Blick in die Akten des rbb-Justiziariats

Lange wollte sich weder zur "Vorruhestandsregelung" des Managers noch zu ihrer eigenen Rolle bei den zugrunde liegenden Verhandlungen äußern. In einer E-Mail an das rbb-Rechercheteam behauptete die Juristische Direktorin am heutigen Freitag knapp, es habe keine Möglichkeit gegeben, den Mitarbeiter wieder in den rbb einzugliedern. Sie hatte für ihre Antwort zuvor noch um eine Fristverlängerung gebeten.

Allerdings leitete sie dem rbb-Rechercheteam – anscheinend aus Versehen – den E-Mail-Verkehr zur internen Abstimmung ihrer Abteilung weiter. Aus diesem geht hervor, dass eine Mitarbeiterin von Lange im Justiziariat damals, also 2018, Bedenken zu einem Compliance-Verfahren geäußert hatte.

Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte

Kurz bevor Schlesinger und Lange dem Manager ihr Angebot unterbreiteten, lief im Haus eine interne Untersuchung wegen möglicher Verfehlungen des Mannes. Nach Informationen des rbb-Rechercheteams hatte der Mann diese Untersuchung selbst angestoßen.

Die Untersuchung ergaben zwar keine Verfehlungen, die eine Kündigung ermöglicht hätten – verursachten allerdings ein echtes Problem: Offenbar wurden während der Untersuchung Mitarbeitende über das Privatleben des Mannes ausgefragt. Nach Einschätzung von Beteiligten verletzte der Sender damit die Persönlichkeitsrechte des Managers.

Lange profitierte augenscheinlich vom Weggang des Managers bei der rbb media. Eine Woche, nachdem sie und Schlesinger ihm die "Vorruhestandsregelung" angeboten hatten und er zustimmte, sein Amt niederzulegen, sorgte Schlesinger dafür, dass Lange vorübergehend selbst zweite Geschäftsführerin der Tochterfirma wurde.

Beschlossen wurde dies auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung der rbb media, offenbar unter vier Augen: Laut notariell beglaubigtem Protokoll waren nur Schlesinger und Lange anwesend. Als zweite Geschäftsführerin erhielt Lange nach Informationen des rbb-Rechercheteams einen monatlichen Zuschlag von 2.000 Euro - zusätzlich zu dem, was sie bereits beim rbb verdiente.

Gemeinsamer Urlaub in Ruanda mit Schlesinger und Spörl

Nach einem am Freitagmittag veröffentlichten Bericht des Onlineportals "Business Insider" sollen noch weitere ehemalige Beschäftigte faktisch freigestellt und mit ähnlich lukrativen "Vorruhestandsregelungen" versorgt worden sein, damit sie nicht mehr für das Haus arbeiten.

Die Person, die Schlesinger im Sommer 2018 zur Hauptgeschäftsführerin bestimmte, leitet die rbb media noch heute: Edda Kraft. Der Sender warb sie von einer Tochterfirma des MDR ab, die Kraft bis dahin geführt hatte. Kraft teilte dem rbb-Rechercheteam am Dienstag auf Anfrage mit, Schlesinger habe sie wegen des Geschäftsführerpostens bereits im April 2018 kontaktiert – also mehr als zwei Monate, bevor der hochgelobte Medienmanager sein Amt niederlegte und die "Vorruhestandsregelung" angeboten bekam.

Höcker behauptete, der Vorschlag, Kraft abzuwerben, sei aus dem rbb an Schlesinger herangetragen worden. Schlesinger und Kraft hätten sich bis dahin nur oberflächlich gekannt und seien sich nur wenige Male begegnet.

Offenbar haben die rbb-Intendantin und die Nachfolgerin des abservierten Managers seither Freundschaft geschlossen. Im Juni 2022 machten Kraft und Schlesinger noch gemeinsam Urlaub in Ostafrika. Ein Foto, das die deutsche Botschaft in Ruanda auf Twitter veröffentlichte, zeigt die beiden als Teil einer Reisegruppe, zu der auch Schlesingers Ehemann Gerhard Spörl gehörte.

Kurz nach Schlesingers Rückkehr nach Deutschland wurden erste Details über die rbb-Affäre bekannt. Gegenstand der Berichterstattung war auch ein im Oktober 2020 geschlossener Vertrag eines Beraters mit der rbb media, die durch den Abgang des Managers derzeit von der Schlesinger-Vertrauten Edda Kraft geführt wird.

*Das rbb-Rechercheteam besteht aus René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer, Oliver Noffke und Gabi Probst. Es recherchiert zu den Vorwürfen gegen die rbb-Spitze, arbeitet selbstständig, unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2022, 14 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 20.08.2022 um 13:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer, Oliver Noffke und Gabi Probst

216 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 216.

    Tja, Rechte und Rechtsextreme nehmen den Skandal zum Anlass mit den ÖR abzurechnen. Danke Frau Schlesinger! Und allen die das korrupte System gestützt und geschützt haben.

  2. 215.

    Oh Mann, ich beneide Sie nicht um diese Situation, in der Sie stecken. Bleiben Sie stark, ich bin sicher, die Mehrzahl der Menschen weiß, dass hier viele Unschuldige mit verurteilt werden. Viel Kraft, halten Sie durch!

  3. 214.

    Weshalb sind Sie dann nicht so konsequent, sich endlich aus den Kommentarspalten dieses Portals zu entfernen?
    Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter Generalverdacht zu stellen, zeugt von wenig Gerechtigkeitsempfinden.

  4. 213.

    Frau v. Kirchbach geht auch. Schade! Sie hat im Hauptausschuss auf die Frage, ob Sie Konsequenzen zieht, noch gesagt: "Ich habe den Rundfunkrat gestern gefragt, ob er mir als seine Vorsitzende vertraut; er hat mich als eine Vorsitzende gewählt. Der Rundfunkrat hat sich geschlossen hinter mich gestellt. Ich habe mich entschieden, dass das das Gremium ist, was über meine Funktion entscheidet. "
    (Nachzusehen im Video Teil 2 ab 1:8:0)
    Ich sehe ein das, bei dem was gestern kam, eine Prüfung der eigenen Verantwortung möglich sein muss. Aber hier ist es ein rausstehlen aus der Verantwortung. Der nächste Hauptausschuss hätte bestimmt noch einige Fragen gehabt.

    Nein Frau von Kirchbach! Ihre persönliche Integrität als Pfarrerin und Seelsorgerin stellt niemand infrage! Aber die Integrität des von Ihnen bekleideten Ehrenamtes und der damit verbundenen Kontrollfunktion schon.

  5. 212.

    Wir brauchen dringend eine Erhöhung der Rundfunk-Beiträge!
    Wie man sieht.

  6. 211.

    Und das von unseren Gebühren sehr traurig

  7. 210.

    "Friederike von Kirchbach tritt mit sofortiger Wirkung zurück"
    Wurde natürlich zuerst in anderen Medien verbreitet.

  8. 209.

    Was für eine glorreiche Idee. Also gleich mal über Hunderte gut und ehrlich arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schicken? Klasse. Mich kotzt die Situation auch an, aber was mich noch mehr ankotzt ist, wenn Kommentare wie ihrer die vielen vielen sehr guten Angestellten, die nichts mit der Führungsebene gemein haben, vergessen. An jedem hängt ein individuelles Leben und eine Arbeitsstelle. Beste Grüße von mir, einem Mitarbeiter, der im rbb seine Ausbildung gemacht hat und dort sehr gerne arbeitet. Nach wie vor!

  9. 208.

    Was bin ich froh. dass dieser "Sternchenwahn" nicht in den Schulen umgesetzt werden soll.
    Diese "Sprachhunzerei" tut mitunter richtig weh.

  10. 207.

    Schlesinger, von Dassel, jetzt Scholz usw. Was war das noch harmlos, als man sich über Herrn Sarrazin aufregte!

  11. 206.

    Der gesamte RBB müßte für immer abgeschaltet werden,damit einige leute auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.Ich habe dem Sender schon lange von meiner Liste entfernt.

  12. 205.

    Vielleicht kann der RBB noch wesentlich reformiert werden?

    In dem demnächst zu novellierenden RBB-Staatsvertrag sollte ein 5-köpfiger VERWALTUNGSRAT mit wesentlich mehr Kontrollfunktionen (auch gegenüber der Intendanz!) als bisher ausgestattet werden. Seine Mitglieder sollten hauptamtlich beschäftigt werden. Arbeitszeitaufwändige Nebenjobs sollten nicht (!)genehmigt werden.

    Ein qualifizierter Wirtschaftsprüfer sollte stets dabei sein. Alle anderen Mitglieder sollten ebenfalls fachlich und professionell in einem hohen Maß qualifiziert sein. Das „4-Augen-Prinzip“ muss regelmäßig bei allen (!) internen und externen Rechtsgeschäften gelten.












  13. 204.

    Auf diesen Post kann ich leider nicht antworten. Als ich in der ersten Zeile auf ein Sternchen gestoßen bin ist mir das weiterlesen vergangen. Ich lehne es ab mit Menschen zu kommunizieren die in meiner Gegenwart sprechen oder schreiben als hätten sie einen Sprachfehler. Wenn eine echte Sprachbehinderung vorliegt ist das was anderes.

  14. 203.

    Das unterscheidet die Menschen: die Einen können lesen, die Anderen verstehen - manche können beides....

  15. 202.

    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) heute aktueller denn je:
    "Man läßt alles in der Welt gehn, bis es schädlich wird; dann zürnt man und schlägt drein."

  16. 201.

    Wenn es mir nicht wegen der rechtschaffenden Mitarbeiter leid täte, sollte man dem RBB die Sendeerlaubnis entziehen.
    Anscheinend sind vielmehr Leute in diese Betrügereien verwickelt als angenommen.

  17. 200.

    mir kommt die Galle hoch: wurde wg. ein paar Monate nicht gezahlter Beiträge in die Enge getrieben mit zig. Mahnbriefen, dann wurde der Vorgang (Forderung) an die Stadtverwaltung übertragen (die auch eine "Eintreibungsgebühr" dafür bekommt) und ich erhielt unangemeldeten Besuch, angebl. Vollstreckungsbeamtin (war aber keine lt. Ausweis) Angedroht wurde Gehaltspfändung, Vermögensauskunft und ersatzweise Gefängnis. Das in einem Rechtsstaat. UND nun die Misere mit dem RBB -> Selbstbedienungsmentalität vom Feinsten (immer nur im 100.000 Bereich) und der Bürger soll das alles (zwangsweise) bezahlen: Pfui. Ist nicht mehr zu ertragen... beendet endlich den Zwangsbeitrag = 8,2Mrd. pro Jahr.

  18. 199.

    Sie können den ÖRR noch so oft in Schutz nehmen, siehe auch Ihren Kommentar #178. Auch die Politik hat bei den Rundfunkstaatsverträgen teilweise versagt. In diesen Verträgen wurden Kontrollgremien festgeschrieben, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und nicht gerecht werden können. Egal wie hoch das einzelne Budget eines Senders ist, so sollte doch wohl auch ein Vertreter der sich in Finanzen auskennt dabei sein. Und kuschen oder nicht nachfragen bei der GF führt zu solchen Auswüchsen wie sie jetzt bekannt werden.

  19. 198.

    … nach dem was nun alles so an das Tageslicht kommt , fordere ich meine eingezahlten GEZ-Gebühren zurück !!!

  20. 197.

    "Dann sollte die Politik dafür sorgen, dass die ÖR einfach ihre Programme verschlüsseln ...." Dazu bedarf es einer Gesetzesänderung, bzw. Abschaffung des Rundfunkgesetzes."
    Das dürfte doch kein Problem sein nachdem die letzten Jahre gezeigt haben wie schnell Gesetze geändert werden können.....wenn der politische Wille vorhanden ist!

  21. 196.

    „KEF-Mitglied war MDR-Gutachter - Den Prüfer zum Ratgeber gemacht“
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mdr-beauftragte-frueheres-kef-mitglied-ralf-seibicke-mit-drei-gutachten-18099211.html

    Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem bei der KEF liegt! Diese sind für die genaue Überprüfung und Zustimmung der exorbitanten Kosten des ÖRR zuständig! Wenn es dort schon „Mauscheleien“ gibt, weiß man doch woher der Wind weht! Die KEF müsste eigentlich überprüft und im Landtag befragt werden!

    https://kef-online.de/de/berichte/

    Schauen sie sich mal die Berichte der KEF an. Transparent und verständlich finde ich die nicht, da es selten, bis gar nicht um konkrete Zahlen mit echten Nachweisen geht. Die Medienanstalten liefern scheinbar nur zusammengefasste Zahlen, die völlig undurchsichtig sind. Scheint mir, angesichts der skandalösen Nachrichten, auch so gewollt zu sein. Der Gebührenzahler sollte bisher nicht genau sehen, wo das „Zwangsgeld“ genau „abfließt“.

  22. 195.

    Das ist naiv ,wäre schön wenn es so wäre.Jemandenn der sich in diese Position gekämpft und mit Seilschaften sein Ziel der Macht erreicht hat setzt sich immer ins Recht und ist überzeugt dass ihm/ihr in dem Fall das zusteht und die Anderen,die Untergebenen nur Neider sind und sich alle gegen sie verschwörern .Scham ,Betroffenheit,Läuterung und bitte um Vergebung,Entschuldigung bei Allen die auf der Strecke geblieben sind,sowie Rückzahlung des verursachten Schadens sind Nahezu ausgeschlossen bei solchen abgehobenen selbstgefälligen Geschöpfen.

  23. 194.

    A. SchönigerTemplinFreitag, 19.08.2022 | 22:35 Uhr
    "Frau Schlesinger hat den RBB sozusagen einer öffentlich-rechtlichen Privatsendeanstalt gemacht. Sie und Diejenigen, die sich zu willigen Handlangern machen ließen, sollten möglichst umfassenden Schadenersatz leisten müssen."

    Schadenersatz wird kaum möglich sein. So es sich im Einzelnen nicht bei allem um Betrug, Vorteilsnahme etc. handelt.
    Letzlich ist in diesem Sinne legal, bei einer privatwirtschaftlichen Unternehmensberatung"Expertise" einzukaufen, dann festzustellen, dass deren Umstrukturierung disfunktional ist und die Abschaffung der teuer bezahlten "Expertise" wiederum als Reform auszugeben.

    Abhilfe schafft allein in Haltung und konkrete Struktur umgesetzes Bewusstsein der Öffentlichkeit und Mitarbeiterinnen, dass ÖRR KEIN privatwirtschaftlicher Betrieb ist, in dem sich Direktions-Ebenen durch Einsparung am Produkt und Produktionsebene legitimieren. Z.b. eben belohnt mit Boni.

  24. 193.

    Wenn man sich nur vorstellt, was eine Kooperation für Möglichkeiten bietet. Es war immer schon so wenn der König fällt somit auch seine Günstlinge.
    7nd der gute Mann kann für sein Geld wieder arbeiten.

    Eigentlich müssten alle Öffentlichrechtlichen mal durchleuchtet werden, es scheint bisher ja nicht richtig zu funktionieren.

  25. 192.

    Das Wespennest des RBB! Es ist bezeichnend, wie tagtäglich - mittlerweile im Stil der BILD-Zeitung - beim RBB selbst über Schlesinger berichtet wird.

    Versteht mich nicht falsch: vollkommen zurecht. Aber bei allen Details die sich offenbaren, kann man nur feststellen: da waren noch sehr viel mehrere Personen beteiligt. Das hat System.

    Und irgendwie wirkt die Transparenz des RBB intransparent.

    Der ÖRR hat fertig. Ihr werdet endlich zurecht angeprangert.

    Unterlasst die GEZ-Zwangssteuer! Wer euch sehen will, so freiwillig dafür bezahlen. Aber Hauptsache im Winter gibt es kaltes Wasser aus den Wasserhähnen, während man die GEZ-Zwangssteuer schön weiter bezahlen muss... es ist einfach nur noch ekelerregend.

  26. 191.

    In vielen Köpfen in den oberen Etagen dürfte wohl - natürlich im übertragenen Sinne - der Beton angerührt werden ...

  27. 189.

    Ohne noch einmal ins Detail zu gehen: es ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs.
    Ärgerlich auf Dauer: die lebenslange Zwangsgebühr. Egal ob man sie GEZ nennt oder im Laufe der Jahre umbenennt, ob man sie kurzfristig um 26 Cent ermäßigt um sie wieder zu verteuern, sie bleibt. Dafür sorgen schon die Justizabteilungen, unterstützt von der Politik. Es ist ja öffentlich und rechtlich.
    Ein trauriges Spektakel auf Kosten der Bürger.

  28. 188.

    Ob und wie es mit dem rbb und der ARD weiter geht, entscheiden diese zum grossen Teil selbst. Nicht das Skandal an sich wird problematisch (der ist nunmal geschehen), sondern der Umgang damit.
    Das Recherche-Team ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sehr kritische Kommentare nicht freizuschalten, sind ebenfalls Schritte (in die andere Richtung). Der fast verzweifelte Aufruf von Tom Buhrow zur Diskussion, ist gut gedacht. Allerdings offenbart er auch, in der Vergangenheit nicht zugehört zu haben. Der ÖRR ist reformierbar. Allerdings muss der Reformwille von innen kommen.

  29. 187.

    "Egal ob man über Satellit, Kabel oder Antenne TV sieht; es wird ein Receiver zum Empfang benötigt." falsch: Kabelfernsehen wird meistens über die Vermieter zentral bereitgestellt, dafür braucht man keinen Receiver. Die großen WBG'n werden kaum bereit sein, die Anlagen alle abzuschalten.
    "Dann sollte die Politik dafür sorgen, dass die ÖR einfach ihre Programme verschlüsseln ...." Dazu bedarf es einer Gesetzesänderung, bzw. Abschaffung des Rundfunkgesetzes.
    "... und wer sie sehen möchte, kauft eine Karte für den Receiver zum entschlüsseln." Und wer sich die Karte nicht leisten kann? Guckt aus dem Fenster statt in die Röhre?
    Alles ganz "einfach"....

  30. 186.

    Wie mit Leuten umgegangen wird, die Veränderungen beim ÖRR in Gang setzen wollen, haben Sie ja am Beispiel Rainer Haseloff gesehen.
    Aktuell ist es auch erstaunlich still, oder kennt irgendjemand nennenswerte Stimmen zum Skandal aus den Reihen von SPD, Grünen oder Linkspartei?

  31. 185.

    Wieso sind wir eigentlich so dumm die staatliche verordnete Zwangsabgabe für diese Art von Selbstbedienungsmentalität zu finanzieren, zumal es viele Menschen gibt, die eh auf rbb aus gutem Grund verzichten?

  32. 184.

    Einen Selbstbedienungsladen stelle ich mir so vor, dass man sich Waren in den Korb packt, sich dann freiwillig an der Kasse anstellt und diese dann ordnungsgemäß bezahlt.
    Also das war kein passender Vergleich.

  33. 183.

    Ich bin auch für einen ÖRR.
    Einen schlanken, reduziert auf Nachrichten, Kultur und gesellschaftspolitischer Information.
    Meinetwegen auch alte Serien (3 Damen vom Grill, Kessel Buntes usw.)
    Aber Ihr quasi-Mantra "der ÖRR muss bleiben - sonst hat Schlesinger gewonnen" sorgt doch eben dafür, dass man im oberen Segment machen kann, was man will.
    Weil man es kann!
    Weil die Kontrolle nicht mehr da ist.
    Weil man sich sicher fühlt, dass man die Politik an der Seite hat. Denn wie soll die Politik die Prachtbauten, Spitzengehälter und Versorgungssummen im ÖRR glaubhaft kritisieren? Man lebt selbst ganz gut und hat doch die Zustände mitverursacht.

  34. 182.

    Anstand und Schamgefühl ist nicht nur dieser Riege abhanden gekommen, sonder man vermisst es inzwischen in nahezu allen Kreisen der Bevölkerung. “Nehmen” steht bei den meisten ganz vorne, mit geben hapert es bei vielen Leuten. Ab ein System, wie beim rbb funktioniert nur, weil es zahlreiche Leute gibt und gab die davon partizipiert haben. Ein analoges Beispiel ist die Politik, dort sind zahlreiche Lobbyisten unterwegs und das nicht nur wegen der guten Laune.

  35. 181.

    Warum sollte sich irgendwas ändern?
    Dazu müssten ja die Parteien, die dem ÖRR diese Summen per Gesetz verschafft haben,
    1. Zunächst mal die Vorkommnisse verurteilen (ich höre wenig, offenbar wartet man, bis ein neues Thema die Nachrichten dominiert)
    2. Spitzengehälter und Versorgungsregeln per Gesetz kürzen.
    3. Ein Sparprogramm und echte Reformen fordern
    4. Und um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, die GEZ-Gebühren senken.
    Aber damit würden die Politiker doch nur sich selbst schaden, denn wie würde der ÖRR auf solche Einschnitte möglicherweise reagieren?
    Würden dann nicht auf einmal die ganzen Gehälter und Versorgungssummen im Politbetrieb in den Fokus gelangen?
    Ich glaube nicht, dass sich die Medien einen Frontalangriff aus der Politik bieten lassen würden.

  36. 180.

    "Seit wann wissen Mitarbeiter, was in der Chefetage oder in den Privathäusern der Bosse abgeht?" Und selbst wenn die Flurfunk bis in die unteren Etagen vorgedrungen wäre, hätte ich Verständnis für Jeden, der sich raushält. Ich möchte nicht in der Haut der rbb-Mitarbeiter stecken: was für ein besch.... Gefühl ist das denn, wenn der Arbeitgeber öffentlich so durch den Dreck gezogen wird.

  37. 179.

    ...Fr.Schlesinger stellt einen Manager kalt?
    Wo sind wir denn?
    Also bitte Fr. Schlesinger nicht entlassen und eine Position als Reinigungskraft im 3 Schicht-Betrieb anbieten.

  38. 178.

    "Meiner Meinung nach sind diese Zwanggebühren gesetzeswiedrig." Aha, demnach ist das Rundfunkgesetz also "gesetzeswiedrig"? Finde den Fehler (und ich meine NICHT den Rechtschreibfehler)

  39. 177.

    Man hat das Gefühl,dass der Führungsmannschaft das Programm des Senders Wurscht ist,sondern die Interessen nur an das Herankommen der
    Gelder war.

  40. 176.

    Das Beispiel zeigt, daß auch Frauen keine besseren Chefs sind. Die Lady schmiss mit Geld um sich, das der Gebührenzahler für Inhalte und nicht für interne Machtspielchen und die Selbstbereicherung ihres Clans zahlt. Ich wünsche mir, daß Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (also auch Politiker) per Gesetz in die Privathaftung genommen werden könnten. Das würde sicher einiges ändern in D-Land - jedenfalls was Korruption anbetrifft.

  41. 175.

    "Das muss ein echt blödes Gefühl sein ,öffentlich so degradiert zu werden." Ja, und oft schon aufgrund von Vermutungen, kaum erscheint im Netz ein winziger Anhaltspunkt, ist man verbrannt. Unschuldsvermutung?? Keine Chance! Selbst wenn ein Gericht den Menschen freispricht, kriegt er keinen Fuß mehr auf den Boden, weil ihn das Volk schon vorher verurteilt hat.
    "Wo bleibt das Schamgefühl und der Anstand." Für viele leider Fremdwörter...

  42. 174.

    Der Sumpf mit seinen Mauscheleien, Betrügereien und ungerechtfertigten Gehaltszahlungen im RBB scheint tiefer zu gehen als gedacht.
    SOFORT alle in die Betrügereien sowie deren Deckung verstrickten MITARBEITER entlassen.
    Anders ist den BEITRAGSZAHLERN und somit BETROGENEN eine komplette Aufarbeitung nicht mehr zu vermitteln.

  43. 173.

    Was viele vergessen, jede Gebührenerhöhung wurde (fast) immer von allen Ministerpräsidenten getragen. Wenn das wie beim letzten Mal nicht so klappt gibt es ja immer noch höchst richterliche Entscheidungen und die Zwangsabgaben laufen munter weiter....

  44. 172.

    Frau Schlesinger ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht nur Männer ihre gehobene Stellung ausnutzen. Für mich als Profiler genügt nur ein Blick in ihr Gesicht, um zu erkennen, wie skrupellos diese Dame ihre Position ausgenutzt hat. Ihr fehlte aber anscheinend die Weitsicht, denn bei dieser Fülle an Verfehlungen musste ihr Kartenhaus einstürzen. Merke: Gier frisst Hirn. Und wer weiß, welche Abgründe sich bei den anderen ÖRR-Anstalten noch auftun werden. Und wir dummen Deutschen finanzieren alles über die GEZ.

  45. 171.

    Den gesamten RBB abwickeln. (Ja, schade um die ehrlichen Mitarbeiter) Ganz ehrlich, niemanden in Berlin / Brandenburg geht es einen Tag schlechter, wenn dieser Sender nicht mehr existiert. Letzter aller dritten ARD Anstalten. Jedes Jahr neue Schulden. Definitiv zu viele Mitarbeiter (ca. 3500) die ca. 185 Mio. Euro im Jahr an Personalkosten verursachen. Für was? Ein Spaß und Quotenbefreites Programm? Die schiere Anzahl der Mitarbeiter ist in keiner Weise zu rechtfertigen! Und wie wir jetzt herausfinden müssen, steht der RBB seit Jahren für ein Selbstbedienungsladen Erster Klasse. Pfui Teufel, kann man da nur noch sagen.

  46. 170.

    Fußballspieler sind oft auch ihr Geld nicht wert, aber das sind keine öffentlich erpressten Gelder. Wer ÖRR hören möchte kann ja freiwillig zahlen, wie z.B Kirchensteuer.
    Als erstes sollte man Führungskräfte, die mehr als E 15 erhalten den persönlichen Respekt entziehen.

  47. 169.

    Und niemand hat wirklich von Frau Schlesingers „Machenschaften“ gewusst oder irgendeine Entscheidung der Intendantin hinterfragt? Für mich alles unfassbar! Was kommt noch alles ans Tageslicht? Mein Vertrauen in den ÖRR ist (fast) dahin.

  48. 168.

    Und in Zukunft nur noch die werbeverseuchten Privatprogramme? Nein, dann besser den Fernseher aus dem Fenster schmeißen.

  49. 167.

    Sehr gute Arbeit und danke an das Team und den rbb für guten Journalismus.

  50. 166.

    DAS wäre schön...vor allem, wenn sich die POLITIKER weitestgehend 'raushalten würden. Aber das geht ja (zu deren Glück) nicht. Alles abgesichert! SELBST die Gesetze dafür erschaffen! So ist und bleibt vieles weiter im Unklaren. DAS führt die Demokratie FÜR DIESE SACHE, für die man auch noch fleißig GEZ- Gebühren bezahlen muß, ad absurdum. Wünsche der neuen Intendantur, das diese NICHT durch eine feige parteipolitische Politik durch Einflußnahme der Mitglieder des Rundfunkrates(passiert nie, ich weiß) gewählt wird, und später hofiert wird(durch Wahl des Rundfunkrates), und durch wirklich "geheime Wahl" gewählt werden KANN!!! Den Glauben daran, habe ich aber nicht, es hängt/steckt zuviel Geld in der Sache, zuviel Macht ...es reicht!

  51. 165.

    Diese Person P.Schlesinger hat null Unrechtsbewusstsein. Sie sollte sich schämen!

  52. 164.

    Was nun weiter über Schlesinger veröffentlicht wird und damit immer neuere Namen ihrer Getreuen:innen genannt werden, ist wie schon oft erwähnt die Spitze des Eisbergs, nämlich wie in Deutschland in einigermaßen lukrativen Unternehmen, wo sich das Management die Taschen vollstopft, das Geld untereinander verteilt wird.

    Besonders ärgerlich beim Fall Schlesinger: alles Gelder der Menschen, die per Gesetz Abgaben an die GEZ abführen und die Schlesingers dieser Welt das Geld gewissenlos einsacken.

  53. 163.

    Das muss ein echt blödes Gefühl sein ,öffentlich so degradiert zu werden.

    Wo bleibt das Schamgefühl und der Anstand.
    Da wundern wir uns über die oft arbeitsscheue Jugend.
    Es fehlen oft die Vorbilder.

  54. 162.

    Warum eine "Art" Selbstbedienungsladen. Ich würde sagen Selbstbedienungsladen.
    Irgendwo müssen die 17,50 ja hin. Für Kinofilme sind sie ja nicht :D

  55. 161.

    Schlottmann BERLINFreitag, 19.08.2022 | 21:57 Uhr
    "GEZ abschaffen, damit ist alles gesagt"

    Damit meinen Sie wohl: ÖRR abschaffen.

    Nö. Wieso sollte das Schlesinger-System zu allem Überfluss noch dafür sorgen, dass der ÖRR abgeschafft wird.
    Das wäre ja zudem eine wunderbare Vorlage, wie interessierte Kreise vorgehen müssen um den ÖRR abzuschaffen.

  56. 160.

    Frau Schlesinger hat den RBB sozusagen einer öffentlich-rechtlichen Privatsendeanstalt gemacht. Sie und Diejenigen, die sich zu willigen Handlangern machen ließen, sollten möglichst umfassenden Schadenersatz leisten müssen.

  57. 158.

    Es ist schon irgendwie tragisch, dass der Fall meist wegen eines Bagatelldelikts erfolgt. Lange Liste Krause, Biedenkopf ,,,,

  58. 157.

    Großen DANK an das RBB-Rechercheteam!

  59. 156.

    Wenn ich all das lese, kommt es mir vor, als wäre der öffentlich rechtliche Rundfunk eine Art Selbstbedienungsladen...

  60. 155.

    " das mit einem Programm, welches den Namen schon lange nicht mehr verdient. "

    das Programm ist doch völlig egal, das Geld strömt trotzdem. Und selbst ,wenn das Programm Ihrem Geschmack entsprechen würde , würden Sie doch wohl auch diese Mißwirtschaft verurteilen ?

  61. 154.

    GEZ abschaffen, damit ist alles gesagt

  62. 153.

    In der Theorie ja In der Wirklichkeit fühlen sich Gerichte dazu berufen, unwillige Bundesländer zu maßregeln. Gründe dafür finden sich immer. Mal gespannt, wie uns die KEF beim nächsten Auftritt belügt. Hier wäre auch eine Recherche über mögliche Zuwendungen von Nöten.

  63. 152.

    Natürlich bekommt sie Regress und zwar einen satten. Das steht bestimmt in Ihrem selbst diktierten Vertrag. Sie wird nicht Ärmer aus dieser Posse rausgehen. Hat jemals eine derartige Vorgehensweise dem Schädiger was gekostet? Das regeln ihre eigenen, Gremium zertifizierten Verträge sehr honorisch.

  64. 151.

    So ätzend das alles ist, ich lache gerade wirklich so herzhaft...Der Kommentar ist auf den Punkt und genau mein Humor. Besonders der letzte Satz.
    Wegen der Schunkelmucke aus der Lausitz (und dem anderen Unfug) schaue ich mir bei Radio Bremen in der Mediathek interessante Dokus an.

    In der Abendschau wurden zumindest in den Kurznachrichten 2 Sätze zu Frau Schlesinger gesagt, habe leider vergessen, an welcher Stelle. Wahrscheinlich irgendwo zwischen irgendeiner Demo und den Störungen der Öffis an diesem Wochenende.

    Einen schönen Abend euch allen...

  65. 150.

    „Eine Krähe hackt der anderen …“

    Die Krähen in den oberen außertariflichen Gehaltsstufen des RBB haben sich nicht nur als maß- und hemmungslos erwiesen, sondern auch als unprofessionell, sachlich weitgehend inkompetent, arrogant, selbstherrlich, eigennützig und letzen Endes asozial. Gemeinwohl-Orientierung war ihnen ebenso fremd wie betriebswirtschaftliche Effizienz. Kontrollgrenzen, soweit vorhanden, überschritten sie lässig. Vetternwirtschaft beherrschten sie mühelos. Der RBB war ihnen ein stets willkommener Selbstbedienungsladen.

    Ob und inwieweit die geplante Novellierung des RBB—Staatsvertrages etwas daran ändern kann, weiß ich nicht.

  66. 149.
    Antwort auf [TK] vom 19.08.2022 um 20:17

    Finde ich nicht. Seit wann wissen Mitarbeiter, was in der Chefetage oder in den Privathäusern der Bosse abgeht?

  67. 148.

    In den obersten Etagen von Wirtschaft und Behörden ist so ein Verhalten leider völlig üblich. Es dringt nur selten nach außen, da halten die Krähen eisern zusammen. Immerhin wissen sie, dass es Empörung auslöst.

  68. 147.

    Hallo an das RBB- Rechercheteam! Lasst euch nicht einschüchtern, sollte es jemand versuchen und haltet durch! Bis zum voraussichtlich bitteren Ende. Ich hoffe, ihr müsst euch nicht mit kugelsicheren Westen ausrüsten...Danke schon im voraus für Tapferkeit! Viel Glück und alles Gute!

  69. 146.

    "Ich werde auch nicht mehr zahlen" das werden Sie schnell leid, da werden Strafgebühren fällig, die sich mit jeder Saumnis erhöhen.
    Im Übrigen wäre ich mal vorsichtig damit, andere namentlich als "Betrüger" zu bezeichnen!

  70. 144.

    Was für ein Lug und Trug. Und für so eine Scheiße wird uns das hart verdiente Geld aus den Taschen gepresst und sogar über Gerichtsurteile noch mehr erzwungen. Ich hab kein Problem für unabhängige Medien Geld zu zahlen, aber in den vergangenen Jahren ist die Qualität der produzierten Medien und die der Journalisten immer weiter abgesagt. So ein Vorfall ist nur die Krönung auf dem Haufen Scheiße, welcher unsere öffentlich rechtlichen Medien geworden sind.

  71. 143.

    Pfui, wenn sie Anstand hätte würde sie vor Scham nicht mehr in der Öffentlichkeit rumlaufen.

  72. 142.

    Es ist unglaublich, was bis jetzt herausgekommen ist, wie die "Treuhänderisch" überlassenen Gebührenbeiträge verwendet werden/wurden. Was für ein Schlag ins Gesicht von den Gebührenzahlern, wo viele sich die GEZ leisten müssen, weil sie ein paar Euro über dem Sozialamtssatz stehen, das Geld dann woanders fehlt. Und dann solch eine Sauerei, die hier geschehen ist, und alle mit Kenntnis der Sache. haben mitgemacht, zumindest nichts gesagt. Und was es alles an Posten und Posten und Posten in den oberen Etagen gibt...HIER kennt Frau sich und schätzt Frau sich...und das mit einem Programm, welches den Namen schon lange nicht mehr verdient. Fast nur noch Wiederholungen. Sportplatz gibt es nicht mehr, ZIBB auch nicht mehr, das war damals noch gut. Berliner Abendschau, früher DIE Sendung für Berlin: Hat sehr stark nachgelassen, heute zuviele Politikerinnen und Politiker, oder die sich dafür halten.

  73. 141.

    "Einfach sicher nicht. Aber einige müssen ja mal den Anfang machen."
    Ist doch schon am Laufen...
    Mal Google bemühen - Petition für Demokratie

  74. 140.

    Hallo RBB, ich möchte gerne auch für 700.000 Euro NICHT für euch arbeiten...
    Ernsthaft, öffentlich-rechtlichen Rundfunk halte ich für wichtig, aber die Gebühren für solchen Schwachsinn zu verpulvern ist eine Sauerei.

  75. 139.

    Wenn der rbb jemanden bezahlt, der nicht mehr für ihn arbeitet: Könnte er dann nicht vielleicht auch jemanden bezahlen, der nie dort gearbeitet hat?

    Wo kann ich mich dafür anmelden?

  76. 138.

    ich denke, die ARD betrachtet das nicht als Posse sondern realisiert, dass der Ruf Schaden genommen hat . Mal abwarten, welche Konsequenzen erfolgen werden, passieren muß auf jeden Fall etwas

  77. 137.

    Für den SWR lässt sich von mir, geboren in Stuttgart im Mai 1954, also noch den Süddeutschen Rundfunk (SDR) jahrzehntelang erlebt, umfassendes nachweisen, was die Systematik in weiten Bereichen der großen Unternehmen, der Politik, Behörden und Ministerien aufzeigt.

    Solang die Aufsicht, über die genannten, den Namen "Aufsicht" nicht einmal in Ansätzen verdient, solang wird den hochgestellten Akteuren ermöglicht sein, sich herauszureden. Ernannt und gewählt in Verantwortungspositionen, obwohl, oder gerade weil, diese bereits mit der Verantwortung für sich selbst überfordert sind; also Externe benötigen, die ihnen soufflieren!
    Wirtschaft, Politik und Journalismus Hand in Hand sich gegenseitig stützend im Hinwegtäuschen über die tatsächlich vorhanden und anwendbaren Kenntnisse und Fähigkeiten!

  78. 136.

    " öffentlich-rechtlichen Rundfunk... "

    Grund genug zur Veänderung : öffentlicher Rundfunk , " rechtlich " kann entfallen .

    bisher 134 empörte und auch wütende Kommentare , das sollte reichen und Veränderungen in Gang setzen

  79. 135.

    Diese Posse endet wie die vorhergehende. Schlesinger verhandelt gerade eben über ihre honorierende Abfindung. Der Text ist durch und die ÖR sind derartig in Verruf gekommen, dass man ernsthaft über deren Abschaffung nachdenkt. Danke Frau Patricia Schlesinger für Ihre erfolgreiche Schaffenszeit. Und keiner sollte den frommen Schäfchen vom Rat und sonst welche Gremien beim RBB böse sein: "Das hat doch keiner Gewusst oder auch nur ansatzweise erahnt (Wann kommt eigentlich die nicht gezahlte Bonileistung bei mir an?)!!!!!"

  80. 134.

    Ist Schesinger eigentlich Parteimitglied? Offensichtlich wird sie von der Politik bisher nicht besonders kritisiert. Die neuen Vorwürfe werfen die Frage einer Regressprüfung auf.

  81. 133.

    Einfach sicher nicht. Aber einige müssen ja mal den Anfang machen. Wenn sich alle einig wären (und nicht bezahlen), wäre es ganz einfach. Ja, zu viele Konjunktive. Es ist wiederlich was für ein Wasserkopf da von allen zwangsweise finanziert werden muss. Das einige dann noch den Hals nicht voll kriegen ist jetzt kein rbb Alleinstellungsmerkmal. Und das ncht erst seit gestern und deshalb ist eine Reform des öffentlich rechtlichen Rundfunk überfällig !

  82. 132.

    Das ganze kann mal unter den Stichworten:
    Vetternwirtschaft, Korruption, Inkompetenz und Vertuschung zusammenfassen.

    Das Bild is doch ganz klar:
    Den Manager wollte man los werden und hat ganz klar seine Persönlichkeitsrechte verletzt.
    Das ganze wird dann mit einer Abfindung von 100000 Euro pro Jahr vertuscht und man hofft, dass es keiner merkt.
    Ich würde als betroffener Manager mit Sicherheit auch mit einer solchen Abfindung zufrieden sein und dann den Mund halten.

  83. 131.

    Es ist immer so. Wenn der Ball einmal ins Rollen gekommen ist kann man ihn kaum noch stoppen.
    Die jetzigen Enthüllungen werden nicht die letzten sein.
    Ich stelle mir die Frage, wie eng man die neuen Rahmenbedingungen stricken will, damit es zukünftig transparenter in der Chefetage zugeht.

  84. 130.

    Genau. Ist mir egal wenn irgendwelche Firmen halbkriminelle Geschäfte machen. Dann kaufe ich die Produkte eben nicht. Aber hier wird man gezwungen für das flache Programm zu bezahlen. Das ist krank.

  85. 128.

    " hätte man vom rbb doch mindestens ein rbb-spezial erwarten können "

    nö, kommt nix , statt dessen Musik aus der Lausitz ,die Einschaltquoten werden durch die Decke gehen

  86. 127.

    "Ich habe mich deshalb entschlossen eure Sendungen in Bild und Ton zu boykottieren." Bitte boykottieren Sie auch die Kommentarfunktion der Artikel des rbb , danke!

  87. 126.

    der skandalöse Mißbrauch der Rundfunkgebühren zum Eigennutz und Vorteil der Führungsebene beim rbb sollte jetzt eine Initialzündung zur Untersuchung bei allen ÖR Sendeanstalten sein , der rbb steht nur exemplarisch für solchen verdacht . Beim BR , SWR & MDR wurden auch bereits Hinweise bekannt.
    Der rbb ist wahrscheinlich kein Einzelfall , jetzt wäre auch DIE Gelegenheit, endlich die Rundfunkgebühren neu & gerechter zu regeln und die Zahl der Sender zu reduzieren

  88. 125.

    Wie verändert der Intellektuelle in der heutigen Zeit die Gesellschaft ? Antwort : Der Schlaue nutzt den Dummen aus !!

  89. 124.

    "Es wurde gekürzt, gestrichen, abgesetzt, entlassen, nicht neu besetzt,..." das ist doch in jedem großen Unternehmen Tagesgeschäft, ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Weil es von "unseren Gebühren" bezahlt wird? In dem Moment, wo sie abgebucht sind, sind es nicht mehr "unsere". Außerdem machen die Gebühren ja wohl einen eher kleinen Teil der Einnahmen eines Senders aus. Jeder verkauft sich, so gut er kann, wenn sich ein Käufer findet, so what? Ab bestimmten Ebenen sind die Grenzen nach oben offen. In Industrie und Wirtschaft werden ganz andere Beträge gedreht.

  90. 123.

    Stimmt, Lorenzo, wegen jedem Sch.....gibt es - manchmal auch ein nichtssagendes rbb-Spezial. Ich denke, wenn ein Redakteur auch nur das kleinste Ansinnen bemüht, sich mit diesem Thema zu befassen, würde ihm wohl die Zensur und der Groll des Verwaltungsrates treffen. Vielleicht auch mit persönlichen Konsequenzen. Denn soweit geht nunmal die Pressefreiheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch nicht, wie man uns das vorgaukelt.

  91. 122.

    Man liest, ist fassungslos, und wird von Scham fast aufgefressen. Wie sollen wir es schaffen, das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks zurückzugewinnen?
    Moral ist in diesem Haus auf den leitenden Ebenen offenbar ein Fremdwort. Und Anstand wohl unbekannt. Wenn nicht, hätten einige Damen und Herren wohl längst ihre Posten geräumt. Aber wahrscheinlich müssen sie ja, falls sie überhaupt gehen wollen, erstmal über die Abfindungen verhandeln...

  92. 121.

    "Nach Recherchen von ZDF frontal waren die lange geheim gehaltenen Führungskräfte-Boni beim RBB seit Monaten innerhalb der ARD bekannt."

  93. 119.

    Dabei wäre das Problem so einfach zu lösen. Egal ob man über Satellit, Kabel oder Antenne TV sieht; es wird ein Receiver zum Empfang benötigt. Dann sollte die Politik dafür sorgen, dass die ÖR einfach ihre Programme verschlüsseln und wer sie sehen möchte, kauft eine Karte für den Receiver zum entschlüsseln. Und für IPTV gibt es dazu ein Passwort.
    Wenn das Geld nicht mehr von alleine in die Kassen gespült wird, überlegen es sich die Mitarbeiter hoffentlich vorher 3 Mal, wofür die Kohle ausgegeben wird.

  94. 118.

    Glaubst du ernsthaft, die Mitarbeiter*innen des rbb sind in irgendeiner Form verantwortlich für die Missstände im ÖRR?? Die sind genauso entsetzt über diese Enthüllungen und kriegen jetzt noch euren Ärger ab, denk mal drüber nach!

  95. 117.

    der fisch stinkt vom kopf her - nach der landtagsdebatte ist klar, dass das gesamte führungspersonal ausgetauscht werden muss, der rundfunkrat professionell und nicht in teilzeit besetzt werden. die kontrolle muss extern erfolgen, alle verträge der oberen und mittleren etagen müssen überprüft werden, das bonussystem abgeschaft und keine vier-augen-verträge bzw absprachen mehr zugelassen werden. protokolle müssen eingefordert werden. und die dame von der belegschaft war so mausig, dass sie einem leid tat.
    bravo an althammer, goll & co. unglaublich. bravo gh

  96. 116.

    "Einschaltquote wäre doch ein Kriterium für erfolgreiche Arbeit, oder?"

    Nunja, der MDR wird immer als sehr erfolgreich angesehen:

    Einschaltquoten gestern:
    09:00 Uhr In aller Freundschaft 16,2 % Marktanteil (MDR)
    09:01 Uhr In aller Freundscha 3,4 % Marktanteil (RBB)
    09:51 Uhr In aller Freundscha 3,2 % Marktanteil (RBB)
    10:41 Uhr In aller Freundscha 3,4 % Marktanteil (RBB)

    Der gleiche Misst, nur beim rbb wills keiner sehen. Die Zuschauer im mdr Sendegebiet sind da irgendwie anders drauf...

  97. 115.

    "Wann war denn der SFB beim NDR?"

    Bis kurz nach der Wende hat der SFB kein vollständiges 3. Fernsehprogramm gehabt sondern zusammen mit dem NDR N3 produziert/gesendet.

    Wikipedia/Sender Freies Berlin: "Im Oktober desselben Jahres [1992] schied der SFB aus dem Dritten Fernsehprogramm Nord 3 (heute: NDR Fernsehen) aus und strahlte von nun an ein eigenständiges Berliner Fernsehprogramm unter dem Namen B1 aus, das später in SFB1 umbenannt wurde."

  98. 114.

    Ja, wir leben halt in einer Bananenrepublik.
    Man muss nur etwas graben, dann findet man in jeder Sparte Ungeheuerliches. Der ehrliche Bürger bezahlt ja alles .

  99. 112.

    Bei den aktuellen Entwicklungen hätte man vom rbb doch mindestens ein rbb-spezial erwarten können mit folgenden Themen:
    1. Konsequenzen für Personen im Sender
    2. Konsequenzen für den rbb und die ARD
    3. Verantwortung handelnder Politiker
    4. Zukunft der finanziellen Ausstattung und damit auch des Rundfunkbeitrags
    Kommt da heute noch was?

  100. 111.

    Der Hinweis auf den NDR (zumindest was Hamburg angeht) ist mehr als berechtigt. Die Landesfunkhausdirektorin hat ja nicht nur für ihren Mann, sondern u.a. auch für ihre Tochter eine schöne Stelle "organisiert". Anscheinend auch hier Filz auf mehreren Leitungsebenen.
    Die Freien werden hier eher wie Vogelfreie behandelt, lange laufende Diskussionen werden immer wieder abgeblockt. Es wird beschwichtigt und NICHTS geändert.
    Die Gremien (wie z.B. der Rundfunkrat) sind auch hier zahnlose Tiger, die eher die Partikularinteressen ihrer Vertreter*innen durchzusetzen versuchen - Kontrolle: Fehlanzeige.
    Ich finden den ÖRR außerordentlich wichtig und informiere mich dort regelmäßig - umso wichtiger aber ist seine Glaubwürdigkeit!

  101. 110.

    Warum jetzt Hunderttausende Euro für Anwälte ausgeben….allein der in Frage stehende Bewirtungskosten Betrug reicht zumindest in der freien Wirtschaft für eine fristlose Kündigung mit allen Konsequenzen…..

  102. 109.

    Das Ganze ist ja eine tolle Aufführung und jetzt bitte mit Kabale und Liebe weiterführen.

  103. 108.

    Was ich mich, unabhängig von dem, was hier scheibchenweise ans Licht kommt, frage: Welche Rolle spielen die diversen Tochter(Produktions-)firmen? Wozu brauchen die ÖRR diese? Wird die Produktion von Programminhalten outgesourct? Warum? Was kostet das alles?

  104. 107.

    Bemerkenswerte Aussage, wenn man gleichzetig auf dem rbb-Portal unterwegs ist und dort Kommentare verfasst. Da kann es mit dem Boykott ja nicht sehr enst sein.

  105. 106.

    "Ich werde auch nicht mehr zahlen....."
    Hier sind wirklich gut informierte unterwegs!
    Sie können gerne aus der Kirche austreten, sich scheiden lassen, jemanden enterben - aber keine GEZ zu Bezahlen ist wohl nicht so einfach, oder?

  106. 105.

    Ich finde es auch unerhört was momentan alles aufkommt beim Rbb welches nur ein Teil des Öffentlich Rechlichen Rundfunk ist. Wir als Beitragszahler fragen uns wie wird unser Geld Verwendet? Transparenz?

  107. 104.

    Ich bezahle keine GEZ mehr, mir scheissegal, gehe bis Bundesgericht, korrupte Schweine, wie unsere ganze Bundesregierung.

  108. 103.

    Ich kann mich den vielen empörten Kommentaren nur voll und ganz anschließen. Ich schaue den rbb nur um 19.30 und auch die Nachrichten sind aus Berlin und Brandenburg fast identisch. Das Abendprogramm besteht gefühlt zu 90 % nur aus Wiederholungen und alten Kamellen. Die Einschaltquote wäre doch ein Kriterium für erfolgreiche Arbeit, oder?

  109. 102.

    Finanzierungsvorschlag f. die diversen ausserordentl. Vorruhestandsregelungen:
    Fr. Schlesinger u. Fr. Lange übernehmen/ersetzen jeweils 50% der Kosten, entsprechend könnte man auch bei den unnötigen Luxusausgaben verfahren . . . So würde das Geld d. Gebührenzahler geschont und könnte sinnvoller eingesetzt werden !
    MfG. B.W.

  110. 101.

    Welch ein Sumpf.Hoffentlich wird dieser restlos trockengelegt. Die deutsche Bevölkerung sollte wirklich komplett die GEZ nicht mehr bezahlen, damit endlich Mal einige ab einer gewissen Ebene aufwachen

  111. 100.

    Der Beitragsservice gehört abgeschafft und die Finanzierung wie in anderen Ländern auch sollte über die (Mehrwert)Steuer erfolgen. Deutschland leistet sich hier ein längst überfälliges Reformprojekt, das nun schnell an die Neuzeit angepasst gehört. Würde auch umgehend ALLE Haushalte entlasten.

  112. 99.

    Wir hatten ja eigentlich gedacht, dass es nach der "Ära Reim" nur besser werden könnte -weit gefehlt.
    Liebes Rechercheteam, Ihr habt jahrelang richtig gute Arbeit für den rbb gemacht und ich wünsche Euch die größtmöglichen Erfolge bei Eurer Arbeit. Zieht nicht die Gummistiefel, sondern die Wathosen an, um durch diese Sumpf zu kommen, der bestimmt auch bis in die Hauptabteilungsebenen reicht. Von mir toi, toi, toi




    Von mir toi, toi,toi

  113. 98.

    Wann war denn der SFB beim NDR?

    "So trat bereits am 12. November 1953 das Gesetz über die Errichtung einer Rundfunkanstalt Sender Freies Berlin in Kraft, aufgrund dessen zum 1. Juni 1954 für West-Berlin eine eigenständige Rundfunkanstalt gegründet wurde. Damit schied das Land Berlin aus dem Sendegebiet des NWDR aus, und dieser übergab dem neuen Berliner Sender das Rundfunkgebäude am Heidelberger Platz in Wilmersdorf. Mit dem Sendestart am 1. Juni 1954 strahlte der SFB zwei Hörfunkprogramme aus, SFB 1 und SFB 2. Die neue Anstalt trat im September 1954 der ARD bei. Im gleichen Jahr startete in Deutschland das gemeinsame Fernsehprogramm der ARD, zu dem der SFB ab 1958 ein eigenständiges Regionalprogramm für Berlin veranstaltete. "

  114. 97.

    Auch Teil 1 war Antwort auf Ulf (41) Teil 2 - ? Ich stelle leider fest, dass zu vielen Problemen entweder nur die Hälfte oder gar nicht informiert wird. Man kann sich gerade in der aktuellen schweren politischen Zeit kaum ein eigenes Urteil bilden, da die Medien (private und öffentlich-rechtliche) zum Teil unterschiedliche Darstellungen liefern und im nächsten Artikel fast das Gegenteil beschrieben wird. Ich empfinde das mittlerweile als verrückt machen der Leute. Und genau das ist immer Wasser auf die Mühlen derjenigen, die weit rechts unserer Gesellschaft stehen.

  115. 96.

    Ich bin überzeugt, das ist erst die Spitze vom Eisberg. Sind die dritten Programme überhaupt notwendig ?
    Bis 20:15 Uhr regionales ist i.O.
    Danach nur Müll. Z.B. MDR: Scheinbar ein Bezahlsender für die sogenannten Schlagerstars. Täglich ab 20:15 Uhr völlig niveaulose MDR Produktionen.
    Betrachtet man dann diesen aufgeblähten Regionalsender, wird deutlich, warum immer mehr Rundfunkgebühren notwendig sind.
    Hier ist eine Neuorientierung längst überfällig.





  116. 95.

    Teil 1 - Sie haben mit 1. fast genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Der aktuelle Bundeskanzler erhält ca. 30.000 € Euro im Monat (also ca. 360.000 € im Jahr). Eventuell noch irgendwelche Zuschläge. Selbst wenn er 500.000 € im Jahr bekommt ist das nichts im Vergleich vom Wirtschaftsbossen, Profifußballern und dergleichen. Er ist verantwortlich für ca. 83 Mio. Bürger, steckt in diversen Krisen (ich möchte das nicht verantworten) muss mit seinen Koalitionspartnern einen „goldenen Mittelweg“ finden. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk darf in seiner Führungsspitze noch nicht mal annähernd ein solches Gehalt erwarten. Welche Verantwortung im Vergleich zur politischen Führung unseres Landes haben die denn?

  117. 94.

    Ne Abmahnung sollte reichen - die schämen sich dann in Grund und Boden.
    Das wäre Genugtung genung.
    Machthabung / -ausübung ist halt grausam, könnte schon beinahe n (neues) Krankheitsbild sein.
    Das Medikament = Geld aus öffentlichen Kassen, Gebühren, Steuern.
    Möchte auch daran leiden :-(

  118. 93.

    ... das heißt doch bislang und auch jetzt, bis auf dieses Team, sind alle immernoch weisungsgebunden? Oder verstehe ich das richtig????
    Wir sind in der Hauptstadt. Ein medialer Honigtopf. Es gibt TV Berlin und Hauptstadt TV. Dort gibt es mindestens die selben regionalen Informationen. Über 8 Milliarden € Beiträge verdrängen die Vielfalt und behindern die Entstehung von neuem.

  119. 92.

    Ab einer bestimmten Gehaltsstufe ist alles egal.
    Deutschland ist in diesen Regionen arrogant.

  120. 91.

    Was hier aufgedeckt wird, ist bestimmt nur die kleine Spitze des Eisberges des öffentlich rechtlichen Rundfunks der BRD. Die per Gesetz verpflichteten Gebührenzahler müssen nun erfahren, daß zum größten Teil ihre Beiträge in die Selbstbedienungskassen von ARD,ZDF und weiteren öffentlichen Sendern fließen, als in Qualität, Inhalt und Programmgestaltung. Intendanzen der einzelnen Sendeanstalten, Verwaltungsräte, Direktoren, Abteilungsleiter und weiteres leitendes Personal bedienen sich mit hohen Gehältern, Boni oder Abfindungen in Größenordnungen, von denen viele tausende Mitarbeiter nur träumen können. Welch große Sauerei geht hier ab. Eigentlich müßte man von seinem Recht Gebrauch machen und Anzeige wegen öffentlichen Betruges erstatten. Doch dafür ist man als braver Gebührenzahler wohl eine Nummer zu klein. Im Zeitalter der Digitalisierung muß es doch wohl möglich sein, sich Sendungen zu kaufen, die man gerne sehen möchte. Hoffentlich gibt es das einmal!!!

  121. 90.

    Ach eins noch: "Die Reichen leben von den Dummen, die Dummen von ehrlicher Arbeit"
    Trotzdem danke an die Dummen für die gute Arbeit im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen, da habe ich mich immer gut informieren können, weil es sehr guter unabhängiger Journalismus ist.

  122. 88.

    Dieses Vorruhestandsgebaren ist doch weit verbreitet, nicht nur in öffentlichen Verwaltungen.
    Sicher ist es nicht justiziabel.
    Die feinen Herrschaften kennen sich aus.

  123. 87.

    Es wird Zeit, dass dieser gesamte Sumpf des ÖRR trockengelegt wird. Glaubt irgendwer, dass da nicht noch viel viel mehr verborgen liegt? Wie schamlos Geld verprasst wird, das zahllosen armen Familien fehlt!! Schämt Euch endlich!!

  124. 86.

    Ich werde auch nicht mehr zahlen,solange wie diese Betrüger weiter so tun und lassen können wie es beliebt.Auch Buhrow brauch garnicht so tun als ob er heilig ist der ist genau so ein Lügner und Betrüger.

  125. 85.

    "Maulkorb-Erlass für RBB-Mitarberter"

    Wenn man mal die Springer- und rbb-Veröffentlichungen der letzten Tage anschaut scheinen beide die selben Whistleblower Informationen zu bekommen. Das rbb-Rechercheteam scheint dabei vom eigenen Haus/Führung in kleinster Weise wirklich unterstütz zu werden. Immer noch so was wie "Lange wollte sich [nicht] äußern", "Offenbar"... Die Einsicht dass ein großes Reinemachen ansteht, alles auf den Tisch gepackt werden muss und man da jetzt irgendwie durch muss um sich ehrlich zu machen scheint in der Chefetage des rbb noch nicht angekommen zu sein.

  126. 84.

    Das stimmt doch nun wirklich nicht. Nur, weil hier katastrophal das Geld der Beitragszahler verschwendet wurde, heißt das doch nicht, dass generell kein Geld in die Mediengestaltung fließt. Da kann sich jeder täglich von überzeugen. Und der Vergleich mit Sky bringt uns hier auch nicht weiter.

  127. 83.

    Was war das schön als es noch den RIAS gab. Und bevor man den RBB an den MDR „zerteilen“ will, sollte man sich über die dortige Intendantin „schlau“ machen

  128. 82.

    Haben diese Damen und Herren überhaupt wirklich arbeiten können? Vor lauter Verteilung der Ämter und Posten sowie der Finanzen hatten die alle einen 24 Std Arbeitstag. Ich zahle jedenfalls keine GEZ mehr in Zukunft.Hoffentlich finde ich genügend Menschen , die mir folgen.

  129. 81.

    …und wenn schon so fleißig recherchiert wird, wird sicherlich auch bald herauskommen, das öffentlich ausgeschriebene Stellen gern an Verwandte und Bekannte von RBB-Mitarbeitern vergeben wurde und das ist dann ganz überraschend….

  130. 79.

    So viel zum Thema Frauenquote in Führungsetagen, schade das sie es genauso verbocken wie viele Männer vorher auch...

  131. 78.

    Nein, nicht zum MDR.
    Den RBB sofort auflösen!!!!! Berlin wieder dem SFB und somit zum NDR zuführen. Brandenburg zum MDR. Das wäre das Beste für alle und vor Allem für die ARD.

  132. 77.

    Der ö-r Rundfunk kann keine Beiträge erzwingen
    - Zusammenwirken von ö-r Rundfunk (Bedarf), KEF (Prüfung und Bericht an Landesregierungen).
    - Rechtliche Grundlagen Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag der Länder.
    - Es müssen _alle_ 16 Bundesländer einer Erhöhung zustimmen.
    Zeitschrift für das gesamte Medienrecht
    BVerfG 20.7.2020, 1 BvR 2756/20 u.a.
    Rundfunkbeitrag darf vorläufig erhöht werden http://www.afp-medienrecht.de/69962.htm

    Zur Arbeit der Kommission
    https://kef-online.de/de/kommission/zur-arbeit-der-kommission/

  133. 76.

    Tolle Recherche. Jetzt.
    Wo waren sie die letzten Jahre?
    Mittlerweile kommt es mir so vor, als wenn nur noch ein paar Bauernopfer gemacht werden, aber das Grundproblem wird so nicht behoben...

  134. 75.

    Die ganze Geschichte erinnert mich an den alten Witz des Komödianten Dieter Hallervorden, in dem er den Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten erklärt:
    sagt der Optimist, schlimmer kann es nicht mehr werden,
    sagt der Pessimist, hast Du `ne Ahnung!

  135. 74.

    Schön, dass es ein "rbb-Rechercheteam" gibt, welches "selbständig [arbeitet], unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden." Aber warum nicht schon viel, viel früher? So ist dieser Aufklärungsversuch ziemlich unglaubwürdig.

  136. 73.

    Lieber René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer, Oliver Noffke und liebe Gabi Probst,
    bleiben Sie am Ball und decken Sie weiter auf. Nicht nur Berlin und Brandenburg schaut Ihnen über die Schulter, auch wir in Hamburg sind interessiert mit Blick auf den NDR. Alle Berichte und auch die Sendung sind sehr gelungen und vermitteln das Gefühl, dass Sie und die Belegschaft sich dieses Verhalten der GL und Intendantin nicht gefallen lassen.
    Besonders aber hat mich der Auftritt der Runde im Landtag Brandenburg in Potsdam erschüttert, die Dinge im O-Ton zu hören und wie diese runtergespielt werden, selbst von den Kontrolleurinnen der beiden Gremien Rundfunkrat und Verwaltungsrat ist unterirdisch. Es sollten ALLE ausgetauscht werden, das ist man Ihnen als Belegschaft und Freie und uns als Gebührenzahlerinnen und Zahlern schuldig. Leider muss sich auch die Politik hinterfragen, ob man nicht zu lange zugeschaut hat und ebenfalls Konsequenzen ziehen. Nochmals vielen Dank Sie und weiter so.

  137. 72.

    Und wenn man fragt, was man bei degeto noch zusätzlich verdient hat, wird zensiert.

  138. 70.

    Na klar, wenn sie mit entsprechenden Verträgen ausgestattet vom AG freigesteiit wird.

  139. 69.

    Der Sumpf wird ja jeden Tag größer und größer. Man hat das Gefühl, das die Öffentlichkeit nur noch verarscht wird. Mir tun die Mitarbeiter des RBB eigentlich nur noch leid. Die müssen das jetzt ausbaden, was die Führung verbockt hat. Und dann noch der Gedanke, das Abfindungen im Raum stehen!!! War lange in der Privatwirtschaft, hätte ich so agiert wie diese Manager...dann wäre ich sang und klanglos fristlos entlassen...worden. Da sieht man den Unterschied...es ist zum Weinen..was da im öffentlichen Dienst läuft...

  140. 68.

    Meiner Meinung nach sind diese Zwanggebühren gesetzeswiedrig.
    Oder darf sky mir demnächst auch ohne Vertragsabschluss einfach Gebühren auferlegen obwohl ich den Sender gar nicht schaue?

    Zumindest wissen wir jetzt wo unser Geld landet.
    Jedenfalls nicht in der Mediengestaltung!

  141. 67.

    Diese Welt ist nun mal geprägt von Machtgier, Korruption und Verlogenheit.
    Wer heute noch halbwegs ehrlich ist,der muss eben den Euro mehrmals umdrehen oder erleidet schlimmeres.Durxh ehrliche Arbeit wird keiner vermögend.
    Unsere trittbrettfahrerische Lobbyisten-Regierung machts doch vor und Frau Schlesinger ist ein Kind dieses Systems.
    Die weiss doch genau wo die anderen ihre Leichen zu liegen haben,sonst hätte sie nicht so dreist gedealt.
    Am Ende bekommt sie ne fette Abfindung und gut ist.

  142. 66.

    Sehr geehrte Mitarbeiter vom RBB,
    das was in den letzten Wochen bei euch aufgedeckt wurde schlägt dem Fass den Boden aus. Seit Jahrzehnten, damals SFB, bin ich treuer Zuschauer und Hörer eurer Sendeanstalt, nutze auch die RBB-App um mich zu informieren. Aber das was hier aufgedeckt wird, was die Schlesinger sich rausgenommen hat, ist einfach unter aller Sau. Ich habe mich deshalb entschlossen eure Sendungen in Bild und Ton zu boykottieren.
    Mit nicht mehr so freundlichen Grüßen.

  143. 65.

    Achja, irgendwie scheint es so, als würde der RBB und der ÖRR quasi darum betteln in die Fußstapfen von England und Frankreich zu treten. Natürlich können der Großteil der Angestellten nichts dafür, aber all das hat all die Jahre niemand bemerkt? Muss man es da echt weiterhin der Springer-Presse überlassen? Das hat doch mit Investigativjournalismus nichts zu tun; andere Medienhäuser können weitere Skandale aufdecken und der RBB verfasst dann nochmals einen eigenen Bericht?! Ich glaube euch das nicht, sorry! Wahnsinn! Ich war immer starker Befürworter des ÖRRs, mittlerweile bin ich für eine knallharte Reform, mit weniger Budget - viel weniger! Damit das Geld endlich dahinfließt wo es hingehört. Zu anständigen und invenstigativen Journalist:innen.

  144. 64.

    Ich hoffe nur, dass endlich auch der Letzte Verfechter der Rundfunkgebühren begreift, welche mafiösen Strukturen sie da eigentlich befürworten und unterstützen. Niemand kann sich diesem System entziehen. Man hat keine Wahl. Es wird jedem Haushalt gestohlen, um es dann sinnlos zu verprassen.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Rundfunkgebühren 5 Euro im Monat betragen würden und auf diesen Betrag gedeckelt werden würden.
    Ja, auch 5 Euro ist Geld. Aber das ist noch eine Summe, die wohl noch jeder irgendwie gestemmt bekommt.
    Aber alles was über 5 Euro hinaus geht, ist eine bodenlose Frechheit.
    Zumindest dann, wenn man dazu gezwungen wird, es zu zahlen. Wer den ÖRR so toll findet, unterstützen möchte und Geld übrig hat, der kann ja dann meinetwegen noch 20 Euro im Monat freiwillig an den ÖRR spenden.
    Aber alle Menschen gleichermaßen mit über 18 Euro im Monat zu belasten geht gar nicht und gehört abgeschafft.

  145. 63.

    Um HImmels willen, das hört ja gar nicht mehr auf...

  146. 62.

    Fast alle Menschen, die Dienste an denselben verrichten, erhalten seh niedrige Gehälter

  147. 60.

    So geht das also. Um die Stelle mit einer Frau zu besetzen wird die männliche Besetzung mit Vorruhestand und Abfindung kaltgestellt. Das alles passierte um eine Frau in den Posten zu hieven. Das alles unter dem Vorwand der Frauenquote. Das was hier abgelaufen ist, lässt an den Sinn der Frauenquote zweifeln, zumal hier Frauen an Führungspositionen gelangten weil sie eine Frau sind. Das Fachliche war demnach nicht so wichtig.

  148. 59.

    Für alle die Interesse haben wie Verantwortliche beim RBB auf das Recherche Team reagieren steht heute ein interessanter Artikel,,Maulkorb-Erlass für RBB-Mitarberter im Nordkurier. Sehr interessant wie versucht wird dem Recherche Team Steine in den Weg zu stellen damit die Schweinreien nicht ans Tageslicht kommen.

  149. 58.

    Ich mag eigentlich die ganze Diskussion über Gebührenfernsehen nicht. Aber hier kommt einem das Würgen. Und der rbb ist eine vergleichsweise kleine Anstalt.
    Möchte nicht wissen, was da noch so hoch kommt.
    Und diese Raffkes spielen AfD und Co noch in die Hände.
    Widerlich. Das finde ich fast noch schlimmer.
    Reformen sind nötiger denn jeh!

  150. 57.

    "Absoluter Skandal! Ich werde bei der nächsten Wahl ganz genau schauen, wie die Parteien bezüglich der Rundfunkgebühr agieren!"

    So, so... was haben die Rundfunkgebühren mit dem hausgemachten Skandals des rbb zu tun?

  151. 56.

    Anstand und Moral, das sind Dinge, die den Entscheidungsträgern der ARD nichts sagen können.
    Nur leider wird sich unterm Strich nichts ändern.

  152. 55.

    Wenn Sie die Frage nicht beantworten wollen, was man als Vorsitzende der degeto so verdienen kann, stupse ich Mal Business Insider an...

  153. 54.

    Ganz genau sehe ich die Sache alle Beteiligten der Geschäftsleitung fristlos rausschmeißen.

  154. 53.

    Erst einmal „GRATULATION“ für die m. E. sehr gute Berichterstattung … weiter so „und alles wird gut“!
    Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass in der sog. freien Wirtschaft diese Zahlungen nicht unüblich sind, wobei dies nicht bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer gilt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, das Management der öffentlich rechtlichen Sender möchte unbedingt mit dem Management der Privatsender gleichgestellt werden, aber bitte nicht deren Risiken tragen.
    Gleiches haben wir vor längerem schon einmal erlebt. Man erinnere sich bitte an die „Träumereien“ der sog. Manager unserer Landesbanken !!!

  155. 52.

    "Hört auf, weiter zu graben."
    Nein, ganz im Gegenteil, es muß alles aufgedeckt werden, das ist man dem Gebührenzahler schuldig.
    Das schlimme ist nur das man, anders als in der Kirche, bei der GEZ nicht austreten kann.
    Dann würde deutlich zu erkennen sein wieviele Menschen überhaupt noch ein Interesse an den Programmen des ÖRR haben. Da könnte man sich alle Umfragen dazu sparen...... und vielleicht sogar die GEZ!

  156. 51.

    Die ÖRR auf ein absolutes Minimum (1 oder 2 ) zusammen streichen. Die GEZ abschaffen- Fertig.
    Heut zu Tage wird nur noch geschaut, wie man die Bürger abzocken kann.

  157. 50.

    Spitze des Eisbergs? Selbstbedienungsladen ARD?
    Wie sieht es in den anderen Sendern aus?
    Bei den mageren Programmen und den bereits unangenehm großen Werbeblöcken und ständigen Wiederholungen und Programmvorschauenj sollte das System ÖRR gecancelt werden.
    Privatisiert diese Anstalten, dann können diese selbst erwirtschaftetes Geld ausgeben und nicht
    unsere Zwangsgebühren verprassen. Dann kann der Nutzer entscheiden, wofür er Geld ausgibt.

  158. 49.

    Wow - so hab ich mir schon immer ein gut funktionierendes Karrierenetzwerk vorgestellt.
    Ich bin jetzt schon gespannt, wie weit der Filz noch reicht, und wer sich da noch alles gesund gestoßen hat oder wurde.
    Es ist gut, dass ein unabhängiges Rechercheteam und die Staatsanwaltschaft Licht ins Dunkel bringen.
    Und Aufklärung/Erneuerung ist von den noch verbliebenen Direktionsmitgliedern leider nicht zu erwarten. Die kleben an ihren Pöstchen und haben jetzt Angst um ihre Pfründe.
    Das Beitragssystem sollte parallel zu diesem Selbstbedienungsladen auf "Kasse des Vertrauens" umgestellt werden.

  159. 48.

    Jetzt weiß ich wenigstens wofür der Rundfunkbeitrag im wesentlichen benötigt wird ...

  160. 47.

    Eine Schande!
    Der Normalbürger muß an allen Ecken und Kanten sparen und diese Leute bereichern sich auf eine Weise, die unbegreiflich ist.
    Die Bananenrepublik läßt grüßen.
    Ich hoffe nur, daß dieser Laden aufgeräumt wird und die Leute, die diese Machenschaften verursacht haben, entsprechend bestraft werden. Auch die sich zugesprochenen Extras sollten zurückgefordert werden.
    Jetzt ist mir auch klar, warum die Gebühren immer höher werden, die Programme jedoch immer schlechter.

  161. 46.

    ... und wer ist zweite Geschäftsführerin der rbb media, Verena Formen-Mohr. Ihres Zeichens aktuell freigestellte Leiterin der Intendanz unter, Trommelwirbel, Frau Schlesinger. Mitverantwortlich bzw. in der Leitung des Projektes Digitales Medienhaus. Was man nicht alles so nebenbei machen kann.

  162. 45.

    Wieso jedes Jahr? Der Beitrag ist 2021 gestiegen. Davor war die letzte Erhöhung 2009. 2013 wurde er gar gesenkt.

  163. 44.

    Bitte unbedingt weiter graben! Dieses Sittengemälde kann man sich nicht ausdenken. Fast liegt mir auf der Zunge, dass dieser Fortsetzungskrimi sein Geld wert ist.

  164. 43.

    Ich kann eigentlich nur noch brechen...wie ist denn so wenig Anstand, so wenig Korrektheit und so viel Arroganz überhaupt zu erklären? Mich ekelt die unfassbare Selbstbedienungsmentalität an.
    Frage: Bei welcher Position beim RBB oder beim ÖRR ist denn die Grenze...wo hören die angeblich so verlässlichen, korrekten auf und fangen die im Artikel beschriebenen an?

  165. 42.

    Wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.
    Was verdient man eigentlich so als AufsichtsRAETIN bei der degeto?
    Finde da nichts auf der Webseite.

  166. 41.

    1. Chefs von Institutionen, die von Gebührenzahlern oder/und Beitragszahlern finanziert werden, sollten grundsätzlichg nicht mehr verdienen als ein Bundeskanzler.
    2. Was sagt denn Bürgermeisterin Bettina Jarasch, dass ihr Ehemann Oliver Jarasch so viel beim rbb verdient und dazu noch dicken Bonus!??

  167. 40.

    Es ist doch nichts neues? Allen sollte bekannt sein wie ein Manager vertrag aussieht. Fragen sie doch mal nach, wieviel ein Moderator der Tagesschau bekommt? Aber dem Normalo erklären wollen er wäre zu verwöhnt und es gehe ihm doch gut. Und wenn der dann auf die Straße geht, weil es eben nicht mehr reicht, dann ist er eben rechts, ein schwurbler, oder was auch immer. Das ist nur die Hoffnung jeden Monat weiter so viel Abzugreifen wie der “Normale“ auf der Straße im ganzen Jahr nicht bekommt. Na war doch schon immer so ...Wasser predigen, Wein saufen... ich gehe jetzt duschen..

  168. 39.

    Wie es in einem Spot des RBB heißt: Bloß nicht langweilig!!!

  169. 38.

    Hey Maja,
    die Gehälter der festangestellten "Basis" sind öffentlich einsehbar:
    https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/zahlenundfakten/gehaltstabelle.file.html/rbb-Gehaltstabelle%20-%20ab%201.%20Oktober%202021%20-%20Internet.pdf

    In den Stellenausschreibungen pro Job steht dann jeweils die entsprechende Stufe.
    Ich bin Tontechnikerin und hatte erst F und bin jetzt wegen höherer Verantwortung eine E.
    Auf dem freien Markt verdiene ich mehr..

    Redakteure bewegen sich auf D/C, je nach Job und Personalverantwortung. Bühne etc. ist meist unter mir.

    Liebe Grüße

  170. 37.

    Der öffentl.-rechtliche Rundfunk erzwingt Beiträge von allen (!) Haushalten und ist daher meiner Meinung nach dem Gemeinwohl verpflichtet. Kann ein ÖRR noch unabhängig sein wenn er solch hohe Gehälter von der Politik decken lässt?
    Die hohen Gehälter sind im Interesse des führenden Managements. Dieses dürfte ein Interesse daran haben dass das auch so bleibt. Wenn unliebsame Manager weggelobt werden, werden vielleicht auch zu kritische Journalisten ein bisschen weniger beschäftigt, vielleicht auch ohne Abfindung? Der Verzicht auf kritische Politikberichterstattung dürfte der Politik wiederum gefallen. Wenn man der Politik nicht allzu kritische Fragen stellt, sind hohe Gebühren natürlich möglich, die ja die Politik durchwinken muss.
    Hohe Gehälter sind der Deal für unkritische Berichterstattung, würde ich meinen.

  171. 36.

    Also ehrlich.. diese ganzen Enthüllungen über die Prinzessin und ihre Prinzen jetzt erinnern mich sehr stark an die Enthüllungsorgien unserer ehemaligen DDR Kaiser in Wendezeiten. Predigten Wasser und tranken Wein...

  172. 35.

    Es ist erschütternd, Frau Lange ist als Justiziarin des rbb nicht mehr tragbar.

  173. 34.

    Mit fremder Leute Geld wirtschaftet es sich immer gut und leicht. Eine alte Weisheit und Wahrheit, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat und es zahlt sich, wie man sieht, auch aus ! Das sind die Werte, die zählen....

  174. 33.

    Bei der Belegschaftsversammlung am Donnerstag erfuhren die RBB-Mitarbeiter und damit die Öffentlichkeit, was vorher offenbar nur ein kleiner Kreis im Sender wusste: Deléglise ist Ehefrau der unverändert amtierenden Juristischen Direktorin Susann Lange. Beide weisen zwar darauf hin, dass sie zurzeit getrennt leben würden. Formal spielt das allerdings keine Rolle: Zwei miteinander verheiratete Führungskräfte in dem obersten Gremium – das widerspricht sämtlichen Kontrollregeln, beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ebenso wie etwa in einer privaten Aktiengesellschaft. Schon in der Vergangenheit, als Personalchefin und juristische Chefin ein Paar bildeten, bewegten sich beide mindestens in einer Grauzone. Getraut wurde das Paar von der Rundfunksratsvorsitzenden F. von Kirchbach, die für die Evangelische Kirche im Kontrollgremium sitzt. Diese faselte davon, dass im Rundfunkrat eine „gründliche, selbstkritische Diskussion“ gegeben hat, „auch die Frage hatte, wie wir in Zukunft zusammen arbei

  175. 32.

    Kann man eigentlich die Zahlung der "Gebühr" verweigern, da der ÖR nicht seinen verpflichtet aus dem Staatsvertrag nachkommt und stattdessen ein Selbstbedienungsladen ist? Insofern ein Vertragspartner die Leistung nicht liefert, entbindet das doch auch von der Zahlungspflicht? So kann es jedenfalls nicht weitergehen!

  176. 31.

    Wow - so hab ich mir schon immer ein gut funktionierendes Karrierenetzwerk vorgestellt.
    Ich bin jetzt schon gespannt, wie weit der Filz noch reicht, und wer sich da noch alles gesund gestoßen hat oder wurde.
    Es ist gut, dass ein unabhängiges Rechercheteam und die Staatsanwaltschaft Licht ins Dunkel bringen.
    Und Aufklärung/Erneuerung ist von den noch verbliebenen Direktionsmitgliedern leider nicht zu erwarten. Die kleben an ihren Pöstchen und haben jetzt Angst um ihre Pfründe.
    Das Beitragssystem sollte parallel zu diesem Selbstbedienungsladen auf "Kasse des Vertrauens" umgestellt werden.

  177. 30.

    Solche Durchsetzungsstärke würde man dem Kanzler und seinen Ministern wünschen ! Frau Schlesinger müsste eigentlich in die Poltik und dort mal den Damen und Herren zeigen, wo der Hammer hängt. Natürlich für etwas kleineres Geld, aber dafür mit umso mehr Macht. Das wäre doch die Krönung mit Ritterschlag und ein Zeichen zur Wiedergutmachung und gleichzeitiger Resozialisierung !!

  178. 29.

    Eine Krankenschwester, die Menschenleben rettet, verdient die auch 10.000 Euro pro Monat falls sie nicht mehr auf Arbeit erscheint?

  179. 28.

    „ Es ist unfassbar was sich diese Frau rausgenommen hat ….“
    Und ich finde es auch unfassbar, wieviele angeblich von nix gewusst haben, nicht nur in der Führungsetage und dem Vorstand …

  180. 27.

    Am Dinnertisch der Intendantin saß ja offenbar immer eine illustre Runde,zu der wohl auch der Chef der Charité gehörte.Rbb und Charité pflegen offensichtlich ein freundschaftliches Verhältnis , was sich auch in der Berichterstattung spiegelt.
    Unwahrscheinlich, daß in Corona -Zeiten nicht auch über dieses Thema gesprochen wurde.Wurde dabei Einfluss auf die redaktionelle Arbeit genommen?
    Viele halten den journalistischen Umgang des rbb mit Corona für unausgewogen.

  181. 26.

    Wärs nicht an der Zeit Frau Lange rauszuschmeißen?

  182. 25.

    Die zahnlosen Journalist:innen des rbb-Rechercheteams werden wohl kaum noch einen Investigativ-Job ausüben dürfen, wenn der rbb leider in mdr und NDR zerschlagen wird und sie auf der Straße stehen. Die richtig schmutzigen Details lesen, hören und sehen wir in anderen Medien. Das Rechercheteam ist nur ein Feigenblatt der Täter.

  183. 24.

    Warum schreibt Ihr den Namen des Medienmanagers (K.W.B.)nicht in den Beitrag? Er ist doch kein Geheimnis und leicht herauszufinden.
    Ansonsten: Danke und weiter dranbleiben!

  184. 23.

    Also das klingt alles nicht mehr schön. Solche Verpflechtungen kannte ich bisher nur aus der Privatwirtschaft (naja gut, Politik leider auch). Gegen Freundschaften ist ja nichts einzuwenden, aber hier scheinen die Protagonisten wenig sensibel für die Verantwortung ihres Amtes. Umso höher die Gehälter, umso gieriger?

  185. 22.

    Der ganze Vorstand muss ohne Abfindung weg.
    Ansonsten verliert der Sender jede Glaubfähigeit unter kann auch verschwinden.

  186. 21.

    Ich kann dem Herrn Poschardt absolut zustimmen … großartig wie Sie Herr Althammer und Ihr Team recherchieren, die Hintergründe aufarbeiten und darstellen.
    Mein Respekt.
    Vorschlag … vielleicht könnten Sie nach dem rbb, auch mal den BR betrachten, ich glaube hier in Bayern gäbe es auch einiges zu entdecken. :-)
    Gruß
    A.

  187. 20.

    Absoluter Skandal! Ich werde bei der nächsten Wahl ganz genau schauen, wie die Parteien bezüglich der Rundfunkgebühr agieren!

  188. 19.

    Verehrtes rbb-Recherche-Team,
    da besteht "kein Alleinstellungsmerkmal".

    Bei mir in Stuttgart erfolgten bereits vor der Gründung des SWR 1998 ebensolche strafbaren Handlungen des Intendanten SWF und … Kündigung oder sogar fristlose Kündigung von verantwortlichen Fachbereichsleitern in den Programmen, die in der gesamten Belegschaft anerkannt und hochakzeptiert waren.
    Sinn:
    Abräumen der mittleren bis höheren Führungskräfte-Ebene, die verantwortungsvoll sich für die Beschäftigten und einen freiheitlich-demokratischen ö-r Rundfunk einsetzen.
    In der Erstinstanz am Arbeitsgericht Stuttgart mit ihrer Kündigungsschutzklage noch gescheitert, jedoch auf übergeordneter Eben dann erfolgreich.
    AG S und Justiziar als eingespieltes Team – besonders nach dem der SWR dann gegründet war!

    Die Badener den Stuttgartern übergestülpt. Würde es in STUTTGART ebenfalls ein Recherche-Team geben, dann ließe sich die weit verbreitete Systematik aufzeigen.

  189. 18.

    Ich find es gut.
    Wann kommt der Film?

  190. 17.

    Nach wie vor habe ich den Eindruck das beim RBB immer noch nicht richtig aufgeräumt wird denn ich glaube nicht das die Person Schlesinger die einzige ist die ein grobes Fehlverhalten zu verantworten hat . Wenn so etwas immer wieder im großen Still möglich war gehören dazu weit aus mehr Leute die das unterstützt , gedeckt oder zumindest stillschweigend akzeptiert haben . Und Schlesinger ist sicher nicht die einzige die von diesen Machenschaften erheblich profitiert hat . Ich denke aber auch das der RBB nicht alleine in der öffentlich rechtlichen Medienlandschaft mit solchen Auswüchsen zu tun hat sondern bin überzeugt das man ähnliches auch in anderen Landesrundfunkanstalten finden wird wenn man etwas unter der Oberfläche kratzt . Mir tun nur die ganzen Mitarbeiter leid die ehrliche und gute Arbeit machen .

  191. 16.

    Der rbb-Eintrag zu Edda Kraft ist echt der Brüller. Realsatire vom Feinsten!

  192. 15.

    Na super, der Manager verlässt von sich aus seinen Posten, und dafür bieten ganz "ausgeschlafen Verantwortliche" auch noch 100.000 Euro an.
    Da hab ich ja wohl in meinem Arbeitsleben alles falsch gemacht, hatte im Zuge meiner Kündigung noch eine F
    ette Abfindung fordern sollen,...
    Jetzt ist wohl allen Lesern klar, warum die Programm-Macher mit den Einnahmen nicht klar kommen!!! Ich kann also gar nicht so viel essen, wie ich mich übergeben möchte!!!
    Ein Bravo an die Verantwortlichen.

  193. 14.

    Ich glaube die Frau Schlesinger ist ganz schön berechnend und eiskalt!

  194. 13.

    Zunächst mal möchte ich dem rbb-Rechercheteam für seine Ermittlungen danken.
    Es fährt einem nur noch der Schreck in die Glieder.
    Menschen in diesem Lande müssen jeden Euro weiß ich wie oft umdrehen und sind in einer u. a. politisch miterzeugten Armutsschleife gefangen - und an anderer Stelle flattern Tausende Euros per Knopfdruck oder Unterschrift durch die Gegend.
    Dies ist alles nur noch schwer begreiflich.

  195. 12.

    Oh man, welche Stories jetzt ans Tageslicht kommen....Wasser auf die Mühlen der ÖRR Gegner

  196. 11.

    Lieber RBB-Redaktion, liebe Leser und Leserinnen,
    die Ausgaben und Gehälter der RBB-Spitze sind ohne Aussage, solange sie nicht 1.) mit den Gehältern an der Basis verglichen werden. Und 2.) mit vergleichbaren Spitzenposten im Staatsdienst oder öffentlichem Dienst. Ich bitte um sofortige Offenlegung der Gehälter in den Büros, in der Redaktion, freie Regiearbeit, Kamera, Ton, Assistenzen, Schauspieler-innen, Autorenarbeit etc. und eine akkurate Recherche, welche Gehälter für vergleichbare Positionen branchenüblich sind. Bitte keine Ausreden mehr von wegen variabel. Mindestens ein ungefährer Richtwert oder Durchschnittswert oder eine Spanne wird ganz sicher für alle Gewerke vorliegen. Seid endlich mal wirklich transparent!!! Und tut nicht nur so.

  197. 10.

    Gute Arbeit!
    Gibt da wohl einige Augiasställe auszumisten!
    Viel Kraft und Erfolg!

  198. 9.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zur Akte Schlesinger kann ich nur sagen. Es ist Sumpf hoch zehn. Ich schäme mich für die ganzen Mitarbeiter im Vorstand.
    Tom Buhrow inbegriffen, der nun Frau Schlesinger vertritt. Sein Gehalt im Jahr ist utopisch. Mir kann keiner sagen, dass er nichts von den Vorgängen wusste. Bitte den ganzen Vorstand absetzen. Gewissenlose Menschen. Wir wissen nicht, wie wir jeden Monat unseren Lebensunterhalt bestreiten. Gut dass wir eine Demokratie haben. Frdl. Grüße. R. E.

  199. 8.

    Was für ein unglaublicher Vorgang! Je mehr recherchiert wird, desto mehr Unstimmigkeiten, Verfehlungen zum Nachteil des Senders, der Öffentlich-Rechtlichen sowie aller Gebührenzahler kommen ans Licht. Danke an das Recherche-Team.
    Ich hoffe auf eine unabhängige Rechtsprechung und dass Fr. Schlesinger sowie alle anderen Beteiligten dieses Sumpfes den Schaden aus ihren Privatvermögen ersetzen müssen!

  200. 7.

    Ich würde so gerne kommentieren, bezweifle aber ob dadurch der Öffentlich-Rechtlicher Feudalismus in seinen Grundwerten erschüttert wird. Die Pathologie entsteht als System nicht von selbst, sie ist das Resultat des menschlichen Verhaltens und von Entscheidungen, die lange genug auch von vielen Mitarbeitern einerseits und Zuschauern/Zuhörern mitgetragen wurden. Die jetzt geschassten Akteure sind keineswegs die Quelle des Übels, sie sind die Symptome.

  201. 6.

    Erstmal vielen Dank an das Recherche Team für Eure Arbeit zur Aufdeckung der Machenschaften im Sender RBB CHEFETAGE. Es ist unfassbar was sich diese Frau rausgenommen hat wie in diesem Haus mit Personal umgegangen wurde mit Gebührengeldern. Für mich gehört auch Frau Lange fristlos gekündigt wegen Betrug auch Frau Karl auch gleich rausschmeißen alle anderen die daran beteiligt waren gleich mit ohne Abfindung. Ich wünsche Euch daß es Euch auch für die vielen Mitarbeiter/innen gelingt AUFZUKLÄREN.

  202. 5.

    … aha … Frau Lange benötigt für ihre Antwort eine Fristverlängerung …
    Immer mehr Lügen und Verfehlungen kommen scheibchenweise heraus …egal ob von der GL, Frau Schlesinger oder Frau Lange…
    Der Imageschaden für den @RBB und auch für die ARD ist mittlerweile immens… eine Übernahme durch den MDR wäre eine Möglichkeit um wieder ins ruhige Fahrwasser zu kommen

  203. 4.

    So eine Sauerei und alles mit unseren Rundfunkbeiträgen. Ich finde es unverschämt sich so persönlich zu bereichern und Ehemann, Verwandte, Freunde Posten zu beschaffen wobei vuel Gekd rausspringt und wenig Arbeit und anschließend wenn sie entlassen werden weil alle Sauerei aufgeflogen ist, bekommen sue nich hohe Abfindungen. Ins Gefängnis gehören solche Leute und alle Gelder beschlagnahmen, anschließend eine normale Arbeit z. B. als Kassiererin, dann wird sie mal sehen wie es uns geht.

  204. 3.

    Das erklärt natürlich das ÖRR jedes Jahr mehr GEZ Gebühren benötigt.

  205. 2.

    Hört auf, weiter zu graben. Es ist eine Verhöhnung für alle, die normal einer ordentlichen Tätigkeit nachgehen. Was für ein Sumpf aus Intrigen +Beschiss

  206. 1.

    Abschaffen!

Nächster Artikel