Ankündigung von Giffey - Auch Berlin will 2G im Einzelhandel kippen

Mo 07.02.22 | 15:49 Uhr
  136
Eine Frau läuft an einem Schild vorbei, auf dem die geltenden 2G-Regel hingewiesen wird. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb | 07.02.2022 | Kerstin Topp | Bild: dpa/Fabian Sommer

Nach Brandenburg hat auch Berlin ein baldiges Ende der 2G-Regel im Einzelhandel in Aussicht gestellt. Stattdessen soll es eine einheitliche FFP2-Maskenpflicht in Geschäften geben, sagte die Regierende Bürgermeisterin Giffey.

Der Berliner Senat will die 2G-Regel im Einzelhandel aufheben. Das teilte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Montag mit. Zurzeit ist Einkaufen in weiten Teilen des Einzelhandels nur Geimpften und Genesenen erlaubt. Die Brandenburger Landesregierung hatte zuvor ebenfalls angekündigt, auf die 2G-Regel zu verzichten.

Nach rbb-Informationen soll die Abschaffung der 2G-Regel im Handel in der kommenden Woche beschlossen werden, sie würde dann am 19. Februar in Kraft treten.

Einheitliche Regeln in Berlin und Brandenburg

"Die Omikron-Welle erfordert in vielen Bereichen angepasste Regelungen. Auch der Berliner Senat wird die Maßnahmen im Einzelhandel in seiner morgigen Sitzung besprechen und plant, die 2G-Regel im Einzelhandel zeitnah zu beenden", sagte Giffey. "Wir werden dafür die FFP2-Maskenpflicht überall im Einzelhandel einführen, da diese Masken den besten Schutz vor Infektionen bieten."

So sei es möglich, gleichzeitig den Handel und seine Beschäftigten zu entlasten, aber auch weiterhin für den notwendigen Schutz in der aktuellen Lage zu sorgen. "Dazu habe ich mich mit Ministerpräsident Woidke verständigt", sagte Giffey. "Unser Ziel ist, zu abgestimmten und einheitlichen Regelungen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu kommen."

Forderungen aus der Wirtschaft

Nach der Senatssitzung der vergangenen Woche hatte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) noch argumentiert, es sei der falsche Zeitpunkt, eine Debatte über das Ende der 2G-Regel im Handel zu führen. Aus Kreisen der Wirtschaft, etwa vom Handelsverband Berlin-Brandenburg hatte es bereits zuvor die Forderung gegeben, die Regelung abzuschaffen.

Sendung: Abendschau, 07.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

136 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 136.

    Ich drücke die Daumen, dass Sie nicht gerade heute von einer geimpften und symptomlos infizierten Schuhverkäuferin angesteckt wurden.

  2. 135.

    "Zwei wirkliche Wenden wurden in den Monaten April bis September 2020 und von Juni 2021 bis August 2021 wurde durcch die jeweils vorherigen Maßnahmen, die mit dem Wort beginnend mit L zutreffend wirksam bezeichnet werden, ERREICHT !"
    Wende heißt, dass eine Stagnation oder ein Rückgang der Zahlen zu verzeichnen ist, im Unterschied zum Ansteigen der Kurven. So schwer?
    Was Ihre angenommene Wirksamkeit der Maßnahmen angeht siehe hier:
    https://ideas.repec.org/p/ris/jhisae/0200.html

  3. 134.

    Ich bin NICHT unvernünftig!!!! Ich bin 3- fach geimpft wollte nur aufzeigen das ich mich trotzdem an alle Regeln halte obwohl sie mir gesundheitlich sehr, sehr schwer fallen. Ich leide unter Asthma und die Maske erschwert die Atmung. Eine Befreiung der Maskenpflicht könnte ich vorweisen aber möchte ich das jedem unter Nase halten der mich anmacht???
    Nein Danke, also unterstellen Sie mir etwas von dem Sie keine Ahnung haben!!!!

  4. 133.

    Evtl. doch noch einmal zum Thema Masken und der Übertragbarkeit bzw. Schutz vor Aerosolen informieren.

    Haben Handschuhe im OP auch nur den Sinn, die Patienten vor evtl. dreckigen Fingelnägel des Arztes zu schützen?
    P.S. Ich entschuldige mich jetzt schon, aber das musste jetzt sein!

  5. 132.

    Meine Güte, einmal tief durchatmen. Und dann kriegen Sie sich mal langsam wieder ein ! Der weitaus größte Teil der Bevölkerung ist geimpft, über 90% der Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmittel tragen einen Mund-, Nasenschutz. Ich empfinde dies als eine große gesellschaftliche Solidarität. Da gibt es nicht den geringsten Grund hier herumzukrakeelen. Zumal alle, auch Sie, zusätzlich zur Impfung, die Möglichkeit haben, sich mit einer FFP2-Maske fast vollständig von der Außenwelt abzuschirmen und das Infektionsrisiko damit auf nahezu null zu reduzieren, wenn Sie das so wollen. Aber lassen Sie den wenigen ihre Nachlässigkeit, Unvernunft oder ihren Leichtsinn, oder wagen Sie einfach einmal den Versuch jemanden humorvoll und sachlich von Ihrer Meinung, zu überzeugen, falls Sie diese Seite einmal an sich entdecken sollten. Wir leben nun Mal(vielleicht Gott sei Dank?) nicht in einer völlig perfekten Welt.

  6. 131.

    Da ist es ja wieder ...
    "Warum ich und nicht die anderen?"
    Vielleicht einfach einmal den Paketboten auf die Maske aufmerksam machen?

  7. 130.

    Tja, mit den Gefühlen ist das so eine Sache ...
    und wer hier nicht die Meinung anderer respektieren kann, lasse ich jetzt mal dahingestellt

  8. 129.

    Dem Virus sind Ihre geringen Medizin- und Biologiekenntnisse sowie das, worüber Sie sich aufregen EGAL.

  9. 128.

    "Aber von mir verlangt jeder Vernunft und Rücksichtsnahme???!!!???"

    Was wollen Sie denn damit sagen? Weil andere unvernünftig sind, bin ich auch unvernünftig ? Ach so. Ja, klingt logisch...

  10. 127.

    Haben Sie etwa Futterneid: "der/die braucht keine Maske tragen"..., heul...
    Sie kennen doch wenn überhaupt nur sich selbst! Schauen Sie aus dem Fenster.
    Gründe gibt es ohne Ende zur Befreiung einer Maske, das nennt man auch Ärztliches Attest!
    Als wenn Ihnen die Halb-Maske das Leben retten würde... Diese ist dafür lediglich da, dass Sie nicht durch Bus/Bahn Aerosole spucken. Nicht jemand anders sondern der Träger soll andere schützen!! Wie z.B. Masken-Befreite oder Kinder.
    Das ist der Zweck einer Halbmaske mehr nicht.
    Der OP-Arzt hat die Maske auf, damit er eben nicht beim Sprechen in die Wunde sabbert... dafür wurde sie erfunden!
    Und nicht die BVG Beförderungsfälle auf der Rückbank im Busses zu schützen.

  11. 126.

    Ich sehe jeden Tag Auslieferer von Amazon, DHL, UBS usw. hier bei uns im Haus eifrig ihre Pakete ausliefern. Keiner trägt eine Mund/Nasen-Bedeckung!!!! Ich sehe in einem "Späti" sowohl den Inhaber als auch "Besucher" dieses Spätis in froher Runde ohne Maske sich eifrig unterhaltend im Laden beieinanderstehen. Ich sehe hier fast täglich Lieferando, Gorillas, Domino Pizza etc. hier ihre Waren an Hausbewohner liefern, Maske gleich null. Aber von mir verlangt jeder Vernunft und Rücksichtsnahme???!!!???

  12. 125.

    Ich war heute schnell noch mal shoppen, Kleidung und Schuhe. Denn ich möchte lieber nicht einkaufen gehen, wenn viele Ungeimpfte unterwegs sind.
    Ob die Geschäfte dann voller sind und mehr Umsatz machen, bleibt abzuwarten. Denn ich bin sicherlich nicht die einzige, die eine Infektion vermeiden will und deswegen riskanten Situationen aus dem Weg geht.

  13. 124.

    "denn wer sich nicht impft gefährdet auch andere."
    In deinem ursprünglichen Beitrag ging es um Immunität. Geimpfte sind aber genauso ansteckend und infizieren sich auch genauso häufig wie Ungeimpfte. Es ging nicht um schwere Verläufe.

  14. 123.

    Wer sich selbst nicht schützen will, lässt es eben und begibt sich freiwillig in Gefahr: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes
    Ich boykottiere ebenfalls größtenteils den Handel, nicht wegen, sondern in Eigenverantwortung TROTZ der ffp2-Masken, weil ich es nicht zulasse, mich von irgendwelchen (teilweise ungeimpften) Schlaumeiern ohne Abstand bzw. ohne Maske oder mit freier Nase gefährden zu lassen und so zum Gefährder für andere zu werden. Medizin und Feuerwehr müssen Sie ggf. retten, schließlich gilt das auch für "bastler" mit selbstgebasteltem Feuerwerk.

  15. 122.

    Auch "Unterhosen" einzukaufen mit FFP2 Maske kann für viele schon zum Problem werden. Und ich habe das Gefühl, das es Ihnen sehr schwer fällt eine andere Meinung zu akzeptieren.
    Ich denke ich haben Ihren Kommentar sehr gut verstanden.

  16. 121.

    Na wenn Sie trotz Ihrer Erkrankung mit dieser Maske klarkommen ist es ja gut. Ich eben nicht und viele andere Menschen auch nicht. Aber ob Sie nun deswegen mehr Verstand haben bezweifle ich schon. Und Ihre Erkrankung scheint Sie ja nicht sonderlich zu belasten wenn Sie eine FFP2 Maske tragen können, schön für Sie.

  17. 120.

    "Verständnis gleich null !!!" >>voll meine Meinung! Mein Verständnist ist und bleibt bei NULL, wenn Masken-Gequälte oder Masken-Mimosen sich das nicht verbriefte Grundrecht herausnehmen, mit Bus und/oder Bahn maskenfrei, oder mit Nase-frei andere zu infizieren, abgesehen vom "mut", sich selbst damit zu gefährden. Schade, dass solche Gefährder nicht dauerhauft rausgeworfen und leider nicht bestraft werden.

  18. 119.

    An Ihrer Stelle würde ich mich erstmal informieren und dann die eigene Meinung bilden, statt irgendein Bauchgefühl rauszuhauen, dem sämtliche Logik widerspricht:
    https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes
    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/nur-eine-corona-impfung-schuetzt-nicht-vor-einer-ansteckung/
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html
    https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-zu-den-impfstoffen/wirksamkeit-und-sicherheit/

  19. 118.

    Danke für Ihre guten Gedanken. Leider sind immer wieder Nicht-Nachdenkende unterwegs, die das für sich selbst passende rauspicken und nach Gutdünken bzw. eigener (Un-)Logik in nicht haltbare Zusammenhänge pressen. Abgesehen davon, dass ich Pazifist bin: Mit der Anti-Masken-Meckertour würde bei ABC-Alarm kein Krieg gewonnen werden, wären Feuerwehrleute, Taucher, Schweißer, Maler, Zerspaner, Tischler usw. berufsunfähig. https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes

  20. 117.

    Geniale Logik! "Seit zwei Wochen ist die Wende erreicht." Der Rückgang von 1 803,4 auf 1 640,4 ist also die Wende. Zwei wirkliche Wenden wurden in den Monaten April bis September 2020 und von Juni 2021 bis August 2021 wurde durcch die jeweils vorherigen Maßnahmen, die mit dem Wort beginnend mit L zutreffend wirksam bezeichnet werden, ERREICHT !!!
    Was wir jetzt an erreichtem erkennen ist die bewusste Fortschreibung von Corona bis in alle Ewigkeit mit sämtlichen Begleiterscheinungen. Einige finden das scheinbar schön, anstatt dass sich da drüber mal jemand aufregt und zum konsequenten Eindämmen von Corona aufruft. Wie hieß es bereits im Juli 1961? "Niemand hat die Absicht..." usw., obwohl das damalige Thema ein ganz anderes war.

Nächster Artikel