Teststrategie - Kostenlose Corona-Tests ab Donnerstag nur noch für Wenige

Do 30.06.22 | 08:40 Uhr
  37
Symbolbild: Kostenlose Bürgertests werden auf dem Berliner Alexanderplatz angeboten. (Quelle: imago images/S. Gudath)
Bild: imago images/S. Gudath

Corona-Tests kosten für die meisten Menschen in Berlin und Brandenburg ab sofort drei Euro, Ausnahmen gibt es nur in wenigen Fällen. Diskussionen gibt es darüber, wie sinnvoll die Kehrtwende des Bundes in der Teststrategie ist.

Kostenlose Corona-Schnelltests an Teststationen oder in Apotheken soll es ab Donnerstag (30. Juni) nur noch für bestimmte Risikogruppen geben. Andere müssen drei Euro zuzahlen. Darauf hatten sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) in der vergangenen Woche geeinigt.

Er hätte kostenlose Bürgertests für alle gerne weitergeführt, sagte Lauterbach. Angesichts der Kosten von durchschnittlich einer Milliarde Euro pro Monat sei dies für den Bund in der angespannten Haushaltslage aber nicht mehr zu leisten. Das neue Konzept sehe nun bis Jahresende noch Ausgaben von 2,7 Milliarden Euro vor. Bei voller Übernahme wären Kosten von bis zu fünf Milliarden Euro zu erwarten gewesen.

Länder haben eigenen Spielraum

Kostenlose Schnelltests sollen künftig weiter für gefährdete Gruppen möglich sein, darunter auch Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Die Länder hätten die Möglichkeit, die Eigenbeteiligung von drei Euro auch für weitere Gruppen zu übernehmen, so Lauterbach.

Der Berliner Senat hat sich bislang nicht konkret zu einer möglichen Ausweitung der kostenlosen Corona-Tests auf andere Personengruppen geäußert. Berlins Gesundheitssenatorin, Ulrike Gote (Grüne), erklärte am Dienstag im rbb, die Tests würden nun dort konzentriert, wo sie den größten Nutzen hätten. Die Idee einen Eigentanteil von drei Euro zu verlangen sei "noch nicht zu Ende gedacht", sagte sie und verwies auf die Gefahr einer sozialen Schieflage.

Mediziner uneins über Teststrategie

Das Ende der kostenlosen Corona-Tests hat unter Medizinern in Berlin und Brandenburg bereits in der vergangenen Woche eine kontroverse Diskussion ausgelöst. Wolfgang Kreischer, Vorstand des Hausärzteverbands Berlin und Brandenburg, bezeichnete die Maßnahme angesichts der laufenden Corona-Sommerwelle als Widerspruch. "Wir merken jetzt schon in den Praxen, dass es eine Zunahme von Covid-Infektionen gibt und dann brauchen wir definitiv im Herbst wieder Teststellen", sagte Kreischer dem rbb.

Es sei wichtig zu unterscheiden, ob Patienten mit Erkältung, einer Grippe oder einer Corona-Infektion in die Praxis kämen. Der Allgemeinmediziner plädiert für ein kostenloses Testangebot in Gesundheitsämtern, um Betrügereien bei der Abrechnung der Bürgertests zu vermeiden. Die Polizei schätzt den Schaden, der durch den Betrug mit Corona-Tests entstanden ist, auf rund 1,5 Milliarden Euro. Allein in Berlin laufen dazu 350 Ermittlungsverfahren.

Andreas Gassen, Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, begrüßt deshalb Lauterbachs Vorstoß, kostenlose Corona-Tests weitgehend abzuschaffen. "Wir haben erlebt, dass bei den Bürgertests ein gewisses Missbrauchspotenzial liegt, dass sie qualitativ schlecht sind und auch nicht wirklich zum Erkenntnisgewinn beitragen", sagte Gassen im rbb, "deshalb sind die kostenlosen Bürgertests im Wesentlichen verzichtbar."

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.06.2022, 19:00 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Änderungen gälten erst ab Freitag. WIr bitten den Fehler zu entschuldigen.

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    musste heute 15 euro für meinen test bezahlen,muss morgen zur op,
    machensie das öffentlich!

  2. 35.

    Die Antworten auf ihren Kommentar sind genau die richtigen Reaktionen ,danke Jasa und Michael
    Ansonsten kein Kommentar, sonst vergesse ich mich

  3. 34.

    Alle Testzentren sollten geschlossen werden und wer wirklich einen Test benötigt sollte es - wie die Impfungen - bei seinem Hausarzt durchführen lassen.
    Dann hören die Betrügereien endlich auf.

  4. 33.

    PS warum veröffentlicht RBB 24 überhaupt solche vollkommen geschmacklose Kommentare
    Macht RBB sich überhaupt Gedanken, was solche unsinnigen, frechen und beleidigende Kommentare bei Betroffenen auslöst
    Und solch ein Kommentar kommt von einem angeblichen " Impfwilligen"

  5. 32.

    Geht sie zwar nichts an, beantworte ihre Frage trotzdem
    Ich habe 3 Impfungen, die letzte am 15.12.2021 ,und war für die vierte angemeldet, die ich jetzt nicht mehr brauche
    Ist immerwieder lustig, das es Leute gibt die den Zustand anderer wegen Corona anzweifeln, obwohl man sich nicht kennt
    Wer weiß , was wäre, wenn ich nicht dreifachgeimpft wäre ??
    Ich kenne in meiner bekanntschaft noch 2 weitere , die ähnliche Symptome haben, nur noch nicht so lange
    Seien Sie doch froh das Sie in ihrer Verwandtschaft/ Bekanntschaft niemanden kennen, dem es so geht wie mir

  6. 30.

    Wie viele Impfungen haste dir denn letztes und dieses Jahr gegönnt?
    Ich kenne niemanden, der mit allen Impfungen solche Symptome hatte. Ein Husten hier, ein Schnupfen dort aber nix dolles.

  7. 29.

    KOrrekt,
    Kinder unter 5 sind KEINE gefährdete Gruppe wenn man Kidnerärzte fragen würde.

  8. 28.

    Und ich also Kinderarzt, würde da KEINE PCR beim getesteten Schüler machen.
    Es hat keinerlei therapeutische Konsequenz!
    Nur Kosten für das Labor. ich würde den Schüler nicht in Praxen sehen, wollen, er bleibt daheim und kann sich ggf. mit Selbsttesten weiter kontrollieren.

  9. 26.

    Diese 3 Euro werden uns noch auf die Füße fallen. Vielen, die es sich nicht leisten können, werden es sich 2mal überlegen, ob sie diesen Test machen lassen. Eventuell wird so die Unterbrechung v. Infektionsketten verhindert.

  10. 25.

    "übervolle Flughäfen, Großveranstaltungen etc werden ihren Tribut fordern, aber man wähnt sich in dem Galuben, Corona sei vorbei." Das wollen Sie jetzt aber hoffentlich nicht der Politik ankreiden, oder? Diese Entscheidungen treffen die Menschen ganz für sich selbst. Da setzt dann eben das Hirn aus - man will verreisen und begibt sich freiwillig mit Tausenden anderer auf die Flughäfen - dicht an dicht stundenlang! Oder man geht auf Veranstaltungen mit Tausenden anderer. Die Politik kann ja kein Flugverbot aussprechen. Meines Erachtens sind die Menschen selbst Schuld, weil sie sich selbst in Gefahr begeben.

  11. 24.

    Das BMG erklärt es so: ich fahre erstmal zum Krhs/Pflegeheim, lasse mir ein Formular (siehe Website des BMG)ausstellen, dass ich meinen Angehörigen besuchen möchte. Damit dann zum Testzentrum. Dann der Besuch.
    Das Krhs/Pflegeheim Personal und wir alle haben ja sonst nichts zu tun:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html

    Wenn ich den 3 Euro Test selbst zahle, muss ich auch dafür einen Grund nachweisen, zB dass ich zu einem Konzert will (Eintrittskarte vorlegen. Besuch bei Freunden usw. zählt nur, wenn die 60+ sind. Das immerhin darf ich selbst erklären. Bleibt zu hoffen, dass der Senat den Irrsinn zumindest für Berlin stoppt.



  12. 23.

    Corona rückt immermehr in den Hintergrund, obwohl die Pandemie längst nicht vorbei ist
    Corona gerät so völlig ausser Kontrolle
    War im März mit Omikron infiziert, die Symptome waren zunächst nicht viel anders als Grippesymptome
    Bis jetzt komme ich keine 5 Treppenstufen hoch, bin immer extrem Müde und Schlapp vorherr war ich ein Sportlicher Mensch,
    An Sport und Arbeit ist seit dem nicht mehr zu denken
    Die Long Covid Symptome sind zumindest bei mir deutlich schlimmer als die Infektion selbst
    Also bitte diese Scheiß Krankheit nicht Verharmlosen
    Habe übrigens auch meine Schwester nachweislich an Corona verloren

  13. 22.

    Ja, das ist noch nicht zu Ende gedacht, nicht vor allen Krankenhäusern gibt es eine Teststelle und wenn man spontan jemanden besuchen will, scheitert es wohlmöglich am Test? Mir wäre das schon die drei Euro wert, aber manch einer hat die nicht....
    Es müsste schon nahe der Stellen, an denen der Test verlangt wird eine Möglichkeit geben.

  14. 21.

    " wie sinnvoll die Kehrtwende des Bundes in der Teststrategie ist. "

    das ist keineswegs sinnvoll, die Inzidenzen mit dem Corona Subtyp gehen exponentiell- überall - das RKI hat schon länger wenig verlässliche Zahlen weil weniger getestet wird, die Dunkelziffern sollen das 2-3 fache betragen. Und so geht nun Deutschland in einen Herbst , der wenig erfreulich sein wird, und die Politik wird mal wieder überrascht sein : übervolle Flughäfen, Großveranstaltungen etc werden ihren Tribut fordern, aber man wähnt sich in dem Galuben, Corona sei vorbei.

  15. 20.

    Im Pflegeheim meiner Eltern braucht jeder, unabhängig vom Impfstatus, einen Test. Im Heim wird 2x pro Woche ein Test angeboten. Entscheidet jetzt das Hausrecht, wie es weitergeht?

  16. 19.

    Die 3 Euro sind viel zu wenig, damit werden nicht ansatzweise die Kosten gedeckt.

  17. 18.

    Ich frage mich wie das mit den Nachweisen funktionieren soll... zb. Besuch von Pflegeheimen und Krankenhäusern...
    wie soll ich an der Teststelle ein Nachweis vorlegen um keine 3€ zu zahlen? Soll ich etwas erst zum Pflegeheim oder Krankenhaus fahren und dort sagen die sollen mir nen wisch ausstellen und gehe dann damit wieder zur Teststelle? Made my day...

Nächster Artikel