Wegen Angriffen auf Personal geschlossen - Wachdienst soll Corona-Kontrollen am Eisstadion übernehmen

Fr 19.11.21 | 14:31 Uhr
  28
Bild: dpa

Das Eisstadion in Berlin-Neukölln bleibt von Freitag bis einschließlich Sonntag für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund für die vorübergehende Schließung seien verbale und körperliche Angriffe auf das Eisstadion-Personal bei Einlasskontrollen zur Durchsetzung der Corona-Hygieneregeln, wie das Bezirksamt Neukölln am Donnerstag mitteilte.

Demnach kam es aufgrund der Übergriffe zu Einsätzen von Polizei und Ordnungsamt. Der Vereinssport finde nach Angaben der Behörde weiter statt. Sportstadträtin Karin Korte (SPD) erklärte laut Mitteilung zu der Sperrung: "Die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen und Eisstadion-Besucher:innen steht bei mir an erster Stelle. Ich finde es bedauerlich, dass das Verhalten von einzelnen Besucher:innen dazu führt, dass das sportliche Freizeitangebot des Eisstadions nun abgesichert werden muss."

Wachdienst soll ab kommender Woche Corona-Kontrollen übernehmen

Man habe die Besucherströme nicht mehr in Ruhe regeln können, sagte sie Neuköllner Stadträtin für Sport, Karin Korte (SPD), dem rbb. "Es kam in den Schlangen immer wieder zu Unmut von verschiedenen Besuchergruppen, die sich vorgedrängelt haben, die reinwollten, die unser Personal an der Kasse beschimpft und auch teilweise bedroht haben. Und das geht nicht." Man wolle nun einen Wachdienst beauftragen, damit das Eisstadion schnellstmöglich wieder öffnen könne, sagte sie weiter. Korte rechne damit, dass dies nächste Woche der Fall sein werde.

Der Pressesprecher des Bezirksamts Neukölln, Christian Berg, sagte: "Wir haben die Situation, dass einerseits die Stadt pulsiert, Gastronomie und Sporteinrichtungen offen haben, und gleichzeitig eine Inzidenz, wie wir sie noch nicht kannten." Man komme beim Prüfen der Coronaregeln an die Belastungsgrenze. Im Augenblick sei dies noch gut zu leisten, das Eisstadion sei aber "vielleicht ein kleiner Vorgeschmack, auf das was passieren kann, wenn weiterhin die Stadt offen bleibt." Er glaube aber schon, dass die Stadt in der Lage sei, damit umzugehen, sagte Berg dem rbb.

Mitte Oktober war die Saison in dem Eisstadion in der Oderstraße eröffnet worden.

Sendung: Inforadio, 18.11.2021, 14:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    „Jetzt fragt euch mal warum das Einführen einer Impfpflicht bis heute nicht passiert ist.“

    Hmm … vielleicht, weil man auf verantwortungsbewusst für sich und Andere handelnde Bürger gehofft hatte, die den Ernst der Lage begreifen und dass wir da nur wieder rauskommen, wenn wir alle zusammen an einem Strang ziehen? Stattdessen scheint es aber leider doch ein paar zu viele absolut erkenntnisresiste Egoisten zu geben, die ihre „Informationen“ hauptsächlich aus zweifelhaften Quellen wie Youtube, RTdeutsch und irgendwelchen Telegram-Kanälen beziehen und sich davon verwirren lassen …

  2. 27.

    „Ich frage jetzt erneut: was waren das für Störer?
    1. Jugendliche/Erwachsene ?
    2. Deutsche/Asylsuchende (oder Migranten)?“

    Wofür ist das wichtig? Würde es das Ganze irgendwie besser machen, wenn blauäugige blonde Deutsche für diese Übergriffe verantwortlich wären, als wenn es sich bei denjenigen um Menschen mit einem irgendwie gearteten Migrationshintergrund handeln würde?

    Da diese Vorfälle sich gehäuft haben, werden höchstwahrscheinlich ganz verschiedene Menschen darunter gewesen sein. Zumal es ja nun auch wirklich genügend anscheinend nicht allzu helle Urdeutsche gibt, die die Corona-Maßnahmen entschieden ablehnen, sich auf Demonstrationen äußerst aggressiv verhalten und Polizisten angreifen …

  3. 26.

    Auf eine verbindliche Antwort werden Sie und andere wahrscheinlich lange warten müssen!

  4. 25.

    Wie der Staat die Leute zwingt die Arbeit für ihn zu machen und gegen geltene Gesetze zu verstoßen. Wo kann ich das Gesetz nachlesen, dass Wachleuten erlaubt in die Krankenakte einzusehen und Ausweise zu kontrollieren?

  5. 24.

    Neukölln war wird da wohl randalieren? Die Selben die im Sommer Freibäder terrorisieren! Wären es Rechte würde es auf jeder Website stehen

  6. 23.

    ist das Wort Ungeimpfter jetzt das neue Schimpfwort ? Es macht einen echt traurig wie die Spaltung der Gesellschaft voranschreitet und eine Personengruppe regelrecht niedergemacht wird. Entweder unsere Politiker führen eine Impfpflicht ein oder nicht. Dann kann man gerne zu Recht diese Bürger zur Rechenschaft ziehen. Vorher steht das keinen zu auch Ihnen nicht. Jetzt fragt euch mal warum das Einführen einer Impfpflicht bis heute nicht passiert ist.

  7. 22.

    "Der von Drüben" ist einer derer, die nicht verstanden haben und dazu beitragen, dass die Stimmung immer weiter gespalten wird. Schutz vor Ausbreitung eines nach wie vor tödlichen Virus, wird als Bevormundung empfunden. Die Impfdurchbrûche sind da leider auch Wasser auf den Mühlen der Impfgegner.
    Es wird noch weitere Ausschreitungen geben.

  8. 21.

    Der von sonst wo her……..Den kann ich nicht für voll nehmen.

  9. 20.

    Ich frage jetzt erneut: was waren das für Störer?
    1. Jugendliche/Erwachsene ?
    2. Deutsche/Asylsuchende (oder Migranten)?

  10. 19.

    Wenn offiziell falsche Grammatik wichtiger ist, als Arbeitsschutz für die Angestellten (!), dann stimmen die Prioritäten nicht und wird auch dem Ernst der Lage nicht gerecht. "Sprachverschandler*innen" wurden von der Geschichte immer gebrandmarkt.

  11. 18.

    Sachlich? Würde gerne mal sehen wie sachlich die Besucher der Eissport Halle in Neukölln argumentieren, wenn die Angestellten zum Schutz aller ihre Arbeit verrichten?!!

  12. 16.

    Ist doch nichts Neues , Security gibt es jetzt auch schon lange in den Freibädern, schon vor Corona

  13. 15.

    Sie schreiben von „Panikmachern“?

    Wow! Die aktuelle Lage scheinen Sie ja so gar nicht im Blick zu haben … Respekt, das muss man auch erst mal schaffen!

  14. 14.

    "Ich finde es bedauerlich, dass das Verhalten von einzelnen Besucher:innen dazu führt, dass das sportliche Freizeitangebot des Eisstadions nun abgesichert werden muss."
    Ja, ist es auch und die Mitarbeiter/innen die diesen Pandemiepöblern ausgesetzt sind,tun mir echt leid. Man kann noch so genervt sein,dass ist aber kein Grund für solch ein Verhalten und schreit nach Hausverbot.
    Aktuell muss leider die Mehrheit der Bevölkerung wieder Einschränkungen hinnehmen,weil die Impfquote nicht recht und da sehe ich mit Bewunderung nach Portugal und Spanien,wo es besser klappt. Aber die hatten auch bis jetzt mehr Coronatote und haben aus der Pandemie gelernt. Muss es hier auch erst soweit kommen?

  15. 13.

    und weil man die Nase voll hat, verliert man seine Umgangsformen? Das ist asoziales Verhalten. Auch Ihre Herleitung von Intoleranz müssten Sie noch ausführen. Wobei mein Interesse Ihre Auslassung zu lesen nicht vorhanden ist

  16. 12.

    Du scheinst mehr zu wissen oder tust du bloß wieder mal so?
    5-W Regel. Los.

  17. 11.

    Vermutlich will "man" das nicht so genau wissen. Ein Täterprofil ist ein Hilfsmittel zur Ermittlung von Verdächtigen und Aufklärung ungelöster Kriminalfälle, bei denen die Ermittlungsarbeit noch nicht abgeschlossen ist.

  18. 9.

    Thema Agressivität.
    Wer erzeugt sie den? Derzeit ist sachlichichkeit überall zu vermissen. Egal wo, ob politik oder presse, oder Bürger.
    Ohne Worte einfach erschreckend und beängstigend, wo leben wir den auf einmal?!??

  19. 8.

    Und „Nase voll“ rechtfertigt aggressives Verhalten gegen Menschen, die einfach nur ihre Arbeit machen uns das Leben am Laufen halten wollen. Großartig. Wo sind wir nur mittlerweile angekommen????

  20. 7.

    Ich empfinde es mehr als asozial, lieber "der von drüben"... Ich bin froh, wenn soviel wie überhaupt möglich kontrolliert wird. Was sind das für egoistische Menschen, die Impfungen, Kontrollen und Beschränkungen ablehnen. " Ach herrje" wer weiß, was da geimpft wird... Das ist doch kein Argument. Auf der Intensivstation sind sie dann froh über jedes verabreichte Medikament....

  21. 5.

    Wieso "vermeintlich"? Ein solches Verhalten von Besuchern _ist_ asozial.
    Demnächst stehen da vll. auch Securitys und bei diesen maulen diese Pandemiepöbelköppe meist weniger wie bei "Lieschen Müller" an der Kasse.

  22. 4.

    Ein unmögliches Verhalten. Das ist schon kriminell. Wegen das Verhalten solcher asozialen Typen müssen andere darunter leiden.

  23. 3.

    Da ist nichts asozial. Die Menschen haben nur die Nase voll von den ständigen Panikmachern und Intolleranten Politikern. Leider trifft es da immer die an der Front.

  24. 1.

    Wenn man das so liest, dann wird einem richtig übel.
    Wo kommt dieses vermeintlich asoziale Verhalten her...

Nächster Artikel