Mögliches Steuervergehen - Ermittlungen gegen AfD-Chef Gauland

Do 21.03.19 | 19:46 Uhr
  10
Dr. Alexander Gauland beim Bundesparteitag der AFD in Augsburg im Juni 2018
Dr. Alexander Gauland beim Bundesparteitag der AFD in Augsburg im Juni 2018 | Bild: imago/Sammy Minkoff

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt nach Angaben der AfD-Bundestagsfraktion gegen Partei- und Fraktionschef Alexander Gauland. Ein Fraktionssprecher teilte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, die Ermittlungen stünden in Zusammenhang mit einem "privaten Steuerfehler". Zuerst hatte die "Welt" darüber berichtet.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich unter Hinweis auf das Steuergeheimnis nicht äußern. Gauland wisse von Ermittlungen gegen ihn, die Staatsanwaltschaft habe sich in dieser Sache auch bereits an den Bundestag gewandt, berichtete die "Welt" unter Berufung auf einen AfD-Fraktionssprecher. Im Immunitätsausschuss des Parlaments ist der Vorgang dem Bericht zufolge bekannt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 19.30 Uhr, 21.03.2019

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Na klar, wenn es gegen ihre rechtsextreme AfD ist, dann ist es Stimmungsmache. Wenn es gegen RRG geht dann berichtet die Lügenpresse nicht und man kommt hier mit RT und Konsorten "Meldungen".

    Ihre Opferrolle, in der sie sich und ihre PG ständig suhlen, langweilt zutiefst.

  2. 9.

    Selbstverstänlich werden wir berichten - egal was die Ermittlungen gegen Gauland ergeben.

  3. 8.

    @Andrea Frei @HeinBerlin @Max..... Da springen gleich 3 über das hingehaltene Stöckchen.
    Die Rede ist von einem möglichen Steuervergehen bzw. einem "privaten Steuerfehler".
    Solange nichts Konkretes gegen Gauland vorliegt, ist es für keine Meldung, sondern Stimmungsmache.
    Umgekehrt der Fall, die Ermittlungen gegen Gauland würden eingestellt werden, weil die Steuererklärung in Ordnung ist, würde an dieser Stelle dann auch eine Meldung erscheinen? Ich glaube nicht!!!

  4. 7.

    Man darf bei allem wenn und aber bitte nie vergessen mit welch hehren Ansprüchen diese AfD einst antrat. Sie gab zur Gründung so was den Saubermann, dass der Clean Room einer Chipfabrik dagegen eine regelrechte Müllkippe ist. Binnen weniger Jahre hat die AfD mehr Skandale aufzuweisen als die Altparteien.

  5. 6.

    Hallo Paule! Meldung bleibt Meldung! Egal über wem sie berichtet und es in Gänsefüßchen zu setzen unterstellt dem Schreiber einer Unwahrheit. Aber die Geschichte zeigt, wer keine Argumente hat, der diffarmiert. Außerdem, sind nicht immer Wahlen irgendwo?

  6. 5.

    So ein Quatsch aber getroffene Hunde bellen. Hätte ihr sauberer Herr Gauland eine reine Weste gäbe es keine Ermittlungen, so einfach ist das.

  7. 4.

    Ja hätten wir nicht bald Wahlen, würde diese "Meldung" nicht erscheinen. So hat das Ganze ein Geschmäckle.
    Es bleibt noch ein wenig Zeit weitere "Meldungen" dieser o. ähnlicher Art zu veröffentlichen.
    Ein Tipp, schauen Sie doch mal auf seine Krawatte, ob sie rechts gebunden ist.

  8. 3.

    vielleicht ist er beim Ausfüllen der Unterlagen mit der Maus abgerutscht,oder sein Referent hat sie ausgefüllt.Soll ja schon mal vorgekommen sei,bei den Law and Order Vertretern.Und wenn die Staatsanwaltschaft involviert ist, dürfte es sich nicht nur um eine unrechtmäßige Reinigungsquittung handeln. U.U. war ihm, so wie Fr.Weidel, gar nicht bekannt,dass da in seinem Fall versteuerbares Kapital herumgeistert. Interessant ist auch die Definition. Alle anderen begehen Straftaten,diese Klientel begeht, wenn überhaupt, Fehler.

  9. 2.

    sieh an sieh an, das ist des Pudels Wahrer Kern. Abe schon die Inthronisierung des Herrn Gauland durch SED Altkader Roland Scheel war mehr als zweifelhaft. Diese Partei ist nicht wählbar.

  10. 1.

    Korrupt sind doch nur die bösen "Altparteien" und die noch bösere "Systempresse".
    Jedenfalls wenn andere einen Fehler machen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren