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  • Autos fahren im dichten Verkehr auf der Friedrichstraße.
    dpa/Arne Immanuel Bänsch

    Handwerker und Taxifahrer 

    Günther arbeitet an Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot in Berlin

    Diesel-Fahrzeuge dürfen auf bestimmten Straßenabschnitten in Berlin künftig nicht mehr fahren. Doch das soll offenbar nicht für alle gelten: Die Verkehrssenatorin prüft Ausnahmen für bestimmte Branchen - und fordert eine blaue Plakette.

  • Berlins Umweltsenatorin Regine Günther (parteilos) (Bild: dpa)
    dpa

    Reaktionen auf Berliner Diesel-Urteil 

    Vom "ausgewogenen Urteil" bis hin zur "Ohrfeige"

    Durch einige Berliner Straßen dürfen ältere Diesel künftig nicht mehr fahren, das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Die Verkehrssenatorin will nun Ausnahmen bei Dieselfahrverboten für bestimmte Branchen prüfen.

  • Fahrzeuge rollen über den Kaiserdamm. Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelt am 09.10.2018 über eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen Berlin wegen der hohen Stickoxidbelastung in der Stadt. (Quelle: dpa/Kappeler)
    dpa/Kappeler

    Acht Straßen müssen gesperrt werden 

    Berliner Verwaltungsgericht ordnet Diesel-Fahrverbote an

    Berlin muss an acht Straßen Fahrverbote für Diesel einführen. Dies hat das Verwaltungsgericht in der Hauptstadt am Dienstag entschieden. Außerdem muss der Senat an rund 60 weiteren Straßen Fahrverbote prüfen.

  • Fahrzeuge sind auf der Leipziger Straße unterwegs. Das Verwaltungsgericht verhandelt eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Berlin wegen der hohen Stickoxidbelastung in der Stadt. Folge könnten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge auf bestimmten Hauptstraßen sein. (Quelle: dpa/Zinken)
    dpa/Zinken

    Fünf Fragen und Antworten 

    Verwaltungsgericht entscheidet zu Diesel-Fahrverboten

    Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelt am Dienstag eine Klage der Deutschen Umwelthilfe. Die Richter könnten weitreichende Fahrverbote für schmutzige Diesel-Autos beschließen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Prozess. Von Dominik Wurnig und Robin Avram

  • Verkehrsstau auf der Leipziger Strasse in Berlin Mitte 2018. (Quelle: imago/Thomas Trutschel)
    imago/Thomas Trutschel

    rbb exklusiv | Geheimplan der Umweltverwaltung  

    Umweltsenatorin: Auch Euro-6-Dieselautos droht Fahrverbot

    Die Berliner Umweltverwaltung prüft, ab 2020 auch viele Euro-6-Dieselautos mit Fahrverboten zu belegen. Das geht aus internen Unterlagen hervor, die dem rbb exklusiv vorliegen. Von Robin Avram und Dominik Wurnig

  • Symbolbild- Ein Auto fährt in der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte (Bild: imago/Bernd Friedel)
    imago/Bernd Friedel

    Entscheidung des Verwaltungsgerichtes 

    Diesel-Fahrverbote würden vor allem kleine Betriebe treffen

    Am Dienstag schlägt die Stunde der Wahrheit: Das Verwaltungsgericht entscheidet über eine Klage der Deutschen Umwelthilfe, die Diesel-Fahrverbote für die Berliner Innenstadt fordert. Vor allem kleinere Betriebe hoffen, dass es nicht so kommt. Von Thorsten Gabriel

  • Auf der Leipziger Straße in Berlin darf nicht schneller als 30 km/h gefahren werden (Quelle: imago/Klaus M. Hoefer)
    imago stock&people

    Zu hohe Abgaswerte 

    Umwelthilfe besteht auf Diesel-Verbotszonen in Berlin

    Für Zehntausende Berliner Autofahrer geht es am Dienstag um viel: Ein Gericht verhandelt, ob ein Fahrverbot für ältere Diesel her muss. Die Umwelthilfe würde gerne die ganze Innenstadt sperren, um "Slalomrennen" zu vermeiden.

  • Alltagsverkehr in Berlin auf der Leipziger Straße (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Vor Gerichtsverhandlung 

    Wirtschaftsvertreter warnen vor Diesel-Fahrverbot in Berlin

    Die Berliner Industrie- und Handelskammer warnt vor Fahrverboten in der Stadt: Rund 40 Prozent der gewerblich genutzen Fahrzeuge hätten einen Dieselmotor, hieß es. Ein Umstieg auf Benzin oder Elektro sei nicht immer möglich.

  • Regine Günther (Bild:rbb)
    rbb

    Reaktionen auf rbb|24-Recherche 

    Verkehrssenatorin will Umweltzone für Diesel offenhalten

    Rund 218.000 Diesel-Fahrer sind in Sorge: Sollte das Verwaltungsgericht Berlin am kommenden Dienstag der Klage der Umwelthilfe stattgeben, drohen massive Fahrverbote. Doch Verkehrssenatorin Günther glaubt, die Umweltzone für Diesel offenhalten zu können.

  • In Hamburg werden im Mai 2018 Dieselfahrverbotsschilder aufgehangen (Quelle: Reuters/Bimmer)
    Reuters/Bimmer

    Hier drohen in Berlin Fahrverbote 

    Diesel-Fahrverbote für Senatsverwaltung "unausweichlich"

    Die Berliner Verwaltung prüft nach rbb-Recherchen für 20 Straßen Fahrverbote für Diesel-Autos – und hält sie teilweise sogar für "unausweichlich". rbb|24 zeigt auf einer interaktiven Karte, wo Fahrverbote kommen könnten. Von Dominik Wurnig und Robin Avram

  • Archivbild: Ein Software-Update wird im Rahmen der Rückrufaktion zum Abgasskandal auf einen Volkswagen Golf mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor in einer Werkstatt geladen (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)
    dpa/Julian Stratenschulte

    Reaktionen auf Diesel-Konzept der Bundesregierung 

    "Das ist Politikversagen pur"

    Mit teils scharfer Kritik haben Politiker in Berlin und Brandenburg auf das Diesel-Konzept der Bundesregierung reagiert. In Potsdam ist von "Politikversagen" die Rede, und auch die Senatskanzlei ist nicht zufrieden. Den Beschlüssen fehle es an Verbindlichkeit.

  • Zwei Auto fahren in Berlin über eine Kreuzung mit Baustellenmarkierungen (Quelle: imago/Florian Gaertner/photothek.net)
    imago/Florian Gaertner/photothek.net

    Einigung im Diesel-Streit 

    Koalition setzt auf Kaufanreize und Nachrüstungen

    Nach langem Streit haben sich die Spitzen der Großen Koalition auf ein Konzept geeinigt, mit dem Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge verhindert werden sollen. Demnach sind sowohl Prämien für den Autotausch geplant, als auch Unterstützung bei Nachrüstungen.

  • Das fahrende Messlabor aus Jülich (Quelle: rbb/Rautenberg)
    rbb/Rautenberg

    Ernst-Reuter-Platz 

    Fahrendes Labor ist Diesel-Abgasen auf der Spur

    Rund um den Ernst-Reuter-Platz ist ein fahrendes Labor des Forschungsinstituts Jülich unterwegs, das die Schadstoffe in der Berliner Luft misst. Die Messwerte unterscheiden sich je nach Standort und Verkehrslage enorm. Von Thomas Rautenberg

  • Autos fahren am 29.03.2018 im dichten Feierabendverkehr auf der Leipziger Straße zwischen Potsdamer Platz und Markgrafenstraße. (Bild: dpa/Arne Immanuel Bänsch)
    dpa/Arne Immanuel Bänsch

    Reaktionen auf Stickoxid-Recherche 

    "Tempo-30-Anordnung nur eine Luftnummer"

    Nach den ernüchternden Messergebnissen zu Tempo 30 auf der Leipziger Straße kritisiert die Opposition die Landesregierung. Das Tempolimit gängele Autofahrer ohne Sinn, hieß es von CDU und AfD. Die FDP sieht noch andere Möglichkeiten, die Luftqualität zu verbessern.

  • Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr, Symbolbild (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
    dpa

    Kommentar | Stickstoffdioxid-Belastung in Berlin 

    Die richtige Antwort wäre Nachrüstung gewesen

    Tempo 30 auf der Leipziger Straße soll helfen, dort den seit Jahren gültigen Grenzwert für Stickstoffdioxid einzuhalten. Erste Messergebnisse zeigen: Diese Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen. Der Bund ist dringend gefragt. Ein Kommentar von Jan Menzel

  • Ein Tempo-30-Schild steht auf der Leipziger Straße (Bild: imaog/Stefan Zeitz)
    imago/Stefan Zeitz

    Exklusive Daten | #abgasalarm Leipziger Straße 

    Luftbelastung durch Tempo 30 nur minimal gesunken

    Mit Tempo 30 in der Leipziger Straße will der Berliner Senat Fahrverbote verhindern. Messungen von rbb|24 und TU zeigen aber: Im ersten Monat des Tempolimits sind die Stickstoffdioxid-Werte kaum gefallen. Auch die Verkehrsverwaltung hält es für "unwahrscheinlich", dass der Grenzwert bald eingehalten wird.

  • Passivsammler zur Messung der Stickstoffoxidwerte (Bild: rbb24/Robin Avram)
    rbb24/Robin Avram

    Interview | #abgasalarm auf Leipziger Straße 

    "Da ist Stop-and-Go und da bleibt Stop-and-go"

    Durch Tempo 30 sind die Stickstoffdioxid-Werte an der Leipziger Straße kaum gesunken - das zeigen Messungen von rbb|24 und Technischer Universität. TU-Experte Wolfgang Frenzel könnte sich vorstellen, dass am Ende des Experiments doch Fahrverbote stehen.

  • Prof. Gernot Liedtke (Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

    Interview | Verkehrsforscher Gernot Liedtke 

    "Eine Maut ist immer noch ein bisschen fairer als eine Sperrung"

    Seit acht Jahren muss Berlin den Grenzwert für Stickstoffdioxid einhalten - bis heute wird dieser an vielen Orten überschritten. Fahrbeschränkungen würden schnell helfen, meint Verkehrsforscher Gernot Liedtke  - sie haben aber auch ihre Tücken.

  • Blick auf die 30er-Zone auf der Leipziger Straße (Quelle: dpa / Britta Pedersen)
    dpa-Zentralbild

    Neuer Test  

    Tempo-30-Strecke geht jetzt durch drei Stadtteile

    Von Mitte über Tiergarten bis nach Schöneberg geht es nur noch mit Tempo 30 - oder langsamer. Seit 9 Uhr am Montagmorgen weitet der Berliner Senat seinen Pilotversuch über die Leipziger Straße hinaus auf die Potsdamer Straße bis hin zum Kleistpark aus.

  • Blumen und ein Radfahrer im Holländischen Viertel von Potsdam (Quelle: imago/Ralph Peters)
    imago/Ralph Peters

    Daten für 2017 

    Stickoxid-Belastung in Brandenburg gesunken

    Die Brandenburger können aufatmen: Die Belastung mit Stickstoffdioxid ist nach Daten des Umweltbundesamtes im Jahr 2017 an fast allen Messtellen gesunken. Während die Werte in Berlin weiter über dem Grenzwert liegen, schaffte auch Potsdam eine Senkung.

  • Ein Fahrverbotsschild für altere Dieselfahrzeuge wird an der Max-Brauer-Allee in Hamburg aufgehängt (Quelle: spa / Daniel Bockwoldt)
    dpa / Daniel Bockwoldt

    Kampf gegen Luftverschmutzung 

    Hamburg führt Fahrverbote ein - und Berlin?

    Hamburg führt als erstes Bundesland Fahrverbote ein. Ab Ende Mai sind zwei Straßenabschnitte für ältere Dieselautos gesperrt. Eine Entscheidung, die auch Signalwirkung auf Berlin haben könnte.

  • Ein Tempo 30 Schild steht am 09.04.2018 in der Leipziger Straße in Berlin (Quelle: rbb/Keuter)
    rbb/Keuter

    Kampf gegen zu hohe Stickoxid-Werte 

    Auf der Leipziger Straße gilt jetzt Tempo 30

    Wegen dicker Luft in Berlin-Mitte dürfen Autofahrer auf einem Abschnitt der Leipziger Straße seit Montag nur Tempo 30 fahren. Vier weitere Hauptverkehrsadern der Hauptstadt sollen folgen. Umweltsenatorin Günther sieht nun die Bundesregierung am Zug.

  • Strassenverkehr auf der Leipziger Strasse (Quelle: imago/Dirk Sattler)
    imago/Dirk Sattler

    Stickoxidbelastung in Berlin 

    Auf der Leipziger Straße gilt ab 9. April Tempo 30

    Im Kampf gegen die Stickoxid-Belastung setzt die Berliner Verkehrssenatorin auf Entschleunigung: Insgesamt fünf große Durchgangsstraßen werden zu Tempo-30-Zonen. Auf der Leipziger Straße beginnt das Modellprojekt schon in einer Woche.

  • 13.03.2018, Berlin: Reger Betrieb auf der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/ Zinken)
    dpa/Zinken

    Hohe Stickoxidbelastung 

    Leipziger Straße: Nach Ostern wird das Tempo gedrosselt

    Die hohe Stickoxid-Belastung der Berliner Luft ist ein Reizthema durch und durch: Während die einen unter den giftigen Gasen leiden, wollen die anderen nicht aufs Autofahren verzichten. Berlin geht an der Leipziger Straße jetzt erst einmal den Mittelweg.