Nach tödlichem Unfall - Reparatur des Brandenburger Tors kostet 39.000 Euro

Di 24.01.23 | 11:40 Uhr
Eine Restauratorin stellt am 16.01.2023 die Schäden an einer Säule des Brandenburger Tores fest. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Reparatur des von einem Auto gerammten Brandenburger Tors soll etwa 39.000 Euro kosten. Das teilte die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) am Dienstag mit. Die Arbeiten an der beschädigten Säule des Tores sollen demnach bis März dauern.

Die beauftragte Statikerin habe in der vergangenen Woche bestätigt, dass es keine tiefergehenden Schäden gebe. Ob die Gebäudeversicherung die Reparaturen bezahle, werde noch geprüft.

Ölflecken wurden direkt nach dem Unfall beseitigt

Mit der Beseitigung der großen Ölflecken wurde direkt nach dem Vorfall begonnen, um ein tieferes Eindringen in den Sandstein zu stoppen, teilte die weiter BIM mit. Für die Entfernung werde mit chemischen Kompressen gearbeitet. Das Motoröl sei fast sieben Meter hoch ans Tor gespritzt, hieß es.

Die mechanischen Schäden und Abplatzungen an der Säule werden durch gleiches Material und Ergänzungen durch Mörtel von Restauratorinnen beseitigt. Der beschädigte Putz erhält einen neuen Anstrich.

Sandstein-Säule "deutlich beschädigt"

Durch den Unfall sind nach Angaben der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), die für die landeseigenen Immobilien zuständig ist, Schäden an den architektonischen und bildplastischen Oberflächen aus Sandstein sowie an den Putzflächen verursacht worden. Im Bereich der Aufprallstelle sei die Sandstein-Säule "deutlich beschädigt", der gusseiserne Radabweiser sei dort "vollständig" zerstört worden.

Am 15. Januar war nachts ein 26 Jahre alter Mann mit einem Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Säule des Brandenburger Tors gefahren. Er wurde tot aus dem zertrümmerten Wagen geborgen. Es gibt laut Polizei Hinweise auf eine Selbsttötung. Zuerst hatte es geheißen, dass es keine Hinweise auf einen Suizid gebe.

Senat und Polizei wollen jetzt prüfen, wie das Tor besser geschützt werden kann. Das sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Montag. Poller sollen nicht aufgestellt werden, aber andere und weniger auffällige Baumaßnahmen seien möglich, hieß es.

Auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik betonte, wegen der hohen Symbolkraft biete sich der Ort für mehr Schutzmaßnahmen an.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sollten Sie selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Bei der Telefonseelsorge finden Sie rund um die Uhr Ansprechpartner, auch anonym. Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 www.telefonseelsorge.de

Sendung: rbb24, 24.01.2022, 13 Uhr

Nächster Artikel