Berlin ändert Corona-Regeln - Zertifizierte Schnelltests ab Ende Juli nicht mehr vorgeschrieben

Di 19.07.22 | 14:54 Uhr
  10
Symbolbild: Covid-Testkasette mit Ergebnis Positiv (Quelle: dpa/CHROMORANGE/Michael Bihlmayer)
Audio: radioeins | 19.07.2022 | Jan Menzel | Bild: dpa/CHROMORANGE/Michael Bihlmayer

Der Berliner Senat hat die Regeln für Corona-Tests geändert. Künftig ist nach einem positiven Selbsttest etwa zu Hause kein zertifizierter Schnelltest mehr vorgeschrieben, wie die Gesundheitsverwaltung am Dienstag mitteilte.

Hintergrund ist, dass die Schnelltests in Testzentren laut einer Verordnung des Bundes seit Ende Juni nicht mehr für alle kostenfrei sind. Daher werde die Verordnung des Landes mit Wirkung ab 27. Juli entsprechend angepasst.

Zertifikat wird für den Arbeitgeber gebraucht

Auch in Zukunft bestehe jedoch für jeden die Möglichkeit, nach einem positiven Selbsttest einen Arzt aufzusuchen und dort zur Bestätigung einen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test durchführen zu lassen, empfiehlt die Gesundheitsverwaltung.

Als Nachweis für eine Corona-Infektion etwa für den Arbeitgeber brauchen Infizierte weiterhin ein Zertifikat über einen positiven Schnelltest in einem Testzentrum oder die Bestätigung eines Arztes.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.07.2022, 15:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 19.07.2022 um 20:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Man schafft die zertifizierte Schnelltestpflicht ab behält es aber für Krankschreibungen in bewährter Form bei? So ein Schwachsinn. Ich bin seit Fr. zum ersten mal mit Corona infiziert und ich sollte 10€ für ein „zertifizierten“ Schnelltest zahlen. Das erinnert mich an die Zeit der Praxisgebühr.
    Das Gesetz sollte dahingehend geändert werden das der zertifizierte Schnelltest für Krankschreibungen kostenfrei ist. Wo ist denn da das Problem?

  2. 9.

    Die wenigsten haben doch eine "normale Grippe" sondern in der Regel einen grippalen Infekt. Da besteht ein großer Unterschied.. In meinem Fall und auch bei meinen Freunden und Bekannten ( ich singe in div. Chören) scheinen die Corona Infektionen vergleichsweise milde zu verlaufen. Jeder grippale Infekt war heftiger.

  3. 8.

    Mein Hausarzt am Rathaus macht seit 2 Jahren keine PCR Test Schickt die Leute lieber durch die Stadt! PCR anbieten sollte für Hausärzte Pflicht werden.

  4. 7.

    Und was ist mit Krankenhausbesuchen? Reicht mein eigener negativer Schnelltest oder muss er an einer Teststelle durchgeführt werden?

  5. 6.

    „ Als Nachweis für eine Corona-Infektion etwa für den Arbeitgeber brauchen Infizierte weiterhin ein Zertifikat über einen positiven Schnelltest in einem Testzentrum oder die Bestätigung eines Arztes.“

    Nö. Wenn ich arbeitsunfähig krank bin, brauche ich für den Arbeitgeber den Gelben (AU-Bescheinigung). Da steht nach wie vor keine Diagnose drauf und geht den AG auch gar nichts an.

  6. 5.

    Eine Covid 19-Infektion ist keine Grippe. Die Durchseuchung der Bevölkerung scheint gewünscht, das wird seinen Preis haben. Heute gelesen: Eine (noch nicht bestätigte) Studie in GB besagt, dass der Körper, Covid-Infektionen (auch leichte oder symtom-freie) aufsummiert, was dann Long Covid begünstigt. Da kann noch was auf uns zukommen... Dazu neue Covid-Varianten u. Mutationen, die ohne PCR viel zu spät erkannt werden... Wir laufen weiter im Nebel... Augen zu, und dann ??...

  7. 4.

    "Man sollte Cotona jetzt als normale Grippe einstufen...." Es IST aber keine "normale" Grippe und schon gar kein "Spuk"! Jeder verantwortungs- und gesundheitsbewusste Mensch wird auf den positiven Selbsttest zu reagieren wissen.

  8. 3.

    Man sollte Cotona jetzt als normale Grippe einstufen damit der Spuk endlich ein Ende hat. Die Quarantäne ist doch hinfällig, der Wirtschaft würde es sehr gut tun. Oder ist die schlechte Konjunktur von der Regierung erwünscht?

  9. 2.

    Weil die Selbsttests im Hinblick auf die Omikronmutanten unzuverlässig sind, werden bei einem falsch negativen Test weitere Ansteckungen in Kauf genommen, d.h. Durchseuchung ist erwünscht?

  10. 1.

    Na spätestens ab jetzt braucht mir niemand mehr mit irgendwelchen Inzidenzien kommen!!!!

Nächster Artikel