Grüne sprechen von "PR-Nummer" - Brandenburger Politik uneins über Pläne für Magnetschwebebahn in Berlin

Di 21.11.23 | 17:51 Uhr
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Visualisierung: Maglev Train Stations, von der Graft GmbH für die Magnetschwebebahn TSB (Transport System Bögl) entwickelt. (Quelle: © GRAFT GmbH)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.11.2023 | Nachrichten | Bild: © GRAFT GmbH

Die Pläne der Berliner CDU für eine Magnetschwebebahn in Berlin sind im benachbarten Brandenburg auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Grünen-Fraktionschef Benjamin Raschke bezeichnete sie am Dienstag als "Luftnummer". Raschke sagte in Potsdam: "Es ist überhaupt nicht klar, wie das in die Infrastruktur des VBB (Verkehrsverband Berlin-Brandenburg) passen soll. Bisher ist da so wenig Substanz, dass man das leider als PR-Nummer einstufen muss." Der VBB selbst hat die Pläne für eine Magnetschwebebahn am Montag begrüßt.

CDU: Pendelverkehr muss eine Rolle spielen

Die Brandenburger CDU unterstützt die Idee ihrer Berliner Parteikollegen - und hat auch schon konkrete Vorschläge, wie Brandenburg eingebunden werden könnte. Der Fraktionschef der CDU im Landtag, Jan Redmann, sprach von einem "sehr guten Vorschlag". "Wir haben aber schon die Erwartung, dass auch bei der Diskussion über Trassen das Land Brandenburg mitberücksichtigt wird", sagte Redmann.

Vor allem der starke Pendlerverkehr zwischen dem Speckgürtel und dem Stadtzentrum Berlins müsse eine Rolle spielen. "Da bietet sich aus unserer Sicht insbesondere dann auch an, so eine Bahn zu bauen, beispielsweise zwischen einem der Güterverteilzentren, die wir im Berliner Umland haben, und dem Innenstadtbereich."

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Dirk Stettner, hatte den Bau einer Magnetschwebebahn für die Hauptstadt ins Spiel gebracht. Nach seiner Ansicht können die dafür notwendigen Trassen schneller und günstiger als etwa neue U-Bahnen gebaut werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.11.2023, 18:00 Uhr

27 Kommentare

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  1. 27.

    Magnetschwebebahnen brauchen wir nicht in Berlin. Denn die benötigten Grundstücke würden wohl zu Lasten des Wohnungsbaus gehen, vermute ich.

  2. 25.

    Wenn Pläne, Ideen und Studien, auch mal umgesetzt werden würden in der Bundesrepublik, wäre doch mal sehr schön.
    Wir können Zig Milliarden für einen Flughafen auf der grünen Wiese in Brandenburg ausgeben - Wir haben Milliarden für riesige Badeseen in der Lausitz - Wir haben Milliarden für Abriss und dann Neubau von Wohnungen - Wir haben doch genug Milliarden, für so viele unsinnige Dinge in Deutschland !!!

  3. 24.

    Mir würden schon Strecken einfallen: vom ICC [City-West] zum BER über die Bahntrasse, oder statt U7-Verlängerung eben Magnetbahn. Alles, was schnell sein soll und wenig Halte braucht.

  4. 23.

    In welcher Beziehung stehen die Brandenburger Grünen zur Verkehrspolitik des Berliner Senats?

  5. 22.

    >>Eine deutsche Entwicklung die man in Deutschland nicht will (also eher unfähige Politiker wollen es nicht), aber in China setzte man es um.<<

    Es wurde seit dem Jahre 2002 nach Christi Geburt keine Magnetbahn mehr in China gebaut. Die werden schon wissen, warum. Die CDU weiß es wohl besser?

  6. 21.

    Supi! Noch ein Luftschloß! Die Berliner CDU hat eine Vorstellung von einer modernen Stadtentwicklung, die mehr der Comicserie "Die Jetsons" (USA '62) entspricht, denn einer bedarfsgerechten Planung. Von Flugtaxen, Seilbahnen hat Frau Schreiner doch auch schon fabuliert. Sie will anscheinend hoch hinaus! In einer potenziellen Regierung Merz möchte Sie wohl den Scheuer Andy geben...

  7. 20.

    Wenn man nichts realisieren möchte, wird phantasiert - schade, es gibt so viele reale Dinge/ÖPNV/Infrastruktur, die in der Hauptstadt-Region, wichtig wären

  8. 19.

    Nach der Logik muss alles an S- und U-Bahn weggerissen und dafür überall die neue Magnetbahn hingebaut werden... :-)

  9. 18.

    Natürlich - schließlich bekämen dann etliche tausend Leute eine Hochbahn vor das Fenster gesetzt, wo bisher keine war... Und darauf ist wohl keiner scharf!

  10. 17.

    Ich verstehe jetzt auch immer noch nicht so ganz - wo genau soll das Ding in der Innenstadt nun fahren?
    Haben wir dort soviel Platz, um noch eine ganz neue Hochbahn-Infrastruktur mittenrein zu setzen?
    Fragen über Fragen...

  11. 16.

    Tolles Foto zu dem Artikel! Wenn man die paar Milliönchen übrig hat, muss es ja auch gar nicht diese Magnetbahn sein - wenn die vorhandenen S- und U-Bahnhöfe so aussähen, würden sich doch auch schon alle freuen... :-)
    Also ran, das Geld ist ja offenbar da und muss dringend rausgeballert werden! :-))

  12. 15.

    Da ist die Lausitz, noch 10mal innovativer, als ,, Plattenbau-Sozialhilfestadt-Berlin,,
    Oder, werden die Strukturmittel jetzt nach Berlin umgeleitet, für Olympia und Magnetschwebebahn ???

  13. 14.

    Berlin kann 200 Meter Hochhäuser,
    Berlin kann Olympia.
    Berlin kann Magnetschwebebahn,
    Berlin kann, kann, kann, arm sein, dreckig und laut,

  14. 13.

    Berlin eine Magnetschwebebahn?Geht gar nicht da die so eine komplexe Sache nicht Planen und Ausführen können .
    Der Hintergedanke wäre ja nur wieder Milliarden Euro unter spezielle Leute zu bringen (siehe BER Flughafen)
    Lasst die Finger davon ,Berlin ist eben mal Korruption -Europameister !

  15. 12.

    Eine Anbindung des entstehenden Innovationsparks Altlandsberg an die U Bahn in Hoenow wäre auch möglich. Die Trasse für einen Schienenverkehr wird seit Jahrzehnten frei gehalten

  16. 11.

    Eine deutsche Entwicklung die man in Deutschland nicht will (also eher unfähige Politiker wollen es nicht), aber in China setzte man es um. Wir sind sowas von Rückschrittlich mit den Grünen

  17. 10.

    "Nach seiner (Stetters) Ansicht können die dafür notwendigen Trassen schneller und günstiger als etwa neue U-Bahnen gebaut werden."
    Aber in jedem Falle definitiv teurer und langsamer als Tramstrecken!

  18. 9.

    Das nennt man dann wohl , Deutsche Real-Politik - oder auch Deutsche Real-Satire ???
    Man vergisst in Berlin wahrscheinlich, das es zwei Weltkriege, Zerstörung und Teilung gab und Olympia, Magnetschwebebahn und Internationaler Großflughafen BER, langsam, ins Reich der uralten Legenden gehören.
    Da, wird eher eine Magnetschwebebahn in der Milliardenschweren Strukturwandel-Region Lausitz gebaut - als in der armen Bundeshauptstadt Berlin.
    Berlin Bleibt Arm - Aber Sexy und wie Rammstein so sagt : International

  19. 8.

    Der ÖPNV lässt sich nicht nur in Kosten und Einnahmen rechnen. Der indirekte Gewinn für die gesamte Gesellschaft durch neue Strecken und schnellere Verbindungen muss gedanklich auch berücksichtigt werden. Wenn ich etwa zu einem Termin schneller und streßfrei komme, als im Stau oder im Gedränge einer überfüllten Bahn zu stecken, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Geschäftsabschluß. Wenn ich schnell und einfach zu einer Prüfung komme, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Prüfling besteht. Wenn der Pendler einfacher zur Arbeit kommt, dann erledigt er seine Arbeit konzentrierter. Usw. Eine M-Bahn kann dabei sehr hilfreich sein.

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