Bahnverkehr zeitweise unterbrochen - Polizeieinsatz in Neuruppin nach mutmaßlicher Bombendrohnung

Di 10.10.23 | 14:21 Uhr
  2
Archivbild: Ein Zug der Bauart Coradia LINT 41 vom Prignitz-Express fährt in Neuruppin (Brandenburg) in den Bahnhof. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.10.2023 | Andreas Poetzl | Bild: dpa/B. Settnik

Mutmaßlich eine Bombendrohung gegen die Deutsche Bahn hat am Dienstagvormittag zu einer Störung geführt: Der Bahnverkehr auf der Strecke des RE6 des sogenannten Prignitzexpresses sei eingestellt worden. Das sagte ein Sprecher der Bahn dem rbb. Die Bundespolizei bestätigte das nicht.

Nach Angaben der Bundespolizei sei diese gegen 10.40 Uhr informiert worden, dass ein unbekannter Anrufer bei der Bahn für den Halt Neuruppin-West (Ostprignitz-Ruppin) eine Bedrohung angekündigt hatte. Während die Bundespolizei weitere Details aufgrund der Ermittlungen nicht nennen wollte, sprach ein Bahnsprecher von einer Bombendrohung.

Einsatzkräfte der Bundespolizei sowie der Landespolizei rückten nach dem Drohanruf zum Haltepunkt aus, sperrten diesen ab und überprüften den Bereich. Mittlerweile konnte aber wieder Entwarnung gegeben werden. "Wir konnten eine Gefährdung ausschließen und haben um 11.40 Uhr die Maßnahmen beendet", sagte Aline Müller, Pressesprecherin der Bundespolizei.

Am Dienstagnachmittag könne es wegen des Polizeieinsatzes noch zu Verspätungen kommen, so ein Bahnsprecher.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.10.2023, 16:40 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich schlage vor, daß Bombendrohungen und ähnliches nur entgegen genommen weren, wenn man dazu perönlich bei der Polizei erscheint. Und Ausweis nicht vergessen!

  2. 1.

    Ist jetzt seit Tagen wohl Dauerzustand mit Bombendrohungen eines Verwirrten bei Flughäfen/Bahn. Maulhelden mal wieder

Nächster Artikel