"Muster der Vielfalt" - BVG bringt Fashion-Linie im U-Bahn-Look heraus

Mi 19.10.22 | 06:05 Uhr
  47
Ein Modell präsentiert die neue Fashionlinie der BVG. Quelle: Berliner Verkehrsbetriebe
Audio: Fritz Radio | 19.10.2022 | Bild: Berliner Verkehrsbetriebe

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bringen eine Bekleidungskollektion mit dem neuen Sitzmuster für Busse und Bahnen heraus.

Wie die BVG am Dienstag mitteilte, wurden die Modelle unter dem Slogan "Mehr Street kann Wear nicht sein" in Zusammenarbeit mit einem Fashion Label und einer Werbeagentur entworfen. Ein Online-Versandhändler vertreibe die Kollektion nun auf seiner Webseite, zudem hat die BVG einen Pop-up-Store mit den Kleidungsstücken eröffnet.

Auf Pressefotos sind Teile der grellbunten Kollektion zu sehen - kombiniert unter anderem mit Nadelstreifenhosen, Schottenröcken und schweren Goldketten.

Neues Muster wird ab 2023 aufgezogen

Zu sehen sei auf den Kleidungsstücken das sogenannte "Muster der Vielfalt", so die BVG. Erst im Juli wurden die ersten beiden Doppeldeckerbusse mit dem neuen Muster ausgestattet. Nach und nach sollen in den kommenden Jahren die Sitze in allen BVG-Fahrzeugen das neue Muster erhalten. Die Bezüge sollen ab 2023 immer dann aufgezogen werden, wenn alte ersetzt werden müssen.

Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG, erklärte, dass das Muster die Vielfalt Berlins widerspiegle. "Wir wollen unser neues Muster der Vielfalt nicht nur in unseren Fahrzeugen zeigen, sondern unsere bunte Botschaft der Toleranz mindestens in die ganze Stadt tragen", so Wolburg.

Im Jahr 2018 hatte die BVG bereits Sneaker mit ihrem eigenen Sitzmuster herausgegeben. Um eines der limitierten Paare zu ergattern, hatten Kaufinteressenten damals bei Minusgraden vor einem Geschäft in Kreuzberg campiert.

Sendung: Fritz, 19.10.2022, 7 Uhr

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Die BVG macht Witze oder will sie für so einen Quatsch Geld ausgeben und dann dafür die Preise erhöhen ?
    Das Geld sollte sie lieber in die Sauberkeit in den Zügen und auf den Bahnsteigen investieren.
    Da wäre es wunderbar angelegt.

  2. 46.

    Blaue Menschen sieht man leider gerade in den BVG Bahnhöfen, aber auch in den Zügen, mehr als genug ;-)

  3. 45.

    "Ich habe auch noch nie blaue oder rote Menschem gesehen."
    Gibts. Entweder isses dann schiet kalt oder der ist megasauer.

  4. 44.

    Ich habe auch noch nie blaue oder rote Menschem gesehen.
    Frage mich, wie dieses Muster erklärt wird.
    Offenbar werden die Produkte schon gar nicht mehr hinterfragt.
    Irgendwer sagt Toleranz und Diversität - und schon sagen alle: Ja, her damit!
    Toleranz beginnt im kleinen. Im Alltäglichen und im Miteinander. Wenn man dies nur noch über Sitzbezüge transportieren kann, dann ist das sehr traurig.

  5. 43.

    Was haben die U-Bahn-Gäste von einer Toleranz-Kampagne, wenn sich manche Gäste auf manchen Linien nicht mehr sicher fühlen?
    Auf zahlreichen U-Bahnhöfen lungern Gestalten rum.
    Teilweise extrem aggressiv.
    Bestimmte Ecken richen seit Jahren nach Urin.
    Auf einigen Bahnhöfen werden seit Jahren Drogen verkauft.
    Schon oft wurden Menschen die Treppe runtergeschubst.
    Toleranz heißt für mich, dass keine Fahrgäste belästigt werden und niemand Angst haben muss, überfallen oder bepöbelt zu werden.
    Irgendwelche Sitzmuster haben noch nie das Denken der Menschen umprogrammiert.

  6. 42.

    Natürlich werden jetzt nicht alle Bezüge mit dem alten Design direkt ausgewechselt, das wäre ja finanziell und ökologisch grauenhaft. Aber sind Sie wirklich so naiv, dass Sie meinen, die Entwicklung, das aktuelle Marketing und mehr für das neue Design wären kostenlos und sind vom Himmel gefallen?
    Das ist Niveau: Die Milch kommt aus der Flasche, nicht aus der Kuh, die Futter und mehr benötigt.

  7. 41.

    Natürlich werden jetzt nicht alle Bezüge mit dem alten Design direkt ausgewechselt, das wäre ja finanziell und ökologisch grauenhaft. Aber sind Sie wirklich so naiv, dass Sie meinen, die Entwicklung, das aktuelle Marketing und mehr für das neue Design wären kostenlos und sind vom Himmel gefallen?
    Das ist Niveau: Die Milch kommt aus der Flasche, nicht aus der Kuh, die Futter und mehr benötigt.

  8. 39.

    Dann benutzen Sie Oropax oder Watte.....soll helfen.

  9. 38.

    Nicht jede infantile Idee macht Sinn nur weil sie gut verkauft wird.

  10. 37.

    "BVG bringt Fashion-Linie im U-Bahn-Look heraus" ... Passt. Echt unterirdisch.

  11. 36.

    "Wir benötigten heute keine neuen Bezüge und hätten damit keine zusätzlichen Kosten, wenn bei den alten vorher die Rechte am Design beachtet worden wären" sehr schön, aber leider falsch: "Die Bezüge sollen ab 2023 immer dann aufgezogen werden, wenn alte ersetzt werden müssen."

  12. 35.

    Ganz zu schweigen davon, dass Fahrleistungen und -Personal outgesourct werden.
    Ach nee, das pöse Wort darf man nicht sagen. Das heißt jetzt Subunternehmung.
    Mir kommt nur noch der Kaffee hoch.
    https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-13112.pdf

  13. 34.

    Die alte Börsenweisheit gilt in Berlin auch umgekehrt: Es lohnt sich nicht, den Kursen wie dem Bus hinterher zulaufen, gerade beim SEV. Wenn die den Takt gegenüber der letzten Sperrung der U9 nicht geändert haben, kommt ein paar Augenblicke der gleich der nächste. Ich war überrascht, wenn innerhalb der Wartezeit auf "meine" Bus (10 Min Takt) oft vier bis sechs SEV-Busse kamen.

  14. 33.

    Die Sitze benötigen periodisch eh neue Bezüge, wobei nach derzeitigem Stand Sitze mit dem alten Muster bekanntlich in den Fahrzeugen verbleiben können.

  15. 32.

    Auch wenn es nur am Rande mit den Klamotte gemustert im RRG-Zeitgeist der scheidenden BVG-Chefin zu tun hat, sind es manchmal die älteren Herrschaften mit Rollator, die plötzlich sehr schnell sein können und dabei sogar den Busfahrer fast umlaufen, der zur Klappe für den Rollstuhl greift. Ich habe auch schon erlebt, dass ein älterer Fußgänger mit Behindertenausweis den Rollstuhlfahrer anpampte, dass er zuerst auf dem Klappsitz gesessen habe.

  16. 31.

    Mensch Peter, die "BVG-Holzklasse" könnten Sie heute gar nicht mehr bezahlen. Außerdem waren diese Holzbänke richtig cool und qualitativ hochwertig, sodass sie in manchen Designer-Wohnungen heute Kultstücke sind.
    Aber zurück zu Ihrer Frage und vor allem Aufklärung gegen Ihre eigenen, zum Fremdschämen platten Antworten: Wir benötigten heute keine neuen Bezüge und hätten damit keine zusätzlichen Kosten, wenn bei den alten vorher die Rechte am Design beachtet worden wären. Der Einsatz von wahrer Expertise ersparte heute vielen ÖNPV-Kunden und dem Steuerzahler viele unnötige Kosten, das meinte CL. (...und nun hoffentlich so manchen unnötigen und dummen Spruch bzgl. "Holzklasse" und "Stehplätze".)

  17. 30.

    @Mario:"Die Kleidungsstücke dürfen aber nicht mehr als 9 Euro kosten." :-D
    Ich habe auch aus wohlinformierten Insiderkreisen gehört, dass die Kollektion nur im Abo erhältlich ist, nicht am Automaten angeboten wird und leider nur im AB-Bereich getragen werden darf. ;-)

  18. 29.

    Ich trage also dieses hässliche Zeug und setze mich damit auf die im gleichen Muster bezogenen Sitze. Dann übersieht mich ein anderer Mitfahrer (Gast kann ich nicht schreiben, mit Gästen geht der Gastgeber anders um) und setzt sich auf mich drauf, weil er mich für das Sitzmuster hält. Wen verklage ich dann? Den Mitfahrer? Die BVG?

    Ich werde kein Freund der BVG. Allein heute wieder einen widerlichen Busfahrer, der im SEV die vordere Tür nicht öffnet, obwohl ich dort stehe und dann: Abfährt. Danke BVG. Wo habt Ihr nur solche asozialen Fahrer her?

  19. 28.

    BRAVO! Wer in U- oder S-Bahn Rücksicht, Empathie oder gar für einen Schwerbehinderten einen entsprechnenden Platz erbittet (nicht einmal einfordert), wird als intolerant und schlimmer beleidigt - meist von besserwissenden, möchte-gern-diversen (extrem egoistischen) Zwanzigern und Dreißigern. Berlin ist eine geile Stadt und war und ist immer Vielfalt! Die aktuelle Überwertung des Themas ermöglicht doch nur steuerfressende Projektjobs für die o.g. provinziellen Egoisten.

Nächster Artikel