Klima-Demonstranten - Innensenatorin fordert längeren Gewahrsam - Kritik von Linken und Richterbund

Di 15.11.22 | 15:44 Uhr
  241
Eine Demonstrantin der Gruppe "Letzte Generation" sitzt, umringt von Polizeibeamten, am 14.11.2022 auf der Ausfahrt der Stadtautobahn am Sachsenring.(Quelle:dpa/P.Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.11.2022 | Iris Spranger im Interview | Bild: dpa/P.Zinken

Wer sich in Berlin auf Straßen festklebt und so andere nötigt, dem drohen 48 Stunden Polizeigewahrsam. Der Innensenatorin ist das zu wenig. Der Richterbund verweist auf das Rechtssystem.

Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) will erreichen, dass Klima-Demonstranten bei rechtswidrigen Protestaktionen auch in der Hauptstadt künftig länger als 48 Stunden in Gewahrsam genommen werden können. Dazu müssten allerdings die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Berlin geändert werden, sagte sie am Dienstag dem rbb.

Anders als zum Beispiel in Bayern, wo bis zu 30 Tage Gewahrsam möglich seien, könne Gewahrsam in Berlin maximal 48 Stunden dauern, so Spranger. "Ein 30-tägiger Gewahrsam ist in Berlin wie auch in den meisten anderen Bundesländen rechtlich nicht möglich. Schön wäre es, wenn wir das länger als 48 Stunden machen könnten, aber 30 Tage finde ich verfassungsrechtlich eher bedenklich", sagte die Senatorin im rbb24 Inforadio. Über einen längeren Gewahrsam wolle sie nun mit der Justiz und dem Abgeordnetenhaus sprechen.

Die Berliner Linkspartei erteilte den Überlegungen von Innensenatorin Spranger allerdings noch am Dienstag eine klare Absage. Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Niklas Schrader, kritisierte solche Gedankenspiele als "Wahlkampfpropaganda" und sagte dem rbb, er gehe nicht davon aus, dass das Thema in der rot-grün-roten Koalition ernsthaft diskutiert wird.

Richterbund verweist auf Rechtssystem

Der Deutsche Richterbund wehrte sich zudem gegen den Vorwurf, dass die Justiz in Berlin beim Thema der Klima-Demonstranten unangemessen vorgehe. Der Vorsitzende des Landesverbands, Stefan Schifferdecker, sagte ebenfalls am Dienstag im rbb24 Inforadio, viele der Klima-Demonstranten seien noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Auch wenn Nötigung oder Hausfriedensbruch Straftaten darstellten, seien dafür bei Ersttätern keine Gefängnisstrafen vorgesehen. Entsprechende Forderungen entsprächen nicht dem Rechtssystem.

Ob es künftig möglich sein sollte, nur Klima-Demonstranten länger in Gewahrsam zu nehmen, sei eine politische Entscheidung, betonte der Richter. "Man muss bedenken, dass sie [Anm. d. Red.: die Klima-Demonstranten] ein verfassungsrechtlich geschütztes Demonstrations- und Versammlungsrecht ausüben", so Schifferdecker.

Spranger: "Der Zweck heiligt nicht die Mittel"

Berlins Innensenatorin Spranger hatte erneut die Straßenblockaden der "Letzten Generation" kritisiert, betonte aber auch, dass ihr das Thema Klimawandel "überhaupt nicht egal" sei. "Aber wie protestiert wird, dafür habe ich gar kein Verständnis. Die Blockaden greifen in die Freiheitspflichten der Menschen ein, in Zwänge und Nöte, das ist ignorant. Und der Zweck heiligt eben nicht die Mittel", so Spranger.

Die Berliner Polizei habe schon mehr als 2.000 Strafanzeigen gegen Klima-Demonstrierende geschrieben, es habe bislang 300 Gewahrsamsvorführungen gegeben, knapp 800 Vorgänge lägen bei der Staatsanwaltschaft. "Dabei geht es um Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Behinderung von hilfeleistenden Personen und gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr", fasste Spranger zusammen.

"Uns geht es nicht darum, gemocht zu werden"

Der 31-jährige Berliner Naturwissenschaftler Theodor Schnarr ist einer der Organisatoren der Straßenblockaden der "Letzten Generation". Zur Forderung der Innensenatorin nach einem längeren Gewahrsam sagte er ebenfalls im rbb24 Inforadio: "Das würden wir in Kauf nehmen. Wenn Frau Spranger sagt 96 Stunden Gewahrsam, dann gehen wir 96 Stunden in Gewahrsam."

Zur Kritik auch aus den Reihen der Grünen an den Protestformen der "Letzten Generation" bemerkte Schnarr: "Menschen, die sich jetzt schon gegen den Klimawandel einsetzen, werden das auch weiterhin tun, auch wenn sie unsere Protestform nicht gut heißen." Ihm und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gehe es nicht darum, gemocht zu werden, so der Aktivist. "Es geht um den drohenden Zusammenbruch unserer Zivilisation, um die Zukunft unserer Kinder. Deshalb wählen wir Protestformen, die nicht ignoriert werden können. Ziviler Widerstand und das Unterbrechen des Alltags sind das effektivste Mittel."

Anhänger der "Letzten Generation" kleben sich immer wieder auf Straßen fest und verursachen lange Staus. Aufsehen erregten auch Aktionen, bei denen sie Kunstwerke in Museen beschmierten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15. November 2022, 7:05 Uhr

241 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 240.

    Tja, Herr Alfred E. Neumann... manchmal lernt man sogar von rechtsextremen Dummköpfen... aber jetzt klauen sie auch noch ganz schlecht...

  2. 238.

    Siebenten das Urteil gleich mehrfach nicht verstanden. Das fängt bei Grundgesetz Artikel 72 an und hat bei "soziale" Wohnpolitik noch lange nicht auf.

  3. 237.

    "Es ist wie beim Mietendeckel, deren Scheitern von vielen prognostiziert wurde.
    "Wenige Ideologen waren anderer Meinung, also gehörten der Mindermeinung an."

    Sie haben halt das Bundesverfassungsgerichtsurteil nicht verstanden. Damit unterstützen Sie die Politik, die es aktiv-absichtsvoll nicht verstehen will:

    Das Mietendeckelurteil besagt, dass soziale Wohnpolitik von der Bundespolitik verantwortet wird.
    Wie Sie drauf kommen, die müsse nun "Verfassungswidrig" sein - keine Ahnung. Das Mietendeckel-Urteil gibt das gar nicht her.

    Sie Herr Besserwisser sind offenbar an sozialer Wohnungspolitik nicht interessiert. Weshalb SIE sie der Bundespolitik auch nicht abverlangen. So siehts aus.

  4. 235.

    Mich interessieren die Quellen aber. Wären Sie bitte so nett?

  5. 234.

    Meine Aussage konnten Sie aber wie gewöhnlich nicht widerlegen, sondern haben nur Nebelkerzen gezündet.

  6. 232.

    Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Die sie mit ihren Ausflüchten ja auch überhaupt nicht bestreiten.

    Netter Versuch.

  7. 231.

    Können Sie auch sachlich ohne stets persönlich zu werden?

  8. 230.

    Ich kann Ihren Ausführungen nicht folgen, da diese m. E. irrlichternd mit dem Rücken zur Wand konstruiert sind.

    Es ist der offensichtliche Vorsatz, der zu vielen, vielen, vielen Verurteilungen der 9-Euro-Ticket-Aktivsiten geführt hat.

    Die wenigen, anderslautenden Urteile werden in der nächsten Instanz sicherlich wieder kassiert.

    Es ist wie beim Mietendeckel, deren Scheitern von vielen prognostiziert wurde.

    Wenige Ideologen waren anderer Meinung, also gehörten der Mindermeinung an.

    Sie können natürlich auch weiterhin ganz fest weiter daran glauben, dass die gerichtliche Mindermeinung zur Mehrheitsmeinung in dieser Sache wird.

    Wahrscheinlich hilft aber auch hier das Glauben wenig.

    Ihr letzter Absatz (persönlich) zeigt, dass es argumentativ dünn bei Ihnen wird.



  9. 229.

    Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Die sie mit ihren Ausflüchten ja auch überhaupt nicht bestreiten.

    Netter Versuch.

  10. 228.

    Dann führen Sie den Nachweis, dass das neue Klimaschutzgesetz nicht eingehalten wird und klagen erneut. Gewalt wie die der Organisation "Letzte Generation" zur Nötigung der Bundesregierung sind jedenfalls kein rechtsstaatlicher Weg in einer Demokratie.

  11. 227.

    Warum sogar die Autodichte in Kreuzberg zunimmt, ist Ihrerseits Spekulation. Dabei hat selbst Günther kommuniziert, dass die Mehrheit der Berliner Haushalte Zugriff auf mindestens ein Auto hat, meist Privatwagen, zu einem kleinen Teil aber auch Firmenwagen.

  12. 226.

    Der Rechtsweg zum BVerfG in Sachen Klimaschutz wurde beschritten und eben ignoriert. Und nun ... ist das halt so?

  13. 225.

    Nein, das bedeutet das sich eine Minderheit Zweit- und sogar Drittwagen leisten können, die Mehrheit der Berliner nicht. Eigentlich logisch oder?

    Aber wenn auch der 11.11. schon ein bißchen her ist gibbet für ihre Antwort einen Narhallamarsch! *umfta,umfta*

  14. 224.

    Mal abgesehen davon dass der konstruierte Straftatbestand völlig abwegig ist, sonst hätte es ja keine Freisprüche gegeben, was hat ihre Antwort mit meiner zu tun?

    Beschäftigungstherapie? Langeweile?

  15. 223.

    " Immer mehr Familien leisten sich Zweit- und sogar Drittwagen."
    Das bedeutet dass die Berliner entweder viel Geld besitzen, den ÖPNV ablehnen, die Fahrradhersteller nicht genug Bikes produzieren oder auch die Kinder lieber Auto fahren.

  16. 222.

    Na ja, Vgl. StGB

    „Strafgesetzbuch (StGB)
    § 15 Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln

    Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht.“

    Erkennen Sie im StGB hier das Wort, das den feinen, aber alles entscheidenden Unterschied zwischen Autofahrern und den 9-Euro-Ticket-Aktivisten strafrechtlich ausmacht?

  17. 221.

    Sie posten viel, beantworten aber meine Fragen nicht.

    1. Welchen Lärm verursachen diese Protestierenden? Das haben Sie behauptet, ist mir aber unverständlich.

    2. Womit mache ich mich strafbar? Auch das haben Sie behauptet, ist mir ebenfalls unverständlich.

    Danke für die Lektürehinweise, ich vermute jedoch, dass ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen finde.

    Wikipedia erklärt zur Gewalt übrigens: "Die juristische Definition von Gewalt ist nach der heutigen Rechtsprechung zu definieren als körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen." Kann ich bei Sitzblockaden von stillen Leuten nicht erkennen. Klassisches Beispiel zivilen (also friedlichen) Ungehorsams. Ungehorsam ja, Gewalt nein.

  18. 220.

    Die FDGO sieht verschiedenen Möglichkeiten vor wie z.B. gewaltfreie Proteste, Wahlen oder eben auch der Rechtsweg. Schauen Sie einfach mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung vorbei,

  19. 218.

    Die Auslegung des "Anklebens" in dem von Ihnen genannten Sinne ist sicher noch zu klären. Einstweilen sollte man das halt lassen und auch mit einfachen und legitimen Sitzblockaden mit Sicherheit weiter die Aufmerksamkeit erhalten, die beabsichtigt ist. Aber die eigentliche Frage: wie genau anders soll denn die Regierung auf den - ich hoffe unbestritten notwendigen - Weg gebracht werden, wenn selbst ein BVerfG diese nicht zum konsequenten Handeln bewegen kann?

  20. 217.

    "Seit 2017 hat sich sogar der Trend weg vom Auto umgekehrt und wir warten immer noch eine eine positive von der Dame, die sich für kompetent in Bezug auf die Verkehrswende hält. "

    "Kleiner" Denkfehler ihrerseits. Immer mehr Familien leisten sich Zweit- und sogar Drittwagen. Die Mehrheit der Berliner nicht. Könnte ich mit Fakten untermauern, die sie aber sowieso nicht interessieren.

  21. 216.

    Ihre Argumentation ist ein klassischer whataboutism. Sie greifen sich ein beliebiges Teil eines großen Problemes raus und werfen es in die Runde, aber haben Sie auch Lösungsansätze? Wohl NEIN! Wie wäre es mal seinen eigenen CO2-Fussabdruck zu minimieren? Haben Sie das schon getan? Ich schon! Nur ich posaune nicht jeden Tag, da muss die Regierung ran, sondern wie wäre es mal mit einer Graswurzelbewegung? Haben Sie den Mut?

  22. 215.

    Seit 2017 hat sich sogar der Trend weg vom Auto umgekehrt und wir warten immer noch eine eine positive von der Dame, die sich für kompetent in Bezug auf die Verkehrswende hält. Der IGEB wurde sogar vom RBB mit "Sabotage" als Bewertung der Leistung des Verkehrssenates zitiert. Das fängt bei Personal- und Fahrzeugmangel bei der BVG mit dadurch ausgedünntem Fahrplan an, geht über Tramplanungen, die nicht voran kommen und hört bei nicht abgerufenen Mitteln zum Ausbau des SPNV noch lange nicht auf.

  23. 214.

    "Ach ja, und was ist " ... klassisches whataboutism. Das größte Problem fährt hier auf unseren Straßen herum und verursacht tagtäglich Megastaus.

  24. 213.

    Die Hürde, ab der GG Art (4) greift liegt sehr hoch. Deshalb üben Organisationen wie "Letzte Generation" ganz banal Gewalt aus, um die Bundesregierung zu einem bestimmten handeln zu nötigen.

  25. 212.

    Ein Tip:
    Bundesimmissionsschutzgesetz, aber Achtung: Stolperfalle genehmigt Immission. Ach ja, und was ist mit Ihrer CO2-Immission aufgrund von Konsum von nicht regionalen und saisonalen Nshrungsmitteln, T-Shirts aus dem indischen Subkontinent, Urlaubsreisen etc? Auch eine Verletzung Dritter?

  26. 211.

    Manchmal wünsche ich mir das aber. Diese idi..... toben sich nur das aus wo sie politische Rückendeckung bekommen nicht da wo es wirklich notwendig ist

  27. 210.

    ... und dann verstehen die meisten hier die gewählte Protestform nicht.

    Eine Politik die nicht handelt, wie ihr das BVerfG erläutert und in den Möglichkeiten aufgezeigt hat ... was bleibt da?

  28. 209.

    Wie naiv....ist das denn!? Nein, es gibt keine Aktionen, bei denen die Chance erwischt zu werden, minimal ist und die massiven Schaden an der Infrastruktur zur Folge haben kann. Was haben sie an Aktionsformen verändern nicht verstanden!?

  29. 208.

    Die Demokratie wird von Organisation wie "Letzte Generation" mit Füßen getreten, indem die zu wissen glauben was die Bevölkerung will. Nur haben die keine demokratische Legitimation und sind dabei keineswegs friedlich, sondern üben Gewalt gegen die Bevölkerung aus, damit die Bundesregierung denen zu Willen ist. Der Versammlungsfreiheit sind bereits im Grundgesetz Grenzen gesetzt, so dass neben Strafbefehlen wg. Gewalttaten auch Bußgelder wg. Verstößen gegen das Versammlungsgesetz verhängt worden sind.

  30. 207.

    "Warum hassen Sie Demonstrationsfreiheit und Demokratie?"
    Na da sind sie aber völlig auf dem Holzweg.
    Ich habe nur einen link über einen Bericht eingestellt, mehr nicht.
    Ob Gesetze legitim sind kann ich nicht beurteilen, dafür sind im Zweifel Gerichte zuständig.
    Das die Mehrheit der Bevölkerung gegen die Nötigung der Bürger und der versuchten Erpressung unserer Regierung sind sehe ich als positiven Aspekt unserer Demokratie an.
    Oder sind sie der Meinung das ab jetzt eine Handvoll Leute von der Straße über Recht und Gesetz entscheiden soll?

  31. 206.

    Und eine Sache garantiere ich Ihnen in Ergänzung zu meinem ersten Kommentar.

    Sie persönlich finanzieren meinen Porsche, den Sie übrigens natürlich gerne hätten, sicherlich nicht.

    Aber träumen Sie ruhig weiter, Neid ist und bleibt eine bedauernswerte Bürde.

  32. 205.

    "Sie scheinen nicht begriffen zu haben, dass Gewalt nicht nur körperlich ist, sondern auch daran bestehen kann, dass durch eine Handlung einem Dritten ein irgendwie gearteter Schaden oder Nachteil zugefügt wird. "

    So wie Millionen von Menschen durch Co2 Verbrauch ein körperlicher Schaden zugefügt wird?

  33. 204.

    Warum wollen sie friedliche Demonstranten mit Anti-Terror-Gesetzen bekämpfen? Warum hassen Sie Demonstrationsfreiheit und Demokratie?

  34. 203.

    Sie scheinen nicht begriffen zu haben, dass Gewalt nicht nur körperlich ist, sondern auch daran bestehen kann, dass durch eine Handlung einem Dritten ein irgendwie gearteter Schaden oder Nachteil zugefügt wird. Deswegen die Empfehlung des Besuches der Bibliothek der juristischen Fakultät um die Kommentare zu lesen!

  35. 202.

    "Super, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!"
    Naja in Bayern hat`s geklappt, warum sollte es hier anders sein?
    Wer sitzt schon gerne im Knast?

  36. 201.

    In Bayern hat die abschreckende Wirkung demikratisch verabschiedeten Gesetze durch deren Anwendung ausgereicht, dass Organisationen wie "Letzte Generation" u.a. dort erheblich seltener Gewalt abwenden, um Verfassungsorgane zu nötigen.

  37. 200.

    „Porsches sehe: Wieder einer der sich einen Idiotenwagen auf meine Kosten leistet. Dann noch glaubt er habe ihn selbst erarbeitet“

    Man merkt, Sir sind nicht vom Fach.

    Porsche, Ferrari, Lamborghini werden I. d. R. vom Finanzamt nur seltenst als Dienstwagen akzeptiert.

    Da ist er immer wieder, der Neid.

  38. 199.

    Also wirklich, igg gloob meen Schwein pfeifft. Hat diese Frau Spranger denn gar nichts begriffen!? Das einzige was passieren wird, ist, das sich die Aktionformen radikalisieren werden! Und das zu Recht! Es gibt x Beispiele in der Geschichte, bei denen Mehr-Repressionen genau das Gegenteil bewirkt haben. Anstatt ihrer Verantwortung nachzukommmen und die nötigen Veränderungen zu unterstützen, soll Gefängnis helfen. Super, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!
    Als wenn Gefängnis jemand der überzeugt ist von seiner Sache aufhalten würde, das tuen nicht mal Kugeln!

    Wir sind hier nicht in BAyern!!!!!

  39. 198.

    Ich finde es absolut komisch.. Ja hier wird protestiert und ja es kost uns an. Aber dafür Leute in den Knast stecken? Der Staat greift also zum letzten Mittel dem Freiheitsentzug und sieht Gefängnis für paar Leute vor die Ungehorsam sind und sich an der Straße festkleben? Hier wird Terrorismus also gleichgesetzt mit dem im Stau stehen.. ok, wenn das die Moralvorstellung einiger ist...dann wundert mich nix mehr. Hier wird also Freizeit entzug der im Staustehenden mit Freiheitsentzug gleich gesetzt. Bravo Gesellschaft Bravo!

  40. 197.

    Das wurde genacht: Z.B. der Fahrplan der BVG ausgedünnt, kleine Eindecken bestellt, während auf dem 300er wg. hoher Nachfrage Diesel-Schlenkies fahren, Doppeldecker schneller verschrottet als neue kommen, die Panung für den Ausbau der Tram zum Ostkreuz, nach Kreuzberg, in Moabit ... verschleppt, so dass der IGEB sogar beim RBB mit "Sabotage" zitiert wird.

  41. 196.

    Falls Sie klüger werden wollen, lesen Sie das Grundgesetz genauer:
    Art 8 
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
    (2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

    Zudem vertritt des Vorsitzende des Richterbundes die durchaus richtige *Meinung*, dass es für für härtere Strafen oder einem Unterbindingsgewahrsam einer "politische Entscheidung" bedarf. Da steht aber auch schon in diesem Artikel.

    Es bedarf ganz banal demokratischer Mehrheiten für Gesetzesverschärfungen wie es sie in Bayern beim Unterbindungsgewahrsam gegeben hatte. Auch dort wird es von Richtern angeordnet.

  42. 195.

    Luxemburg, Norwegen, Schweden und die Schweiz sind vier Beispiele, die Ihrer Theorie zum Kauf schwächer motorisierten PKW bei einem Tempolimit auf der Autobahn widerlegen. Die Neuwagen dort sind im Mittel stärker motorisiert als in der Bundesrepublik.

  43. 194.

    In der Bundesrepublik darf man sehr wohl seine Regierung verklagen. Bürger machen davon regen Gebrauch, siehe gerade erst z.B. Busspuren und Strassensperrungen im Berlin. Ich erinnere auch an den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021 und beim EGMR abhängige Klagen.

    Die Organisation "Letzte Generation" hat einen anderen Weg gewählt und übt Gewalt aus, um Verfassungsorgane zu nötigen.

  44. 193.

    Was denn für ein Spontanes Ereignis? es benötigt lediglich einen aktuellen Anlass, und da Deutschland gegen EU Recht verstößt, Strafen zahlen muß, und der Klimawandel sich mehr und mehr zeigt, ist der aktuelle Anlass jederzeit gegeben! Außerdem gehts beim Gefängnis nicht um Strafe, sondern um Resoziallisierung, und die Demonstranten sind i.d.R. wahrscheinlich besser soziallisiert als der Durchschnitt.

    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html

    P.S. Was ist z.b. mit Piloten, Luftraumüberwachern, Ärzten, Krankenhauspersonal, Feuerwehrleute, etc, wenn die alle nur da Demonstrieren durfen, wo sie den Betrieb nicht behindern, und das nur so, das dabei kein dritter "kausal" gefährdet wird, und wo man sie Ignorieren kann, wozu dann noch ein Demonstrationsrecht? -> Da reicht ja dann ein Chef, der sagt: Wenn seine Arbeiter demonstrieren, bekommt er Bluthochdruck, also dürfen die das nicht…

  45. 192.

    Was kann das Leben schön und einfach sein, wenn jeder sich an bestehende Gesetze hält. Wir haben ein fantastisches Grundgesetz. Unabhängige Richter, die nicht Weisungsgebunden sind, sondern nach bestehenden Gesetze urteilen. Es liegt an uns, dieses hohe Gut zu bewahren. Auch die Meinungsfreiheit, ist ein sehr hohes Gut, was von manchen hier, in den Beiträgen , arg strapaziert wird ...

  46. 191.

    Wenn sich 6 oder 8 ankleben! Zwei von ihnen abkleben ,den Verkehr an den restlich vorbei führen, dann hört der Wahnsinn von alleine auf. Freue mich auf die kalte Jahreszeit, dann bleiben die PKW und LKW s bestimmt gerne mal einen stunde im Stau, in der Hoffnung , dass der hintern auf der Straße anfriert.

  47. 190.

    Warum klebt sich die letzte Generation nicht in Scharm EL-Scheich auf die Straße? 110 Staatschefs, 2000 Redner und mehr als 35.000 Delegierte sind alle samt mit dem Flugzeug oder Privatjet nach Ägypten angereist, klimafreundlich sieht anders aus. Beim der letzten Klimakonferenz betrug der CO 2 Ausstoß aller Beteiligten der einer Großstadt in Deutschland, klimafreundlich sieht anders aus. Auch eine Reihe deutscher Politiker/innen reist mit dem Flugzeug an, aber nicht alle gemeinsam, sondern jeder extra. Auch Luisa Neubauer reist erstmal medienwirksam mit Bus und Bahn bis Istanbul um dann mit dem Flugzeug nach Ägypten zu fliegen. Seid der letzten Klimakonferenz ist die Temperaturen der Erde trotz gefasster Beschlüsse gestiegen, was hat es gebracht? Nicht's weil es wurde viel geredet rausgekommen ist nichts. Viele Länder werden den Beschlüssen zwar zu stimmen, sich aber nicht daran halten, außer Deutschland natürlich. Also da sich auf die Straße kleben, wo es angebracht ist .

  48. 189.

    Haben sich schonmal Handwerkerazubis oder sonstige für die Gesellschaft wichtige und mangelnde Berufe festgeklebt? Pleger, Feuerwehrleute, Bauern, Verkäuferinnen, Mechaniker, Lehrer/Erzieher oder nur die last Generation, die nichtmal alleine ihre Fahrräder reparieren können aber ganz selbstverständlich die erwirtschafteten Mittel anderer verbrauchen?

  49. 188.

    Na, habe ich mir fast gedacht. So weit liegen unsere Standpunkte gar nicht auseinander. Das Zauberwort heißt, Vernunft walten lassen, nicht alles selbst besitzen wollen, was die Werbung uns glauben macht, damit wir glücklich sein können! Was wollen wir uns noch anschaffen? Damit wir werbungsmäßig glückliche Menschen sind? Auf die Werbung kann pfeifen, was gut ist, spricht sich auch ohne Spots oder Hochglanzfolien zu produzieren, herum.
    Das Glück kann auch in recht kleinen Dingen liegen, -- meine Erfahrung.

  50. 187.

    „nationalpathologisches Geschwurbel, auf den Wecker gefallen, ist Gefühlsduselei und Angeberei, National-Rifle-Association-Argument, übermotorisierten Idiotenwagen, auf meine Kosten leistet“
    Diese Einstellungen im Kopf, führen mit Sicherheit zur Einsamkeit am Kaffeetisch. Sie zeigen ein grundsätzliches moralisches Problem, wo sich Neid und Missgunst so mit Bevormundung paart, dass Lösungen für Verbesserungen nicht mehr möglich werden. Es gibt bei Ihnen ein Wettbewerb der radikalsten Ziele? Ohne Maßnahmen und realistische Einschätzung was erreichbar ist?
    „So reden die Herren in der Ratsstube. Um sich zu bestätigen, das sie zu recht Oberschicht im Dorf sind.“ - Da empfehle ich Ihnen Ehm Welk „Die Heiden von Kummerow“... Da können Sie lernen, viel lernen.

  51. 186.

    Verzicht ist kein Antrieb. Sie brauchen Belohnung, im Kleinem wie im Großen.
    Was halten Sie von weniger, aber besser, wertiger, langlebiger?
    Und noch etwas was sofort helfen kann: Lebensmittel nicht wegschmeißen. Mein Vater hat mir, bei Missachtung derselben, endlos erzählt, wie die hergestellt werden. Die Arbeitsschritte hörten gar nicht mehr auf. DAS hat gesessen.
    Und: Stellen Sie sich vor, es ist Krieg und keiner geht hin....

  52. 185.

    Sie argumentieren wirr und unzusammenhängend.
    Bitte keine pathetischen Rede vom deutschen Ingenieurs- und Unternehmergeist. Das ist nationalpathologisches Geschwurbel. Mit diesem Pathos ist die deutsche Bourgeoisie schon vor 100 Jahren dem Rest der Welt auf den Wecker gefallen. Das ist Gefühlsduselei und Angeberei, die nichts mit einem volkswirtschaftlich-weltökonomisch seriösen Diskurs zu tun hat. So reden die Herren in der Ratsstube. Um sich zu bestätigen, das sie zu recht Oberschicht im Dorf sind.

    Sie überzeugen mich auch nicht mit einen National-Rifle-Association-Argument: Die Welt, die Massen kaufen die Waffen. Also muss das gut sein.
    Lustig wie Sie für Selbstverständlich nehmen, dass ich mit dem Gemeinwesen ein übermotorisierten Idiotenwagen subventioniere. Weil der als Dienstwagen als Betriebsausgabe abgesetzt wird. Denk ich immer wenn ich die Porsches sehe: Wieder einer der sich einen Idiotenwagen auf meine Kosten leistet. Dann noch glaubt er habe ihn selbst erarbeitet

  53. 184.

    Eigentlich hat doch schon die erste Edition eines Buches der Marie Kondo klargemacht, worin die Zukunft der Erde bestehen könnte: Nämlich in einem gewissen Verzicht! Der Punkt des immer größeren Hungers nach Energie und Wachstum, vor allem des energetischen, ist längst erreicht. Da hilft auch kein E-Auto mehr. Wir haben die Bildung und das Wissen, uns mit Augenmaß in unserem Energieverbrauch beschränken zu können! Das muss aber nicht unbedingt heißen, zurück in die Steinzeit. So dumm, sollten wir dann auch nicht sein. Aber mehrmalige Bekleidungstrends im Jahr, aller 4 Monate eine neue Haarfarbe oder Nagellacks oder aller 2 Jahre ein Gratis-Smartphone mit allerlei Schnick-Schnack oder aller 2 Jahre ein noch größeres und schnelleres Auto, das kann und wird es jedenfalls nicht sein.
    Aber Augenmaß im Leben, ganz bestimmt. Die Dänen scheinen es irgendwie besser zu machen als wir... Meinen Sie nicht?

  54. 183.

    Die Notärztin hat sich eindeutig geäußert. "Ein Anheben wurde kurz erwogen, hätte aber wohl länger gedauert wie auch die medizinische Situation verschlechtert", heißt es zur Begründung für die Entscheidung der behandelnden Notärztin.

  55. 182.

    na da setzen wir doch einen Link zum Verständnis Ihres Kommentars:
    https://regionalheute.de/richterbund-zweifelt-an-haerteren-strafen-fuer-klima-demonstranten-1668516607/

    Wir können alle ja nur klüger werden. Falls wir wollen.

  56. 181.

    Pharmaherstellung, Chipentwicklung/Herstellung, PV-Modulfertigung, WKA-Herstellung, Auto‘s aus Deutschland...
    Merken Sie was, wie Sie Armut produzieren und dann noch ungerecht verteilen wollen?
    Die Bedingungen müssen stimmen, damit man liefert: Die Welt mag z.B. deutsche Autos weil ohne Limit und mit dem Belohnungssystem Dienstwagen solche Bedingungen herrschen, dass dies möglich ist. Nicht weil andere das nicht auch könnten. Bei uns waren die Bedingungen dafür besser.
    Anstrengungen, auch meine und der anderen, sind dann überdurchschnittlich, wenn die Bedingungen stimmen. Es ist nicht nur das Glück alleine. (Was sowieso nicht einfach daher kommt, man muss es herbeiarbeiten)
    Wenn Sie die ander sehen, beleidigen Sie überdurchschnittliche Anstrengungen.

  57. 180.

    Sie dichten mir etwas an, was nicht den Tatsachen entspricht. Ich beziehe mich auf den Bericht der Feuerwehr. So ein Spezialfahrzeug wird nicht nebenbei angefordert! Fakt ist, es war unterwegs und stand zum Bedarfszeitpunkt nicht zur Verfügung. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn Sie es anders sehen, müssen Sie sich mit dem Bericht auseinandersetzen, nicht ich. Außerdem bin ich gegen jede juristischen Spitzfindigkeiten, die Frage betreffend, wie weit darf der Protest zum Beispiel gegen Herrn Lindner gehen darf. Er hat einen 'Handel' nach dem Motto Wenn - du - Akw --- dann ich Tempolimit-- vorgeschlagen, wie sehr verkürzt aus der Presse zu entnehmen war. Mit juristischen Spitzfindigkeiten werden wir dem Klimawandel nicht begegnen können, das ist meine Meinung.

  58. 179.

    Wenn sogar der Richterbund dich in die Schranken weist, dann gehst du zu weit. Gut, dass auch die Linke dieser unsäglichen Forderung eine Absage erteilt!

  59. 178.

    Spranger ist die beste Innensenatorin, die die Berliner CDU je hatte. Glückwunsch.

  60. 177.

    Was fabulieren Sie denn da schon wieder?
    Können Sie eigentlich nichts strukturell-rational diskutieren? Wofür soll denn das ein Argument sein. Sicher werden auch bei Tempolimit "schnellere" Autos gebaut. Aber sie machen dan für mehr Leute soviel wenig Sinn, das "der Markt" - den Sie doch immer zitieren - die Sache regeln wird. Es "verbietet" doch niemand Franzosen oder Italienern Riesenkisten zu kaufen. Sie tun es nur viel weniger, weil sie auf ihren Strassen keinen Sinn machen.

    Man hat wirklich das Gefühl vor einer Klasse störrischer Pubertierender zu stehen. Die unbedingt ihre neu erworbene Fähigkeit zum Argumentieren ausprobieren müssen. So aberwitzig das Argument auch ist.
    Die haben aber eine biologisch-hormonelle Entschuldigung. Es geht gar nicht um ein schlüssiges Argument. Es geht darum überhaupt zu argumentieren. Im Ablösungsprozess von Eltern. Die eben noch Gott und Gesetz waren.
    Aber die haben auch ein Recht die Geduld ihres sozialen Umfelds zu strapazieren.

  61. 176.

    Was soll denn dieser ahistorische und unpolitische Unsinn! Bemühen Sie sich doch mal wenigstens auf dem Niveau zu diskutieren, auf dem sich der Konflikt abspielt.
    Oder ignorieren Sie. Dann weiss man halt wo Sie stehen. Aber beanspruchen Sie dafür nicht politische Legitimität, oder Legitimität vor der Geschichte.
    Beim Vertragsbruch Klimakrise - der übrigens Bruch mit einem Generationenvertrag ist - handelt es sich nicht um den Streit mit dem überhängenden Apfelbaumast den Sie vielleicht mit Ihrem Nachbarn haben.

    Man verklagt als Bevölkerung nicht seine Regierung. Im übrigen sind diese Kinkerlitzchen bereits durchexerziert.

    Sie glauben immer solche wie ich wüssten nicht wovon die Rede ist und wie gross die Aufgabe ist.
    Ja. Das hat die Obstruktion zu verantworten: Es geht um nichts weniger als die vollständige Umwälzung der Produktionsweise, die in der vorliegenden Form nur Klimadestruktiv sein kann und die Lebensgrundlagen aller Menschen und kommender Generationen bedroht.

  62. 175.

    „Warum nicht schnell umsetzen, was schnell umzusetzen wäre?“
    Es muss was bringen. Keine Symbole. Die Zeit drängt. Was hilft sofort? Nun ja, Zement einsparen. Durch Alternativen. Wir brauchen Fachkräfte dafür. Tolle Aufgaben. Zement anders herstellen...
    Windkraft hilft auch sofort. Die Optik sollte kein Hindernis, auch in Wäldern, sein. Der Abstand in Abhängigkeit der Höhe zur Wohnbebauung aber schon.
    Und Kriege verhindern bringt auch was....

  63. 174.

    Ist Ihnen tatsächlich entgangen, dass gegen die Mitglieder der Organisation "Letze Generation" regelmässig von Gerichten Strafen wg. Ausübung von Gewalt verhängt werden?

    Was hat der heutige Unfall mit den Serientaten der Organisation "Letzte Generation" zu tun? Ist Ihr Gewissen so schlecht, dass Sie damit abzulenken versuchen? Der ist jedenfalls auch wieder einmal völlig ungeeignet für's Auto-/LKW-Bashing.

  64. 173.

    Was hat sich seit dem Urteil des BVerfG zum Klimaschutzgesetz aus 2021 und den begleitenden Ausführungen denn bewegt? Was wurde gemacht?

  65. 172.

    Das natürlich auch ... langfristige Sachen mit hohem Aufwand, wie Sie sicher erkennen , und natürlich sind das Sachen, die die anderen unsetzen. Und gerade darum: Warum nicht schnell umsetzen, was schnell umzusetzen wäre? Warum soll ich, warum sollen Heranwachsende glauben, dass langwierige, teure Maßnahmen umgesetzt werden, wenn schon kurzfristige Maßnahmen mit marginalen Einschränkungen ein absolutes NoGo sind?

    Zumal diese langfristigen Maßnahmen seit Jahrzehnten verschleppt werden.

  66. 171.

    Es sind keine Aktivisten sondern Kriminelle. Hört endlich auf deren Straftaten zu verherrlichen.

  67. 170.

    Sie verstehen mich nicht. Ich frage nur, von welchem Lärm Sie im Zusammenhang mit den Protesten sprechen. Diese Leute sind völlig ruhig.

    PS: Womit mach ich mich strafbar?

  68. 169.

    Wo üben den die Aktivisten der LG Gewalt aus? Das ist ziviler Ungehorsam. Was man von Autofahrern nicht behaupten kann.

    Heute wurde wieder eine Radfahrerin getötet.

  69. 168.

    Die Notärztin hatte keine andere Wahl, weil der RW3 auch wg. des von der Organisation "Letzte Generation" bewusst verursachten Stau nur langsam voran kam. Von Mitgliedern der Organisation wurde das mit "Es ist Klimakampft" und "Shit happens" als Kollateralschaden abgetan.

    Der Notärztin und der vor Ort tätigen Einsatzleitung wird zudem bekanntlich unprofessionelles Verhalten vorgeworfen..

  70. 167.

    Das richtige tun, wenn es was bringen soll: Kohle durch saubere Alternativen ersetzen, Energiemix! , PV auf öffentliche kommunale Dächer, Anreize für Privatleute umzusteigen (Wallbox hat funktioniert), Öffis ausbauen und attraktiv machen usw.
    Merken Sie was? Alles keine Anweisungen um „Parkplätze abzuschaffen“. Alles schaffende Arbeit. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Wem trauen Sie das Schaffende am ehesten zu?

  71. 166.

    Wer die Grenzen der FDGO verlässt, ist ein Extremist. Ihnen steht aber in der bundesdeutschen Demokratie der Rechtsweg offen. Ihre Entscheidung!

  72. 165.

    Trotz der Tempolimit wurden dort aber anders als auch Sie es für nötig halten, Autos gebaut, die deutlich schneller als 100 km/h fahren können.

  73. 164.

    Dann wird's gemacht. Den Rechtsweg haben andere auch schon beschritten. Warum machen das nicht die Mitglieder der Organisation "Letzte Generation" sondern üben stattdessen Gewalt aus?

  74. 163.

    "Wenn Sie den Mut haben, dann trösten Sie die Angehörigen der gestorbenen Radfahrerin, für die der lt. Feuerwehr (angefordete) Rüstwagen im Stau stand, der durch die Klima-Kleber verursacht wurde und daher vor Ort die schonendere Methode zur Bergung der Schwerverletzten zur Bedarfszeit nicht zur Verfügung stand. "

    Diese Lüge ist längst widerlegt, die Notärztin hat aus medizinischen Gründen auf den Rüstwagen verzichtet, nicht weil der zu spät kam, was letztendlich nur 3 Minuten waren weil keine Rettungsgassen gebildet wurden.

  75. 162.

    Was wollen Sie mir mit Ihrem Kommentar eigentlich sagen?
    Wenn Sie den Mut haben, dann trösten Sie die Angehörigen der gestorbenen Radfahrerin, für die der lt. Feuerwehr (angefordete) Rüstwagen im Stau stand, der durch die Klima-Kleber verursacht wurde und daher vor Ort die schonendere Methode zur Bergung der Schwerverletzten zur Bedarfszeit nicht zur Verfügung stand.
    Damit die vielen Fahrzeuge nicht alle durch die Wohngebiete ihren Weg suchen müssen, befürworte ich im übrigen eine Lenkung/Leitung ü. den A-Ring. Berlin liegt nunmal einmal sehr zentral u. wird immer ein Verkehrsziel bleiben. Dennoch fordere ich strikt einen sehr guten u. bezahlb. ÖPNV(ÜPV, in dem das Privat-Auto die allerletzte Lücke zu sein hat. So, nun können Sie sich ja einen Reim machen. Die Klebe-Aktionen werden die Menschen, die wir eigentlich gewinnen wollen, nicht erreichen.

  76. 161.

    Nehmen wir an, der Rechtsweg zum BVerfG würde beschritten. Und dieses zeigte der letzten und derzeitigen demokratisch legitimierten Politik Verstöße gegen das Grundgesetz auf ... eben aufgrund mangelnder Maßnahmen zur Vermeidung der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Zeigte auf, das Klimaschutz durchaus mit - auch einschneidenden - Freiheitseinbußen einhergehen würde und eben auch darf. Und die Politik macht daraus ... wenig bis nichts.

    Was dann?

  77. 160.

    Ach Gottchen - das DDR-Trabant Argument darf natürlich auch nicht fehlen.
    Nichts ist zu Blöde um seinen Glauben zu verteidigen.

    Deutschland ist umgeben von Ländern, in denen nicht geglaubt wird ein Tempolimit sei das Werk bolschewistischer Übeltäter. Es gibt bestimmte Wahnhaftigkeiten in der deutschen Bourgoisie, die kann man nur noch psychopathologisch erklären. Während der Patient natürlich behauptet, sein Wahnsystem beschreibe die wirkliche Welt.

    Allein die Zwanghaftigkeit seinem Gegenüber immer und immer wieder den bunten Strauss an rationalen Argumenten abzuverlangen, um die dann in Bausch und Bogen mit irrationalen zu Begegnen...
    Das ist wirklich Therapiestunde. Aber keineswegs Stuhlkreis zwecks Organisation des Gemeinwesens.

  78. 159.

    Auch Sie könnten ja dann einfach mal darlegen, was zu tun ist. Nein, sie negieren die Zahlen ohne Gegendarstellung. Abseits diffuser Gegenrede und nachweislichen Falschbehauptungen bleibt von Ihrer Argumentation genau was?

  79. 158.

    .
    Lincoln BerlinDienstag, 15.11.2022 | 18:52 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 15.11.2022 um 17:39
    "(...)Sie führen keinen Diskurs, sondern sind nahe dran eventuell sogar Straftatbestände zu erfüllen!"

    Ja das könnte Ihnen so passen. Das ich "eventuell noch Straftatbestände" erfülle.
    Jetzt rasten Sie offenbar vollkommen aus.

    Sie brauchen dringend Ansprache über das Wesen und die Bedingungen von Extremismus. Sie sind ein schwerer Fall. Sie haben noch nicht einmal eine Ahnung davon, wie nah Sie an der Schwelle stehen.

    Die Klarstellung also wer vertrags- wer rechtsbrüchig ist soll bereits Straftatbestand sein in Ihrer ordentlich braven Welt?
    Sie wollen mich verfolgen weil ich das benenne? Weil ich eine Abwägung vornehme zwischen Klimablockade und dem Vertrags- Rechtsbruch, der sich bereits regierungsamtlich etabliert hat?

    Na da suchen Sie sich einmal Rat. Über die Funktionsweise und die Rechte in einer Demokratie

  80. 157.

    Sie sind so lustig mit Ihrer demonstrativ demonstrierten Autorität. Sachargumente? Pustekuchen. Geradezu niedlich Ihre Verteidigung der politisch armseligen Existenz mit armseliger Bilanz Dobrindt. Der selbstverständlich von einer "drohenden RAF" fabuliert, um damit schon mal vorzulegen, wann vertragsbrüchige politische Existenzen wie er und sein Milieu dann loslegt...wie gegen die RAF. Das sind doch alles alte Hüte. Was wollen Sie mir erzählen in meinem 62.Jahr?

    Sie haben kein Argument. Deshalb müssen Sie behaupten Sie würden "manipuliert" so es Ihrem Glauben widerspricht.
    Da kann ich natürlich nichts machen. Dem Menschen ist der Glaube sein Himmelreich. Das verteidigen Sie halt mit Zähnen und Klauen. Das verstehe ich. Sie halten es wahrscheinlich wirklich für Himmelreich.
    Aber darauf bauen wir kein Gemeinwesen. Genausowenig wie auf die höchst selektive Betrachtung von Rechtsbruch.
    Es ist höchst gefährlich den Vertragsbrüchigen die Definitionsmacht über Recht einzuräumen.

  81. 156.

    „Das das Tempolimit nicht hilft können Sie allerdings offenbar weiterhin nicht belegen“
    Und wieder lassen Sie in diesem Satz das Entscheidende weg: „für das Klima“.
    Hohe CO2 Einsparungen sind erst dann hoch und zielführend, wenn es was nutzen soll, wenn wieviel Tonnen eingespart werden? Übrigens, Tonnen reichen nicht aus, auch nicht viele Tonnen. Sie brauchen ein Gefühl für die Zahlen. So wie Sie und andere diese präsentieren ist es rein populistisch, ohne Wirkung. Gar keine. Nicht im geringsten.

  82. 155.

    Tja, BGH und BVerfG haben halt eine andere Rechtsauffassung zu ähnlich gelagerten Taten wie sie die Organisation "Letzte Generqtion" verübt. Schon vergessen, wie deren Anwalt sich neulich sogar beim RBB gewunden hatte?

  83. 154.

    Eine Empfehlung zur eigentlichen Sache: Vermeiden Sie die Unsachlichkeit und verabschieden Sie sich. Sie treiben die Leute in eine Ecke die keiner will, allein durch die manipulierende Wortwahl. Wer will denn damit zu tun haben?
    Überführt der Unehrlichkeit wurden Sie ja bereits: Der Fall Dobrinth wird Sie noch beschäftigen. Verleumdung zahlt sich nie aus.

  84. 153.

    Bei den grossen Worten wäre es doch für Sie und der Organisation "Letzte Generation" ein Leichtes, den in einer Demokratie vorgesehen Rechtsweg zu beschreiben anstelle mit Gewalt Bundestag und Bundesregierung zu einem bestimmten Handeln zu nötigen.

    Wo ein ein höhtes Risiko von Geschwindigkeits-Unfällen besteht, ist bereits heute ein Tempolimit angeordnet.

    Auch andere, deren Leistungen Sie gerne in den Himmel loben, hatten dem Volk deren Willen aufdiktiert und gemeint, dass gut 100 km/h schnelle Autos reichen. Wie Sie hatten die auch nicht verstanden, dass das Volk sich nicht geliebt gefühlt hatte und sich schnell schnellere Autos gekauft hatte.

  85. 152.

    Merken Sie nicht, dass Sie im Grunde genommen sich selber etwas vormachen? Sie führen keinen Diskurs, sondern sind nahe dran eventuell sogar Straftatbestände zu erfüllen!

  86. 151.

    Ehe Sie weiter lamentieren gehen Sie doch in die Bibliothek der juristischen Fakultät und lesen Sie dort einmal die Kommentare.
    Hinweis: Lärm kann auch als Körperverletzung angesehen werden, einfach mal Bundesimmissionschutzgesetz nachlesen. Straftatbestände und die Subsumtion der Taten unter die Straftatbestände überlassen Sie mal lieber den ausgebildeten Juristen. Ansonsten kann es passieren, dass Sie sich in einem Rechtsirrtum befinden u ggf. strafbar machen!

  87. 150.

    Nochmals: Mit einfachen Mitteln ca 0,8 % der Gesamtemissionen zu vermeiden ... welche Maßnahme hat auch nur annähernd dasselbe Nutzen/Aufwand-Verhältnis?

  88. 149.

    Ihnen geht wie den Elias auch oft die Phantasie durch. Ich habe dem UBA keine falschen Zahlen vorgeworfen, die CO2-Einsparungen aber mit Hilfe des UBA eingeordnet.

  89. 148.

    Vergessen Sies. Winkeladvokatisches Kurzsichtrumdiskutieren. Selektives, unseriöses Modellherumrechnen. Das ist einfach auch eine Gewalt der Obstruktion, die ziemlich genau weiss: Im Grunde können sie nur noch versuchen das unvermeidliche hinauszuzögern.
    Aber das ist natürlich im Angesicht des Riesen "Schulden"bergs den die vorliegende Ökonomie bereits angehäuft hat, keine lineare Eskalation. Sie wirkt expotentiell.

    "0,8%" geht meines Wissens davon aus, dass ein x-Fach PS-KW-motorisiertes Fahrzeug mit demselben Aggregat dann halt nur 120 /130 fährt.
    Wird es aber dann zunehmend nicht mehr geben. Individualübermotorisierung macht dann mehrheitlich-strukturell gar keinen Sinn mehr. Über diese absehbare Tatsache gibt es keine Modellrechnung. bzw. das ist nicht die Annahme, die Modellrechnung mit der das Anti-Limit-Milieu argumentiert. Es zerstörte ja geradezu die gestohlene Seriosität, die man sich mit einer im Grunde nach falschen Rechnung verschafft.
    Das ist alles so durchsichtig.

  90. 147.

    Mich würde jetzt erst einmal interessieren, wieviele Demonstranten die Polzei vorläufig festgenommen (oder wie das immer auch heißen möge) hat und wieviele davon die vollen 48 Stunden im Gewahrsam waren.
    Die Frage die dahintersteckt: Werden die derzeitigen Möglichkeiten überhaupt ausgenutzt?
    Erst wenn die derzeitigen Möglichkeiten 100 %ig ausgeschöpft werden, dann kann man über eine Gesetzesänderung nachdenken.
    Bis jetzt sind diese Forderungen für mich nur populistisches Gerede.

  91. 146.

    "Schon dem Elias musste man oft bei der Einordnung helfen(...)

    Ach Gottchen. Wollen wir noch ein Thema ewig diskutieren, dehnen, herumrechten, blödsinnige Argumente austauschen?
    Wieviel Zeit haben Sie beim gar nichts auf die Reihe kriegen, aushandeln umsetzen?
    Verschwendete Lebenszeit. Gesellschaftlich gesehen ein historisches Verbrechen an das Andere reihen. Bis irgendwie andere auf dem Trümmerhaufen sitzen. Weil nicht mal die einfachsten Dinge auf den konstruktiven Weg kommen.

    120 /130 Tempolimit spart mind. die Hälfte der Beschilderung plus ihrer Instandhaltung. Massenhaft schnellere Autos zu bauen, machte plötzlich keinen Sinn mehr. (das rechnet Ihre Taschenspielerrechnung gar nicht ein: Zwinker-Smiley) Geschwindigkeit-Differenz-Unfälle nähmen ab.
    Bemühen Sie sich bitte um seriöse Argumentgrundlage. Wir organisieren ein Gemeinwesen. Nicht eine Kirmes.

    Die Argumente des Anti-Limit-Milieus ähneln immer mehr denen der "National Rifle Association"
    Reine Demagogie.

  92. 145.

    Ich kenne keinen Elias vom UBA und sie werfen dem UBA gefälschte Zahlen vor? Das ist ein starkes Stück.

  93. 144.

    Alles eine Frage des Standpunktes: Wer zur FDGO steht, fragt sich eben, was die Gewalt der Organisation "Letzte Generation" soll, wenn die Wirkung eh im statistischen Rauschen untergeht.

    Dazu kommt noch der Populismus mit dem 9Euro-Ticket, der mir, der ich meine alltäglichen Weg mit dem ÖPNV zurücklegt, nur ein müdes Lächeln auslöst. Busse und Bahne sind eh voll. Der eine Bus heute morgen, in dem ich saß, ließ einige Haltestellen aus. Blöd halt, dass der Takt auf der Linie auf 20 Min. ausgedünnt wurde. Nicht jeder fährt halt regelmäßig morgens mit Bus und Bahn zur Arbeit, gerade wenn man wie der hier erwähnte Herr Scharr in Greifswald studiert.

  94. 143.

    Welcher Lärm? Der Lärm, der durch den täglichen Autowahnsinn auf unseren Straßen entsteht? Oder der Lärm, den die friedlich und ruhig auf der Straße sitzenden Demonstranten verursachen? Am lautesten lärmen doch Politiker im Dauerwahlkampfmodus, wenn sie am rechten Rand um Stimmen buhlen.

  95. 142.

    Mit einfachen Mitteln ca 0,8 % der Gesamtemissionen zu vermeiden ... welche Maßnahme hat auch nur annähernd dasselbe Nutzen/Aufwand-Verhältnis?

  96. 141.

    Immer wieder Behauptungen, immer wieder keine Quellen. Und ... unter welchen politischen Ägidie sind diese Studien denn entstanden?

  97. 140.

    Ein RadfahrerDienstag, 15.11.2022 | 17:34 Uhr
    "Mehrheit will härtere Strafen"
    "Klima-Kleber fürchten Bayern – und lieben Berlin"
    (...)
    Es gibt also doch die Möglichkeit sich gegen Kleblinge durchzusetzen....und es zeigt Wirkung!

    Die Mehrheit ("Welt", "BILDzeitung" "AfD-Social-Media" will härtere Strafen?

    Na dann ist es einmal mehr schlecht bestellt um die Mehrheit. Das geheimnisvolle Wesen.

    Das Gespenst der Mehrheit verlangt wirklich härte Strafen gegen jene die Widerstand gegen Vertragsbruch, Lüge, Obstruktion leisten
    und nicht gegen jene die Vertragsbruch, Lüge, Obstruktion zu Recht erklären?
    Na gute Nacht liebe Mehrheit. Du geheimnisvoll-unfassbares Wesen.
    Man liesse dich ja in diesem Elend, wenn du nicht gleichzeitig damit auch alle anderen in den Abgrund reissen würdest.
    Man würde ja sagen: Na dann. Spring von der Klippe Mehrheit. Gläubig gegenüber Vertragsbruch, Lüge, Obstruktion und Verrat. Aber du triffst keine Individualentscheidung. Feigling der du bist.

  98. 139.

    Ob Sie Gewalt sehen oder nicht, ist für die Juristische Einordnung vollkommen unerheblich. Nötigung IST eine Form von Gewalt.

  99. 138.

    Der Rechtsweg steht der Organisation "Letzte Generation" und deren Sympathisanten offen. Andere sind den auch gegangen. Warum aber gehen die den nicht, sondern wenden stattdessen Gewalt an, um Bundestag und Bundesregierung zu Entscheidungen nach deren nicht demokratische legitimierten Willen zu nötigen?

  100. 137.

    Wozu werden Insassen der "folgenden Fahrzeuge" durch die vor ihnen Demonstrierenden genötigt? Sie müssen wie bei jeder anderen Demonstration warten. Hier geht es weder um Gewalt noch um Nötigung. Von welchen Bundesverfassungsgerichts- und BGH-Urteilen im Zusammenhang mit DIESEN Protesten reden Sie?

  101. 135.

    Ihr ewiges Anderen Lügen Vorgewerfe, nervt einfach nur noch und verhindert jegliche sachliche Diskussion. Das kommt jedes Mal, wenn Ihnen die Argumente ausgehen.
    Die Berechnungen des KBA sind absoluter Unfug, weil dort viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten in die "Modelle" eingeflossen sind, als in der Realität, insbesondere unter den gestiegenen Preisen für Sprit, gefahren werden. Die angeblichen Einsparpotentiale sind entsprechend viel zu hoch, weil politisch gewollt. Es gibt ohne Frage gute Gründe für ein Tempolimit. Die angeblichen CO2-Einsparungen sind es jedenfalls nicht. Da bestünde viel mehr Potential durch Entfall von vollkommen sinnlosen Warentransporten. Wäre sinnvoller, das anzugehen, statt Symbolpolitik zu betreiben.

  102. 134.

    Alfred NeumannBerlinDienstag, 15.11.2022 | 16:33 Uhr
    Antwort auf [Poster] vom 15.11.2022 um 16:21
    "Nötigung ist auch eine Firm von Gewalt."

    Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Verträge nicht erfüllen - einfach weil man es kann - das auch noch bei vollem Lohnausgleich. Wieviel mehr Nötigung kann man bewerkstelligen? Im Rücken ein ganzer Apparat!
    Weltniveau-Nötigung! Praktisch unschlagbar!
    Herrlich! -der brave Bürger fordert Rechtstreue ein. Aber selbstverständlich nicht von seinem Herrn.
    Hahahahaha - man müsste lachen, kostete solcher Irrtum nicht so viele Leben.
    Herrlich. Wirklich Herrlich.

  103. 133.

    Schon dem Elias musste man oft bei der Einordnung helfen: Deutschland verursachte im Inland laut UBA 762 Mio. t CO2. Ein Tempolimit auf Autobahnen hätte deshalb nur symbolischen Charakter, findet aber keine demokratische Mehrheit.

  104. 132.

    @12 Poster
    Da verwechseln Sie wohl Justiz-mit Innensenatorin? Von der Justizsenatorin habe ich so etwas nicht gehört. Leider!
    Bei der Partei, die sie vertritt, auch nicht verwunderlich.

  105. 131.

    "Mehrheit will härtere Strafen"
    "Klima-Kleber fürchten Bayern – und lieben Berlin"
    https://www.bz-berlin.de/berlin/klima-kleber-fuerchten-bayern-und-lieben-berlin
    Es gibt also doch die Möglichkeit sich gegen Kleblinge durchzusetzen....und es zeigt Wirkung!

  106. 130.

    Gerichte sahen das allerdings bisher anders als die Sympathisanten der Organisation "Letzte Generation". Solche Sitzblockaden sind Gewalt, wenn die Fahrzeuge in der ersten Reihe als Werkzeug eingesetzt werden, um die Insassen der folgenden Fahrzeuge zu nötigen. Das BVerfG hat die BGH-Rechtsprechung bestätigt.

  107. 129.

    Jede Reduktion hilft. Vor allem so eine einfach zu erreichende Reduktion (bei Ihren erneut aufgestellten Behauptungen vermute ich allerdings komplettes Unverständnis meiner Zahlen). Aber ich gebe Ihnen gerne recht ... danach muss noch viel mehr getan werden.

    Das das Tempolimit nicht hilft können Sie allerdings offenbar weiterhin nicht belegen. Es ist also Ihre Meinung.

  108. 128.

    Ein weitere falscher Vergleich. Es geht hier eben nicht um Gerichtsverfahren sondern um präventive Ingewahrsamnahme. Insofern hat Ihr Einwand keinen sachlichen Wert.

  109. 127.

    Gewalt im Sinne des Paragrafen 240 StGB braucht keine körperliche Gewalt zu sein. Lesen Sie die Kommentare zum StGB was den Gewaltbegriff angeht. So kann auch Lärm als Gewalt angesehen werden usw!

  110. 126.

    Die Gerichte haben allerdings bisher fast durch die Bank den Vorwurf der Nötigung durch die Blockaden anerkannt. Selbst deren Anwalt konnte das neulich nicht schönreden, gibt es zu solchen Blockaden doch längst höchstrichterliche Entscheidungen.

  111. 125.

    Ihre Lügen werden durch Wiederholungen nicht wahrer.

    Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt.
    Nach den Berechnungen hätten die folgenden Tempolimits ein unterschiedliches jährliches Einsparpotenzial:

    130 km/h = 1,9 Millionen Tonnen (CO2-Äquivalente)
    120 km/h = 2,6 Millionen Tonnen
    100 km/h = 5,4 Millionen Tonnen

    Zur Einordnung: Die mittlere Einsparung (Tempolimit 120) entspricht rund 6,6 Prozent der jährlichen Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Autobahnen.

  112. 124.

    Und warum wird die Globalisierung so hingenommen? Weil viele zB Erdbeeren auch außerhalb der Saison wollen. Und wie werden sie transportiert? Per Luftfracht! Oder Kleidung! Waren Sie mal bei Primark? Dass was Sie da bekommen hält vielleicht Max 10x waschen aus und kommt vom indischen Subkontinent wo Arbeitskräfte für ein paar Cent die Stücke nähen damit sie hier billig angeboten werden, weil es der Kunde so verlangt. Wie wäre es für LG mal diese Kreisläufe zu ändern? Oder…

  113. 123.

    Wenzel, RiDienstag, 15.11.2022 | 16:00 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 15.11.2022 um 14:54
    "Eine Weltwirtschaftsordnung die ganz Wenigen erheblich nützt. Die in den meisten Demokratien bei Wahlen immer wieder (zumindest) so hingenommen wird. Eine Weltwirtschaftsordnung die von der Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich (noch) akzeptiert wird."

    Sprach der Minderheiteneuropäer und glaubte damit im Namen der Welt zu sprechen.
    Praxis seit über 500 Jahren.

    Schämen Sie sich nicht für solche Sätze im Lande des Bildungsbürgertums?
    Su kurz ist ihr Verständnis von der FUNKTION der Demokratie?
    Bloss das sie irgendwie in Ihre Klippschul-Weltgeschichte passt?

    Seien Sie froh dass ich darüber lache.
    Man könnte Ihnen auch schärferes, beleidigendes entgegnen. Denn Ignoranz und Chauvinismus sind Grundbedingung von Gewalt und Gewaltherrschaft.

  114. 122.

    Was berechtigt eigentlich zu der Anschuldigung, jemand nehme Sie, oder gleich die ganze Bevölkerung "in Geiselhaft"? Dass der Stau irgendwo fünf oder zehn Minuten länger war als sonst? Finden Sie das nicht albern? Wissen Sie was ich glaube? Hier wird niemand nachweislich geschädigt, sondern der deutsche Autofahrer füllt sich auf den Schlips getreten. Dabei möchte er doch eigentlich nur so weitermachen wie bisher.

  115. 121.

    Und genau das ist die „Lüge“. Für das Klima würde helfen: gar kein Verkehr. Ihre Zahlen bestätigen das.
    Was nicht für das Klima hilft ist: Ein T.limit von 130, oder 120, oder 100. Die Differenzgeschwindigkeit ist zu klein um etwas zu bewirken
    Und wer 120 fordert, fordert mehr Unfälle. Denn da steigen die Zahlen dann wieder.
    Bleiben Sie sachlich.

    P.S. Die Festkleber wollen die nichtsbewirkende Unfallzahlenerhöhung mit der Begrenzung 100. Das will keiner. Wirklich.

  116. 120.

    Und genau das ist die „Lüge“. Für das Klima würde helfen: gar kein Verkehr. Ihre Zahlen bestätigen das.
    Was nicht für das Klima hilft ist: Ein T.limit von 130, oder 120, oder 100. Die Differenzgeschwindigkeit ist zu klein um etwas zu bewirken
    Und wer 120 fordert, fordert mehr Unfälle. Denn da steigen die Zahlen dann wieder.
    Bleiben Sie sachlich.

  117. 119.

    Na und? Im letzten Winter wo am Montags spazieren gegangen wurde , für etwas sinnvolles hat man auch ein Schnellgericht eingesetzt. Wo war da ihr Aufschrei. Niemand wurde verletzt oder genötigt. Wenn schon gleiches Recht für alle. Kann mich nicht daran erinnern das dort jemand folge dessen gestorben ist .

  118. 118.

    Weder eine Firm noch eine Form. §240 Strafgesetzbuch, Absatz 1: "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Wen haben die Klimademonstranten mit GEWALT oder durch DROHUNG mit einem EMPFLNDLICHEN ÜBEL zu einer Handlung etc. genötigt? Sie sitzen friedlich auf der Straße und erschweren durch das Kleben die Auflösung der Demonstration durch die Polizei. Ich kann jedenfalls keine Nötigung im Sinne des Strafgesetzbuches erkennen, bei JEDER Demonstration auf der Straße müssen Autos stehenbleiben. Politiker fischen hier gerne im rechtpopulistischen Milieu, es gibt aber dazu bislang kein letztinstanzliches Urteil.

  119. 117.

    Die Kilma-Kleber haben einen Sprecher, Herrn Scnarr: "Uns geht es nicht darum, gemocht zu werden". Was für ein schwacher Trost, um die Hemmschwelle für Straftaten bes. absenken zu wollen u. zu können.
    Warum nehmen Sie die Gesamtbevölkerug in quasi "Geiselhaft"? Warum reden Sie weder mit dem Verkehrsminister noch mit der Altkanzlerin? Ausgerechnet die Gruppe von Menschen, die nun mehr oder weniger gut versuchen, hier in D noch die Klimakurve zu kriegen, wird allenorts angegriffen? Sie nehmen mit Ihren Sitzbloblockaden in Kauf, dass einzelnen Menschen nicht mehr geholfen werden kann, weil die SMH nicht mehr über den kürzesten Weg zur Unfallstelle gelangen kann. Was hat große Kunst in Weltmuseen mit ihrem Protest zu tun? Man könnte den Malern belehrender Weise vorwerfen, du, du! Du hast umweltschädliche Farben benutzt. Ob das ein Vermeer, Goya oder eventuell Klimt wusste? Wie überheblich!!! Gebt eure Energie in die Start-ups, damit Klimaschutz mit mod. Wissen in die Praxis kommt!!!

  120. 115.

    Die Anlässe gibt es, sie werden im GG benannt. Und wir sehen hier auch keine Gewalt. Bitte nicht so absolut und undifferentiert Falsches schreiben, das ist doch sehr populistisch. Und für eine Diskussion geht es doch auch ohne ... oder bei Ihnen nicht?

  121. 114.

    "Man muss bedenken, dass sie [Anm. d. Red.: die Klima-Demonstranten] ein verfassungsrechtlich geschütztes Demonstrations- und Versammlungsrecht ausüben", so Schifferdecker

    Ist doch eindeutig wie es ein Richter sieht und da Droht der Politik die nächste Klatsche. Die Innensenatorin Iris Spranger sagt ja auch nicht "Meldet die Demonstrationen auf der Autobahn doch einfach an". Weil Sie diese auch nicht genehmigen würde und sich in schweres Fahrwasser begibt. Denn Verwaltungsgerichte würde dieses sehr wohl als rechtmäßig empfinden wenn man dies ablehnt. Ein Protest findet nun mal dort statt wo er entsteht und auf der Straße.

    Das Problem ist er das sich die Justiz mit den Auswüchsen beschäftigen muss, wenn z.Bsp Menschen von einer Autobahnbrücke abseilen oder auch Kunstwerke beschädigen. Die Museen haben entgegen der Politik den Sinn dieser Aktionen schon verstanden, aber nicht den Mut die Bilder gegen Landschaften der Wirklichkeit auszutauschen. Da wäre der Spiegel!

  122. 113.

    Die Partei wusste auch, was das Volk wollte. Nur basiert die Bundesrepublik auf einem anderen Demokratieverständnis, welche die Grundlage für unsere FDGO bildet. Dobrinth konnte sich z.B. auf eine demokratische Legitimation ausgehen von Art, 20 GG berufen. So manch anderer war zwar unter seinesgleichen ein ehrenhafter Held, für andere aber nur ein gewöhnlicher Straftäter. Der hatte auch nicht verstanden, dass seine Liebe zum Volk nicht erwidert wurde.

  123. 112.

    Ein Tempolimit auf 100 km/h reduziert Emmissionen in CO2-Äquivalenten, die dem Gesamt-Jahresverbrauch von ca. 0,5 Mio Deutschen entsprechen. Die Quellen UBA und Destatis wurden hier schon unter mehreren Artikeln dokumentiert, für Ihre Lügen gibt es diese Quellen nicht.

    Sie diskutieren nicht hart, Sie lügen permanent.

  124. 111.

    Also bisher gibt es die Möglichkeit für 48h ... für alle gleich ... hier wird nun eben genau auf Grund dieser Demos eine Verschärfung gefordert. Also Steffen, Sie liegen falsch.

  125. 110.

    Wenn ein Mensch auf der Straße festgeklebt ist, ist das sicher eine unglückliche Situation für diese Person. Die Polizei hat sicher auch die Aufgabe, diese Person vor Schaden zu bewahren.
    Ich empfehle eine optische Abschirmung, um neugierige Presse fern zu halten, Umleitung des Verkehrs und, wenn die Person darum bittet, auch Hilfe bei der Entfernung.
    Gesetze haben wir genug.
    Pflanzt Bäume, lernt Berufe, die Klimaschutz voran bringen, findet Gleichgesinnte und schränkt Euch ein. Andere gängeln ist leicht. Das Strafgeld lässt sich aktiv auch besser einsetzen.

  126. 109.

    Eine Weltwirtschaftsordnung die ganz Wenigen erheblich nützt. Die in den meisten Demokratien bei Wahlen immer wieder (zumindest) so hingenommen wird. Eine Weltwirtschaftsordnung die von der Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich (noch) akzeptiert wird.

  127. 108.

    "Das Forum ist nicht dafür da T.limit-Lügen aufzudecken. Kann jeder überall nachlesen, ohne Mühe."

    Stimmt. Den wissenschaftlichen Gegenbeweis ihrer Lügen kann man überall nachlesen, ohne Mühe.

    "Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt. "

    https://www.deutschlandfunk.de/was-bringt-ein-tempolimit-100.html

  128. 107.

    Manchmal hilft ein kühler Kopf. Welcher Autofahrer wurde, weil er keine Rettungsgasse gebildet hat, ins Gefängnis gesteckt? Wo sehen Sie oder Thomas Dörschel Gewalt? Diese Leute demonstrieren auf der Straße für ihre Überzeugungen - so wie SIE es HIER ja auch tun, ein grundgesetzlich geschütztes Recht. Sie haben niemanden angegriffen, jedenfalls ist davon nichts zu vernehmen. Sie setzen sich auf die Straße und erschweren durch das Kleben das Auflösen ihrer Demonstration. Und natürlich soll ziviler Ungehorsam Leute aufregen, sonst gäbe es ihn nicht.

    Es geht natürlich um Aufmerksamkeit. Wenn Sie also tatsächlich etwas gegen diese Demonstrierenden tun wollen, dann ignorieren Sie sie. Aber Sie tun das Gegenteil und spielen diesen Menschen damit in die Karten. Etwas Besseres kann denen gar nicht passieren.

  129. 106.

    Was für ein emotionaler Text im falschen Deutsch.
    Genau das Stilmittel um dem anderen r. Rand was "zuzutreiben". Erkennt man an der Wortwahl.

  130. 105.

    Nein, Sie verstehen den Sachverhalt offensichtlich nicht. Kein Anlass dieser Welt rechtfertigt gewaltsame Aktionen, wie Nötigung und Blockade von Infrastruktur. Wem etwas nicht passt, der muss das entweder demokratisch oder alternativ vor Gericht ausfechten, nicht mit Selbstjustiz.
    Ihre Rechtfertigung wäre genau so widersinnig, wie wenn ich sagen würde: "Ich habe jahrelang vergeblich versucht, reich zu werden. Jetzt habe ich das Recht, Sie auszurauben!". Und nein, dieses krasse Beispiel ist nicht zu weit hergeholt.

  131. 104.

    Prüfen Sie Ihre Quellen, bevor Sie "Unsinn" verbreiten. Das Forum ist nicht dafür da T.limit-Lügen aufzudecken. Kann jeder überall nachlesen, ohne Mühe.

  132. 103.

    Wann werden endlich Falschparker die Fussgänger, Radfahrer, Notarzt - und Feuerwehreinsätze behindern schärfer bzw. überhaupt bestraft?

  133. 102.

    Natürlich handelt es sich hier der Definition nach nicht um Spontandemonstrationen. Diese setzen ein spontanes Ereignis voraus, gegen welches eine unverzügliche Meinungskundgebung so dringend geboten ist, dass eine fristgemäße Anmeldung einer Demonstration nicht möglich oder zumindest nicht zumutbar ist. Spontandemonstration bedeutet ausdrücklich nicht, dass ich mit spontan überlegen kann, jetzt mal für irgend etwas zu demonstrieren.
    Das Demonstrationsrecht deckt zudem keinerlei Straftaten. Im Gegenteil, begehen Teilnehmer in relevanter Anzahl Straftaten, ist die Demonstration unverzüglich aufzulösen. Hierfür verantwortlich ist der Anmelder. Ist der nicht in der Lage, die Demonstration aufzulösen, darf polizeiliche Gewalt angewendet werden. Da es bei den Blockaden an Anmeldern genau so wie der Definition einer Spontandemo mangelt, ist dies keine demokratisch legitimierte Demo, zumal Straftaten der Kernpunkt des Vorgehens sind.

  134. 101.

    Viele hier im Forum verstehen einfach nicht, warum diese Menschen zu solchen Maßnahmen greifen.

    Es wurde jahrelang versucht mit demokratischen Mitteln Veränderungen zu erreichen. Wir reden hier nicht über persönliche Interessen, es geht hier nicht weniger als um unsere Zukunft.

    Ich kann den Beschmutzungen von Kunstwerken nichts abgewinnen, aber den Autoverkehr zeitweise zu stoppen um auf die Klimakrise hinzuweisen halte ich in unserer aktuellen Situation für ein legitimes Mittel.

  135. 100.

    "Wer eine Gesinnungsjustiz (härtere Strafen für Klimademonstranten als für vergleichbares Handeln) möchte, wünscht sich eine andere, eben undemokratische, Gesellschaft." Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht genau darum, diese Blockierer ganz genau so zu behandeln, wie vergleichbare Straftäter und dafür ist der Gewahrsam sehr wohl eine etablierte Methode des Rechtsstaates zum Schutz der Allgemeinheit vor Sabotageakten, denn nichts anderes sind solche Blockaden der Infrastruktur. Auch Nötigung und Erpressung sind Formen von Gewalt und kein harmloser ziviler Ungehorsam.

  136. 99.

    "Die letzte Generation" ist der Zusammenhang, was sonst.
    Deren offenkundige Bereitschaft zu Gewalt gehört endlich thematisiert. Besonders in den Medien.

  137. 98.

    Richter Schifferdecker sollte das Grundgesetz eigentlich etwas genauer kennen, hier vor allem (2);
    Art 8
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
    (2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

    Öffentliche Versammlungen müssen spätestens 48 Stunden vor der Einladung zu der Versammlung bei der Polizei angezeigt werden (vgl. § 12 Abs. 1 VersFG BE). Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Versammlung oder dem Aufzug der erforderliche Schutz zuteilwerden kann, Drittinteressen berücksichtigt und Sicherheitsinteressen gewahrt werden können.

    Spontan sind die Versammlungen der Organisation "Letzte Generation" sicherlich nicht, wenn man Kleber, Plakate und teils sogar Windeln mitbringt und schon Tage vorher die Teilnehmer ganz aufgeregt zwitschern, dass sie Straftaten begeben werden.

  138. 97.

    Wo ist der Zusammenhang zu den Straßenblockaden, von denen im Artikel die Rede ist?

    Ansonsten zum Thema:
    Wer eine Gesinnungsjustiz (härtere Strafen für Klimademonstranten als für vergleichbares Handeln) möchte, wünscht sich eine andere, eben undemokratische, Gesellschaft.

    Wer sich gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit ausspricht, wünscht sich eine andere, eben undemokratische, Gesellschaft.

    Wer den Unterschied zwischen zivilem Ungehorsam und Gewalt nicht erkennt, sollte sein eigenes Verhältnis zur Gewalt überdenken.

    Fazit: Rechtspopulismus ist das Problem, aber niemals die Lösung.

  139. 96.

    LutzDienstag, 15.11.2022 | 12:31 Uhr
    "Wenn es so große Mehrheiten für klimaschonende Maßnahmen gibt können wir ALLE damit SOFORT anfangen!
    Beim Erwerb von Nahrungsmitteln, Kleidung, Elektrogeräten, Möbeln. Und alles so lange verwenden wie es geht."

    Ja. Geschenkt.
    Ändert aber nichts an der Weltwirtschaftsordnung, deren Bedingung die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ist.
    Noch vertreibt es jene aus ihren Positionen, die genau von dieser und keiner anderen Ordnung profitieren

    Die Androhung von Klimaschutzhaft ist noch gar nichts gegen das, was dieses Personal dem Menschen und den Menschen antun und noch antun werden, um diese für sie sehr gut funktionierende Weltordnung mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.
    Keine Ahnung wer wem das Märchen erzählen konnte, das ein derartig (strukturell) gewalttätiges System, gewaltfrei das Feld räumen wird.
    Das ist das was Dobrindt sagt. Er ist nicht dumm. Er weiss ja um die Gewalt der von ihm vertretenen und zu verantworteten REALpolitik.

  140. 95.

    Nur den Grünen? Die Linke würde auch Zeter und Mordio schreien. Dem gegenüber sind die seit dem Aufkommen der AfD auffällig still in Bezug auf die eigene Forderung zur Auflösung des Verfassungsschutzes geworden.

  141. 94.

    Selbstverständlich ist Klimaschutzhaft Ehrenhaft. Weil die Gründe der so Inhaftierten ehrenhaft sind.
    Man kann dieses Symbol der Unehrenhaften gegen Ehrenhafte nur begrüssen. So geht Politik.

    Sie müssen das nicht verstehen. Sie gehören offenbar zu denen, die zu allen Zeiten nicht verstanden, wann Widerstand von Nöten ist.
    Den Vertragsbrüchigen, den Lügnern, den in jeder Hinsicht Unehrenhaften folgten. Weil ihr Recht angeblich Recht ist. Aus Gewohnheit Macht des Faktischen und Struktur.
    Ich kann Ihnen nicht helfen. Es ist Ihre Sache. Möchte von Ihnen aber ansonsten auch keinerlei Beschwerde hören, was die Unehrenhaften noch so anstellen. Einfach weil sie es können. Und sich auf Groupies verlassen, die noch jeden Mist mit Pragmatismus oder vermeintlichen Eigenvorteil begründen.

    Es ist gut das die Unehrenhaften den Ehrenhaften demonstrieren wer ihnen gegenübersteht. Das kann nur zur Reifung des Widerstands führen. Was bitter Notwendig ist.

  142. 93.

    Was hat ihr "Kommentar" mit meinem zu tun? Nichts. Wie immer.

    Die Aussage "T.limit und 9€ Ticket bringen NULL für das Klima." ist nachweislich ein Lüge. Wissenschaftlich bewiesen.

    Bewiesen ist leider auch dass sie hier bei jeder halbwegs passenden aber meist unpassenden Gelegenheit ihren Hass gegen Grüne ausleben. Da kommen dann solche denkwürdigen Konstrukte bei heraus.

  143. 92.

    Wossi:
    "Noch schlimmer: T.limit und 9€ Ticket bringen NULL für das Klima. Und eine schaffende Leistung ist es schon gar nicht."

    UNSINN!
    Die Wissenschaften sagen etwas anderes. Aber was interessieren denn "Wossi" schon Fakten.

  144. 91.

    "Warum werden die Empfehlungen des Klimabürgerinnenrat nicht umgesetzt?" Dafür ist nicht die Bundesregierung zuständig, von der die Organisation "Letzte Generation" und ähnliche ein bestimmtes Handeln fordert, ansonsten aber mit weiteren Taten droht. Qua ihrer Postes ist dafür Frau Jarasch kompetent. Mal schauen, ob sie bis zur nächsten Abstimmung über die Politik des Senates doch noch wir vor der letzten Wahl angekündigt positiv überraschen kann oder es weiterhin bei konzeptloser Klientelpolitik belässt, bei der die Außenbezirke nur eine untergeordnete Rolle spielt. Bzgl. des SPNV-Ausbau ruft sie nichtmals alle Mittel für die Planung ab.

  145. 90.

    "Warum werden die Empfehlungen des Klimabürgerinnenrat nicht umgesetzt?" Dafür ist Frau Jarasch zuständig, nicht die Bundesregierung, von der die Organisation "Letzte Generation" und ähnliche ein bestimmtes Handeln fordert, ansonsten aber mit weiteren Taten droht.

  146. 89.

    Die Angriffe auf Kunstwerke gehen weiter. Heute in Wien:

    https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-ueberschuettet-gemaelde-tod-und-leben-von-gustav-klimt-mit-oel-li.287187

  147. 88.

    Ein längerer Gewahrsam? Das dürfte dem grünen Koalitionspartner aber garnicht gefallen!

  148. 87.

    Wer ein 9€-Ticket als Sofortmaßnahme gut findet, fährt hier Berlin morgens nicht zur Arbeit. Der Ausbau des ÖPNV kommt bestenfalls schleppend voran. Sogar der RBB hat beim Thema Tram-Ausbau den IGEB mit "Sabotage" zitiert. Die BVG bekommt nur noch rd. 80 (inkl. der neuen) von einst 400 Doppeldeckern auf die Straße, hat aber eh nicht genug Fahrer.

  149. 86.

    Man solltevlt mal alle Berliner abstimmen lassen. Dieser lächerliche Rat ist in seiner Denkweise homogen und masst sich an für Millionen zu entscheiden.

  150. 85.

    Kommt drauf an ob Klima oder Heizung läuft. Da muss der Motor laufen.

  151. 84.

    "Noch schlimmer: T.limit und 9€ Ticket bringen NULL für das Klima. Und eine schaffende Leistung ist es schon gar nicht. Es ist typisch.... gängelnd.... ver(zu)teilend.... verarmend. "

    Schreibt einer entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

  152. 82.

    Verantwortliches und wirkungsvolles Handeln in Sachen „Klimaschutz“ist auch in Deutschland dringend erforderlich!

    Doch wer energisch und bewusst provozierend f ü r Klimaschutz demonstriert, sollte in einem demokratischen Rechtsstaat nicht g e g e n Recht und Ordnung verstoßen, weil er sonst seine Gegner und die zahlreichen Klimaschutz-Ignoranten ermutigt, sie als asoziale „Kriminelle“ in die Ecke zu stellen. … Und weil er somit das Gegenteil dessen erreicht, was er für sich und prinzipiell für die ganze Welt anstrebt. Denn die Gefahr ist dann sehr groß, dass die notwendige Aufmerksamkeit für das fundamental wichtige Gegenwarts- und Zukunftsthema „Klimaschutz“ verloren geht.

    Demokratisches Vorbild: Initiative „Berlin 2030 klimaneutral!“

  153. 81.

    Nach StGB ist z.B. Nötigung eine Straftat. In Unterbindungsgewahrsam kamen dort nur Täter, die mit weiteren Straftaten gedroht haben.

  154. 80.

    Ist das Gewissen der Sympathisanten der Organisation "Letzte Generation" so schlecht, dass die deshalb Verschwörungstheorien verbreiten?

  155. 79.

    Sie bezeichnen also Straftaten gegen Sachen und Nötigung als Widerstand der der Zeit weit voraus ist? Wo liegt bei Ihnen die Grenze zwischen Widerstand und Gewalt? Oder rechtfertigen Sie Gewalt als akzeptable Widerstandsform?
    In einem anderen Forum gab sich ein Forist sogar so vermessen, dass er das grundgesetzlich legitimierte Widerstandsrecht, das den Bürgern nach gewaltsamer Beseitigung der Regierung zusteht auch auf den Klimaschutz ausdehnt, was meines Erachtens von einer deutlichen Verkennung der Tatsachen ausgeht.
    Die Gruppe LG zeigt durch ihre Forderungen, dass sie zu keinem Diskurs mehr fähig ist, da sie nicht in der Lage ist realistisch zu beurteilen, wie man eine grundsätzlich vorhandene Mehrheit für den Klimaschutz für sich gewinnt. Eine Sprecherin führte einmal aus, dass sie von dem gewonnen Lebensstandard nichts preisgeben wolle, aber sagte nicht wie sie diesen Lebensstandard halten wolle. Soviel zu lösungsorientierten Ansätzen.

  156. 78.

    Ist " gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr " eine harmlose Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat? Darf ich daran gehindert werden, es mit Ansage gleich wieder zu tun? Was darf ich alles nicht, dann aber mit einer gesellschaftlich akzeptieren Begründung doch?
    Straße blockieren offensichtlich. Auch falsch parken?

  157. 77.

    Warum kleben sich diese Kleblinge, die offensichtlich als einzige die Welt verstanden haben und diese aus tiefster sektenähnlicher Überzeugung retten müssen sich nicht auch einmal in der Ukraine fest. Krieg ist nämlich auch nicht gut fürs Klima. Vielleicht findet sich hier jemand der den letzten Satz für die Beteiligtenten zum besseren Verständnis mal ins russische übersetzen könnte.

  158. 76.

    Spranger? War das nicht die Innensenatorin, die diese rechtlich fragwürdige Anweisung an die Feuerwehr gab, Klimademonstranten als Gründe für verspätete Rettungseinsätze aufzuführen? Als gäbe es nicht viel mehr ganz andere Gründe dafür.

  159. 75.

    Lobend zu erwähnen, dass im Artikel nicht von Aktivisten die Rede ist. Warum sollten Straftaten nicht auch mit Strafen ggf. Haft belegt werden können? Es sind zwar Spinner, aber doch wohl nicht so harmlose.
    Geldstrafen bringen nichts, da es dafür Fonds gibt.

  160. 74.

    "Die genügen nur sich selber", besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Wer halbwegs geradeaus denken kann, kann sich kaum ernsthaft einbilden, dass sich die Regierung auf diese Weise erpressen lässt oder sich Sympathien erwecken lassen.

  161. 73.

    Ach der alle belehrende Kai mal wieder! :-(
    In Bayern sind 30 Tage möglich, ob es ein Verfassungsbruch in Berlin wäre würden Gerichte entscheiden und nicht sie.
    Und ihr Nazi bla bla können sie sich bei mir schenken.

  162. 71.

    "So wie in Bayern , erstmal 30 Tage in den Knast , am besten zu den richtig schweren Jungs und Mädels , dann wird man sehen was von der Klebegeneration übrig bleibt."

    Und solchen Verfassungsfeinden gibt Spranger den Vorwand unsere Demokratie zu zerstören. Spranger und Slowik sind umgehend von ihren Ämtern zu entbinden. Offener Rechtsbruch.

  163. 69.

    Beweise?
    Wer solche Proteste nutzt um gegen das Grundgesetz zu agitieren macht sich eindeutig strafbar (GG Artikel 18). Das habe ich bei Querdenkern und AfD Vertretern schon öfter wahrnehmen können, aber bei der letzten Generation nicht. Die Leute, die andauernd das Grundgesetz in irgendwelche Kameras halten, sollten es auch mal lesen und verstehen.

  164. 68.

    Wenn es so große Mehrheiten für klimaschonende Maßnahmen gibt können wir ALLE damit SOFORT anfangen!
    Beim Erwerb von Nahrungsmitteln, Kleidung, Elektrogeräten, Möbeln. Und alles so lange verwenden wie es geht.

  165. 67.

    Nicht nur quatschen sondern machen. Frau Spranger

  166. 66.

    Am Bayerischen Polizeiaufgabengesetz könnte sich Berlin ein Beispiel nehmen.
    Aber nein, in Berlin das Rad muss neu erfunden werden, weil wir hier andere Straßennamen haben.

    Im Gesetz steht:
    "Dauer der Freiheitsentziehung
    (1) Die festgehaltene Person ist zu entlassen,
    1. sobald der Grund für die Maßnahme der Polizei weggefallen ist,
    2. wenn die Fortdauer der Freiheitsentziehung durch richterliche Entscheidung für unzulässig erklärt wird,
    3. in jedem Fall spätestens bis zum Ende des Tages nach dem Ergreifen, wenn nicht vorher die Fortdauer der Freiheitsentziehung durch richterliche Entscheidung angeordnet ist.
    (2) In der richterlichen Entscheidung ist die höchstzulässige Dauer der Freiheitsentziehung zu bestimmen. Sie darf jeweils nicht mehr als einen Monat betragen und kann insgesamt nur bis zu einer Gesamtdauer von zwei Monaten verlängert werden."

    Also Gewahrsam für max. 1 Monat nur mit richterlicher Entscheidung innerhalb von (siehe Abs. 1 Nr. 3), aber ohne Prozess.

  167. 65.

    Klimaschutzhaft ist Ehrenhaft - sehe ich anders. Was ist daran Ehrenhaft. Es verursacht Kosten, die nicht sein müssten. Heizungskosten beispielsweise. Essensversorgung. Geht alles nur mit CO2 Produktion. Leute, die in den Staus der LG, in den Autos zwangsläufig verharren müssen, obwohl sie die zur Arbeit, zum Arzt, um kranke, alte Menschen in ihrem zu Hause zu betreuen u..a., alle samt verursachen sekundär weitere CO2-Belastungen. Ehrenhaft wäre, würden sich Letzte Generation, FFF u.a. gegen die CO2 Produktion, die die Waffen in der Ukraine verursachen wenden. In der Folge müssten weniger Menschen gerettet werden, was auch CO2 verursacht. Stattdessen geht's um Aufmerksamkeit erhaschen. Meinen Sie ernsthaft wir Deutschen können irgendetwas am Weltklima besser machen?

  168. 64.

    "Dass die von den Aktivist*innen gewählten Ausdrucksformen des Protests z.T. problematisch (...)"

    Gebe Ihnen Recht. Die (strukturell) militärisch-politische Praxis der Klimablockierer greift "normale Bevölkerung" in Alltagssituation an. "Beschuldigt" sie nicht weniger, als eine Regierung die der Bevölkerung mit Waschlappentipps und ordentlich-moralischer Lebensführung die Bewältigung und die sozioökonomischen Kosten der Klimakrise auferlegt.
    Konkrete Wirkung vor Ort ist also: Nicht nur Regierung, nun auch der Widerstand verlangt ab, was man als normaler Bürger gar nicht erfüllen kann. Denn dazu fehlt Infrastruktur, Alternative, ökonomische und soziale Struktur. Niemand entzieht sich aus sich selbst heraus und durch individuell-moralische Grösse aus den gesellschaftlich-ökonomischen Verhältnissen.
    Aber diese Kritik von Praxis und Begriff diskutiere ich mit Klimaaktivisten.
    Nicht mit Vertragsbrüchigen, denen nur Klimaschutzhaft einfällt. Die ist ehrenhafte Ehrenhaft.

  169. 63.

    " ... Sie versuchen Menschen ihren Willen aufzudrängen ...". Das empfinde ich als bedrohlich. Ich entscheide selbst wie ich mich fortbewege; was ich esse und welche Medikamente ich zur mir nehme. Und wenn mir Menschen, Gesellschaft oder Politik etwas anderes aufdrängen wollen ist das ein Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung. Dagegen werde ich mich wehren. Natürlich nur mit demokratischen Mitteln.

  170. 62.

    Fände ich im AFD-Fall gut ... gibt es eben aber auch keine andere Rechtslage.

    Also, lassen Sie das "AFD-Opferollen-Gejammer".

  171. 61.

    Wenn ich Rentnerin bin, werde ich auch grün und so richtig ökologisch, vorher habe ich dafür keine Zeit und kein Verständnis, wenn mir arbeitsscheue Aktivisten den Weg zur Arbeit versperren.

  172. 60.

    In Bayern kann man eine Person bis zu 2 Monate ins Gefängnis einsperren, ohne das eine Straftat, Ordnungswidrigkeit o.ä. vorliegt. Nicht mal ein konkreter Verdacht ist vonnöten. 2 Monate,die das komplette Leben eines Menschen zerstören/auf den Kopf stellen können. Wollen wir solch solch Maßnahmen, wie sie sonst nur in menschenverachtenden Diktaturen zu finden sind, wirklch zulassen?

  173. 59.

    Sie wohnen in einer Großstadt, da müssen Sie diese kleinen Unannehmlichkeiten schon in kauf nehmen.

  174. 58.

    Die Innensenatorin arbeitet schon auf die kommenden Wahlen hin: ein paar Bonbons fürs Volk……und gut ist!

  175. 57.

    Ihre Argumentation greift leider nur, wenn Sie diese "Protestler" als etwas Besonderes darstellen. Das sind sie aber nicht. Sie stehen vor dem Gesetz auf einer Stufe mit anderen Straftätern, die wiederholt die öffentliche Ordnung stören und deshalb zur Vermeidung erneuter Straftaten in einen richterlich angeordneten Gewahrsam genommen werden können. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

  176. 56.

    Ist das Gewissen so schlecht, dass man die Straftaten der Organisation "Letzte Generation" mit Ordnungswidrigkeit verglichen werden müssen? Sollte das Ihrer Meinung auch für Radfahrer gellten, die sich und andere vorsätzlich z.B. auf Gehwegen und an Bushaltestellen gefährden?

  177. 55.

    "Anscheinend haben sie keine Arbeit" Als Student in Greifswald hat man immer Zeit.

  178. 54.

    Alleine Ihre Vergleiche sind an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Keine Gesellschaft hatte jemals mehr Freiheiten für einen friedlichen Protest, selbst gegen die Mehrheitsgesellschaft. Hier handelt es sich jedoch um Straftaten, nicht um Protest und diese darf ein Rechtsstaat nicht dulden, egal zu welchem Zweck. Sonst kleben morgen noch ganz andere Gruppen und blockieren wichtige Infrastruktur und schaden damit der gesamten Gesellschaft.

  179. 53.

    Wenn eine Gruppe/Vereinigung immer weiter gesetzwidrige Aktionen ankündigt, muss sich der Rechtsstaat, die Gesellschaft insgesamt dagegen zur Wehr setzen, das ist doch unstrittig.
    Im Grunde erfüllt "Die letzte Generation" mit ihrem Verhalten Kriterien, die schon jetzt eine Einordnung als kriminelle Vereinigung rechtfertigen würden.

    Ich verstehe auch nicht, warum sie ihre Anliegen nicht auf demokratische Weise einbringen. Überzeugung durch Argumente, durch politisches Handeln wäre wesentlich effektiver und sympathischer als Nötigung von völlig unbeteiligten Personen, finde ich.
    Und kunstfeindliche Vandalismus-Aktionen in Galerien und Museen tragen ebenfalls nicht dazu bei, dass man dieser Gruppierung Kompetenz in Sachen "Erhaltung des Schönen" zutrauen mag.

  180. 52.

    Man kann die Protestform und das Selbstverständnis "der letzen Generation" ablehnen, auch wenn man für drastische Maßnahmen zum Klimaschutz einsteht. Mit härteren Strafen versucht man lediglich eine lantente "Lynchstimmung" gegenüber den Blockierern zu befriedigen. Was ist eigentlich mit den Autofahrern die reihenweise die Blockierer von der Straße gezogen haben? Das ist ganze klare Selbstjustiz und erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung. In unseren Breitengraden galt das mal als höchst verwerflich.

  181. 51.

    Was für ein emotionaler Kommentar. Parteiisch, verteidigend, zurechtweisend, überhöhend...

    P.S. Bestens dazu geeignet, Sympathien für Rechts einzuwerben. Gehts noch?

  182. 50.

    "So wie in Bayern , erstmal 30 Tage in den Knast , am besten zu den richtig schweren Jungs und Mädels , dann wird man sehen was von der Klebegeneration übrig bleibt."

    Ohne Worte.

  183. 49.

    Jeden Tag wird über die Kleber geschrieben. So bekommen die was sie wollen, Aufmerksamkeit. Das muss aufhören. Wir in unserem Land haben andere Sorgen. Die begehen Straftaten und dafür müssen die mit aller Härte bestraft werden. Umweltschutz ist ja wichtig,aber nicht so. Benutzen die denn biologischen Kleber? Liebe Politiker lasst euch nicht von denen erpressen. Greift durch. Schluss mit lustig. Alle Einsätze von Polizei e.c.t kosten unser Geld !

  184. 48.

    Es geht wohl um Tempo 100, nicht 130. Klima und Wetter sind nicht ganz dasselbe. Man, soviel Mühe für soviel Falschinformation.

  185. 47.

    „Klimaschutzhaft Ehrenhaft ist“. Jetzt haben Sie die demokratische Bodenhaftung ganz verloren?
    Was für eine anmaßende Überhöhung angesichts Anderer, die ihr Leben für Sinnvolles eingesetzt haben.
    Noch schlimmer: T.limit und 9€ Ticket bringen NULL für das Klima. Und eine schaffende Leistung ist es schon gar nicht. Es ist typisch.... gängelnd.... ver(zu)teilend.... verarmend.

    Wenn man sich mit mutigen Leuten vergleicht, dann sollte man das auf Augenhöhe tun. Davon sind Sie meilenweit entfernt.

  186. 46.

    Vielleicht sollten wir die Energie nutzen, um was für den Klimawandel zu tun. Seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem passiert nichts. Ich hoffe, die Klima Aktivisten machen weiter und retten die Zukunft meiner Kinder! Danke.

  187. 45.

    Wenn die Politik soviel Gehirrnschmalz dafür verwenden würde wie man die Straßenbahn zumindest nach Spandau, Steglitz oder Neukölln oder die 500 m U Bahn an der Krummen Lanke umgehend und nicht im 50 Jahren bauen könnte, statt immer neue Restriktionen für Klimafreunde verwenden würde, würde 20 Jahre nach Einbau der Gleise in der Potsfamer Str die Tram seit 10 und nicht in 20 Jahren fahren.Plant doch Tramstrecken so schnell und effektiv wie Autobahnen, dann müßt ihr nicht über Strafen nachdenken

  188. 44.

    Man sollte schon den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen. Sonst setzt man sich leicht den Verdacht des Rumschwurbelns aus.

  189. 43.

    "Man sollte mit Bayern nicht nur beim Thema Bildung endlich zusammenarbeiten sondern auch beim Thema Polizeigewahrsam: 30 Tage find ich gut! "

    Man sollte mit Bayern am Verfassungsbruch arbeiten? Warum nicht gleich Schutzhaft und andere Gestapo Methoden?

  190. 42.

    Ein Gesetz, dass Klimaaktivisten länger in Gewahrsam bleiben können? Tolle Sache! Dann hätte ich gerne auch eingesetzt, dass Porschfahrer die doppelten Strafen zahlen und Rothaarige mit Sommersprossen nichtbelangt werden, wenn Sie für ihr Eis nicht bezahlen. Wo kämen wir nur hin, wenn vor dem Gesetz alle gleich wären?

  191. 40.

    So wie in Bayern , erstmal 30 Tage in den Knast , am besten zu den richtig schweren Jungs und Mädels , dann wird man sehen was von der Klebegeneration übrig bleibt.

  192. 39.

    Es können sich noch so viele festkleben oder Bilder mit Tomatensuppe bewerfen etc. Es sind jetzt offiziell 8 Milliarden Menschen auf diesem kleinen Planeten.
    Das allein wird reichen den Planeten klein zu kriegen und das Wachstum wird erst einmal nicht weniger. Also was tun ?
    Macht Euch mal darüber Gedanken.

  193. 38.

    Wären das Anhänger der AfD oder einer anderen rechts gerichteten Organisation würden die schon längst hinter Schloss und Riegel sitzen! Da würde man nicht so lange Fackeln.

  194. 37.

    Der Aufschrei der "Anständigen" darf nicht ohne Emotionalisierungen und Pauschalisierungen erfolgen. In vielfacher Sicht macht sich die Innensenatorin strafbar, da sie sowohl üble Nachrede als auch Verleumdung begeht. Wer Nötigung begeht oder begangen hat, muss dafür laut Gesetz und richterlicher Einschätzung noch immer die Tatbestandsmerkmale erfüllt haben. Das ist bei vielen Formen des zivilen Ungehorsams aber nicht der Fall. Davon zu reden, dass der Zweck nicht alle Mittel rechtfertige, aber selber Polizeiwillkür und pauschal Freiheitsentzug sowie höhere Strafen einfordert, der legt einen Doppelstandard an. Nötigung gab es bisher nur in wenigen Fällen, Eingriffe in die Verkehrssicherheit gar keine. Falschbehauptungen vom Staat selbst. Hauptsache, rechten Feindbildern hinterherjagen.

    Dass die von den Aktivist*innen gewählten Ausdrucksformen des Protests z.T. problematisch und inhaltlich nicht zielführend oder zur Diskussion anregen und unkonstruktiv sind, ist etwas anderes.

  195. 36.

    Wo kleben die eigentlich? Radfahren und laufen auf Schnellstraße ist laut StVO verboten. Wie kommen die ...tiefsten zu den Plätzen hin? Sie schweben ein wie Ikarus. Führerschein einkassieren. Das tut weh. Ich habe nichts gegen Klimaproteste.Aber nicht mehr auf diese Art und Weise. Warum klebt sich den die Bundestagsabgeordnete Neubauer nicht an?

  196. 35.

    Machen Sie sich keine Sorgen. Das ist das ewige Schicksal von Widerstand der seiner Zeit voraus zu sein scheint.
    Ihre Sätze hörten sich schon Suffragetten an. Es erhält auch kein Anti-Atom-Kämpfer Ehrenmedaille oder gar Ehrenrente.
    Streikende gegen 16-Stundentag und Kinderarbeit wurden füsiliert. 1. Mai-Demonstranten vom SPD-Polizeipräsidenten erschossen.
    Was vor der Geschichte bestand hat werden wir sehen. Meine Einschätzung ist, dass "Spranger" kein Name sein wird an den man sich erinnert.
    Das Klimaschutzhaft Ehrenhaft ist - daran aber wahrscheinlich schon.

  197. 34.

    Nicht reden machen und Handeln. Es sind in meinen Augen Straftaten die vor Gericht abgeurteil werden müssen bei voller Ausschöpfung des Strafmaßes.

  198. 33.

    Anscheinend haben sie keine Arbeit wenn sie die Zeit finden einen solchen Blödsinn zu schreiben.

    "Der 31-jährige Berliner Naturwissenschaftler Theodor Schnarr ist einer der Organisatoren der Straßenblockaden der "Letzten Generation". Zur Forderung der Innensenatorin sagte er ebenfalls im rbb24 Inforadio: "Das würden wir in Kauf nehmen. "

  199. 32.

    Vor Militärstützpunkten, Rüstungskonzernen traut man sich offensichtlich nicht. Stattdessen terrorisiert man lieber die Bevölkerung die zur Arbeit fährt und den Wirtschaftsverkehr und nutzt die sehr tolerante Polizei und Justiz in diesem Land aus.

  200. 31.

    Gibt es dann auch Gewahrsam für mehrfaches Falschparken? Immerhin gefährdet das auch tagtäglich Menschen, Feuerwehren und Krankenwagen kommen nicht mehr durch, Behinderten-Parkplätze werden zugestellt, Bäume beschädigt, auf Schulwegen wird den Kindern die Sicht genommen, Zebrastreifen entweder zugeparkt oder gänzlich ignoriert ect. Kennzeichen haben sie alle am Auto, geahndet wird aber nie.

  201. 30.

    "Längerer Polihzeigewahrsam führt aber nicht zur Einhaltung der aus gesundheitlichen Gründen neuen niedrigeren Grenzwerte für die Luftreinhaltung ..." Doch: wer im Knast sitzt kann keine weiteren Staus verursachen! In Berlin ist nun mal viel Verkehr (ob das MUSS sei dahingestellt) und die Blockaden oder deren Beseitigung verursachen noch mehr Staus.

  202. 28.

    Wenn machen und schaffen hinter der Initiative "Berlin 2030 klimaneutral" steht ist das ein richtiger Weg. Wenn nötigende Anordnungen, vor allem sinnlose für das „Klima“, der Inhalt der Arbeit ist, analog Frau Jarasch, sind die Unterschriften sinnlos.
    Was steht drin, außer Überschriften? Den Leuten ist Symbolhaftes, wie T.limit 30, nicht mehr zuzumuten. (Wenn man sowieso nicht schneller voran kommt)
    Die Differenz von 30 - 30 ist immer gleich Null. Analog auf der Autobahn zu errechnen: 90 % fahren 130 - 130 = 0;
    Wenn alle 130 fahren, ja dann kann man mit T 90 was erzielen... nur das Wetter wird dann nicht anders sein. Wetten? Wenn ich verliere, gebe ich einen aus.

  203. 27.

    Eigentlich müsste die Letzte Generation lediglich die Straßen blockieren, indem sie mehrere Autos im Kreuzungsbereich parken, um "mal kurz zum Bäcker" zu gehen. Dann gäbe es wahrscheinlich gar keine Konsequenzen oder maximal ein kleines Bußgeld und ein "Du du" vom Ordnungsamt, sofern sich dort jemand zuständig fühlen sollte.

  204. 26.

    Die durch die Klebehhirnis verursachten Staus dienen der Umwelt am allerwenigsten und nützen zu GARNICHTS !

  205. 25.

    Stimme dies zu. Bloß diese sogenannten Aktivisten sind Menschenfeindliche u. gehören ins Kriegsgebiet, wo sie sich den Waffen entgegenstellen können

  206. 24.

    Spranger: "Der Zweck heiligt nicht die Mittel"

    Frau Spranger, das gilt auch für die Legislative und Exekutive! Willkürliche Verlängerungen der Untersuchungshaft halte ich nicht für Grundrechtskonform und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
    Sollten diese Menschen wirklich so straffällig werden, dass sie in das Gefängnis müssen, dann sollen es die Gerichte entscheiden. Es scheint ja wohl schon beschleunigte Verfahren zu geben.
    Am Ende hat ein Gericht festzustellen ob jemand so gefährlich ist, dass er von der Festsetzung bis zur Strafverhandlung im Gefängnis bleibt.
    Freiheitsentzug zu verlängern außerhalb der juristischen Rechtssprechung ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte! Die Aktivisten verstoßen nicht gegen Menschenrechte!

  207. 23.

    "Menschen ohne Gerichtsverhandlung einzusperren." Wehret den Fake News! Sogar in Bayern steht das Unterbindungsgewahrsam unter richterlichem Vorbehalt. Komischerweise erinnern sich Extremnisten immer dann nur an den Rechtsstaat, wenn er denen nutzt.

  208. 22.

    Der Staat reagiert hilflos auf die neuen Herausforderungen und kann die Ordnung offenbar nicht wiederherstellen.
    Also müssen wir mit der Unordnung leben, so wie mit Verspätungen bei der Bahn.
    Die Polizei sollte den betroffenen Autofahrern aber vor Ort Entschuldigungszettel bezüglich "Verhinderung durch höhere Gewalt" ausstellen, so wie die Bescheinigung der DB bei Verspätungen (bei der S-Bahn kann sich die Verspätungsbescheinigung sogar selbst online erstellen).

  209. 21.

    Verstehe, ich muss hinnehmen das mir tagtäglich KFZ-Nutzende die Luft zum Atmen verschmutzen, 22.5 Stunden am Tag Plätze besetzen auf denen Pflanzen wachsen könnten und mir durch ihr Fahrverhalten an sich mein grundgesetzlich verbrieftes Recht auf Würde und körperliche/psychische Gesundheit beeinträchtigen, ja durch Taten absprechen? Nein, das will und muss ich nicht!

  210. 20.

    Auf der aktuellen rbb Seite >Wir müssen reden!< steht: "Die Aktivistinnen selbst drohen jetzt sogar mit einer weiteren Verschärfung ihrer Proteste, sollte die Regierung nicht auf ihre Forderungen eingehen." Wenn das keine Erpressungen und Nötigungen sind, was dann? Es ist an der Zeit den Rahmen der Gesetzgebungen auszuschöpfen.

  211. 19.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

  212. 18.

    Ich denke der soziale Frieden hat derzeit erheblich größere Gegner als die letzte Generation. Wie jedoch in der Geschichte zur Genüge geseheb, kann man mit der zielgerichteten Ausrichtung auf einen Sündenbock sehr gut von anderen Problemen ablenken. Und in Verbindung mit der Politik der harten Hand Handlungsmacht vorspielen. Und das von einer SPD. Unfassbar.

  213. 17.

    Wenn wiederholte Straftaten - auch durch selbstermächtigte Weltretter - geduldet werden ist das auch nicht in Ordnung. Ansprechpartner für schnellere und strengere Gesetzesänderungen hinsichtlich Umweltschutz sind unsere parlamentarischen Volksvertreter. Die Sippenhaft, ein Relikt aus der Nazizeit ist verboten.

  214. 16.

    Nun, aufgrund Ihres Statements sage ich: Es trifft dann doch die Richtigen. Als S-Bahn-Nutzer bin ich gerade wenig tangiert.

  215. 15.

    "Innensenatorin fordert längeren Gewahrsam für Klima-Demonstranten"
    Man sollte mit Bayern nicht nur beim Thema Bildung endlich zusammenarbeiten sondern auch beim Thema Polizeigewahrsam: 30 Tage find ich gut!
    Sollte sich das Gericht morgen für Neuwahlen entscheiden bin ich mal gespannt was uns die Parteien alles wieder versprechen/wollen/möchten/würden zum Thema Kleblinge!
    Lieber rbb: gibt es vor der Sendung heute Abend ne Meinungsumfrage zu dem Thema?

  216. 14.

    Lieber Herr Schnarr, wir sind hier nicht im Kinderzimmer, wo solche Methoden erfolgreich sein können.
    Was würden Sie als Innensenator oder Wirtschaftssenator anders, besser oder auch schlechter machen?
    Würden Sie sich erpressen lassen? Erpresser finden kein Ende und kennen nur eine Sicht, nämlich die Eigene. (Tempolimit bringt nichts für das Wetter). Aber das Allerwichtigste: Sie müssen sich wählen lassen... Viel Erfolg. Oder schwant Ihnen was?

  217. 13.

    Ja. Da hat Innensenatorin Iris Spranger (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) recht:
    "Der Zweck heiligt nicht die Mittel"

    Das die vorliegende Weltwirtschaft in ihrer Produktionsweise viele Jahrzehnte Klimaschutz nicht einpreisen, nicht berücksichtigen konnte, nicht wollte, heiligt nicht die Mittel.
    Schon gar nicht seit der Zusammenhang bekannt, wissenschaftlich evident ist und Verträge unterschrieben sind.

    Kritik der Praxis für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit kann sicher nicht mit jenen ausgehandelt werden, die damit beschäftigt sind, ihn möglichst nicht umzusetzen.
    Das kann nur dort und unter denen Gegenstand sein, die seriöse und wirksame Praxis für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit nachweisen können und Verträge dafür einhalten.

    Klimaschutzhaft ist Ehrenhaft.

    Nicht schön. Aber was soll man tun. Marschiert die Sozialdemokratie mit den Kaiser Wilhelms der Geschichte.

  218. 12.

    Schön findet es also eine Justizsenatorin, Menschen länger in Gewahrsam zu nehmen. Das ist eine furchtbare Aussage.

    Wenn das Mittel einmal da ist, dann wird es großzügig angewandt. Man kennt es aus Hamburg, man kennt es aus Bayern.

  219. 11.

    Es ist schon beschämend, wie sich die sogenannten Klimaschützer ( Letzte Generation ) verhalten. Abgesehen, von den vielen Nötigungen, gefährden sie andere Verkehrsteilnehmer. Dazu noch die enorme Kosten für die Polizeieinsätze. Das geht in die Millionen.
    Dazu gefährden sie auch noch die Gesundheit der Polizeibeamten, die sich dort hinstellen müssen, die Abgase einatmen müssen etc. Nein, diese " Letzte Generation " genügt nur sich selber., für den Umweltschutz erreichen sie gar, nichts. Im Gegenteil. Sie verursachen große Umweltverschmutzung, mit ihre Aktionen.

    Die Bevölkerung weiß, wie es um die Umwelt bestellt ist, dazu braucht es diese " Letzte Generation " nicht...

  220. 10.

    Kriminelles Verhalten (Nötigung, Vandalismus) muß selbstverständlich juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Was denn sonst?
    Eine gesellschaftliche Ächtung dieser Taten wäre ebenfalls wünschenswert. Hier sind auch die Medien als Multiplikator gefragt und in der Pflicht, denke ich.

    Es gibt viele Möglichkeiten, politische Anliegen in den demokratischen Prozeß einzubringen. Natürlich macht das mehr Arbeit als Kleben oder Besudeln.

  221. 9.

    Wenn ja dann wohl für alle gleichberechtigt. Also auch blockierende Autofahrer, Lieferanten, Baustellenfahrzeuge etc
    Oder ist das Wahlpopulismus?!
    Eindeutig ist, dass die aktuelle Regierung sowohl Bund als auch Land zu wenig für die Zukunft tut und sich nur um den aktuellen Wohlstand kümmert!
    Das kann zu Gräben und Gewalt führen!

  222. 8.

    Frau Spranger ist auf dem richtigen Weg. Das Abgeordnetenhaus, also der Landesgesetzgeber, möge ihr so schnell wie möglich folgen!

    Sechs Tage polizeiliches Gewahrsam sind leider oft nötig - nicht nur aktuell für die "Klima-Kleber", sondern auch vor allem für die Sicherung des sozialen Friedens. Der soziale Frieden stellt m. E. ein hohes Verfassungsgut dar.

  223. 7.

    Die Organisation "Letzte Generation" bringt mit ihren Taten nur die Bevölkerung immer mehr gegen sich auf, erreichte aber bisher nichts außer zunehmenden Widersprich aus den Reihen gewählten Volksvertreter. Dabei haben leider auch einige linke und grüne Berufspolitiker nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert.
    Man kann sich innerhalb der FDGO mit demokratischen Mitteln für Maßnahmen gegen den menschgemachten Klimawandel einsetzten ohne dabei fortlaufen andere zu nötigen oder Sachbeschädigungen zu begehen, s. die Initiative "Berlin 2030 klimaneutral".

  224. 6.

    Warum werden die Empfehlungen des Klimabürgerinnenrat nicht umgesetzt? Zum Beispiel: "Im Bereich Mobilität gab es unter den Bürger*innen die höchste Zustimmung zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: „Wir empfehlen, attraktivere Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (MIV) zu schaffen, durch den barrierefreien Ausbau des kompletten ÖPNV-Angebots in Berlin, insbesondere auch in den Zonen B und C.“ Bei der Verteilung von Straßenraum sprechen sich die Bürgerinnen und Bürger deutlich für den Vorrang von Bussen und Fahrrädern gegenüber dem Autoverkehr aus: Dazu gehört der Ausbau von Busspuren und Fahrradwegen sowie eine schnellere Taktung im ÖPNV. Der Klimabüger:innenrat empfiehlt zudem, Autofahren in Berlin weniger attraktiv und das Parken teurer zu machen. Als Sofortmaßnahme schlagen die Mitglieder autofreie Tage vor, an denen der öffentliche Nahverkehr kostenlos ist..."
    www.berlin.de/klimabuergerinnenrat/empfehlungen/

  225. 5.

    Haben diese Leute (für mich keine Aktivisten) mal nachgedacht wie viel sie durch die Staus der Umwelt schaden. Ich würde mein Auto nicht ausmachen. Kleber auf der Straße ist auch Umwelt feindlich. Sie versuchen Menschen ihren Willen aufzudrängen. E-Roller, Handys sind auch Umweltschädlich. Kriege! Setzt euch in den Kriegsgebieten hin, vieleicht hört da einer auf euch ! Fahrt nicht mehr in den Urlaub und heizt eure Wohnung nicht mehr!

  226. 4.

    Theoretisch ist wegsperren das einzig richtige, aber auch das kostet Geld. Anscheinend haben diese Leute keine Arbeit, das Sie für so ein Quatsch Zeit haben, also muss hier auch was passieren.

  227. 3.

    Längerer Polihzeigewahrsam führt aber nicht zur Einhaltung der aus gesundheitlichen Gründen neuen niedrigeren Grenzwerte für die Luftreinhaltung der WHO. Warum nicht einfach Tempolimits und striktere "Umweltzonen" einführen, das wäre für die "Klimaneutralität" und die Gesundheit der Menschen und Tiere in Berlin hilfreicher und effektiver. Dadurch würde auch die Zahl der Schwerverletzten und Verkehrstoten stärker abnehmen. Vielleicht sogar die politisch angeblich gewollte "Vision Zero" (Null Verkehrstote und null Schwerverletzte im Verkehr) erreicht.

  228. 2.

    Wenn ich die Kommentare von Herrn Schnarr so lese, erhalte ich nur den Eindruck, das die Erpressung der Regierung durch die "Wir-sind-das-Allerletzte"-Generation munter fortgesetzt werden soll...
    Straßenblockaden hin oder her, aber gegen diese undemokratischen Erpressungsversuche sollte sich die Regierung endlich zu wehren wissen, oder sie macht den Rechtsstaat endgültig lächerlich!

  229. 1.

    'der Zweck heiligt nicht die Mittel', nur weil es hilft Nervensägen los zu werden, ist es nicht OK Menschen ohne Gerichtsverhandlung einzusperren. 'Wehret den Anfängen', wenn Politik Menschen wegsperren will ohne ein Gericht dann sind wir schon mittendrin. Das ist Populismus

Nächster Artikel