Erhebliche Verspätungen - Jugendliche in Spandau bewerfen Züge mit Steinen

Di 21.03.23 | 15:00 Uhr
Das Gelände der Bahn-Werkstatt der Deutschen Bahn. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Drei Jugendliche haben am Montagmittag mehrere Züge in Berlin-Spandau mit Steinen beworfen und Gegenstände auf die Gleise gelegt. Daraufhin wurden sie in Gewahrsam genommen, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte.

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn hatte die Polizei am Montag alarmiert, weil mehrere Züge auf der Strecke zwischen Berlin-Staaken und Dallgow-Döberitz mit Steinen attackiert worden seien. Zeugen meldeten der Bundespolizei zufolge außerdem, dass ein Ast auf die Gleise gelegt worden sei.

Jugendliche später an Eltern übergeben

Ein 15- und ein 16-Jähriger räumten gegenüber der Polizei ihren Angaben zufolge ein, sich gegenseitig mit Steinen beworfen und den Ast auf die Gleise gelegt zu haben. Einsatzkräfte entfernten diesen aus dem Gefahrenbereich.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen gegen die Jugendlichen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Die Jugendlichen wurden später laut Bundespolizei an ihre Eltern übergeben. Durch die polizeilichen Maßnahmen kam es zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.03.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel