Restaurants in Berlin - Giffey sieht keine baldige 2G-Plus-Aufhebung in Gastronomie

Do 10.02.22 | 14:01 Uhr
  43
Ein Schild „Geimpft Mit Test Genesen 2G+“ hängt in der Glasscheibe einer Tür zu einem Asia-Imbiss im Ortsteil Schöneberg des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Inforadio | 10.02.2022 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Soeren Stache

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sieht derzeit keinen Anlass, die bestehende 2G-Plus-Regel in der Gastronomie aufzuheben. Die Situation in Restaurants sei eine andere als im Einzelhandel, sagte die SPD-Politikerin im Abgeordnetenhaus zur Begründung.

Im Einzelhandel wird der Senat voraussichtlich am kommenden Dienstag beschließen, die derzeitige 2G-Regel durch eine FFP2-Maskenpflicht zu ersetzen. Dies lasse sich aber nicht auf die Gastronomie übertragen, da eine Maskenpflicht dort so nicht umgesetzt werden könne.

Die Frage, wann die Corona-Maßnahmen für Restaurants, aber auch für Hotels gelockert werden könnten, sei unter anderem auch Thema einer Expertenanhörung, die der Senat für Dienstag plant. "Ich finde es wichtig, dass wir maßvolle Schritte tun, um die erzielten Erfolge in der Pandemiebekämpfung nicht wieder zu gefährden", sagte Giffey in der Fragestunde des Parlaments am Donnerstag.

Sendung: Radioeins, 10.02.2022, 13:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    " Entschuldigen Sie bitte, WEN hat denn vor der Pandemie interessiert, wie es Risikopatienten geht? "

    niemand , das sind und waren Patienten mit ganz individuellen Erkrankungen . Die Corona -Pandemie aber hat diese bedauernswerten Menschen ganz speziell und leicht mit allen Folgen infiziert

  2. 42.

    " auch Thema einer Expertenanhörung " von denen haben wir ja mehr als genug

    aber niemand kann die Entwicklung von Corona vorhersagen, man vermutet, man glaubt, bezieht sich auf Modellierungen und schaut auf andere länder etc. , wird es neue, aggressivere Varianten geben ? oder isr die Pandemie am abflauen....
    die einen stellen Lockerungen in Aussicht, andere sagen es sei zu früh... jeder kann sich was aussuchen , und nun noch neue Subtypen des Virus...evtl wird sich im Frühling die Lage entspannen ? um dann im Herbst einen neuen Anlauf nehmen ?

  3. 41.

    Klappt in den Niederlanden besser
    https://www.focus.de/gesundheit/news/niederlande-beenden-strengen-lockdown-trotz-horror-zahlen-was-dahintersteckt_id_38966165.html

  4. 40.

    Ich bin eben und bleibe bei dieser Meinung, auch wenn es IHNEN nicht gefällt.

  5. 39.

    Entschuldigen Sie bitte, WEN hat denn vor der Pandemie interessiert, wie es Risikopatienten geht?
    Ich musste und möchte mich weiterhin selbst beschützen ich benötige mit 57 Jshren keinen mehr, der mir Vorschriften macht.

    Ich kann mich nicht impfen lassen, möchte aber Ende mein altes Leben zurück haben.
    Den lieber Sterbe ich mir Freude am und im Leben, anstatt mich so entmündigen zu lassen.

  6. 37.

    In Sachen Long covid bei Kids…. da gibt es eine Studie aus der Schweiz und eine aus England.
    1/3 der untersuchten Kinder mit Long covid hatte nie eine Infektion.
    https://www.nzz.ch/wissenschaft/relevant-bei-der-impfung-long-covid-ist-bei-kindern-selten-ld.1635146
    Und jeder kann eigenverantwortlich handeln in dem er sich impfen lässt, eine ffp2 Maske trägt , seine Kontakte reduziert usw. Dazu braucht es nicht die Mitwirkung der kompletten Bevölkerung.
    Das ist nahezu bei jeder Krankheit so…. auch die echte Grippe hat für angeschlagene Personen fatale Folgen… das ist dann halt so, das juckt keinen.
    Und wo ziehen sie die Grenze ? Deutschland? Bundesland ?
    Was in Berlin gilt, gilt ein paar Meter weiter in Brandenburg nicht.

  7. 36.

    Was ist mit Menschen, die wegen ihres Alters und / oder anderen Erkrankungen ein nur stark eingeschränkt oder auch gar nicht funktionierendes Immunsystem haben? Meinen Sie, diese Menschen wollen nicht geschützt werden? Da nehme ich mich sehr gerne ein kleines bisschen zurück, als Menschen mit sowieso schon angeschlagener Gesundheit das Leben womöglich noch schwerer zu machen, oder sogar noch Schlimmeres. Was ist mit Long Covid, das Menschen allen Alters (sogar Kinder) bekommen können? Ich möchte das nicht haben. Und ich möchte auch nicht, dass meine Familie und Freunde es bekommen. Wenn Ihnen persönlich eine Ansteckung nichts ausmacht, schön und gut. Das Problem ist nur, dass je mehr Menschen sich nicht durch Impfungen, Masken und Kontaktbeschränkungen vor einer Infektion schützen, das Virus sich umso stärker verbreitet und somit das Risiko für alle steigt. Wenn zu viele sich nicht an die Regeln halten, ziehen sie da auch andere mit rein. Und das ist einfach nur unglaublich egoistisch.

  8. 35.

    Einen kurzen Versuch "Hausverbot für Politiker" gab's bereits 2020, aber es wurde nach kurzer Zeit zurückgerudert. Müssten dann schon wirklich alle in einer konzertierten Aktion tun...

    https://www.tagesspiegel.de/politik/polit-kneipe-staendige-vertretung-hausverbot-fuer-merkel-scholz-soeder-und-andere-politiker/26579484.html

  9. 34.

    Ich hoffe das alle Gastronomen, Kosmetiker, Friseure mal zusammen halten und keine Politiker mehr rein lassen

  10. 33.

    "Die von Ihnen als Rest und von mir als Maßnahmenverweigerer bezeichnete Gruppe versucht Ihrer Definition zufolge normal zu leben und spielt meiner Definition zufolge Roulette mit oder gegen sich selbst "

    ...hatte aber vielleicht noch ein wenig Freude, bevor wir alle irgendwann sowieso dasselbe, endgültige Schicksal teilen. Meiner Meinung nach ist übrigens eine gewisse Gelassenheit weitaus positiver für Gesundheit und Immunsystem, als das ständige Grübeln darüber, ob sich noch irgendwo eine Gefahr um ein paar Promille reduzieren lässt.

  11. 32.

    Obwohl es mir nicht gefällt, gebe ich Ihnen insofern recht, als das bevölkerungsmäßig so (irre) praktiziert wird. Die von Ihnen als Rest und von mir als Maßnahmenverweigerer bezeichnete Gruppe versucht Ihrer Definition zufolge normal zu leben und spielt meiner Definition zufolge Roulette mit oder gegen sich selbst <> und die von Ihnen als Maßnahmen-Süchtige und von mir als Nachdenkende und Informierte bezeichnete 2. Gruppe setzt eben auf solidarischen Gesundheitsschutz und überlebt vermutlich Coronamäßig die erste Gruppe. Soweit die wahrscheinliche Faktenlage innerhalb der jede/r nach seiner/ihrer Fasson selig zu werden anstrebt, um hier mal den Alten Fritz zu zitieren. Welche von beiden Gruppen letztendlich wirklich richtig liegt, bzw. klug genug handelt, wird die Natur regeln, innerhalb der wir die Chance ein einziges Leben zu leben hatten.

  12. 31.

    "Jede/r nachdenkende und informierter weiß jetzt nach 2 Jahren, wie man sich effektiv aber nicht 100%ig geen die fiese Atemwegsinfektion plus eventueller Todesfolge schützen könnte, unabhängig davon, welche Regeln die Politik gerade erlaubt. Die Lockerungs-Süchtigen können [...]"

    Im Umkehrschluss können sich doch - gemäß Ihrer Aussage - demnach ganz einfach die Maßnahmen-Süchtigen optimal schützen und der Rest darf wieder normal leben!?

  13. 30.

    Man spricht sich mit Brandenburg ab, weiß dann dass die Gastro Regeln bestehen bleiben und dann kommt die Expertenanhörung.
    Genauso sehen die Regeln auch aus.

  14. 29.

    Jede/r nachdenkende und informierter weiß jetzt nach 2 Jahren, wie man sich effektiv aber nicht 100%ig geen die fiese Atemwegsinfektion plus eventueller Todesfolge schützen könnte, unabhängig davon, welche Regeln die Politik gerade erlaubt. Die Lockerungs-Süchtigen können alles oder vieles ignorieren, weil kaum Kontrollen stattfinden und kaum jemand für sein/ihr persönliches freedom-Gehabe belangt wird. Man kannn raten, welche der beiden Gruppen das Virus stärker begünstigt. Am Ende steht das Ergebnis der biologiscen Lösung fest, wer von beiden etwas länger weiterleben darf, dagegen hilft auch nicht das Schreiben unendlicher Romane, wie hier haufenweise praktiziert, der exitus ereilt jede/n so oder so.

  15. 28.

    Bitte zu allererst in den Schulen lockern…
    Dort sitzen nämlich auch Geimpfte mit Maske und Test …

  16. 27.

    Garantiert nicht, je mehr solcher Maßnahmen verabschiedet werden, desto weniger ich ich dieses Spiel mitmachen.

    Kochen kann ich selber und von mir aus können die Restaurants alle pleite gehen!

  17. 26.

    [2G, 2G+, Nichts] "Und dann schau man mal wo die Leute reingehen."

    Ich wüsste innerhalb von Sekundenbruchteilen, welcher Laden das Geschäft mit mir macht. Die Sekundenbruchteile kamen auch nur zustande, weil ich die drei Alternativen erst alle rezipieren musste ;-)

  18. 25.

    Wie gut, dass die hier versammelte Virologen- und Epidemiologen-Elite sich mal wieder ganz sicher ist, dass die Maßnahmen, mit denen wir die vergangenen Wellen immer wieder ganz eindeutig zum Abflauen gebracht haben, ausgerechnet dieses Mal vollkommen wirkungslos gewesen sein sollen … Ohne jegliche Maßnahmen wäre hier wohl so richtig Land unter gewesen, weil einfach viel zu viele Menschen gleichzeitig erkrankt wären … Checkt Ihr alle das eigentlich wirklich nicht, oder stellt Ihr Euch bloß dumm?

  19. 24.

    Hmm… so ist das nicht gedacht, dass das den Tourismus beleben soll. Noch ist die Pandemie nicht vorbei. Da muss das Leben nicht „branden“. Stay at home

  20. 23.

    Mich wundert es auch. Vielleicht im Herbst 2022, wenn die Lockerungen- wie ich dieses Wort hasse- wieder verschwinden, um Menschen zu schützen, die nicht geschützt sein wollen. Dann, vielleicht werden ganz viele Menschen sehr unruhig. Ich, jedenfalls.

  21. 22.

    Das wäre mal was zu ausprobieren… ein Laden mit 2G plus und Maske... ein Laden 2G und Maske …. und ein Laden ohne irgendwas.
    Und dann schau man mal wo die Leute reingehen. :D
    Vermutlich selbe Ergebnis wie früher die Nichtraucher Lokale :D

  22. 21.

    Man sollte einfach in ein paar Jahren, wenn Wahlen anstehen, überlegen, wo man das sein Kreuz macht.
    Berlin hat sich geändert. Sehr sogar. Schade um diese wirklich schöne Stadt.
    Vielleicht sollte man sich mal anderen Themen zuwenden. Denn es gibt noch mehr Probleme ausser Corona. Denn im eigenen Land sind Probleme und Sorgen, wo man endlich mal anfangen sollte, daran zu arbeiten.

  23. 20.

    Wann merkt Politik eigentlich, das man aktuell nur die Geimpften schikaniert?

  24. 19.

    Frau Giffey sieht nicht.... was ne Überraschung!
    Hat nicht mal irgendjemand von den ach so tollen Politikern etwas von "bundeseinheitlichen Regeln" gefaselt?

  25. 18.

    Es wird Zeit vor dem Roten Rathaus eine Mahnwache zu beginnen um Politkasper an ihre Versprechungen zu erinnern.

  26. 17.

    Sie grollen den falschen. Die Art der Maske ist reines Politikum.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie schon oft mit einem Ungeimpften vor oder hinter sich an der Kasse im Supermarkt gestanden. Unüberraschenderweise blieben Sie trotzdem von einer Infektion verschont. Ein Wocheneinkauf im Discounter ist kein Superspreaderevent.

  27. 16.

    Hallo Sternchen, genau solche Kommentare kann ich nicht mehr lesen, sehen und hören. Diese Übervorsichtigkeit...bloß nichts lockern....weil alles so schlimm ist und die armen ungeimpften ü 70 geschützt werden müssen oder jemand zur Impfung gezwungen werden soll. Eine Übertragung verhindert die Impfung ja eh nicht.
    P.S. bin geboostert, aber ich möchte keine Ausgrenzung von niemand.

  28. 15.

    Ich finde das gut. Als Brandenburger kann ich dann wenigstens in Berlin sicher in die Kneipe (und einkaufen). Die Impfquote in Berlin ist gut, insofern dürften keine Lücken bei der Kundschaft entstehen - oder sind ALLE Ungeimpften ausgerechnet Besucher/Kunden dieser Kneipen und Restaurants, die da jammern? Das haut zahlentechnisch nicht hin! Also: wenn die ganzen Geimpften in die Kneipen GINGEN, wäre es rammelvoll. Aber man ist halt vorsichtig, weil man sich auch als Geimpfter was einfangen kann. Das liegt nicht an 2G, sondern an der Art der Infektion. Oder der Art der Impfung. Bedauerlicherweise.

    Es ist menschlich nur verständlich, dass viele eben keine fiese Atemwegsinfektion haben wollen und dann lieber wegbleiben, egal wie gerade die Regelung ist.

    Brandenburg hat kein 2G, da brandet trotzdem nicht das Leben ;-)

  29. 14.

    Sehr gut, da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Ich finde diese Maßnahme sowieso völlig überzogen.

  30. 13.

    Einfach nur noch entsetzlich. In Berlin hat man den Eindruck, einmal eingeführtes bleibt einfach dauerhaft bestehen. In anderen Bundesländern gibt es wenigstens einen Stufenplan, an dem man sich orientieren kann. Berlin schaut noch immer nur auf die Inzidenz. Es ist echt nur noch unglaublich

  31. 12.

    "die erzielten Erfolge in der Pandemiebekämpfung nicht wieder zu gefährden" - welche Erfolge meint sie? - seit den 3G-Regeln im Frühjahr letzten Jahres dürfen die Viren sich mit der steigendender Impfquote bei immer mehr Personen unkontrolliert übertragen und dank der einen Variante, die schon in den oberen Atemwege eine höhere Viruslast erzeugt, ist der Misserfolg in der Pandemiebekämpfung offenbar geworden.

    Da die viele in Politik und Gesellschaft nur die Symptome bekämpfen wollen und dies als erfolgreiche Pandemiebekämpfung verkaufen will, wird uns die Pandemie noch eine Weile erhalten bleiben.

    Hätte Frau Bürgermeisterin damals ihre Master und Doktorarbeit richtig gemacht, vielleicht wäre uns heute der Un- und Irrsinn von ihr erspart geblieben.

  32. 11.

    Sie war ja auch schon wieder 3 Tage nicht in den Medien, na Hauptsache sie vergisst nicht ihr Wahlversprechen hinsichtlich des Wohnraumes den sie in Berlin schaffen will, is och noch wichtig ....

  33. 10.

    Finde ich auf einer Art okay, schade für die Gastronomie, aber irgendwie sollten die Geimpften „belohnt“ werden.
    Ich finde es schon schlimm das beim Einkaufen (Netto, Aldi etc.) jetzt FFP2-Masken Pflicht kommt, bloß um den Ungeimpften „Freiräume“ und ein „Normales“ Leben wieder zu geben.

  34. 9.

    Welche Erfolge? Die Welle kam und geht jetzt trotz existierender Regeln. Außerdem ging es dabei darum die Menschen zur Impfung zu drängen. Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.
    Drehen wir den Spieß doch mal um. Mit welcher Begründung will sie die aktuellen Einschränkungen in der Gastronomie begründen? Das überlastete Gesundheitswesen kann es jedenfalls nicht sein.

  35. 8.

    Unsere Politkasper sehen eh schon lange nichts mehr... Mich wundert echt, das alle so ruhig sind, aber vielleicht brauchen einige erst keinen Boden mehr unter den Füßen um aufzuwachen.

  36. 7.

    Welche Erfolge hat man denn erzielt?
    Höchststand bei den Neuinfektionen trotz Maßnahmen …. in kürze Rückgang der Zahlen ohne das die Maßnahmen daran einen Anteil haben oder das die Omikron deutlich ungefährlicher ist.
    Wenn man gemein ist könnte man sagen der Erfolg sind die Pleiten bei den Unternehmen.

  37. 6.

    Frau Giffey, hat meines Wissens die Volkswirtschaft studiert. Falls Ihre Meinung aus einer Expertise resultiert, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Gutachten zu nennen, sowie die Namen und Qualifikationen der Experten, die zu dieser Maßnahme gefragt wurden.
    Wir haben uns in den letzten zwei Jahren daran gewöhnt, dass Politiker sich als Epidemiologen und Infektiologen profilieren ohne mit für sie unbequemen Fragen nach der Quelle ihrer Weisheit konfrontiert werden zu müssen.
    Das ist weder gut, noch normal.

  38. 5.

    "Giffey sieht keine baldige 2G-Plus-Aufhebung in Gastronomie"

    Alles andere hätte mich jetzt auch enorm gewundert ;-)

  39. 4.

    tut mir leid, Fr Giffey ist ebenso peinlich wie Ihr Vorgänger. Die Impfquote in Berlin bei den Ü60 jährigen ist 90 Prozent plus, bei ab 50, Ü 50 Prozent plus, warum werden diese Zahlen nicht mit einbezogen in die Endscheidungen? Es ging doch aber immer darum die Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitswesen nicht zu überfordern. beides ist nun erreicht und damit Zei die Maßnahmen zurück zunehmen. Beim öffentlichen Nahverkehr sehe ich es ja noch ein, aber auch hier muss die 3 G Regeln weg und nur noch für einigen Wochen die Maskenpflicht gelten.
    Aber wenn in Deutschland 95 Prozent der Maschinen für die Herstellungsverfahren der FFP2 Masken stillstehen, weiß ich auch warum jetzt die FFp" Maskenpflicht verschärft wird. Wir Bürger sind ja blöde und merken nix...

  40. 3.

    Wann tritt Fr. G. Endlich wieder ab und löst die Berliner Politik endlich auf?????

    Dann hat Soe Zeit, ihren Dr. Titel neu zu plgiatieren.

  41. 2.

    Für die Politik ist es wahrscheinlich schwer, sich an die Tatsache gewöhnen zu müssen, dass sie die Bürger bald nicht mehr gängeln und maßregeln kann.

    Da eine Überlastung der Intensivstationen nicht mehr zu befürchten ist, müßten alle Maßnahmen sofort aufgehoben werden.

  42. 1.

    Das ist mal eine gute Nachricht und wenn der Senat bei der Meinung bleibt, werden vielleicht auch einige Impfverweigerer mal überlegen ob es sich nicht besser und unkomplizierter mit einer Impfung leben lässt.

Nächster Artikel