Totimpfstoff - Novavax-Impfstoff in Brandenburg zunächst nur für Pflege und medizinisches Personal

Do 20.01.22 | 15:13 Uhr
  9
Symbolbild: Arzt hält Spritze mit dem Impfstoff Impfstoff NVX CoV2373 von NOVAVAX gegen Covid-19 Coronavirus in der Hand. (Quelle: dpa/M. Bihlmayer)
Bild: dpa/M. Bihlmayer

Der neue Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax soll in Brandenburg zunächst nur für Pflegekräfte und medizinisches Personal zur Verfügung stehen. Denn nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums stünden zur ersten Lieferung am 21. Februar für Deutschland zunächst nur 1,75 Millionen statt der erwarteten vier Millionen Dosen des so genannten Totimpfstoffs zur Verfügung, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags.

Daher sollen zunächst diejenigen berücksichtigt werden, für die ab Mitte März eine Impfpflicht gilt, sagte Nonnemacher. Auch eine Impfung von besonders gefährdeten Menschen solle Vorrang haben. Weitere Lieferungen des Impfstoffs von Novavax könnten ab Ende Februar erfolgen, berichtete die Ministerin.

Ema gab im Dezember grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema hatte am 20. Dezember 2021 grünes Licht für das Vakzin des US-Biotechunternehmens Novavax gegeben.

Das Präparat könnte für Impfskeptiker eine Alternative sein, da es auf einer anderen Technologie beruht, als die vier bislang zugelassenen Impfstoffe. Nicht geimpfte Menschen, die Zweifel an den übrigen Impfstoffen haben, könnten dadurch möglicherweise umgestimmt werden.

Das Novavax-Präparat ist weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Es enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-Cov-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.01.2022, 16:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Novavax ist kein Totimpfstoff!!!...Lauterbach hat es doch selbst gesagt, das der Impfstoff nur so genannt wird damit die Leute ihren Willen haben... also nur ein neues Etikett. Beim mRNA bekommt der Körper den Bauplan für das Spike-Protein eingeimpft und bei Novavax ist es schon fertig aus Nanopartikeln hergestellt also künstlich!! hergestellte Kopien des Spike-Protein-Moleküls.

  2. 7.

    Falsche Zielrichtung, ich bin kein Impfgegner. Es war einfach eine sachliche Richtigstellung, daß der Impfstoff kein Totimpfstoff ist und keine Wertung. Man sollte schon die richtigen Begriffe verwenden und das Begriffwirrwar nicht noch weiter vermehren in dieser Pandemie.

  3. 6.

    Novavax ist kein Totimpfstoff!

    Eigentlich sind ARD und ZDF schon längst von dieser falschen Behauptung in ihren Nachrichten abgerückt.

  4. 5.

    Wenn Sie jetzt noch nachweisen, was an einem Protein "lebt" .....

    Totimpfstoff ist Totimpfstoff....jaja ich weiß für die Impfgegner ist das jetzt kein "richtiger" Totimpfstoff, damit kann man sich natürlich nicht impfen lassen....

    Da wüsste ich mal gerne, wer auswendig wüsste, welche Art von Impfstoff er schon bekommen hat (nur Blick in den Impfausweis erlaubt, KEIN Google!)

  5. 4.

    Für eine Zulassung muss nur 1 für die Daten sorgen. Der Hersteller und Zulassungsantragsteller. Warum kamen denn keine Daten aus Russland? Dagegen gab es international nur negative Zahlen. Schlechte Wirksamkeit in epidemologischen Studien, zweifelhafte Sicherheit (die Russen werden schon wissen warum Sie sich nicht impfen lassen, komischerweise warnt RT Deutsch vor den Impfstoffen, während die russische Inlandspeopaganda zum Impfen aufruft) und sogar noch Berichte, dass irgendwas anderes in den Impffläschen ist, also sogar noch minderwertige Plörre/katastrophale Qualitätssicherung.

    Dazu dürften Vektorimpfstoffe alle das gleiche Problem haben: Sinusvenenthrombosen, und andere Nebenwirkungen....

  6. 3.

    Der Ideologe sind Sie. Auch Sputnik V ist ein Vektor-Impfstoff.

  7. 2.

    Sowas hätte man mit Sputnik schon vor 2 Jahren haben können, wenn die westliche Ideologie nicht wäre. Da hätte man JETZT SCHON alle geimpft die auf nen anderen Impfstoff warten wie Wagenknecht. Lieber macht man Lockdowns und geht gegen die Bevölkerung vor. So ein unreifer politischer Kindergarten.
    Kommt mir nicht mit "nicht zugelassen". Wenn man es gewollt hätte, dann hätte man für die Erhebung der Daten gesorgt.
    Genau wie man jetzt Gründe an den Haaren herbeizieht bei Nordstream 2. Erst mal bis zum Sommer lahm legen um Zeit zu gewinnen und ach wie praktisch greift jetzt plötzlich Russland die Ukraine an, da kann man das gleich als Druckmittel benutzen. Das ist doch ein abgekartetes spiel und lenkt schön vom Coronaversagen ab.

  8. 1.

    @rbb24: Novavax ist kein Totimpfstoff, wie im Titel geschrieben, sondern ein proteinbasierter Impfstoff. Ein Totimpfstoff wäre z.Bsp. Valneva.

Nächster Artikel