Klima-Blockaden in ganz Berlin - Autofahrer treten Demonstranten der "Letzten Generation"

Fr 19.05.23 | 20:55 Uhr
  285
Bei einer Blockade der Gruppe Letzte Generation auf der Stadtautobahn unweit des Kurfürstendamms tritt ein Mann am 19.05.2023 gegen einen Aktivisten (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Radioeins | 19.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Auch am Freitag hat die Gruppe "Letzte Generation" wieder zahlreiche Straßen im Berliner Stadtgebiet blockiert. Es bildeten sich erneut Staus. Autofahrer gingen teilweise gewaltsam gegen die Demonstranten vor.

Bei erneuten Straßenblockaden der Klimagruppe "Letzte Generation" in Berlin sind Autofahrer gewaltsam gegen Aktivisten vorgegangen. Nach Angaben eines Fotografen der Deutschen Presse-Agentur zerrten sie am Freitagmorgen auf der A100 in Höhe der Abfahrt Kurfürstendamm an Protestierenden, schlugen auf diese ein und traten sie, um sie am Festkleben zu hindern.

Blockaden an zwölf Standorten

Insgesamt blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" an insgesamt zwölf Standorten in Berlin den Verkehr, wie die Polizei mitteilte. Demnach waren unter anderem die stadteinwärts führenden Bundesstraßen, die Müllerstraße, die Frankfurter Allee und der Tempelhofer Damm von den Klima-Demonstrationen betroffen.

Auf der A100 waren vier Aktivisten auf der Straße und zwei an einem Auto festgeklebt, sie blockierten die linke und die rechte Fahrbahn, die mittlere Spur war frei. Die Polizei war vor Ort. Auch in der Müllerstraße hatten Demonstranten der Gruppe ihre Hände auf der Straße festgeklebt.

Bereits am Donnerstag hatten Aktivisten der "Letzten Generation" an 14 Standorten in Berlin für stärkere Maßnahmen der Politik gegen den Klimawandel protestiert. Nach Angaben der Klimagruppe zielten die Blockaden bewusst darauf ab, den Urlaubsverkehr aus der Stadt hinaus zu behindern.

Aktivisten posten Videomitschnitte auf Twitter

"Es macht uns wahrlich keine Freude, von Autofahrern angeschrien und weggezerrt zu werden", schrieb die Gruppe am Freitag auf Twitter. "Aber die Fahrlässigkeit der Regierung im Angesicht drohender Ernteausfälle, Kriege und sozialen Verwerfungen zwingt uns, auf die Straße zu gehen."

Die Gruppe veröffentlichte mehrere Videomitschnitte von Straßenblockaden. Darauf war zu sehen, wie Polizistinen und Polizisten Demonstranten von der Straße wegtrugen. Eine andere Aufnahme zeigt, wie die Aktivisten von Autofahrern angeschrien und weggezerrt werden. Das Video werde geprüft, sagte ein Polizeisprecher.

"Letzte Generation" protestiert auch in Neuruppin

In Brandenburg protestierte die "Letzte Generation" am Freitagvormittag zudem in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) gegen Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Nach Angaben der Gruppe zeigten sich sechs Mitglieder vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft mit Ketten. Dies habe symbolisieren sollen, dass sie sich der Behörde ausliefern, teilten die Aktivisten mit.

"Der Paragraf zur 'kriminellen Vereinigung' ist dazu da, schwere Verbrechen zu unterbinden, nicht friedlichen zivilen Ungehorsam, der die Regierung auffordert, sich an Recht und Gesetz zu halten", sagte Sprecherin Lina Johnson.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt wegen des Anfangsverdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie wegen Störung öffentlicher Betriebe. Hintergrund sind der Behörde zufolge unter anderem Angriffe von Klima-Aktivisten seit April 2022 auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt.

Das Landgericht in Potsdam hatte eine Beschwerde wegen einer Großrazzia gegen Mitglieder der Klimaschutzgruppe abgewiesen und den Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung bestätigt. Die Staatsanwaltschaft Berlin hält solche Ermittlungen allerdings nicht für gerechtfertigt.

Die Ende 2021 gegründete Gruppe "Letzte Generation" hatte am 24. Januar 2022 erstmals in Berlin Autobahnzufahrten blockiert. Danach folgten mit Unterbrechungen fast täglich derartige Blockaden sowie Proteste in Museen, Stadien, an Erdölpipelines oder Flughäfen. Die Aktivisten fordern als Sofortmaßnahmen gegen den drohenden "Klimakollaps" ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen sowie ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn.

Sendung: Radioeins, 19.05.2023, 9:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.05.2023 um 20:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

285 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 285.

    "Parken auf der Autobahn ist doch verboten."
    Ist ne Ordnungswidrigkeit, kostet 70-105 Euro und kostet nen Punkt.
    Der Gesetzgeber hat anscheinend nicht mit solch schwachsinnigen Aktionen gerechnet.
    Aber da könnte er ja nachsteuern.

  2. 284.

    Habe mal eine Frage an Sie, Vorstadt-LG-Winda:
    Hättet ihr auch geklebt, wenn der EVG Streik stattgefunden hätte?

    Am letzten Dienstag hatte ich einen Termin mit meinem Kind, bei dem es um seine Zukunft ging, auf den wir vier(!) Monate gewartet hatten. Wir wohnen im Außenbezirk, haben kein Auto. Ziel Westend.
    Mit der S-Bahn 40min (puh, nochmal gutgegangen) - Alternative Bus>U-Bahn>Bus 1h35min, wobei der zweite Bus wegen euch Spandauer Damm kein Durchkommen gehabt hätte. Der Termin wäre dahin gewesen.

    Kommen Sie mir bitte nicht mit Umzug. Ich liebe den Blick über Wiesen und Wald hinweg in den Sonnenuntergang viel zu sehr.

    Zur Info: Mein Kind strebt Gartenbau und -pflege an!

  3. 283.

    Vielleicht sollten Autofahrer einfach dann Ihr Auto abstellen und abholen lassen und zu Fuß weiter gehen, wenn es dann alle machen wäre interessant was dann passiert.
    Na bin ich froh ÖPNV Nutzer zu sein.
    Ansonsten hole ich mein Klapprad raus und bin bisher damit gut von A nach B gekommen schließlich gibt es noch den Schienenersatzverkehr.

  4. 282.

    Parken auf der Autobahn ist doch verboten. ICH würde dafür hart bestraft. Warum die Kleber nicht??

  5. 281.

    Gewalt befürworten die, die den Straftätern der Letzen Generation zujubeln. Sie sind zusätzlich schon damit überfordert, den Unterschied zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat zu erkennen.

  6. 280.

    Sie vergessen eins, jeder Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber die Pflicht (Bringeschuld) pünktlich auf seiner Arbeitsstelle zu sein. Wie er das bewerkstelligt, ist seine eigene Sache. Das wiederholte verspätete Erscheinen des AN am Arbeitsplatz berechtigt den Arbeitgeber auch u. a. im Extremfall zur vorzeitigen Beendigung (Kündigung) des Arbeitsverhältnisses. So ist die gültige Rechtsprechung in Deutschland. P. S. : Es gibt Arbeitsplätze wo keine Arbeitszeitverlagerung möglich ist.

  7. 279.

    Es wäre mal interessant was bei den Anzeigen gegen den handgreiflich gewordenen Autofahrern so herauskommt: Bußgelder, Fahrverbot, Strafverfahren oder einfach nur Einstellung des Verfahrens?

  8. 278.

    Es war nur eine Frage der Zeit bis es passiert. Wer hat an die Arbeitnehmer gedacht die pünktlich auf der Arbeit sein müssen? Oder an die Lieferanten von Lokalen, Geschäften etc? Handwerker stehen auch im Stau. Dem Kunden oder dem Arbeitgeber interessiert es nicht wenn die nicht kommen aufgrund der Blockade von diesen Straßenklebern.

  9. 277.

    Zitat aus dem Senat: "Mindestens 350.000 Polizeieinsatzstunden" Die Einsatzzeiten vonSanitätern, Straßenbauern, Gerichten, Abschleppwagen etc. (Wird ja zunächst alles als Steuergeldern vorfinanziert.) sind noch nicht eingerechnet.
    Dazu kommen noch die Verluste derjenigen, die im Stau festgesetzt wurden (Vertragsstrafen, Überstunden etc)
    Das bekommt man nie wieder rein, die meisten Klimakleber rechnen sich ja vor Gericht arm.
    Schon so schaden sie der Allgemeinheit.
    Alles nur für uns????

  10. 276.

    Die Grünen haben sich vor fast 50 Jahren gegründet und sind erst jetzt, viel zu spät, in der Lage, entsprechende Politik zu machen. Nochmal 50 Jahre haben wir aber nicht mehr.

  11. 274.

    Ich denke mal es ist überfällg dass der Gesetzgeber endlich eingreift bevor die Situation endgültig eskaliert. Der Bürger war lange geduldig mit den Klebern aber irgendwann geht es nicht mehr. Bund und Länder haben während Corona gezeigt das es möglich ist Gesetze und Verordnungen schnell anzupassen!

  12. 273.

    Genauso muss man es machen: Motor laufen lassen und ab und zu im Leerlauf mal aufs Gaspedal drücken. Das zeigt symbolisch, wie erfolg- und wirkungslos diese „Proteste“ sind.

  13. 272.

    "Es wir der Tag kommen, wo es schwerverletzte Menschen gibt."

    Sie meinen, weil die betroffenen Autofahrer dann vor gar nichts mehr zurückschrecken...?

  14. 271.

    Verstehe ich voll und ganz. Mein Punkt ist ja nur der;
    Wer aufgrund seiner persönlichen Gegebenheiten, wutschäumend aus dem Auto steigt
    und Demonstranten attackiert, bezieht die Sache zu sehr auf sich.
    Andere bleiben ja auch verhältnismäßig cool. Weil's eben alle betrifft.

  15. 270.

    Ja, und im Winter ist die Ansteckungsgefahr im ÖPNV besonders hoch, ÖPNV macht eher krank.

  16. 269.

    Das ist Schade.
    Ich habe deshalb kein Auto mehr.
    Zu viel Verkehr.
    Mein Traum war immer ein Cadillac Fleedwood Eldorado. Aber da braucht man auch die passenden Straßen. Hier ist alles verstopft. In den Horizont hinein fahren? Geht heute nur noch im Kino.
    Rock on!

  17. 268.

    Dann darf ich also zukünftig Autofahrer, die z.B. auf der Radspur stehen eigenhändig herunterprügeln?

    Erschreckend wie hier einige Gewalt befürworten!

  18. 267.

    Ich meine weniger ist manchmal mehr.
    Aber es wird den Leuten vorgegaukelt alles muss man haben um zu Leben und etc.
    Lüge ich will den Menschen die Augen öffnen das es anders geht und man ruhiger schläft wenn eben nicht einem Geldsorgen plagen,weil Auto was kaputt oder Treibstoff teurer und..... soweiter.
    Nicht alles muss man haben sondern seinen Weg anders gehen.

  19. 265.

    Es war vorherzusehen, dass es irgendwann eskaliert. Ich habe, für die Demonstranten, keinerlei Verständnis, dass ist der falsche Weg.

    Es wir der Tag kommen, wo es schwerverletzte Menschen gibt.

  20. 264.

    Abgesehen das es ein Versagen der Brandenburger Politik ist die unter der SPD ja lange daran was ändern hätte können und es bis heute nicht getan hat.
    Das sollte jedem Wähler zu denken geben.
    Ich wohnte ja bereits kurz als Exilberliner in Brandenburg und merkte die unehrliche Art der Versprechen der SPD und bin deshalb wieder nach BERLIN zurück, aber auch ich muss manchmal nach Jüterbog zum Beispiel .
    Wie gesagt kein Grund deshalb ein Auto zu fahren und mein Geld aus dem Fenster zu werfen.

  21. 263.

    Nein erst wenn es sie persönlich betrifft und selber einen Rettungswagen benötigen. Sollte dieser dann nicht rechtzeitig vor Ort sein, wegen der Blockaden, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit von der LG als bewusst unterlassende Hilfeleistung hingestellt!!

  22. 262.

    Stimmt.
    Eigentlich würde es ausreichen, wenn die LG sich vor den Regierungsgebäuden festkleben würde, den Parteizentralen und den Parlamenten, etc. Die LG will ja schärfere Gesetze.
    Die kann der Autofahrer aber gar nicht machen.
    Ich denke, das wird auch so kommen, dass die sich am Reichstagsgebäude festkleben...

  23. 261.

    Lächerlich ist, das Aussuchen des Arbeitsweges als Entscheidungsfreiheit bezeichnen. Das ist genau die lächerliche „Freiheit“, von der die FDP redet. Warum entscheiden Sie nicht mal, die Klimakleber als willkommenen Grund für einen arbeitsfreien Tag anzusehen?

  24. 260.

    Ja ich stimme Ihnen da zu bin manchmal auch lange unterwegs und nehme das in Kauf .
    Ich arbeite wie schon erwähnt an unterschiedlichen Orten und da ich es weiß nehme ich auch in Kauf eben mal länger zu brauchen bis zu 3 Stunden fast manchmal.
    Kein Grund das hart verdiente Geld für ein Auto auszugeben.
    Wenn ich wirklich mal keine Lust darauf habe gönne ich mir ein Taxi ,lasse mir eine Quittung geben und reiche Sie der Steuererklärung dazu mit der Begründung als erschwerlicher Arbeitsweg.

  25. 259.

    Ich habe heute meinen Ami-V8 nach langer Wartezeit abgeholt.

    Stand im Stau wegen den Klebern, musste deswegen die Klimaanlage bei laufenden Motor anmachen.

    1,5 Liter Mehrverbrauch in diesen 75 Minuten.

  26. 258.

    Interessanter Rechtfertigungsversuch. Wie gesagt, es gibt keine Rechtfertigung.

    Ich war bereits mehrfach in der Situation, ohne auszuticken. Bin ja schließlich schon groß und habe mich unter Kontrolle. ;-) Bloß weil in gewissen Gazetten aktiv gehetzt wird, berechtigt das nicht zur Gewalt. So einfach ist das. Gewalt ist immer die Kapitulation vor der Realität. Und wer anderen das Antlitz eintritt, hat selbst schon verloren. Das kapiert diese Spezies aber leider meist erst hinterher. Wenn überhaupt.

  27. 257.

    Warum gründet man keine Partei, stellt ein Programm auf, lässt sich Wählen und versucht so Einfluss auf die Politik zu nehmen.
    Erreichen diese Leute mit ihren aktuellen Massnahmen eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung, ich glaube kaum, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Was wurde bisher positives bewirkt, Frage für einen Freund?

  28. 256.

    „ 3 Stunden am Tag zu pendeln mit den Öffentlichen halbiert sich die Zeit, wenn ich mit dem Auto fahre bzw. es kann! „

    Das ist Lebensqualität, mehr private Qualitätszeit.

    ÖPNV - Nutzer haben vier weniger private Qualitätszeit.

    Ein großes Argument für den Individualverkehr, bezogen auf den Sachverhalt.

    Das macht in der Woche einen Arbeitstag aus, 6-7 Std. mehr für den ÖPNV.

  29. 255.

    Also ich fand Dorotheas Beitrag sprachlich nicht so doll.
    Die "Lebensgrundlagen zielgerichtet attackieren", das klingt wie Wasser vergiften oder Felder verbrennen.
    Die blockieren. Das ist für mich keine Attacke auf Lebensgrundlagen.

  30. 254.

    Mit war und ist völlig schleierhaft, warum die Autofahrer sich nicht darüber freuen, dass sie nicht arbeiten müssen, wenn sie wegen der völlig richtig handelnden Klimakleber im Stau stehen. Sogar eine Ausrede bekommen sie gleich mitgeliefert. Einfach das Radio anmachen und entspannt warten, bis sich die Klimakleber wieder ablösen. Oder bis die Polizei das in aller Ruhe getan hat.

  31. 253.

    Haben sie nicht, sonst würden sie jetzt der Gesellschaft von Nutzen sein und Arbeiten...

  32. 252.

    Nein, Notwehr bedeutet nicht NUR ein Angriff auf Leib und Leben, er wird anders definiert: Notwehr ist die Form von Gewalt, die man anwenden darf, um einen gegenwärtigen Angriff gegen Leib, Leben, Ehre, Freiheit oder einem anderen Rechtsgut mit dem möglichst mindestens zur Verfügung stehenden Mittel ERFOLGREICH abzuwehren.
    Jemanden am Fortkommen zu behindern, oder am durchkommen stellt in dem Falle ein Unterlassungsdelikt da, nämlich eine Nötigung. Infolgedessen ist es schon mit der Notwehr abgedeckt. Allerdings braucht man eine gute Begründung, bzw ein Rechtfertigungsgrund für diese Notwehr. Das heißt wenn jemand dringend ins Krankenhaus muss, weil er eine verletzte Person dabei hat, oder er einen dringenden Termin hat, der unter Umständen für ihn ein existenzielles Problem betrifft, darf er sich der Notwehr bedienen um diese Person zu entfernen. Und um das erfolgreich durchzusetzen, muss man die Personen schon von der Straße reißen. Es ist also abgedeckt.

  33. 251.

    Schön, dass Sie ohne Auto als Schichtarbeiter ohne Probleme zur Arbeit kommen. Aber finden Sie nicht, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, in welcher Form er sich fortbewegt? Immerhin leben wir in einem freien Land. Ich selber habe kein Auto und auch keinen Führerschein und fahre mit den Öffentlichen. Seit geraumer Zeit jedoch bin ich auf Grund der Blockaden mehrfach zu spät zur Arbeit gekommen und es geht mir gewaltig auf die Nerven wegen einer Gruppe Menschen, mit allen Mitteln Ihren Mitmenschen ihren Willen aufzwingen wollen, jeden Tag an meiner persönlichen Entscheidungungsfreiheit gehindert werde, welchen Weg zur Arbeit ich nehmen möchte und noch dazu gezwungen werde Umwege zu fahren. Denkt die LG auch mal daran? Ich sehe mich als sozialen, liberalen und verständnisvollen Menschen, aber selbst mein Verständnis und meine Geduld sind aufgebraucht. Und warum werden Schaufenster, Gemälde, Skulpturen und Ähnliches beschmutzt und zerstört???? Im Namen der Umwelt.. lächerlich.

  34. 250.

    Stimmt - allerdings kann es das Leben enorm vereinfachen!
    Statt 3 Stunden am Tag zu pendeln mit den Öffentlichen halbiert sich die Zeit, wenn ich mit dem Auto fahre bzw. es kann!
    Und ja, es ist dann eben entscheidend, wenn man beispielsweise Kinder hat, welche auf einen angewiesen sind.
    Keine Ahnung ob das in Ihren Kopf passt!
    Das macht einen großen Unterschied aus. Und ich fahre nicht gerne Auto in der Stadt.

  35. 249.

    Warum blockieren diese Leute nicht das Regierungsviertel ??? Da sind doch die Leute die das entscheiden. Es trifft immer die falschen. Und mit den Protesten werde ich trotzdem nicht mein Auto stehen lassen. Ich bin darauf angewiesen.

  36. 248.

    Was soll man dazu noch sagen. Am besten gar nichts. Wenn es so weiter geht, kleben die noch in 10 Jahren. Mal sehen, was sie dann für eine Rente bekommen. Dann kann Vater Staat bezahlen. Dafür ist er dann gut genoch

  37. 247.

    Das ist in der Tat sehr vorbildlich von Ihnen.
    Arbeiten Sie denn nahe ihres Wohnortes?
    Es muss leider auch bedacht werden, dass es Menschen gibt, die nicht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen können oder mit diesen doppelt oder fast 3mal so lange für den Weg benötigen, wie mit ihrem Auto.
    (Ich bin Berliner und arbeite in Brandenburg ca. 55km Entfernt, mit den öffis quasi nicht zu erreichen).
    Bis es hierfür eine Lösung gibt werden vermutlich weiterhin viele Menschen Auto fahren.

  38. 246.

    Natürlich geht Schlagen ohne vorliegenden Notstand gar nicht. Aber die erste Gewalt geht von den sich festklebenden aus, dies ist Nötigung der anderen Verkehrsteilnehmer und Nötigung ist eine Straftat die zudem relativ hoch Strafbewehrt ist. Käme noch eine Gefährdung hinzu ist auf jeden Fall ein Freiheitsentzug in Betracht zu ziehen.

  39. 245.

    Die LG wird auschließlich von Spendengeldern finanziert, aus Inn -und Ausland, selbst die verhängten Geldstrafen.

  40. 244.

    Liebe Klimaaktivisten!
    Handelt doch zur Abwechslung mal als Vorbild, macht etwas Sinnvolles für die Gesellschaft, bekämpft Armut, setzt Euch für die Schwächsten ein und präsentiert nicht in Dauerschleife destruktive Klebe- und Beschmutzungsaktionen.
    Werdet Gefährten und keine Gefährder!!!

  41. 242.

    Ich würde gerne mal erleben, wie Sie sich verhalten würden, wenn man Ihnen (unter Umständen mehrfach) Ihren Weg versperrt würde, so dass Sie keine Chance hätten, dem auszuweichen. Ich glaube, da bleiben Sie auch nicht gelassen. Das was diese Gruppe macht, ist Nötigung.

  42. 240.

    "Sie greifen bewusst in die Freiheit der Bevölkerung ein." Das machen Autofahrer 365 Tage im Jahr.

    "Sie sind Kriminelle" ... Soweit würde ich jetzt nicht gehen.

  43. 239.

    Andere halten ein Tempolimit für eine Einschränkung Uhrer Freiheit. Das finde ich auch sehr unreif.

  44. 238.

    Wer beabsichtigt, mit den radikalsten Mitteln seine Ziele zu erreichen, der hat auch mit den radikalsten Entgegnungen zu rechnen. Verbissen kleben sie sich nieder und beschmutzen unser Grundgesetz-Denkmal in Berlin - jetzt jammern sie, da das Volk ihnen konsequent eine Abfuhr erteilt. Verständnis für das Gejammer habe ich jedenfalls nicht.

  45. 237.

    Interessant, dass gerade Sie Regina Günther als dreiste Lügnerin bezeichnen, hat dioh in deren Nahverkehrsplan ausgeführt, wo z.B. die Busse überlastet sind. Sie hat insofern gelogen, als sie behauptet hatte, dass in ihrer Legislatur vier neue Tramstrecken hätten eröffnet werden sollen,. Eine ist es wohlwollend geworden, die nächste hat knapp drei Jahre Verspätung und zu zwei weiteren ist es verdächtig still geworden. Dafür wurde dann unter Jarasch der Busfahrplan ausgedünnt.

  46. 236.

    Wenn Einer kein Auto fährt, ist er nicht automatisch Umweltschützer, und ein Anderer der Auto fährt, kann durchaus Umweltschützer sein.
    Die meisten Autofahrer fahren nicht aus Spass am fahren, sondern haben trifftige Gründe, und sind auf das Auto angewiesen!

  47. 234.

    Ich bin auch Fahrradfahrer und ÖPNV-Nutzer.

    Sicher sind Sie auf solche Konstellationen noch nicht gekommen.

  48. 233.

    Lieb.
    Autofahrer argumentieren mit dem Schutz der Umwelt.
    Das ich das noch erlebe!

  49. 232.

    Es gibt genügend rechtskräftig verurteilte Kriminelle die wegen Erfüllung des Tabestandes der Gewalt verurteilt worden sind. Die Justiz mahlt aber in Berlin leider nur sehr langsam.

  50. 230.

    Die Sekten-Vergleiche passen offenbar zunehmend, wenn die kleine „Aktivisten“-Gruppe der LG in ihrer Selbstwahrnehmungsblase glaubt, sie würde doch „von immer mehr Menschen unterstützt“ und sie täten tatsächlich etwas gegen die Gefahren des Klimawandels. Beides ist definitiv nicht der Fall. Im Gegenteil.
    Auch wenn sie von sich selbst glauben, sie seien quasi "Märtyrer",
    umso überzeugender je mehr sie „leiden“ für ihre Sache.
    Das alles ist gefährlich. Für die Demokratie. Und auch für die konkret Beteiligten:
    Nicht nur dass tausende unschuldige Menschen auf den Straßen aufgehalten werden, die immer nur noch mehr Unverständnis entwickeln, weil sie wichtige Termine haben, vielleicht jemanden pflegen oder lebensrettende Medikamente transportieren müssen … u.v.m.
    es scheint fast nur noch eine Frage der Zeit, bis jemand bei einer der Straftaten tatsächlich schwer körperlich zu Schaden kommt, was doch furchtbar wäre, auf welcher „Seite“ auch immer. Schluss damit, bitte!

  51. 228.

    Die L.G. attackiert zielgerichtet die Lebensgrundlage der Menschen, die sie an der Erledigung ihrer täglichen Verrichtungen hindern. Da die Personen, die sich an den Aktionen der L. G. beteiligen, offenbar keinerlei tägliche Verpflichtungen haben, ist nicht zu erwarten, dass sie ihr Tun und seine Folgen begreifen.

  52. 227.

    Warum werden diese Leute „Aktivisten“ genannt und nicht Straftäter? Sie greifen bewusst in die Freiheit der Bevölkerung ein. Sie sind Kriminelle

  53. 226.

    Die betreffenden Autofahrer handeln nicht in Notwehr, die handeln zutiefst unreif. Auf protestierende einzutreten und sie von der Straße zu zerren ist nicht nur dermaßen unreif daß man direkt zu der Frage kommt, ob die nötige Reife und Eignung zum führen eines KFZ überhaupt gegeben ist, es ist auch eine Straftat. Auch, wenn das Geklebe noch so nervt, geht die Gewalttat doch von denjenigen aus, die da treten und zerren. Es gibt einfach kein Recht zu Gewalt und Selbstjustiz. Und es gibt keine legitime Rechtfertigung dafür. Punkt. So ein Verhalten ist für erwachsene Menschen absolut inakzeptabel und gehört gesetzlich geahndet. Und nein, ich bin gewiß KEIN Fan der Klebeaktionen.

  54. 225.

    Dem Autofahrer der den Fahrrad- oder Gehweg blockiert darf man Gewalt antun? Ich würde mal sagen, nein.

  55. 224.

    Wenn Sie schon mit Halbwissen glänzen, sollten Sie einräumen, dass es bzgl Notwehr oder nicht durchaus andere Auffassungen gibt. Und die subjektive Situation des Bedrohten mit einbeziehen. Wäre anders, wenn es nur um Erschweren des Fortkommens ginge. Tut's aber nicht.

  56. 223.

    Glauben die eigentlich, dass Geld vom Himmel fällt?

  57. 221.

    Nennen Sie mir ein Unternehmen bzw. Arbeitgeber, der seine Angestellten zum Kauf und betreiben eines PKW's zwingt.

  58. 219.

    Vielleicht sollten Sie sich die Tatbestandsmäßigkeit einer schweren Körperverletzung noch einmal durchlesen.

  59. 218.

    Ehrlich warum fahren Sie denn Auto ?
    Es zwingt Sie doch keiner?
    Ich als Nichtautofahrer brauche mich nicht aufzuregen!
    Und auweia ich arbeite Schicht!
    Und das seit nun 40 Jahren und komisch ich komme zu verschiedenen Arbeitszeiten und Arbeitsorten auch ohne Auto genau wie mein Vater und Großvater zuvor.
    Warum nun müssen heute alle Auto haben und überhaupt?
    Dann noch darüber sich beklagen das alles teurer wird?

  60. 217.

    Doch, es geht um den Pkw-Fahrer. Genau den, den Sie blockieren. Kommen Sie mal bitte raus aus Ihrer Bubble. Sie verursachen unmittelbare Betroffenheit. Nur weil Sie glauben, dass Sie erzwingen müssen, was andere nicht tun, haben Sie nicht automatisch Recht.

  61. 216.

    Warum werden die Geldgeber der Letzten Generation nicht zur Verantwortung gezogen?

  62. 215.

    Sie verwechseln eine Ordnungswidrigkeit mit einer Straftat. Im übrigen interessiere ich mich dafür wie Sie darauf kommen das gegen die Personen welchen eine mutmaßliche Körperverletzung begangen haben nicht ermittelt wird? Die LG filmt doch alles....leider....

  63. 213.

    Die Autofahrer handeln in Notwehr. Demonstrationen sind anzumelden. Das hier ist Nötigung und Sachbeschädigung aber hat nichts mit Demonstrationsrecht zu tun.

  64. 212.

    Das sehe ich sehr ähnlich. Was das Klima angeht, haben wir ein gewaltiges und rasant weiter aus dem Ruder laufendes Problem. Es gibt keine Alternative mehr, es muß sofort und massiv gehandelt werden, um zumindest das Ausmaß noch einzudämmen. Das betrifft uns alle, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

    Aber genau da sehe ich das Problem mit der Kleberei. Es bringt nichts, die Bevölkerung zu terrorisieren, indem man sich an Straßen, Autos und Gemälden festklebt. Dazu fehlt in der Bevölkerung das Verständnis der Zusammenhänge. Sehr viele haben nicht mal heute überhaupt realisiert daß sich wirklich was zu ihrem Schaden verändert hat. Geschweige das künftige Außmaß der Katastrophe. Somit bringt diese Protestform nur Unverständnis und Wut in die Gesellschaft. Das Ergebnis ist aktuell eine bockige Blockadehaltung in den Köpfen. Das ist maximal kontraproduktiv. Wenn man die Menschen drangsaliert anstatt sie mitzunehmen, gehts am Ende vor die Wand.

  65. 211.

    Meine Eltern würden mich höchstpersönlich von der Straße abreißen wenn ich so ein Mist fabrizieren würde

  66. 210.

    Erstaunlich wie lange die Politik braucht um hier zu handeln. Hätten die Leute alle eine Arbeit hätten sie auch eine Aufgabe und müssten die anderen Personen nicht belästigen. Die Autofahrer wehren sich hier zu Recht

  67. 209.

    Und wiedereinmal tut man nichts für die notwendige Sache, sondern zieht einfach den Unmut der Bevölkerung auf sich. Auf diese Weise schafft man keine Mehrheiten.

  68. 208.

    Diese Verbrecher gehören alle samt und sonders vor ein Gericht!!
    Nur hohe Strafen wirken da abschreckend.
    Was ist wen wieder ein Rettungswagen zu einem Einsatz nicht durch kommt??? Aber darüber denken die ja nicht nach!!

  69. 207.

    Das strategische Konzept der Eskalation durch "passiven" (ist es ja in Wirklichkeit nicht) Provokation seitens LG scheint nunmehr aufzugehen.

  70. 206.

    Lieber @Lincoln, Notwehr wäre, wenn ein Klimaaktivist jemanden mutwillig attackieren würde, also Leib und Leben unmittelbar bedrohen würde.
    Dazu zählt NICHT das Aufsuchen eines Klebeplatzes und nicht die Klebeblockade als solches.
    Was hier gelaufen ist nennt man schlicht und ergreifend (schwere) Körperverletzung.

  71. 205.

    "Die Bahnen und Busse sind völlig überfüllt. Jeder Autofahrer entlastet den ÖPNV.

    Außerdem stehen die Busse wegen der Letzten Generation im Stau. "

    Eine dreiste Lüge, der ÖPNV steht wegen Autofahrern im Stau, die größtenteils alleine im Auto sitzen und Busspuren blockieren, in zweiter Spur parken usw.

  72. 204.

    Demonstrationsrecht ist schützenswert, aber nicht Blockaden und Nötigungen sowie mit Sachbeschädigungen von Straßen und Fahrzeugen. Hausfriedensbruch, Widerstand gegen Vollzugsbeamte gehört ebenso nicht zum Demonstrationsrecht.
    Selbstjustiz ist trotzdem auch unzulässig. Die kumulierten strafrechtlichen und zivilrechtlichen Bußen und Gebühren bis zum Vollstreckungsbescheid sowie Strafbefehle und hoffentlich längere Haftstrafen werden dem unrechtmäßigem Treiben bald rechtsstaatlich ein Ende bereiten.

  73. 203.

    oder beim Berlin-Marathon, da kommen tausende Teilnehmer und noch viel mehr Zuschauer aus aller Welt hin!
    Viele mit Auto oder Flugzeug!

  74. 202.

    Ich wusste gar nicht, dass die "DTM und Formel 1" politische Entscheidungen treffen. Übrigens Sebastian Vettel macht bei dieser Folge von "Wir können auch anders" mit.
    https://www.ardmediathek.de/video/wir-koennen-auch-anders/folge-1-besser-unterwegs-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MjQ5MjM

  75. 201.

    Wird eigentlich auch gegen die Autofahrer ermittelt die Selbstjustiz üben ? Ich vermute mal nicht. Genauso wenig wie Autofahrer straflos auf Rad- und Fußwegen parken und diese blockieren.

  76. 200.

    Es vollkommen egal was sie persönlich für den Umweltschutz machen, weil sie nicht in der Lage sind den Energie-, Verkehrssektor etc. klimafreundlich umzugestalten. Die großen Sachen müssen gemacht werden.

  77. 199.

    So einem Mist habe ich schon lange nicht gehört
    60% der Elektrizität kommen von Kohle und Gaskraftwerken und für die Lizium Batterien werden zig tausend Kilometer Regenwald vernichtet und bis die eine Batterie gebaut wurde, wird das Rohmaterial 3 mal mit Schiffen die mit Schweröl laufen um die Erde gefahren.

  78. 198.

    Klimaschutz schön und gut aber das geht zu weit, lieber bei der DTM und Formel 1 Usw festkleben wo sinnlos Sprit verballert wird

  79. 197.

    ...genau, das ist passive Gewalt mit krimineller Energie. Ganz einfach. Ich fahre dann einen Umweg. Gut für das Klima!

  80. 196.

    Warum nicht einfach kleben lassen?? Sobald die ersten die Hose voll haben, erledigt sich das Problem von selbst. Ich denke nicht, dass die jungen Leute mit vollen Hosen lange auf derStraße sitzen möchten. Alles in allem würde dies auch weniger Kosten verursachen.

  81. 195.

    "auf jeden Fall ein Aufenthalt im Gefängnis" Ja diese Autofahrer müssen auf jeden Fall in den Knast, sonst wäre es ein Freibrief für Gewalt und Eigenjustiz.

  82. 194.

    Aha, die Kleblinge und Sie wissen, was ich - zum Beispiel - in den letzten 30 Jahren für den Klimaschutz getan habe?

    Ich glaube mitunter wird unterschätzt, was viele, sehr viele in ihrem Leben im Sinne des Klima bereits geändert haben.
    Natürlich geht immer mehr, jedoch nicht durch solche Aktionen der LG.

  83. 192.

    Doch, leider schon, irgendwann werden die Politiker einsehen dass sie sich an ihre Gesetze zum Klimaschutz auch halten müssen, damit nicht alle Wähler Parteien wie die afd wählen nur um ungestört weiter die Umwelt ungezügelt und ungebremst zu zerstören…

  84. 191.

    "Jeder Person, die Gewalt anwendet und Selbstjustiz übt, muss klar sein, dass für diese Tat auf jeden Fall ein Aufenthalt im Gefängnis anstehen wird." Carla Hinrichs als eide der Rädelsführerinnen der LEtzen Genration behauptet, sich davor zu fürchten, wegen ihrer täglichen Gewaltausübung ins Gefängnis zu müssen. Aktuell ist ein Urteil mit Haft auf Bewährung aber noch nicht rechtskräftig.

  85. 190.

    In § 14 des Versammlungsgesetzes ist die Anmeldepflicht für Demonstrationen festgelegt. So müssen Versammlungen und Aufzüge der zuständigen Behörde spätestens 48 Stunden vor ihrer Bekanntgabe mit Angabe des Versammlungsgrundes bekanntgegeben werden.

    Wer als Leiter oder Veranstalter eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel veranstaltet, ohne diese anzumelden, riskiert nach § 26 Nr. 2 Versammlungsgesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Hier handelt es sich also um eine Straftat

    Das sollte auch jedem bewusst sein der die Straße blockiert und meint es wäre eine rechtmäßige Demonstration.

  86. 189.

    Sehe ich anders.
    Da bildet sich natürlich eine elitäre Gruppenidentität bei der LG. Ich glaube aber, dass es denen schon ums Klima geht. Aber Festkleben auf der Straße ist einfach nur kindisch. Jetzt ist eine Radikalisierung schwer begrenzbar: Gewalt von einzelnen Autofahrern, die sich nicht mehr im Zaum haben, gibt es anscheinend schon.
    Kloppen und Festkleben für das Klima auf der Schnellstraße - sind wir Deutsche wirklich so infantil?
    Einige schon...

  87. 188.

    Das würde ich auch gerne mal sehen.

  88. 187.

    Neulich sagte mein Sohn zu mir, man solle sich doch mal an die „ Aktivisten festkleben „ Gedanken eines 10 jährige n Kindes.:)

  89. 186.

    Die Gruppe „LG“, hat, was das Thema Klima angeht absolut Recht. Allerdings haben solche Aktionen, die nur bei uns in der EU stattfinden, einen faden Beigeschmack. Man möge sich doch Weltweit organisieren und friedlich demonstrieren. Hier verspielt man alle Sympathien. Man sagt es gebe Verträge und Bonizahlungen für die Aktivitäten einzelner Mitglieder. Also scheint Geld der Antrieb zu sein,… wie also auch bei den „Klimasündern“! Und noch etwas,… Polizei- Einsätze und Staus sind vermutlich auch kontraproduktiv! Was die letzten Jahrzehnte versäumt wurde, kann nicht über Nacht verändert werden; alles andere ist fern der Realität und Stimmungmache.

  90. 184.

    Warum sollen die den Plastikmüll sammeln, den sie in der Welt verteilen? Räumen sie den doch selber weg. Wer redet von "Welt retten" ? Mal auf dem Boden bleiben und nicht übertreiben. Es handelt sich hier um kleine Maßnahme für mehr Umwelt- und Klimaschutz . Nicht mehr und nicht weniger.

  91. 183.

    "auf jeden Fall Gefängnis" ???
    Hilfsjuristischer Quark, den Sie hier erzählen.
    Vielmehr wirkt die vorab begangene Nötigung dem Strafmaß mildernd entgegen.

  92. 182.

    Da bin ich ganz bei ihnen. Wir wären schon längst viel weiter, würden unsere Minister auch nicht so stark von den Lobbyisten beeinflussen lassen. Aber das Umdenken der wird vermutlich schneller kommen, als es sich mancher jetzt vorstellen kann. Wenn die Unwetterkatastrophen und Hitzeperioden weiter zunehmen.

  93. 181.

    Hallo Berliner……..Schaut auf eure Stadt.
    Ironie aus.

  94. 180.

    Liebe "Letzte Generation", ihr erreicht mit euren Aktionen der Nötigung von Verkehrsteilnehmern, des Beschmierens von Kunstwerken oder Fassaden, der Störung von klassischen Konzerten etc. überhaupt nichts. Jedenfalls nichts im Sinne des Klimaschutzes.
    Es langweilt unendlich.

  95. 179.

    es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt, aber das sind keine Demonstranten. für mich hat das Verhalten dieser Menschen auch nichts mit Klimaschutz zu tun. wir sollten aufhören, das Verhalten dieser Leute zu verharmlosen und die Sachlage klar benennen. diese Menschen sind nicht besser als Querdenker in der Pandemie. es geht um Zersetzung und Krawall. demokratische Freiheiten werden dazu missbraucht, um zu provozieren.

  96. 178.

    Gewalt ist nie ein legales Mittel, allenfalls durch Notwehr gerechtfertigt. Ob letztere hier vorliegt kann ich auf Grund der Gesamtumstände nicht beurteilen aber auch nicht ausschließen. Hier wollte LG erneut Gewalt gegen Dritte anwenden. LG musste also mit Notwehr oder Notwehrexesss rechnen.
    Die Aussage der Sprecherin ist lustig. Wer in Objekte der kritischen Infrastruktur mit Gewalt eindringt muss mit einer solchen Einordnung rechnen zumal wenn sie von langer Hand geplant wird.

  97. 176.

    Das mit den 30 % finde ich nirgends, nur das mehr Jugendliche für ein Tempolimit sind als dagegen. Vielleicht haben sie das mit den 30 % verwechselt, weil etwa 30% waren gegen ein Tempolimit.

  98. 175.

    Klima Aktivisten sind voll kommend im Recht, seit beinahe 30 Jahren reden wir alle vom Klimaschutz getan hat sich in Wirklichkeit nichts

  99. 174.

    Die Autofahrer werden Opfer der gemeinsam geplanten Straftaten der Letzen Generation. Oder glauben Sie, dass die Menschen morgens zum Spaß durch die Stadt fahren? Viele Menschen arbeiten, um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen.

  100. 172.

    Es ist traurig, dass Gerichte und Medien sehr herausstellen, wie die Mitglieder der letzten Generation für ihre Aktionen bestraft werden, den tatsächlichen und eindeutigen Straftaten der Autofahrenden, die Gewalt gegen Menschen anwenden, die von ihrem verfassungsrechtlich verbrieften Demonstrationsrecht Gebrauch machen, jedoch kaum Aufmerksamkeit schenken.

    Gewalt gegen Menschen, von denen keine Gewalt ausgeht, ist armselig und gehört verfolgt und hart bestraft und auch darüber muss berichtet werden, um abzuschrecken.

    Jeder Person, die Gewalt anwendet und Selbstjustiz übt, muss klar sein, dass für diese Tat auf jeden Fall ein Aufenthalt im Gefängnis anstehen wird.

  101. 171.

    Na, und? Müssen sich ja nicht hinkleben.

  102. 170.

    Die Autofahrer erwehren sich der Straftaten gegen sie. Wo war den die Polizei, um die Autofahrer vor den Straftaten der "Demonstranten" zu schützen? Wieder am zugucken oder schon dabei, die Straftäter zu schützen?

  103. 169.

    "Der Mensch kann das Weltklima nicht verändern. Es kann ihm nur gelingen, sich besser und entsprechend symptomatischer anzupassen."
    Tja das wollen die sogenannten Klimaretter nicht verstehen.

  104. 168.

    "... Auf wehrlose Menschen einzuprügeln ..."
    Der war gut ... kleben "die armen wehrlosen" sich nicht immer nur mit einer Hand fest ...


  105. 167.

    Viele Kommentatoren jammern wegen der jetzigen beginnendem Selbstjustiz der Autofahrer. Was ist jedoch das was LG mit Menschen, fremden Eigentum und Beschädigungen macht? Aber was würden sie selbst reagieren, wenn sich ein Fremder an ihrem TV oder Handy oder Laptop (dienen nur zur Unterhaltung) festklebt? Auch frage ich mich, ob die "LG-Mitarbeiter" Steuern und Abgaben entrichten, da ihre Einsätze eine Art von Tätigkeit und die sog. Einsatzbeträge weit über die gesetzlichen Spesensätze gehen.

  106. 166.

    Das wir mal einer Meinung sind? Na ja stimmt so auch nicht, eigentlich stimmen wir in Vielem überein.

  107. 164.

    Es wird sich zeigen. Schließlich hätten die Opfer auch weg gehen können aber statt dessen haben sie über das Mass hinaus provoziert. Auch das findet in einer rechtlichen Bewertung Berücksichtigung.

  108. 163.

    Dann können Sie mir bitte erklären, warum die LG "verzweifelte Maßnahmen" für ein 9-Euro-Ticket machen muss?
    Für mich vollkommen unverständlich ...

    Der ÖPNV muss sauberer, pünktlicher, sicherer und flächendeckender werden.
    Erst dann werden die Leute ihr Auto stehen lassen.
    Dies ist aber mit einem 9-Euro-Ticket m.E. nicht finanzierbar.

    Die Blockierungen von Bus und Bahn sind doch eher ein Widerspruch zu den "Zielen" der LG oder sollen wir uns bei dem billigen 9-Euro-Ticket nicht so haben und einfach ein wenig im Stau rumstehen?

  109. 162.

    Natürlich hilft es gegen den Klimawandel,wenn die A100 nicht befahren oder z.B. der Rest gar nicht gebaut wird.Da regiert allerdings die Rotgelbgrüne Bundesregierung dagegen.Herr Habeck klebt an seinen Heizungen,statt den öffentlichen Verkehr z.B. klimaschonend mit batteriefreien elektrischen Trams auszubauen.Herr Lindner klebt an EFuels für Porsche und der Verkehrsminister klebt an Tempo 260 auf Autobahnen und deren Ausbau,statt die Bahn zu stärken.Es kleben also im übertragenenen Sinne viele an umweltunfreundlichen Verkehr.Und was soll da anders sein,als bei denen,die wirklich kleben um etwas zu erreichen?Und wieviel Stau in Berlin ist von Autofahrern hausgemacht und wieviel ist wirklich auf die letzte Generation zu beziehen.Und wieviel Notärzte stecken in Staus ganz ohne Klimakleber,z.B. wegen fehlender Rettungsgassen?Man sollte wirklich auch von den freien Bürgern der freien Auto Fahrt die Kirche im Dorf lassen.

  110. 160.

    Sollen die sich doch vor deren Haustüren oder vor das Parlament kleben die dafür verantwortlich sind. Wieso muss das Volk für alles Büßen

  111. 159.

    Klimawandel mag was ganz natürliches sein, wenn er natürlich abläuft. Die letzten Jahrzehnte laufen aber überdeutlich aus dem Ruder. Die Daten dazu sind bekannt und frei verfügbar. Ich schlage vor, du kramst dir dazu die verfügbaren Quellen zusammen und siehst dir das mal etwas genauer an. Um zu erkennen daß wir ziemlich tief in der Tinte sitzen, braucht man heute nicht mehr vom Fach zu sein. Das was man da zu sehen bekommt, ist für jeden durchschnittlich gebildeten Menschen klar als Problem erkennbar. Und wenn ich mir die aktuellen "Sea Surface Temperature"-Werte ansehe, wird mir fast übel. Ich meine nicht mal das El Niño-Thema, das durch die Medien geistert. Ich meine die Daten für den Nordatlantik, die sich aktuell sehr deutlich von den Daten der vergangenen Jahre abheben. Die Folgen sehen wir im Wochentakt in den News. Und die zugrundeliegenden Mechanismen sind sehr wohl bekannt und benannt. Ich bin kein Fan der Aktionen der letzten Generation, aber ihre Gründe sind offensichtlich.

  112. 157.

    Wenn ich den Veröffentlichungen des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung Glauben schenke, haben wir bereits einige Kipppunkte überschritten. Ein Weiterso können wir uns nicht mehr leisten.
    Die Politik ist mit ihrer Schwerfälligkeit zu langsam ist und die Klimafolgen wachsen zu schnell. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Menschen in Seelennot geraten und versuchen, auf eigene Faust zu handeln.

  113. 156.

    Zum Thema letzte Generation und Autoverkehr.
    Da sollte sich die Gruppe fragen wen die wirklich vertritt . Lt. Umfragen sollen 52 Prozent der 18-24 jährigen gegen ein such irgendwie geartetes Tempo Limit sein.
    Das hat psehr verwundert. Ich bin seit 40 Jahren dafür- chancenlos….

  114. 155.

    Autofahrer sind armselig. Es gibt kein Recht auf Raserei! Tempolimit jetzt! In anderen Ländern funktioniert das auch, aber die Auto Lobby wird das schon verhindern. Spannend, das alle die über Lobbys in ihren Kommentaren sonst so schimpfen, daß bei Autos ausblenden. Arbeitsplätze? Lächerlich. Selbst in der Touristen Branche arbeiten mittlerweile mehr.

  115. 154.

    Ich frage mich, wie lange sich unser Senat noch diesen Zirkus ansieht und endlich etwas gegen diese gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr und die Nötigung der Mehrheit durch eine Minderheit, die bereits kriminelle Ausmaße angenommen hat, unternimmt. Nicht nur, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die Genötigten eskalieren, sondern auch, weil unnötige (finanzielle und personelle) Mittel aufgewendet werden müssen, um die Kleber und die von ihnen angerichteten Schäden zu beseitigen. Diese Mittel könnten bei den vielen Problemen in Berlin doch sinnvoller eingesetzt werden.

  116. 153.

    "Autofahrer attackieren" Kriminelle just in dem Moment, als die Letzte Generation Straftaten begeht.

  117. 152.

    Der Mensch kann das Weltklima nicht verändern. Es kann ihm nur gelingen, sich besser und entsprechend symptomatischer anzupassen.

  118. 151.

    Ach so, da ist Gewalt also wieder ein legitimes Mittel. Wirkt irgendwie willkürlich, wer Gewalt anwenden darf und wer nicht...

  119. 150.

    Das muss man sich mal vorstellen, da fahren diese Typen mit Autos vor um sich und ihr Zeug dahin zu transportieren, wo sie gegen die Autos „demonstrieren“ - Hallo, jemand zuhause???

  120. 149.

    Wenn die Klimaaktivisten wirklich was tun wollen, dann sollen die auch mal was tun und nicht nur immer protestieren um andere aufzufordern was zu ändern. Statt den Verkehr lahm zu legen oder Wände zu beschmutzen, sollen die mal Tatkräftig anpacken. Berge von Plastikmüll ist überall in der Welt verstreut. Finde es nur immer so lustig, das Deutschland die Welt retten soll. Unsere alten Autos gehen ins Ausland und werden dort weitergefahren. Was für eine verarsche. In anderen Ländern macht jeder was er will.

  121. 148.

    Verstehe nicht warum der Verdienstausfall nicht beglichen werden muss von den Blockierenden. Das ist ein Schaden der Vorsätzlich in Kauf genommen wurde und für den die Leute dann auch aufkommen müssen!

  122. 147.

    Warum lässt man die nicht angeklebt??
    Sollen sie doch mit Reifen an den Händen nach Hause rollen!

  123. 146.

    Jeder kann doch einfach nur 100 km/h fahren. Dazu braucht es doch keine Klimakleber….

    …. und wer schneller fährt unterstützt eben die Klimakleber gerade nicht.

    Ich habe es mehrfach versucht nur 100 h/km zu fahren, meine Familie ist aber dagegen….(„Papa willst Du Dich jetzt wirklich von Lieferwagen überholen lassen“)

    Gerade gelesen dass bei jedem Klimawandel das Gehin des Homo Sapiens grösser wurde, weil die Anpassung an neue Nahrungsquellen in Intellekt herausgefordert hat…

  124. 145.

    Was ist in den Köpfen und Herzen dieser sogenannten Klimaaktivisten los? Was legitimiert diese Leute, sich so mit der Bevölkerung, deren Teil sie selbst sind, anzulegen?!
    Die Rettung des Klimas? Wirklich?
    In welcher Weise profitieren die Straßenkleber vom stetig wachsenden Unmut ihrer Mitmenschen?
    Sie heben sich ab, sind in gewisser Weise abgehoben.
    Liebe Klimakleber: Ihr seid leider auf der falschen Fährte mit diesen Aktionen.
    Meine Bitte an Euch: Nicht dem Prinzip folgen: „Ich zeige auf der Straße die geballte Ladung politischer Destruktivität in gesteigerter Form!“
    Mein Vorschlag: konstruktives Handeln, Vorbild sein für die Mitmenschen, sozial-empathisch, klug und wertschätzend.
    Aufruf: Werdet Gefährten und keine Gefährder!!!

  125. 144.

    Im Grunde verstehe ich nicht diejenigen, die sich durch die Demonstration
    persönlich angegriffen fühlen. Es geht nicht um dich, lieber PKW-Fahrer.
    Säßest du heut nicht am Steuer, dann müsste es halt wer anders erdulden.

  126. 142.

    Anfang 22 ging es bei den Blockaden noch um die Verschwendung von Essen. Dann hat man gemerkt, dass das Feigenblatt "Klima" besser funktioniert. Unlängst hat man "Forderungen" gefunden (nachdem es lange keine gab). Jeder halbwegs intelligente Schimpanse würde vor dem 9€ Ticket erstmal einen kapazitiv funktionierenden ÖPNV fordern. Leute, lasst euch doch bitte nicht länger am Ring durch die Manege ziehen ...

  127. 140.

    Ich möchte selbst entscheiden wie ich mich fortbewege und es nicht von irgendjemand aus dubiosen Quellen finanzierten Vereinigungen vorgeschrieben bekommen. Wir leben in einer Demokratie, die Mehrheit entscheidet. Gut, dass wir Autofahrer den Repressalien entschlossen entgegentreten. Das Land Berlin schaut nur zu wie die eigenen Bewohner von Nicht-Berliner Demonstrationstouristen in ihren Freiheitsrechten behindert werden.

  128. 139.

    Man kann nur hoffen, dass die gewalttätigen Autofahrer die ganze Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen und nicht mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Auf wehrlose Menschen einzuprügeln weil man im Stau steht ist verabscheuenswürdig.

  129. 138.

    Dummheit soll ruhig auch weh tun. Die letzte Generation sollte man Aktionen machen, die die Entscheidungsträger betrifft. So bringen sie nur die Bevölkerung gegen sich auf.
    Passende Ziele zu wählen wäre sehr einfach, doch anscheinend ist dort die Intelligenz nicht ganz beheimatet

  130. 137.

    Ein Fehler ist dabei - das Magnetfeld, bzw. die Polung, hat und wird sich auch schon öffter geändert/ändern.

  131. 136.

    Einer repräsentativen Umfrage zufolge sind es hauptsächlich die älteren Bürger, die ein Tempolimit mit über 65% befürworten. Die Altersgruppe der „letzten Generation“ (bis 28 Jahre) befürwortet das hingegen nur mit knapp 30 %.

  132. 135.

    Die handelnden Personen haben meine Unterstützung. Wenn der Staat durch Handlungsunfähigkeit nicht auffasst, muss sich niemand wundern, wenn der Wunsch nach recht und Ordnung starker wird.

  133. 134.

    Vor der LG kannte man die Probleme auch, aber sie wurden verharmlost, geleugnet und von der Politik freundlich ignoriert, auch die Petitionen, Anfragen, friedlichen Demos.
    In was für einem Land leben wir, dass die LG über solch verzweifelte Maßnahmen versuchen muss, die eigene Regierung(!!!) zur Einhaltung von Gesetzen zu zwingen? Das Maß an Entschlossenheit bei Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz wird über die Zukunft meiner Generation nicht mehr entscheiden, wohl aber über die aller danach folgenden. Offensichtlich denken aber zu viele meiner Generation: Mir doch egal, hoffentlich bleibt für mich alles so, wie es ist. Das ist maximal egoistisch.

  134. 133.

    Falsch. Wer mich behindert in meiner Freiheit, der muss erleben, dass ich für meine Freiheit eintrete. Und ich wurde fürsorglich die Typen von der Straße holen, damit ihnen nichts passiert. Der Staat ist in dieser Hinsicht zu lasch.

  135. 132.

    "ohne jeglichen Bezug zum eigentlichen Thema" Das ist aber das Problem der Journalisten. Das mit dem Tempo 100 ist eigentlich bezeichnend, man ist nicht mal in der Lage sowas einfaches zu realisieren. Da wird ja keiner wirklich eingeschränkt, außer die Verkehrsegoisten.

  136. 131.

    Volle Zustimmung!
    Die sogenannten Forderungen der LG sind ein Witz.
    Sollte die ganze Sache eskalieren, wird der "Märtyrerstatus" der LG noch mächtiger.

  137. 130.

    Der Klimawandel ist ein natürlicher Prozess, den es immer geben wird solange die Erde existiert und Sie ein stabiles Magnetfeld hat. Auch ohne uns Menschen.
    Du findest den Egoismus der Menschen verwerflich, die an ihre Rechte und Freiheiten denken aber nicht an die folgenden Generationen? Komisch dass du nur von uns Menschen sprichst. So gut wie jedes Tier leidet oder ist eingeschränkt durch uns Menschen. Das wird nie erwähnt. DAS ist Egoismus! Und wir nennen uns die Krönung der Schöpfung *lach*

  138. 129.

    Die Begriffe Notwehr gegen Nötigung und Selbstjustiz muss man ganz klar voneinander unterscheiden. Im Zuge dieser Demos passieren beide.

  139. 128.

    Kann voll und ganz verstehen, daß langsam die Autofahrer, die täglich zur Arbeit wollen, um ihre Familie zu ernähren, die Geduld wegen solche Typen verlieren.

  140. 127.

    Mann sollte nur soviel entfernen das die Fahrzeuge durchkommen und die anderen sitzen lassen bis der Kleber von alleine abfällt dann wäre das Problem vom Tisch

  141. 126.

    Der Autoverkehr verursacht mehr als doppelt so hohe Emissionen wie die Landwirtschaft und schafft es unter den bisherigen Autoverkehrsminister Dobrindt/ Scheuer/ Wissing nicht das Senkungsziel zu erreichen (die wahren Gesetzesbrecher). Die Emissionen stagnieren oder Steigen in den letzten 15 Jahren! Die Landwirtschaft hat die Ziesetzung dagegen erreicht.

  142. 125.

    "Es ist nie vorbei! Für die Erde, für die LG!"
    Jaja, die Sprüche kennen wir alle schon zur Genüge: Lützerath bleibt, Wuhli bleibt! Und wo sind sie jetzt?
    LG bleibt auch nur solange bis die ersten längere Zeit gesiebte Luft atmen. Dann ist der Spuk ratz-fatz vorbei.

  143. 124.

    Also mich wundert das nicht- es reicht einfach.Aber es bedarf einer politischen und juristischen Lösung und keiner Selbstjustiz.

  144. 122.

    Gegen den Klimawandel muss etwas getan werden. Das ist überhaupt nicht die Frage. Wir reden im Geo-Unterricht viel darüber und suchen nach möglichen Lösungen. Nur, was auch eindeutig ankommt ist, dass dieser Weg der Sache schädlich gegenüber steht. Wir reden über die Klimakleber und deren Aufbegehren, aber die eigentliche Notwendigkeit der Bekämpfung des Klimawandels wird dabei überhaupt nicht mehr angesprochen. Es geht rein um die Aktionen ohne jeglichen Bezug zum eigentlichen Thema.

  145. 121.

    Herzallerliebst.
    Die Autofahrerlobby sorgt sich um die Klimaschäden, welche von Klimaaktivisten verursacht werden.

  146. 120.

    Ich finde es bemerkenswert, dass man LG und Klimaschutz überhaupt noch in einem Kontext sieht. Die Aktionen der LG dienen ausschließlich der Selbstdarstellung. Mit Klimaschutz hat das absolut garnichts zu tun. Um gesellschaftliche Veränderungen und Druck auf die Politik auszuüben benötigt man Mehrheiten. Die Friedensbewegung der 80-er hat das vorgemacht. Die Aktionen der LG zielen aber auf das direkte Gegenteil ab. Wenn man der Bevölkerung permanent gegen das Schienbein tritt wird man keine Mehrheiten erzielen. Und allein aus diesem Grund kann man der LG das Thema Klimaschutz absprechen. Man versucht eine Art Märtyrerstatus zu erzeilen mit dem einzigsten Ziel die LG in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist Selbstdarstellung, Egomanie und Selbstverherrlichung.

  147. 119.

    So ist es, die machen das nicht aus Nächstenliebe, nur für Geld !!!

  148. 117.

    Immerhin halten die jungen Menschen ein was sie angekündigt haben.
    Von der Regierung kann man das nicht behaupten.

  149. 114.

    Wann ergreift „die letzte Generation“ eigentlich Maßnahmen gegen die exzessive industrielle Landwirtschaft, die hauptsächlich für den Verlust der Artenvielfalt und einen hohen CO2 Ausstoß verantwortlich ist?
    Das ist wohl weniger publikumswirksam und umständlicher für diese „Aktivisten“.
    Der Vorwand des Klimaschutzes beim Festkleben dient als trojanisches Pferd, um gegen das Auto vorzugehen - es ist die Wut auf die individuelle Mobilität der Menschen - zumindest bei einem großen Teil.

  150. 113.

    So ist das, wenn der Generalstaatsanwalt sagt, „habt Ihr aber fein gemacht“!
    So lange die Sponsorengelder fließen, hören die auch nicht auf, wie bei den Queerdenkern …

  151. 112.

    Also ich sehe hier, dass man von der Karl-Marx-Straße nach Adlershof zwischen 33 und 45 Minuten mit den Öffis braucht und nicht 1,5 h. Fahrrad dauert auch etwa 35 Minuten. Aber es ist natürlich bequemer mit dem Auto über die A113 oder B96a zu fahren. Viele Straßen führen eben zu viel Autoverkehr.

  152. 111.

    § 38 StVO (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

    Es ordnet an:

    „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

  153. 110.

    Hier haben die Demonstranten mehr Rechte als die arbeitende Bevölkerung.
    Genau die trifft das alles und nicht die Regierung.
    Ich habe gedacht die CDU wird da endlich mal Druck ausüben und die Gesetze ändern.
    Langsam kann man radikal werden.
    Sind denn die Politiker vollkommen blind, dass sie nicht merken,wie sich bei normalen Menschen die Wut aufbaut.?

  154. 109.

    Wenn Sie denken das dieser Protest dann aufhört wenn es Temposchilder gibt, die Politik also aufgrund der Proteste nachgibt, sich der Staat sich erpressen lässt,dann irren Sie sich

  155. 108.

    Kriminellen wie den gewalttätigen Autofahrern? Da bin ich ganz ihrer Meinung.

    "Autofahrer in Berlin sind dabei gewaltsam gegen Klimademonstranten der Gruppe "Letzte Generation" vorgegangen.

    Nach Informationen der Deutschen Presseagentur zerrten sie am Freitagmorgen an Protestierenden auf der A100 in Höhe der Abfahrt Kurfürstenstraße, schlugen auf diese ein und traten sie, um sie daran zu hindern, sich an der Fahrbahn festzukleben."

  156. 107.

    Die Wege sind nicht nur "nicht optimal", sie sind schlicht und ergreifend kriminell! Und das legitimieren auch die edelsten Ziele nicht!
    Ein anderer Kommentator schlug vor, die durch diese "Aktivisten" entstandenen Schäden mal zu beziffern und den Bürgern bekanntzugeben. Materielle und immaterielle Schäden sollten tatsächlich endlich wirklich wahrgenommen werden!

  157. 106.

    Man kann ja verschiedene Meinungen haben und auch darüber diskutieren, aber der Kommentar ist einfach unter der Gürtellinie!!! Es können ja alle im Home-Office arbeiten, dann haben wir weniger Verkehr und die 'Klimaretter' ziehen aufs Land und betreiben dort aktiven Umweltschutz.

  158. 105.

    Das ganze hat schon etwas von einer Weltuntergangssekte. Ich bin auch für Tempolimit, Radfahren und Förderung von ÖPNV. Nebenbei muss ich trotzdem mit Auto zur Arbeit - Homeoffice geht bei mir schlecht. Aber diese Aktionen gegen Otto-Normalbürger der sog. letzten Generation nutzen nur dem Frust der AFD.

  159. 104.

    "Sie haben schon oft Probleme damit gehabt, Gesetze u.a. zu lesen. Lassen Sie sich im konkreten Fall bitte die StVO erklären, bevor Sie hier wie die Letzte Generation zur Rettungsgasse Lügen verbreiten."

    Sie verbreiten hier permanent Lügen und ein Blick in die Gesetzeslage würde ihnen gut stehen. Wo habe ich etwas von einer Rettungsgasse geschrieben?

    § 38 StVO (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

    Es ordnet an:

    „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

    Und dazu muß man halt vorausschauend fahren (können)!

  160. 103.

    "schlugen auf diese ein und traten sie" - das finde ich deutlich verwerflicher als den Klimaprotest

  161. 101.

    Ich finde es sehr befremdlich, dass hier gewaltsame Selbstjustiz (rbb24 Zitat: "schlugen auf diese ein und traten sie") nur ein untergeordnetes Thema ist. Man kann gegen oder für die Proteste in dieser Art sein, aber so etwas geht überhaupt nicht und muss, meiner Ansicht nach, deutlich schärfere juristische Konsequenzen nach sich ziehen, als der Protest an sich.

  162. 100.

    Ich kann mich dieser Meinung zu 100% anschließen.

    Weshalb lassen die von uns gewählten Politiker die Menschen in Stich die ihren normalen Alltag erledigen wollen und müssen. Auch die Justiz ist hier viel zu lasch!!!

  163. 99.

    Und es gibt Brandenburg...,
    doch hier ist mal wieder nichts los.
    Außer eine Katze, die liegt mitten auf der Fahrbahn und schläft.

  164. 98.

    Der x Beitrag zu diesem Thema. Eventuell sollte sich mal unser Senat und die Regierung ein Beispiel daran nehmen wie man mit solchen Leuten umgeht, siehe Italien.
    Es ist unerträglich das solche Idioten hier machen können was sie wollen.

  165. 97.

    Die Klimaaktivisten schaden der Umwelt extrem mit ihrerm aggressiven Sekundenklebern und diversen anderen schädlichen Klebestoffen ! Denken die nicht daran diese NCHT zubenutzen? Katzen, Hunde unsw. laufen vielleicht in die Reste dieser Kleber und verletzen oder vergiften sich mit den Klebstoffresten! Die KlebePersonen sollten sich schämen! Nein lieber in die Kameras lächeln und "vielleicht" einmal ganz groß rauskommen in den Medien das wollen diese Personen! Es gibt seit Jahrmillionen Klimawandel !

  166. 96.

    ....was ist denn das für eine Logik? Nicht provisieren lassen....
    Autofahrer stehen auch sonst im Stau? Leute sterben an Krebs, einfach nicht behandeln lassen.....Einbrecher kommen wieder, einfach nicht die Polizei holen,
    Wer den öffentlichen Raum blockiert und zu immer drastischen Mittel greift, das die Behinderung recht lange dauert, ist hochgradig von einer gesellschaftsfremden Form, das diese wie in Bayern mindestens 30 TAGE in Gewahrsam genommen werden müssen. Die LG ruft zu Spenden auf, weil sich die Kassen schnell leeren. Interessant ist der Posten der Unterbringung und Fahrtkosten. Es werden also D-weit, Leute eingesammelt, die in BERLIN den Alltag stören. Schaut Euch mal die Seite der LG an, dort gibt es "Bewerbungsstufen", also wie weit man bereit ist zu gehen. Wegtragen , Gewahrsam etc. Wenn das keine Verabredung zu Straftaten ist.....was denn SONST?

  167. 95.

    "Ich frage mich, wann die "Einsatzbereitschaft" der Polizei, wie sie bei den "Corona-Demos" gezeigt wurde, hier zum Einsatz kommt."
    Niemals. Denn es geht hier nicht gegen ein verdummbeuteltes ausbeuterische Gesundheitssystem, das dem Bürger die ganze staatliche Unfähigkeit offenbart, sondern nur um die Gemütslage von ein paar Pendlern.

  168. 94.

    Und das alles nur, weil Deutschland nicht genug Verkehrsschilder für Tempolimits hat

  169. 93.

    Ich frage mich ob die Klimakleber alle vegan leben, ansonsten ist das nur erbärmlich, denn die Umweltsünde Nr.1 ist und bleibt die Ernährung, Transport, Konsum usw. der Autoverkehr in Städten ist hier ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Ich bin definitiv für mehr Umweltschutz und habe dennoch absolut kein Verständnis für diese Chaoten ohne Anstand und Respekt für Ihre Mitmenschen!

  170. 92.

    Solange die Regierung die LG nicht zur Kenntnis nimmt, nimmt die LG auch nicht zur Kenntnis, dass ihre Aktionen ein Umdenken bei der Regierung bewirkt - deshalb bleibts dabei: Störung der öffentlichen Ordnung.

  171. 91.

    Ich habe Respekt vor allen, die auch auf diese radikalere Weise für das Erreichen der überlebensnotwendigen Klimaziele kämpfen und sich dadurch persönlich jede Menge Ärger einfangen. Rechtlicherseits und persönlich, durch die vielen Anfeindungen der wütenden und sich in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlenden, vornehmlich Autofahrern. Dass wir mir unserem " Weitermachen wie bisher" die Persönlichkeitsrechte der jetzt jungen und
    der nachfolgen Generationen drastisch bis zu lebensbedrohlich einschränken, wenn die von uns erzeugten Klimaveränderungen ungebremst stärker werden , wird dabei gerne vergessen.
    Wer kann sich hier anmaßen zu entscheiden, dass seine Rechte und Freiheiten wichtiger sind, als die der anderen/ zukünftigen Generationen? Ich bin dankbar, dass die Aktivisten - auch für mich und meine Kinder - Repressalien in Kauf nehmend für das Weltklima und somit für uns alle agieren! Das Zeitfenster ist bekanntermaßen knapp!

  172. 90.

    Gewalt gegen Demonstrierende ist völlig inakzeptabel. Gewalt durch Demonstrierende ebenso. Protestieren ja, aber gewaltfrei!
    Die weltweite Zerstörung haben destruktive Menschen zu verantworten. Destruktiv Protestierende zerstören ebenfalls die Umwelt, denn sie schaden durch den Mißbrauch des friedlichen Demonstrationsrechtes langfristig demokratischen Werten. Wie Umweltschutz unter antidemokratischen Machhabern aussieht, ist weltweit zu beobachten.

  173. 87.

    @TH,
    nun, in einigen Fällen hat ja schon die Polizei die Samthandschuhe ausgezogen. Was für ein Aufschrei.
    Tagelange Empörung, peinliche Auftritte von Politikern, Rechtfertigungen der Klimakriminellen, Büßergang der Polizei.
    Ich frage mich, wann die "Einsatzbereitschaft" der Polizei, wie sie bei den "Corona-Demos" gezeigt wurde, hier zum Einsatz kommt.

  174. 86.

    YES !!!!! YES !!!!! YES !!!!
    bitte mal konsequent kleben lassen, keine Presse dazu, einfach machen lassen, bis es langweilig wird, man Hunger bekommt, was trinken muss und mal pippi..........
    und ich wünsche mir, dass es kalt ist und der Himmel dazu ordentlich weint ( Dauerregen )


  175. 85.

    Wir kleben, bis wir haben, was wir wollen. Und danach suchen wir uns ein anderes Thema. Es ist nie vorbei! Für die Erde, für die LG!

  176. 84.

    Eigentlich ist es ganz einfach, einfach die tägliche Berichterstattung einstellen und der Spuk wäre in ein bis zwei Wochen erledigt...Diese s. g. LG hat überhaupt keinen Rückhalt in der Gesellschaft und wird nur durch Presse künstlich am Leben gehalten....Denn ohne mediale Aufmerksamkeit wäre die Grundlage für die Aktionen entzogen, aber daran haben wohl einige kein Interesse...Frage ist nur warum?

  177. 83.

    § 126 StGB könnte man nachbessern um den Tatbestand: Androhung der Störung der öffentlichen Infrastruktur.

  178. 82.

    Das mit den Steuern sollten Sie nochmals für sich aufarbeiten. Die Wirkung von Windkraftanlagen ebenfalls. Und im Anschluss noch den Mechanismus der Strompreisbildung sowie die realen Kosten der verschiedenen Energieerzeugungen. Da scheinen Ihnen ein paar Postende hier voraus.

  179. 81.

    Ich möchte auch, dass das Klima noch viel mehr geschützt wird, aber diese Aktionen sind falsch - das ist in meinen Augen Bilder- bzw. Maschinenstürmerei.
    Das beste wäre, man lässt die Kleberaktivisten einfach sitzen - irgendwann müssen sie alleine aufgeben. Der Verkehr wird einfach, wie bei Baustellen vorbeigeführt.

  180. 80.

    Dann sollten diejenigen,wie der ehemalige Audi-Chef, die uns den ganzen Dreck teilweise eingebrockt haben, aber auch richtig zur Rechenschaft gezogen werden und nicht mit Bewährung und einer für sie lächerlichen Geldstrafe davongekommen.

  181. 79.

    Klimaschutz funktioniert! Der Wetterverlauf 2023 war bisher ungewöhnlich kühl, das ist der Erfolg der CO2-Steuer und der Klimakleber. Wir müssen aber aufpassen, dass es nicht zu kalt wird, deswegen jetzt bitte aufhören mit kleben und die Steuer aussetzen.

  182. 78.

    Der Oberstaatsanwalt hat Recht gesprochen und sieht keinen Anfangsverdacht, dass kriminelle Autofahrer der Letzten Generation geplant haben, auch heute wieder gemeinsam mit mehreren PKW auf der Autobahn die öffentliche Ordnung zu stören.

  183. 76.

    Das stimmt so nicht. Halten Sie auseinander: Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung und dem Straftatbestandsbegriff. Es sind Straftaten. Was die kriminelle Vereinigung angeht, gibt es in und innerhalb der Bundesländer unterschiedliche Auffassungen. Es kommt auf die Personen an und was man bei Hausdurchsuchungen findet.
    Was ein Berliner Staatsanwalt so findet (kann morgen anders aussehen)... greifen Sie gerne auf und sprechen dann von der „ganzen Justiz“?

  184. 75.

    Und was ist so schwer als Erwachsener nur 1800 kcal als Nahrung aufzunehmen?
    Warum sind die Klimakleber nicht auch dafür, dass Lebensmittel rationiert bzw. Genussmittel verboten werden, damit weniger weggeworfen/produziert/verbraucht wird um die natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten?
    Man kann doch nicht jedem Einzelnen überlassen, wie viel er verbraucht :-)
    Die Klimakleber wollen doch nicht jedem Einzelne überlassen, wie er sich fortbewegt oder wie schnell er fährt.

  185. 74.

    Die LG bewegt sich auf ganz dünnes Eis, die Autofahrer lassen sich laut Bericht das nicht mehr gefallen. Mal sehen wann es schwer verletzt gibt.

  186. 73.

    Sie haben schon oft Probleme damit gehabt, Gesetze u.a. zu lesen. Lassen Sie sich im konkreten Fall bitte die StVO erklären, bevor Sie hier wie die Letzte Generation zur Rettungsgasse Lügen verbreiten.

  187. 72.

    Wenn die Öffis Mal fahren würden. Ich brauche zur Zeit 11/2 Stunden Bahnfahrt für eine Strecke von U Bahnhof Karl Marx Straße zum S-Bahnhof Adlershof, komme jeden morgen zu Spät zur Arbeit. SEV, Busse fahren nicht von U Bahnhof Rudow, weil sie nicht durch Köpenick kommen. Da sind 30 Minuten Auto fahren doch sinnvoller, wenn man noch eine Familie zu versorgen hat nach der Arbeit einschließlich Eltern und Schwiegereltern.

  188. 71.

    last ,,Sie ,, sitzen ,das hilft garantiert.

  189. 70.

    Es reicht!
    Und die Städter müssen sich auch nicht mehr von den orthodoxen Klima-Kleber-Blockierern gängeln lassen.
    Deutschlands Anteil am CO2 beträgt gerade mal unter ein Prozent am weltweit erzeugten Ausstoß und wenn Deutschland eine signifikante Reduzierung durchsetzen würde, wäre das gerade mal eine RUNDUNGSDIFFERENZ!
    Warum skandalisieren die Kleber ihre Aktionen in Deutschland: weil wir das einzige Land weltweit sind, wo die Kleber nichts an harten Strafen zu befürchten haben!
    Das muss sich ändern!

  190. 69.

    Ist der Ruf erst ruiniert....Solange Klimaschützer nur böse sind und sich in Presse und Politik niemand mit ihren Forderungen befaßt,sondern nur konstatiert,dass der Rettungswagen in einem Stau ohne Rettungsgasse festsaß und Klimaschützer mit der RAF gleichgesetzt werden,während Verkehrsminister die Autobahnen statt Straßenbahnen bauen Helden der Nation sind,werden die Aktionen letzten Generation zu Recht nicht enden.Ihr Anliegen ist mehr als legitim,vielleicht sind ihre Wege nicht immer optimal

  191. 68.

    Mich würde mal interessieren wie viel Steuergelder bis jetzt in Berlin für die Beseitigung der Klimakleber und deren Schäden ausgegeben wurden. Vielleicht sollte man diesen Leuten die Summe mal in Rechnung stellen und auch die Öffentlichkeit darüber informieren.

  192. 67.

    Da bin ich ganz Ihrer Meinung, das einzige was sie erreichen ist Staus Produzieren ohne Ende und die Wut der Bürger gegen die LG. Die LG Interessiert keine Sau mehr.

  193. 66.

    Und wenn jetzt noch die Arbeitenden die mit dem Auto zur Arbeit fahren auf das Arbeiten verzichten würden, gar nicht auszudenken was für ein Gewinn das für die Umwelt wäre.

    Ich fahre nicht zum Spaß mit dem Auto zur Arbeit, sondern weil ich mit dem Auto nur 15 statt 90 Minuten/1 Strecke zur Arbeit brauche. Ich muss mich nicht in einen (vollen) dreckigen Bus quetschen, werde nicht bepöbelt und muss auch nicht bei Wind und Wetter auf den Bus warten. Wenn ich mir das Auto zur Arbeit nicht mehr leisten kann, werde ich aufhören zu arbeiten und diesen Gedanken haben viele Arbeitende in den eher unteren Gehaltsschichten, da sich Arbeiten immer weniger lohnt.

  194. 65.

    Von Kosten für Straßen plappern, die selbstverständlich andere, nämlich die Autofahrer durch diverse Steuern zig Mal bezahlt haben, aber mit moralischem Überlegenheitshabitus in krass übersubventionierten ÖPNV sitzen.
    Und wenn schon Bäume in Deutschland sterben, dann doch wegen der Vogelschreddern, die überall die Landschaft verschandeln und uns die höchsten Strompreise der Welt bescheren.

  195. 63.

    Wahrscheinlich leben sie auf dem Land, haben den Gemüsegarten hinterm Haus und den Bauer nebenan . Gut dann brauche ich nur dann und wann die Bahn . Es gibt viele Orte in Berlin wo die Bahn oder Bus nur alle 20 Minuten fahren. Als alter Mensch braucht man den Wagen zum einkaufen. Obwohl ich das Auto habe fahre ich viel mit der bvg und vereise wenn möglich mit der Bahn. Was jetzt 40 Jahre versäumt wurde kann Mann mit solchen Aktionen nicht von eine Tag zum anderen ändern.

  196. 62.

    Wissen Sie, ich bin am Mittwoch Abend mit der Tram gegen 18.30 Uhr von der Ostendstr. in die Niederbarnimstr. gefahren um dort nett etwas Essen zu gehen und auch etwas trinken zu können. Für den Hinweg habe ich fast 1,5 Stunden geraucht (SEV mit Bussen über die Treskowallee, Wartezeit auf die Anschlussbahn). Zwei Personen zofften sich in der Tram wegen zu lauter Handynutzung, an der Haltestelle zum SEV brüllte und pöbelte einer die Leute an... Dazu sage ich "nein", das brauche ich nicht.

  197. 61.

    Die Aktivisten der Letzten Generation sind eine Gefahr für die Allgemeinheit!

  198. 59.

    Die Berliner Justiz sieht keinen Anfangsverdacht einer Straftat. Sagen Sie das denen mal.

  199. 58.

    Die Bahnen und Busse sind völlig überfüllt. Jeder Autofahrer entlastet den ÖPNV.

    Außerdem stehen die Busse wegen der Letzten Generation im
    Stau.

  200. 57.

    Da sieht man dass Sie keine Ahnung haben, für Rettungsgassen machen die Aktivisten Platz. Aber nicht die Autofahrer, die stellen sich so auf, dass Rettungsgassen nicht möglich sind. Mein Mann steht aktuell übrigens auf der A 100 seit 8:30 und beobachtet garnau dieses Verhalten., Dass sich alle auf die Mittelspur stellen und ja er ist dienstlich unterwegs und er hat trotzdem Verständnis dafür,dass Aktivisten uns an unsere Klimaziele erinnern, die wir nie einhalten.

  201. 56.

    Die Berliner Justiz sieht keinen Anfangsverdacht einer Straftat. Wie kann man denen Beine machen? Dienstaufsichtsbeschwerde?

  202. 55.

    Herr Wegener, bitte handeln Sie. Es ist nicht mehr hinnehmbar, wie einige Verirrte oder Verwirrte eine ganze Stadt in Geiselhaft nehmen. Ich schäme mich für Berlin.

  203. 54.

    Vollkommen richtig im Stau (überall in der Stadt) steht man andauernd. Klimaaktivisten waren bei mir noch nicht der Grund.
    Übrigens die kleben sich erst ab acht, um diese Zeit kommt man gut und umweltfreundlich mit den Öffis. Oder dem Fahrrad. Mindestens die Hälfte derer, die mit dem Auto fahren, fahren nur aus Bequemlichkeit.
    Etwas Verzicht sollte drin sein.

  204. 53.

    Das lernt man in der Fahrschule, vorausschauendes Fahren. Natürlich geht das nicht wenn man dem Vordermann schon quasi im Kofferraum steht.

  205. 52.

    In keinem anderen Land in Europa lässt man Straftäter so agieren wie in Deutschland und speziell in Berlin.

  206. 51.

    Dieser Kommentar von Florian sollte im Text verlinkt werden. Ich wünsche mir auch vom rbb bitte bitte eine Reportage zum Thema aus Sicht von Rettungskräften, vor allem Rettungswagenbesatzungen. Danke! Das wäre vielleicht hilfreich. Liebe LG, ihr schadet dem Klimaschutz. All die im Stau stehenden Autos verbrauchen viel mehr Benzin, all die Umfahrungen. All die aufgehaltenen Linienbusse und Trams verlieren Kunden.

  207. 50.

    Die, um Ihre Worte zu benutzen, "völlig irren Autofahrer" der Letzen Generation verabreden sich meist zu Blockaden auf der Autobahn. Der Focus hat dazu ein Video veröffentlichet. Auf Stadtstraßen setzen die sich auch direkt vor die großen gelben Fahrzeuge arbeitender Autofahrer.

  208. 49.

    Hoffentlich werden diese Kriminellen Autofahrer mit der ganzen Härte des Gesetzes für ihre gewaltsamen Straftaten zur Rechenschaft gezogen.

  209. 48.

    Es ist doch wirklich hochnotpeinlich, wie sich diese Stadt auch nach Wochen noch von diesen sogenannten Aktivisten vorführen lässt. Und ihnen dazu noch eine völlig unnötige mediale Bühne bietet. Wenn die Straßen eh verstopft sind: einfach kleben lassen! Netterweise nen Eimer daneben stellen, vielleicht bringen Sympathisanten was zu trinken vorbei... Wie lange soll dieser Unfug noch weitergehen? Und glauben die feurigen verbalen Unterstützer hier wirklich, damit würde etwas zum Guten gewendet?

  210. 47.

    Autos stehen in Berlin sonst auch oft im Stau…
    Aussitzen und nicht provozieren lassen!

  211. 46.

    Ich weiß nicht, was daran so schwer ist mit dem ÖPNV in die Stadt zu fahren. 70% des Stadtverkehr sind Pendler und Poser. Und für die werden Milliarden an Euro investiert (750Mio der neu Abschnitt A100, 800 Mio der nächste Abschnitt der A100 - der wird aber über eine Mrd Euro kosten und nochmal 450 Mio für die TVO-natürlich ohne S-Bahn). Und überall sterben die Bäume ab.

  212. 44.

    Für mich tun die das nicht. Echt nicht.
    Lass ma, Det Klima schütze icke lieba alleene, mittm Kopp, weeste.

    "Dieter SteffenFreitag, 19.05.2023 | 09:33 Uhr
    Danke an die Aktivisten, sie tun das für uns alle" (Zitat Ende)

  213. 43.

    Was genau tun denn diese"Aktivisten" für uns? Was genau bewirkt es, wenn in Dtl. Der Autoverkehr lahm gelegt wird? Am Klima ändert es nichts. Dafür versinkt eine Industrienationen im Chaos. Es gibt kein Zurück ins Mittelalter. Vlt. sollten die"Aktivisten" was vernünftiges studieren und sinnvolle Techniken für die Zukunft entwickeln. Im Übrigen nutzt das Ticket nur in Gegenden, in denen es überhaupt Nahverkehr gibt. Wenn keine Buslinie existiert, nutzt auch kein Ticket.

  214. 42.

    Warum machen die das denn nicht in China oder Russland. Auch Frankreich und andere EU Länder bleiben verschont. Hier schrecken wohl doch die Strafen ab. Also Berlin nimmt euch ein Beispiel an die Länder.

  215. 41.

    Für mich tun die nichts außer dafür zu sorgen, dass Einsatzkräfte der Polizei gebunden und Steuergelder verschwendet werden!

  216. 40.

    Navan, du lässt es zu, dass sich VOR DIR Leute auf die Straße setzen? Schon die Höflichkeit gebietet es, Menschen auf die Beine zu helfen, die sich in unsichere Lage auf der Straße befinden (Rentner, Betrunkene, Kleber). Man geleitet sie höflich aber bestimmt auf den Gehsteig, und wartet, bis man sie den Rettungskräften übergeben kann.

    Diese Art der "Hilfsbereitschaft" erwarte ich eigentlich von jedem Bürger. Und da sollten sich mehrere mithelfen, wenn es für einen allein zu schwer ist...

  217. 39.

    ....oder wenn ein Kreuzfahrtschiff in See stechen will, wäre auch gut. Die Zufahrtstrassen zu den Rodungsgebieten im Regenwald wären auch Interessant. Man könnte auch die Zufahrten zu den ökologisch Wertvollen LNG Terminals versperren, da hätte man auch die Bevölkerung auf seiner Seite....aber man will ja spalten und mit Klimasschutz haben diese Aktionen schon garnichts zu tun...

  218. 38.

    Das Problem entsteht ja an dem Punkt wenn dann Mitglieder der LG nicht bei Gericht erscheinen weil sie nach Bali fliegen zum ausspannen ihrer harten Aktivisten Tätigkeit! Die kann man einfach nicht ernst nehmen!

  219. 37.

    Wenn zwischen begrünten Mittelstreifen und Fahrradspur nur ein Fahrstreifen vorhanden ist, kann keine Rettungsgasse gebildet werden.

  220. 34.

    Wenn man an Wahlkampfständen zu Landtags- und Bundestagswahlen oder in Podiumsdiskussionen seine konträre Meinung und Auffassung zu verschiedensten Themen vorgetragen hat, bekommt man immer wieder so hören, dann müssen sie sich dafür eine parlamentarische Mehrheit suchen. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen in diesem Land. Wenn ich in Deutschland mit einem Dreitonnen-Auto mit 600 PS 80.000 km im Jahr fahre, acht Mal im Jahr für fünf Tage nach Spanien fliege und jeden Tag dreihundert Liter heißes Trinkwasser zum Baden verwende, verhalte ich mich gesetzeskonform. Die Aktionen der Personen sind gesetzeswidrig. Es wird Zeit diese Straftaten zu unterbinden. Ansonsten kann man alle Gesetzgebungen in allen Bereichen eigenmächtig für falsch erklären und dagegen vorgehen.

  221. 33.

    Dann kann ich nur hoffen sie brauchen nie Hilfe. Denn jeden Tag stehen wir in den Folgen dieser Blockaden und nirgends haben wir die Möglichkeit, wie es immer von dieser Truppe heißt, diese Blockade zu passieren. Autos stehen quer und Personen kleben dran usw.. Ablösungen zum Dienst Wechsel verzögern sich, weil im Stau gestanden wird.

  222. 32.

    Die Gefahr bei Ihrer „Zuteilung“ ist, dass morgen einer um die Ecke kommt und CO2 Budget pro Körpergewicht fordert. Sie verstehen? Bitte bekämpfen Sie alles was mit antimoralischer Zuteilung zu tun hat. Und unterstützen Sie die Leute die was schaffen wollen.

    Es gab eine Zeit vor über 34 Jahren, da haben die Zuteiler, mit viel Moral, für sich prächtig gesorgt! Sie wurden verjagt.

  223. 30.

    So lange diese Straftäter mit Samthandschuhen angefasst werden, wird das unsägliche wohl weitergehen.
    Der Steuerzahler wird für die Einsatzkosten und für die Ausbesserung beschädigten Straßen herangezogen.
    M.e. hilft hier nur eine Gefängnisstrafe, Auferlegung sämtlicher Kosten, Führerscheinentzug -falls vorhanden-.

  224. 29.

    Jaja, die Rettungsgassenlüge der Letzten Generation.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/berlin-klima-protest-letzte-generation-blockaden-verkehr-autoverkehr-stadtgebiet.html
    Abseits der Autobahn ist zudem oft kein Platz für eine Rettungsgasse.

  225. 28.

    Erklären Sie doch mal bitte, wie Sie eine Rettungsgasse bilden, wenn Sie an einer
    Ampel stehen - alle Spuren sind gleichermaßen gefüllt - und plötzlich setzen sich Leute direkt vor Ihnen auf die Straße. Ich bin gespannt.

    Gruß
    Navan

  226. 27.

    Was wollen Sie machen ? Eine sehr kleine Minderheit dranglasiert Menschen, die zur Arbeit möchten um Ihre Familien zu ernähren. Pflegebedürftige, warten auf die Pfleger *****und warten und warten, weil diese sogenannte Klima Aktivisten, künstlich und Verboteneweise , Staus verursachen.
    Sehr viele Autofahrer, würden zu anderen Mittel greifen um Ihre Grundrechte zu wahren. Aber wie heißt es so schön...: ..." der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht..."

  227. 26.

    Danke an die Aktivisten, sie tun das für uns alle.

  228. 25.

    Man kann ja nur froh sein, dass das die letzte Generation ist - danach wird's wieder ruhiger.

  229. 24.

    Weil den Autofahrern im Gegensatz zu diesen Deppen Strafen drohen. Tätlichkeiten im Straßenverkehr, da ist der Führerschein auf ewig weg. Also bleibt man ruhig, auch wenn die nackte Wut kocht. Wenn ich bloß könnte wie ich wollte…Gewalt und Selbstjustiz sind auch nicht richtig, das Problem muss die Politik lösen, und die will offensichtlich nicht

  230. 23.

    Ich vermute, Sie meinen, dass die Störung des ÖPNV durch sich völlig irre verhaltende Autofahrer verursacht wird. Korrekt?

    Gruß
    Navan

  231. 21.


    Bin anderer Meinung

    Solange es dieses Ausmaß an Autos auf den Straßen gibt,muss etwas geschehen.
    ZB.Kilometerkontingente,

  232. 19.

    Nein, nein - denn das würde zu wenige tangieren.

    Genervt werden sollen Bürger, damit deren ggf. vorhandene Wut, die sich jetzt (noch) gegen die LG richtet, in Wut gegen die Regierung umschlägt. Das funktioniert, wenn Sätze wie der Ihrige formuliert werden: "wann will der Senat von Berlin ein Machtwort sprechen?" oder auch: "Wieso wird denn nicht einfach das geforderte Tempolimit beschlossen?"

    Jeder Autofahrer, der die Situation möglichst gelassen aussitzt, ist förderlich im Hinblick darauf, dass sich die Regierung nicht erpressen lässt.

  233. 18.

    Das ist auch gut so. Darauf sind die doch aus um wieder eines von ihren leidgeplagten Videos online stellen können. "Ich bin sowieso und wurde von einem Autofahrer geschubst und ich werde vermutlich sterben...".

  234. 17.

    Was haben sie bisher erreicht? NIX
    Was werden sie erreichen? Auch NIX
    Also eine Spur freimachen und den Rest einfach sitzen lassen. Mal sehen wann die wieder anfangen zu jammern wie z.B. bei VW! Wäre doch mal interessant wie sie sich unter den Autos wieder selbst befreien wollen.

  235. 14.

    Wann werden diese Aktivisten endlich kriminalisiert und entsprechend so behandelt?

  236. 13.

    Hoffentlich brauch Sie heute nicht einen RTW oder die Feuerwehr bei Ihnen zu Hause, unfassbar solche Kommentare!

  237. 12.

    @Sven B.

    Der ÖPNV wird in der Regel nicht durch die Demonstranren, sondern durch sich völlig irre verhaltene Aurofahrer verursacht.

  238. 11.

    Und auch gar nicht mehr medial über die Bericht erstatten. Die wollen doch nur mediale Aufmerksamkeit. Einfach still und leise einsammeln, Schnellrichter vorführen und für 4 -6 Monate wegsperren.

  239. 10.

    Es ist wieder Murmeltiertag. Aber die Kriminellen der Vereinigung der Letzten Generation stören ja überhaupt nicht organisiert die öffentliche Ordnung, meint zumindest der Oberstaatsanwalt und weigert sich deshalb, darüber Gerichte entscheiden zu lassen.

  240. 9.

    Das könnte uU damit zusammenhängen, wenn auch die notorischen Dauerkrakeeler einen anderen Eindruck erwecken wollen, das nur ein verschwindend kleiner Teil der Autofahrer von diesen Aktionen betroffen ist.
    Also hört auf, ständig vom Untergang, nicht besuchten Ommas und behinderten Krankenwagen zu schwafeln. Das ist nun wirklich durchsichtig und wird Euch in baldiger Zukunft gehörig auf die Füße, oder vor die Reifen, fallen.

  241. 8.

    Cool! Weiter so.

  242. 7.

    B O R I N G !!! Einfach kleben lassen und fertig.

  243. 6.

    Wie lange soll das Theater der Klimaschützer weiter gehen. Muss da erst vielleicht ein Menschenleben geschädigt werden bevor man mal mit Strafen reagiert in Berlin.

  244. 5.

    Den ÖPNV blockieren, besser kann man für den Klimaschutz nicht werben. War nicht eine Forderung das 9 Euroticket?
    Immer wenn man denk blöder geht es nicht…

  245. 4.

    … schnarch …

  246. 3.

    Es ist erstaunlich wie ruhig die Autofahrer noch bleiben, sie sind in der Überzahl.....

  247. 2.

    Es reicht jetzt, wann will der Senat von Berlin ein Machtwort sprechen? Wird gewartet bis etwas schlimmes passiert?
    Monika hat es richtig gesehen , wenn die LG mit der Regierung Probleme hat , sollen sie sich doch da ankleben wo die Dienstwagen zum Feierabend rausfahren wollen.

  248. 1.

    Klima-Blockaden in ganz Berlin"

    Und das ist auch gut so!

Nächster Artikel