Ein großes VW-Logo steht auf dem Verwaltungshochhaus vom Volkswagen Werk. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
dpa/Sina Schuldt

Dieselskandal - Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen beginnt

Mit einer Musterklage versuchen mehr als 400.000 Dieselfahrer, ihre Chancen auf Schadensersatz von Volkswagen zu erhöhen. Der Verbraucherschutz tritt für sie als Kläger auf. Nach langer Vorbereitung kommt es jetzt zum ersten großen Gerichtsverfahren.

Symbolbild: Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
dpa/Marcel Kusch

Entscheidung nächste Woche - Urteil zu Diesel-Fahrverboten verschoben

Das Urteil zu Diesel-Fahrverboten in deutschen Städten lässt noch auf sich warten. Die Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wollen sich noch gründlich beraten, wie es hieß. Berlins Umweltsenatorin fordert unabhängig vom Urteil eine Nachrüstung der Diesel-Pkw.