Corona-Pandemie in Berlin - Linke und Opposition kritisieren Kalaycis Vorstoß für Alkoholverbot

So 04.10.20 | 16:12 Uhr
  10
Cognac steht auf dem Tisch eines Berliner Restaurants. Quelle: www.imago-images.de
Bild: www.imago-images.de

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) stößt mit ihrer Forderung nach einem nächtlichen Alkoholverbot zur Eindämmung der Corona-Pandemie nun auch auf Widerstand aus der eigenen Koalition.

Es sei wenig hilfreich und erzeuge nur weitere Verunsicherung in der Bevölkerung, wenn schon wieder neue Einschränkungen ins Spiel gebracht würden, sagte Linke-Fraktionschef Carsten Schatz am Sonntag. Er verwies darauf, dass sich der Senat erst jüngst gegen schon länger diskutierte Alkoholverbote entschieden habe. Es müsse vielmehr dafür gesorgt werden, dass die bestehenden Regeln eingehalten würden, so Schatz.

Kritik von der Opposition im Abgeordnetenhaus

Zuvor hatte es bereits Kritik von der Opposition gegeben. Die Pläne der Senatorin seien völlig übertrieben, erklärte der Sprecher für Gesundheit der AfD-Fraktion, Herbert Mohr. Es sei nicht klar, wer das durchsetzen soll. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Kluckert, sagte, damit würden die Gastonomen bestraft, die sich rechtskonform verhielten.

Angesichts eines rasanten Anstiegs der Corona-Infektionszahlen hatte Kalayci am Samstag im Inforadio vom rbb ein Ausschank- und Verkaufsverbot für Alkohol ab 23 Uhr gefordert. Als Infektionsherde sehen die Behörden nicht zuletzt illegale Partys und private Feiern mit reichlich Alkoholkonsum.

Sendung: Inforadio, 04.10.2020, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Auch wenn ich mir einmal im Jahr zu Silvester ein Glas Sekt gönne, halte ich diesen Vorschlag von Frau K. für völlig realitätsfremdes Wunschdenken. Dann passiert genau das, was wir grade in Spanien und Frankreich sehen: die Leute decken sich tagsüber in den Supermärkten mit Alk ein und dann geht's zum Zechen in die Privaträume, schön warm und kuschelig und wunderbar schlecht belüftet. damit sich der Virus bei der anschließenden Party ja dann auch wirklich so richtig ausbreiten kann und alles komplett aus dem Ruder läuft und die Zahlen dann völlig durch die Decke gehen.

  2. 9.

    Nicht nur Herr Müller ist unfähig der ganze Senat.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  3. 8.

    Vernünftige Politik wird in Berlin in schöner Regelmäßigkeit von Links und/oder Grün torpediert. Ich kann nicht verstehen, dass die SPD sich das gefallen lässt und links und grün immer ihren Willen lässt. Ist Macht wirklich so berauschend? Liebe SPD, ihr glaubt zwar, dass ihr Stimmen an Linus links und grün verliert und das tut ihr leider auch... kein Wunder, wenn man sich die Menschen in Berlin inzwischen so anschaut...ABER: ihr verliert bzw gewinnt mindestens genauso viele Wähler nicht zurück, weil ihr euch der Linken und den Grünen zu sehr anbiedern. Wenn die SPD das endlich begreift und entsprechend handelt, dann gewinnt ihr auch wieder Wahlen. Das sage ich als klassischer SPD Wähler.... aber irgendwann reicht es auch dem letzten Getreuen. Und dabei blutet mir das Herz. Wenn ich da an Brand, Schmidt und auch Schröder denke. Das waren noch Köpfe.

  4. 7.

    Schon spannend, dass Frau K. den Alkoholausschank beschränken will, nicht aber die Großhochzeiten mit mehreren Hundert Gästen...

  5. 6.

    Vieles ist verboten oder soll verboten werden! Droge Nr.1 bleibt erlaubt! Gerade das undisziplinierte "Partyvolk" im inneren S-Bahnring schreit nach Verboten und Einschränkungen für den Bürger! Von mir aus im ganzen Stadtgebiet den Verkauf und den Konsum in der Öffentlichkeit verbieten! Da Getränke und Cocktails ohne Alkohol eigentlich immer mehr kosten, bis zum doppelten, sollten den Gastwirten doch nicht ernsthaft Einbußen ins Haus stehen!? Ein Schelm der böses denkt!

  6. 5.

    Forderung!!!!
    Wann wird in den Parks endlich durgegriffen??? Im privaten aus zwei Familien demnächst noch 5 Leute und da???
    Es reicht macht endli h Naegel mit Köpfen. Ohne Maske dicht bei dicht ist nicht. Kiegt das entlich in eure Hohlschaedel!!!!
    Und die Staatsmacht sollte endlich die schon beschlossenen Aktionen durchführen bevor es noch schlimmer wird.
    Ein aufgebrachter Buerger und Demokrat
    Uns reichts

  7. 4.

    Wo soll‘s herkommen? Da müsste Müller erstmal Durchblick haben.

  8. 3.

    Es scheint doch evident zu sein, dass Alkohol *auch* im Hinblick auf die Einhaltung der AHA-Regeln enthemmt... was ist denn an der Überlegung dann so absurd? Ich bin ja nun auch nicht direkt ein Fan unserer Gesundheitssenatorin - aber muss denn immer alles aus Prinzip und ohne echtes Gegenargument schlechtgeredet werden, nur weil es von einer bestimmten Person kommt?

    Gastronomen werden bestraft? Als Nichttrinker muss ich sehr oft feststellen, dass die nichtalkoholischen Getränke teurer sind als die alkoholischen... Würde also das Umsatz der Wirte steigen, wenn die Leute nach 23 auf Nichtalkoholisch umsteigen...

    ...naja, und "Wer soll das kontrollieren?" ist ja wohl die zentrale Frage bei *allen* Gesetzen/Verordnungen. Sollen wir einfach gleich mal in die postulierte Anarchie gehen, weil Berlin sich auf Druck der Südländer kaputtgespart hat? Ist das wirklich besser?!

  9. 2.

    Da zeigen sich die Alkohol - Affinitäten !?!
    Suchpotential in Allerhöchsten Kreisen ?
    Fragen :
    1 - Warum verteigen Politiker Alkohol ?
    2 - Warum muss man Corona bemühen um
    Alkohol-Sucht einzudämmen ?
    Wann ist jemand Süchtig ?
    Wenn der Pegel mit 1,4 L Schnaps / Tag gehalten werden muss ?
    Oder wenn Er Schweißausbrüche bekommt, wenn der Wirt Morgens den Hahn zu dreht ?

  10. 1.

    Sie stößt langsam bei der gesamten Bevölkerung auf Widerstand!Bitte mal jemand mit Kompetenz auf diesen Stuhl setzen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren