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  • Parkscheinautomat, Berlin (Quelle: imago/Imo)
    imago/Imo

    Innerhalb des S-Bahn-Rings 

    Parkraumzonen in Berlin sollen massiv ausgeweitet werden

    Bis Ende 2019 soll die Parkraumbewirtschaftung auf 75 Prozent der Innenstadt ausgedehnt sein. Außerdem sollen die Gebühren massiv steigen - von zwei auf drei Euro pro Stunde. Damit will Umweltsenatorin Günther die Luftqualität verbessern. Von Dominik Wurnig

  • Der rbb-Stickstoffdioxidmonitor zeigt den Verlauf der Belastung in der Karl-Marx-Straße an (Bild: dpa/Ohde | Collage: rbb24)
    dpa/Ohde | Collage: rbb24

    Stickstoffdioxid-Monitor 

    So schlecht ist die Luft gerade in meiner Gegend

    Nachts ist die Belastung niedrig, aber sobald der Berufsverkehr einsetzt, steigt die Kurve steil an: Der neue rbb|24-Stickstoffdioxid-Monitor zeigt die aktuelle Belastung der Luft an allen Live-Messstellen in Berlin und Brandenburg - auch in Ihrer Nähe.

  • Eine Feinstaubmessstellt in derSilbersteinstraße/Ecke Karl-Marx-Straße. (Bild: imago/Bernd Friedel)
    imago-Archivbild/Bernd Friedel

    Luftverschmutzung in Berlin 

    Stickstoffdioxid-Grenzwert an sechs Messorten überschritten

    Die NO2-Belastung lag 2018 an sechs Berliner Messstellen über dem gesetzlichen Grenzwert. An der Leipziger Straße steht jetzt der Sinn der Tempo-30-Zone in Frage. Mit dem neuen rbb|24-Stickstoffdioxid-Monitor kann jetzt jeder jederzeit seine Luftqualität checken. Von Dominik Wurnig

  • Die Aufnahme zeigt einen Auspuff eines VW (Quelle: dpa/Stein
    dpa/Stein

    Folgen für Berliner Diesel-Besitzer möglich 

    Stickoxide: EU-Gericht erklärt Euro 6-Grenzwert für ungültig

    Fahrverbote für Euro 6-Diesel könnten auch in Berlin näher rücken: Ein EU-Gericht hat den Stickoxid-Grenzwert für diese Fahrzeugklasse verschärft. Die Umweltverwaltung prüft ohnehin, ob sie auch fast neue Diesel-Autos ab 2020 mit Fahrverboten belegt.

  • Eine Erzieherin geht in Berlin in Kreuzberg mit Kindern aus einer Kita auf einem Bürgersteig. (Quelle: dpa/Steinberg)
    dpa/Steinberg

    Stickstoffdioxidmessung im Oktober 

    Giftige Luft an Berliner Kitas und Schulen

    An vielen Berliner Schulen, Kitas und weiteren sensiblen Orten sind bedenkliche Stickoxid-Werte gemessen worden. Gleich an einer Reihe von Straßen wurde im Oktober der Grenzwert für das Abgasgift überschritten - dabei waren zum Messzeitpunkt Ferien.

  • Rauchender Auspuff eines Diesel-Pkw (Quelle: imago/Gora)
    imago stock&people/Gora

    Senat will nicht in die Berufung gehen  

    Diesel-Fahrverbote für acht Berliner Straßen werden vorbereitet

    Fahrverbote ab kommenden Sommer auf mindestens elf hochfrequentierten und Stickoxid-belasteten Straßenabschnitten in Berlin - dies fordert ein Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts. Weil der Senat eine Berufung gegen das Urteil nun ablehnte, werden die Fahrverbote immer wahrscheinlicher.

  • Die stark befahrene 'Leipziger Straße' Richtung Potsdamer Platz soll von Dieselfahrverboten betroffen sein (Bild: dpa/Michael Sohn)
    dpa/Michael Sohn

    Keine Berufung geplant 

    Grüne und Linke wollen Urteil zu Dieselfahrverboten akzeptieren

    Berlin muss Fahrverbote für bestimmte Dieselfahrzeuge an einer Reihe von Hauptstraßen verhängen, so will es das Verwaltungsgericht. Der Senat könnte dagegen in Berufung gehen, das wird aber immer unwahrscheinlicher - sehr zum Ärger von CDU und FDP.

  • Zahlreiche Autos passieren die Kreuzung an der Silbersteinstraße und Hermannstraße. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
    dpa

    Zu schlechte Luft 

    Feinstaub-Grenzwert in Berlin überschritten

    Die Feinstaub-Belastung in der Neuköllner Silbersteinstraße übertrifft den gesetzlichen Jahresgrenzwert. Am Samstag lag die Tagesbelastung zum 36. Mal in diesem Jahr über 50 Mikrogramm. Nun muss Berlin beim neuen Luftreinhalteplan reagieren.

  • Jürgen Resch, einer der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), steht vor Beginn der Verhandlung des Verwaltungsgerichts über ein mögliches Diesel-Fahrverbot vor einem Greenpeace-Plakat mit der Aufschrift <<Saubere Luft ist nicht verhandelbar !>>. (Quelle: dpa/Dedert)
    dpa/Dedert

    Hintergrund | Die Organisation, die für Diesel-Fahrverbote klagt 

    Wie finanziert sich die Deutsche Umwelthilfe?

    Nicht nur Berlin, auch andere deutsche Städte müssen Diesel-Fahrverbote einführen. Geklagt hatte jeweils die Deutsche Umwelthilfe. Die Organisation steht wegen ihrer Finanzierung in der Kritik. Was ist dran an den Vorwürfen? Von Roberto Jurkschat und Robin Avram

  • Der Abgeordnete Benedikt Lux (Grüne) spricht bei einer Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses (Quelle: dpa/Carstensen)
    dpa/Carstensen

    Diesel-Fahrverbote in Berlin 

    Grüne gegen geplante Kamera-Kontrollen von Autofahrern

    Die Berliner Grünen sind strikt gegen das Vorhaben der Bundesregierung, Autokennzeichen automatisch zu erfassen, um Diesel-Fahrverbote zu überwachen. Dadurch würden alle Autofahrer unter Generalverdacht gestellt, so der innenpolitische Sprecher Benedikt Lux.

  • Autos stauen sich am 06.12.2016 auf der Berliner Stadtautobahn A100 (Quelle: picture alliance/Robert Schlesinger)
    picture alliance/Robert Schlesinger

    Nach Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts 

    Umwelthilfe erwartet Fahrverbote auf der A100

    Die Umwelthilfe dringt auf Diesel-Fahrverbote auf der Stadtautobahn A100. Denn eine Modellrechnung geht von hohen Stickoxidbelastungen in der Nähe des Messegeländes aus. Der Senat ist alarmiert - denn auch ein Fahrverbot ginge zulasten der Anwohner.

  • Kantstraße Berlin (imago/Stefan zeitz)
    imago/Stefan zeitz

    Stickoxidbelastung in Berlin 

    In der Kantstraße gilt jetzt Tempo 30

    In der Kantstraße muss ab sofort langsamer gefahren werden. Der Berliner Senat will auch hier messen, ob die Stickstoffbelastung der Luft durch diese Begrenzung verringert werden kann. Dafür wird auch die Ampelschaltung angepasst werden.

  • Eine Feinstaub Messstation steht an einer Strasse in Berlin Neukoelln, Silbersteinstrasse. (Quelle: imago/Trutschel)
    imago/Trutschel

    rbb|24-Datenauswertung 

    Neukölln ist neuer Feinstaub-Hotspot Deutschlands

    Die Silbersteinstraße in Neukölln hat deutschlandweit die höchste Belastung mit Feinstaub. Damit löst Berlin im Jahr 2018 wohl Stuttgart als Feinstaub-Hotspot ab. Das zeigt eine exklusive rbb-Auswertung der Messungen seit Jahresbeginn. Von Dominik Wurnig

  • Arbeit an einem SCR-Katalysator zur Nachrüstung für Diesel zur Stickstoffreduzierung (Quelle: dpa/Fassbender)
    dpa/Fassbender

    Debatte um Fahrverbote 

    Bundesrat pocht auf Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel

    Ab kommenden Sommer greifen in Berlin Fahrverbote für rund 220.000 Dieselfahrer. Der Bundesrat fordert nun Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller. Doch Bundesverkehrsminister Scheuer bleibt verhalten.

  • Autofahrer stehen in Berlin im Stau (Quelle: imago/Contini)
    imago stock&people/Contini

    Debatte im Berliner Abgeordnetenhaus 

    Senat will Diesel-Fahrverbote trotz Kritik durchsetzen

    Schlagabtausch zu den Diesel-Fahrverboten im Berliner Abgeordnetenhaus: Der Senat habe nicht genug getan, um diese zu verhindern, schimpft die Opposition. Umweltsenatorin Günther sagt dagegen, sie sehe keinen anderen Weg, die Stickoxid-Grenzwerte einzuhalten.  

  • Blick auf die Leipzigerstrasse (Quelle: rbb/Robin Avram)
    rbb/Robin Avram

    rbb exklusiv | Abgasalarm 

    Diesel-Fahrverbote laut Innenverwaltung kaum kontrollierbar

    An mindestens acht Straßen muss Berlin ein Diesel-Fahrverbot einführen. Doch laut Unterlagen der Innenverwaltung könnte die Polizei nur eine Straße pro Woche kontrollieren. Ein SPD-Politiker fordert deshalb eine kameragestützte Kontrolle. Von Robin Avram und Dominik Wurnig

  • Autos in der Stromstraße in Berlin (Quelle: rbb)
    rbb

    Video | Umfrage 

    Was bringen Dieselfahrverbote in Berlin?

  • Autos fahren im dichten Verkehr auf der Friedrichstraße.
    dpa/Arne Immanuel Bänsch

    Handwerker und Taxifahrer 

    Günther arbeitet an Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot in Berlin

    Diesel-Fahrzeuge dürfen auf bestimmten Straßenabschnitten in Berlin künftig nicht mehr fahren. Doch das soll offenbar nicht für alle gelten: Die Verkehrssenatorin prüft Ausnahmen für bestimmte Branchen - und fordert eine blaue Plakette.

  • Berlins Umweltsenatorin Regine Günther (parteilos) (Bild: dpa)
    dpa

    Reaktionen auf Berliner Diesel-Urteil 

    Vom "ausgewogenen Urteil" bis hin zur "Ohrfeige"

    Durch einige Berliner Straßen dürfen ältere Diesel künftig nicht mehr fahren, das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Die Verkehrssenatorin will nun Ausnahmen bei Dieselfahrverboten für bestimmte Branchen prüfen.

  • Fahrzeuge rollen über den Kaiserdamm. Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelt am 09.10.2018 über eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen Berlin wegen der hohen Stickoxidbelastung in der Stadt. (Quelle: dpa/Kappeler)
    dpa/Kappeler

    Acht Straßen müssen gesperrt werden 

    Berliner Verwaltungsgericht ordnet Diesel-Fahrverbote an

    Berlin muss an acht Straßen Fahrverbote für Diesel einführen. Dies hat das Verwaltungsgericht in der Hauptstadt am Dienstag entschieden. Außerdem muss der Senat an rund 60 weiteren Straßen Fahrverbote prüfen.

  • Fahrzeuge sind auf der Leipziger Straße unterwegs. Das Verwaltungsgericht verhandelt eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Berlin wegen der hohen Stickoxidbelastung in der Stadt. Folge könnten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge auf bestimmten Hauptstraßen sein. (Quelle: dpa/Zinken)
    dpa/Zinken

    Fünf Fragen und Antworten 

    Verwaltungsgericht entscheidet zu Diesel-Fahrverboten

    Das Verwaltungsgericht Berlin verhandelt am Dienstag eine Klage der Deutschen Umwelthilfe. Die Richter könnten weitreichende Fahrverbote für schmutzige Diesel-Autos beschließen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Prozess. Von Dominik Wurnig und Robin Avram

  • Verkehrsstau auf der Leipziger Strasse in Berlin Mitte 2018. (Quelle: imago/Thomas Trutschel)
    imago/Thomas Trutschel

    rbb exklusiv | Geheimplan der Umweltverwaltung  

    Umweltsenatorin: Auch Euro-6-Dieselautos droht Fahrverbot

    Die Berliner Umweltverwaltung prüft, ab 2020 auch viele Euro-6-Dieselautos mit Fahrverboten zu belegen. Das geht aus internen Unterlagen hervor, die dem rbb exklusiv vorliegen. Von Robin Avram und Dominik Wurnig

  • Symbolbild- Ein Auto fährt in der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte (Bild: imago/Bernd Friedel)
    imago/Bernd Friedel

    Entscheidung des Verwaltungsgerichtes 

    Diesel-Fahrverbote würden vor allem kleine Betriebe treffen

    Am Dienstag schlägt die Stunde der Wahrheit: Das Verwaltungsgericht entscheidet über eine Klage der Deutschen Umwelthilfe, die Diesel-Fahrverbote für die Berliner Innenstadt fordert. Vor allem kleinere Betriebe hoffen, dass es nicht so kommt. Von Thorsten Gabriel