rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Neues Stadtviertel

Entwürfe für Neugestaltung des alten Flughafens Schönefeld vorgestellt

Im September dieses Jahres wurde Terminal 5 am alten Flughafen Schönefeld verabschiedet. Nun soll das Areal zu einem neuen Stadtviertel umgestaltet werden. Erste Entwürfe wurden nun von der Flughafengesellschaft öffentlich gemacht.

Drei Entwürfe für die Umgestaltung des alten Flughafens Schönefeld zu einem Stadtviertel hat die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) präsentiert. Der Fokus liege bei dem "Quartier SXF 2.0" auf einem möglichst breiten Nutzungsmix für das bisherige BER-Terminal 5, teilte die FBB am Dienstag mit.

Demnach soll auf dem rund 37 Hektar großen Areal rund um das Terminal 5 des BER ein "innovatives und zukunftsfähiges Quartier" entstehen – mit Kongress- und Begegnungsmöglichkeiten, temporärem Wohnen sowie Kunst und Kultur. "Deutlich ausgerichtet ist das zukünftige Quartier auf Ökologie und Nachhaltigkeit", hieß es weiter. Zudem sei bei allen drei Entwürfen "eine sowohl städtebauliche als auch landschaftliche Einbindung des Areals in die Gemeinde Schönefeld (Dahme-Spreewald) wichtig".

Zukunft des Ex-Flughafens Schönefeld

Wie das Terminal 5 zum "Quartier SXF 2.0" werden soll

Geflogen wird in Schönefeld längst nur noch am BER, das alte Terminal 5 ist aus der Corona-bedingten Zwangspause nicht zurückgekehrt. Nun soll der alte Flughafen zu einem neuen Stadtkern Schönefelds werden. Von Sebastian Schöbel

Entwürfe sind "Ansätze für weitere Entwicklung"

Die Entwürfe stammen von den drei Architektur- und Planungsbüros COBE Berlin, MLA+ und FABRICations. Sie sind aus einem im August gestarteten Ideenwettbewerb hervorgegangen. "Wir sehen in den vorgestellten Konzepten sehr interessante, zukunftsfähige Ansätze für die weitere Entwicklung des heute noch weitgehend brachliegenden Areals", erklärte die Chefin der Flughafengesellschaft, Aletta von Massenbach. Die Ideen der drei Büros sollen aufgegriffen und "entsprechend ihrer Marktfähigkeit" weiterentwickelt werden, so die für das Grundstücksmanagement zuständige Bereichsleiterin, Ilona Koch.

Der Entwurf von MLA+ sieht vor, das alte Flughafengebäude als Ausstellungsort "Terminal SFX" zu nutzen. Auf einem Vorplatz mit wenig Grün steht ein Flugzeug mit der Aufschrift Infoflug, ein historisches Wartehäuschen beherbergt ein Café. Bei FABRICations durchzieht ein Grünstreifen mit Kiefern und Sträuchern das neue Quartier. Gebäude sind mit einer Brücke verbunden. Der Entwurf von COBE Berlin zeichnet sich durch ausgedehnte Grünflächen mit Wasser und begrünten Gebäuden aus. Eine oberirdische Bahn quert das Areal, es gibt Fahrradwege.

Terminal 5 seit Anfang 2021 außer Betrieb

Der frühere Flughafen Schönefeld wurde nach der Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Oktober 2020 noch einige Monate als Terminal 5 genutzt. Allerdings nur bis Anfang 2021, weil der Reiseverkehr während der Corona-Pandemie eingebrochen war.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass der Standort auch dauerhaft außer Betrieb bleibt. Im September wurde Terminal 5 verabschiedet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.12.2023, 21 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen