Agentur-Pläne - Berliner Fanmeile zur Europameisterschaft 2024 soll auf Rasen entstehen

Mi 26.10.22 | 18:54 Uhr | Von Simon Wenzel
  40
Visualisierung für die EM im Sommer 2024 in Berlin: Brandenburger Tor wird Fußballtor (Quelle: Kulturprojekte Berlin)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.10.2022 | Natascha Gutschmidt | Bild: Kulturprojekte Berlin

Berlin rollt den Fußball-Fans den grünen Teppich aus. Zur EM 2024 soll die Fanmeile eine neue Optik verpasst bekommen, mit Rasen und einem Fußballtor, das das Brandenburger Tor in den Schatten stellt. Von Simon Wenzel

Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2024 ist die Straße des 17. Juni wieder für den Fußball reserviert. Ein großes Turnier im Sommer, das heißt seit 2006 eigentlich immer: Fanmeile vor dem Brandenburger Tor. So soll es auch beim Heimturnier in zwei Jahren wieder sein - nur in Grün.

Denn das ambitionierte Ziel lautet: die "Mutter aller Fanmeilen" neu denken. Und zwar mit Rasen. Der gewohnte Bereich der Fanmeile - die Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor, soll temporär begrünt werden. Aus der Fußball-Feiermeile wird so für einen Monat ein Park. Das geht aus dem Plan der landeseigenen Kulturagentur "Kulturprojekte Berlin" hervor.

Euro 2024

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland statt.

Gespielt wird in zehn Stadien, das Berliner Olympiastadion ist mit sechs Spielen einer der Hauptspielorte. Hier finden drei Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Viertelfinale und das Finale statt.

Temporärer Park mit dem größten Fußballtor der Welt

Noch dazu soll das Brandenburger Tor zumindest zeitweise vom "größten Fußballtor der Welt" in den Schatten gestellt werden. Dort wo sonst die Leinwand mit Bühne steht, ist in der ersten Visualisierung der grünen Fanmeile ein gigantisches Fußballtor vor dem Brandenburger Tor abgebildet. Es soll gleichzeitig die Leinwand sein, auf dem die Spiele übertragen werden.

"Das Bild der Bilder ist eben immer das Brandenburger Tor und es wäre eine vertane Chance, dieses Bild nicht zu nutzen. Aber gleichzeitig wollen wir es eben dieses Mal ein bisschen anders verkleiden", sagt Geschäftsführer Moritz van Dülmen im Gespräch mit rbb|24 zur Idee seiner Agentur.

Die Kulturprojekte Berlin veranstaltet normalerweise Kultur-Events in der Stadt, wie die Lange Nacht der Museen, sie ist eng mit dem Senat verbandelt, Aufsichtsratsvorsitzender ist Kultursenator Klaus Lederer (Linke).

Dass van Dülmen und sein Team eher selten Sportprojekte umsetzen, zeigt sich auch daran, wie sie zur Idee mit der Rasenfläche kamen: "Wir sind vom Negativen ausgegangen: Wie sieht eigentlich so eine Fanmeile aus, wenn gerade kein Fußball gespielt wird? Eher etwas trist und trostlos", sagt van Dülmen.

Die Fanmeile gebe es schließlich vier Wochen lang und Fußball werde davon immer nur für etwa zwei Stunden am Tag übertragen (in der Vorrunde gibt es freilich mehrere Spiele). Die Rasenfläche soll dafür sorgen, dass die Fanmeile auch an "ganz normalen Vormittagen" ein Ort für die Berlinerinnen und Berliner ist - "eine Art temporärer Park", schwebt van Dülmen vor.

Archivbild: 06.07.2018, Berlin, Fans der deutschen Mannschaft auf der Fanmeile (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
So sieht's sonst aus: Fans, die auf Steinen stehen und auf Leinwand starren, während der WM 2018. | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Bewässerung und Reinigung müssen geklärt werden

Allerdings sind anderthalb Jahre vor dem Turnier noch viele Fragen offen. Zum Beispiel, ob der Pop-up-Park aus Kunstrasen oder natürlichem Rollrasen entstehen soll. Auch beides ist denkbar, Kunstrasen an den besonders intensiv genutzten Stellen (wahrscheinlich an den Leinwänden) und Rasen nur an bestimmten Orten. In jedem Fall wird die Fläche bewässert werden müssen, das soll nach bisherigen Plänen über die Bewässerungssysteme des Tiergartens geschehen.

Auch über die Reinigung werden sich die Veranstalter noch Gedanken machen müssen. Schließlich reicht ein Blick in die Berliner Parks nach einem Monat Sommer, um zu sehen, wie schnell aus Grün Gelb werden kann. "Es wäre ja naiv zu denken, dass das ganz easy wird", sagt van Dülmen, "natürlich: Es muss nach den Spielen gereinigt werden und wieder in Stand gesetzt werden. Das muss man einplanen und das kostet natürlich Kraft und Zeit, aber das soll uns nicht hindern, das zu machen." Eine Straße müsse schließlich auch gereinigt werden und er könne sich auch vorstellen, dass die Leute sorgsamer mit der Umgebung umgehen, wenn sie sehen, dass sie besonders gestaltet sei.

Senat stellt insgesamt 61,1 Millionen Euro für EM 2024 bereit

Wieviel das ambitionierte Fanmeilenprojekt kosten soll, ist noch nicht klar. Die Agentur verweist hier auf den Berliner Senat, der sich wohl noch in dieser Woche dazu äußern will. In seiner Sitzung am Dienstag hat er jedenfalls schon einen aktualisierten Finanzplan zum Gesamtprojekt Europameisterschaft 2024 beschlossen. Daraus geht hervor, dass das Land Berlin insgesamt 61,1 Millionen Euro für die Projekte rund ums Turnier zur Verfügung stellt.

24,9 Millionen Euro davon fließen in Umbaumaßnahmen am Olympiastadion und im Olympiapark. Auch auf die Fanmeile dürfte aber ein nicht unerheblicher Teil des Budgets entfallen. Schließlich nennt Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sie in der Senatsmitteilung "das Vorzeigeprojekt" im Rahmen der EM.

Moritz van Dülmen von Kulturprojekte Berlin sagt allerdings auch: "Die Kosten für die technische Infrastruktur und so weiter müssen wir ja sowieso einkalkulieren und wenn wir es dazu noch besonders schön machen, wir das nicht den finanziellen Rahmen sprengen." Man könne außerdem noch über teilweise Refinanzierung nachdenken, da seien sie aber noch "sehr am Anfang".

Worst Case: Es wird wieder eine normale Fanmeile, nur in Grün

Seine Agentur ist neben der Fanmeile auch noch für ein sogenanntes "Football Village" vor dem Reichstag (auf dem Platz der Republik) zuständig. Die beiden Feste sollen aber nach derzeitigem Stand nicht mit dem dazwischenliegenden Tiergarten in eine riesige Parkfläche vereint werden - die Scheidemannstraße dazwischen soll unberührt bleiben und damit mitten durch das Fußballfest-Gebiet führen.

Stand jetzt ist die rasenbegrünte Fanmeile noch nicht viel mehr als eine Vision, der erste Blick erregt aber schon einmal viel Aufsehen. Wie die Veranstalter in den nächsten Monaten Fragen um Bewässerung, Reinigung und ein möglicherweise ganztägiges Rahmenprogramm beantworten werden, entscheidet darüber, ob sie tatsächlich zum erwünschten Pop-up-Park wird.

Andererseits: Im schlimmsten Fall entsteht eben spätestens nach der ersten Fußball-Party auf der ambitionierten Fanmeilen-Wiese dasselbe wie sonst: ein Meer aus Bierbechern und Zigaretten-Kippen - nur dass etwas Grün darunter hervorschimmert.

Sendung: rbb24, 26.10.2022, 18 Uhr

Beitrag von Simon Wenzel

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Noch zu viel Geld da, Noch zuviel Wasser da, noch zuviel von allem da. Nur an Verstand fehlt es. Willkommen auf der Insel der Glückseligen.....Naja die Fussballmafia lebt ja schon immer auf einem anderen Planet.

  2. 38.

    Ein u.a. grüner Senat kürzt in diesem Jahr die Unterstützung für Schulen von 28.000 auf 3.000 Euro pro Schule und beschäftigt sich mit künstlich angelegtem Rasen auf der Fanmeile im kommenden Jahr? Wir brauchen dringend Neuwahlen!

  3. 36.

    EM, nicht WM. Meine Güte. Ist es so schwer, einen Bericht zu erfassen?

  4. 35.

    Katar und EM, alles klar…. Bitte erst den Bericht lesen, dann meckern

  5. 33.

    Offensichtlich immer noch nicht verstanden. Es geht um die EM in Deutschland und nicht um die WM in Katar!!!

  6. 32.

    Wer hat sich bloß die blöde Angewohnheit mit Fanmeilen ausgedacht? Ich glaube die ersten waren Belgien/Holland EM2000, seit dem geht der Blödsinn in Deutschland. Aber das in B/NL waren Public-Viewing in Pubs oder Biergärten und nicht für Geldlose.
    Ich finde TV & Pay-TV reichen doch. Wieder 3 Monate Abnerven! Am besten die Ausweichstrecken aufbackern und der arbeitenden Bevölkerung so richtig auf den S... gehen. Danke für nichts.

  7. 31.

    Kein Verständnis für ein solches Vorhaben mitten in der Innenstadt. Nicht nur wegen der Kosten. Und wenn ich nur an die vielen Dixie Klo‘s denke… Warum kann die Fanmeile nicht auf dem Tempelhofer Feld stattfinden ? Viel Platz (auch für Toiletten), unterschiedliche An-und Abreisemöglichkeiten, kontrollierter Zugang, es kann gegrölt und gejubelt werden… passt doch. Und kein Verkehrschaos in der Innenstadt .

  8. 30.

    Da kann man nur zustimmen, genauso wie dem Kommentar, dem sie geantwortet haben

  9. 29.

    Hätte mich auch gewundert, wenn sich da in ihrem 1. Kommentar kein Fehlerchen reingeschlichen hätte
    Kann Passieren, alles gut

  10. 28.

    Wer kommt denn bitte in Zeiten wie diese auf so eine glorreiche Idee? Da merkt man wieder, dass "die da oben" nichts gelernt haben! Was könnte man allein für die Hälfte sinnvolleres anstellen, kaufen oder bereitstellen. Sorry, aber für mich reine Steuerverschwendung!!! PS: ging früher auch ohne.

  11. 27.

    Angesichts der desolaten Lage der Menschenrechte in Katar und nich zuletzt auch der 15.000 Toten, die diese WM bisher gekostet hat könnte man das dieses Mal auch einfach mal sein lassen, oder? Unsere Freunde in Paris und anderen europäischen Metropolen verzichten bereits auf Public-Viewing und Fanmeilen. Wenn sich schon die Nationalmannschaft nicht zu einem Boykott dieses absurden Theaters hinreißen lassen kann wäre das wenigstens ein deutliches Signal gegen solche korrupten Machenschaften.

  12. 26.

    Von den Geld könnte man ca. 400 Euro für jedes(!) Kind mit Harz4 Bezug bezahlen.

    Aber Fußball ist ja auch sinnvoll.

  13. 25.

    Warum verlagert man die Fanmeile nicht ins Olympia-Stadion.. da ist schon Rasen und es ist nicht die Innenstadt gesperrt und alles (Auto, Bus, Straßenbahn) staut sich außen herum..

  14. 24.

    Nun ist doch leider immer so: Sobald es um Fußball geht, da sind die Kosten plötzlich egal. Da wird das Geld nur so rausgeschmissen.
    Das Geld sollte lieber in die Kitas und Schulen gesteckt werden. Da wird es eindeutig nötiger gebraucht! Wir sollen ja Mangel an Fachkräften haben. Wenn unsere Kinder schon in der Schule doof gehalten werden, dann ist es doch kein Wunder, dass keine Fachkräfte nachkommen.

  15. 23.

    Ich meine das Gastgeberland Katar! Daher werde ich mir keine der Übertragungen anschauen.

  16. 22.

    Wieder eine Gelegenheit, Geld zu verbrennen. Wer einigermaßen Ahnung von Grünpflege hat, der kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Auch wenn ein. Fussballspiel nur 2 Stunden dauert, Tausende Zuschauer sorgen dafür, dass vom Rasen, der ja nicht schon jahrelang etabliert ist nicht mehr viel sichtbar ist. Die finanzielle Seite würde erheblich sein - Saatgut, tägliche Bewässerung , Reinigung.... Das wird jeder Kleingärtner bestätigen. Am Ende ist doch Kunstrasen die günstigere Variante

  17. 21.

    In Zeiten von Sparsamkeit und Klimaschonung finde ich das einfach nur schwachsinnig. Es ist einfach gerade nicht die Zeit, um auf dicke Hose zu machen. Es wäre natürlcih schön, zu sehen, wie die Fläche in Parkanlagengrün erstrahlt, aber es ist zum einen unnötig und zum anderen sollte vorher klar sein, was mit den Materialien danach wird. Kunstrasen kostet ind er Regel Rohstoffe, die aufwendig recycelt werden müssen, also sollte die Zweitverwertung nach einer Reinigung vorher klar sein, bspw. auf Spielplätzen etc. Lebendrasen würde der einen oder anderen Trampelfläche in Berliner Parks danach sehr gut stehen. Beides muss aber vorbereitet werden.

    Das, was aber überhaupt nicht geht, ist aufbauen, teuer anlegen und dann wegwerfen.

  18. 19.

    Nicht lesbar!
    Ich finde man sollte beim RBB wieder dazu übergehen, die offensichtlich von Praktikanten abgetippten Texte vor Veröffentlichung zu prüfen. Jeder Fehler - ob grammatikalischer oder orthographischer Art schmerzt mich (und andere Leser) ungemein. Nach meinem sehr subjektivem Empfinden wird dieser Zustand immer schlimmer.

  19. 18.

    Ich finde die Idee super...endlich mal kreative Köpfe, die sich Gedanken über diese sonst recht öde Fan Meile machen. Und wie Heidekind schon vorgeschlagen hat, vielleicht noch japanischer Fächerahorn dazu der das ganze Bild abrundet. Hoffentlich verläuft das Ganze nicht wieder im Sande.

  20. 17.

    Morjen, meine Fresse die haben den Knall echt nicht gehört! 61 Mille für solch Kommerz. Mal ehrlich wir haben mittlerweile echte Probleme die man angehen muß.

  21. 16.

    Finde ich gut, die Idee mit dem anmalen! Alles andere ist Schnullifax! Jeder der nbsl Ahnung von Rollrasen hat, weiss das das scheitern wird. Bzw ein riesigen Aufwand/Pflege bedeutet, wenn da zehntausende rüber trampeln. Man kann nicht einfach Rollrasen auf Beton legen, bei Regen wird das ne Schlammparty. Die Gelder können sinnvoller genutzt werden!

  22. 15.

    Nachtigall ik hör dir trapsen! Warum fällt mir dabei gleich wieder die Friedrichstraße ein?

  23. 14.

    Rasen ist die größte Wasservwschwendung und das völlig sinnfrei in der heutigen Zeit. Wenn das durchkommt Zweifel ich an den Umweltzielen vom Senat

  24. 13.

    Kunstrasen oder Rollrasen der temporär aufgebracht wird bewässern? Wo schon die normale Wiese im Sommer aussieht wie trockene Sahara oder zumindest Steppe,da nicht genügend Wasser da ist.Wir sollen Wasser sparen wo eben es geht,auch im Garten,aber ne Fanmeile muss grünen.Komische Logik.

  25. 11.

    Im Fußball spricht man bei so einem Treffer, wie Sie ihn hier platziert haben, von einem Eigentor. Glückwunsch.

  26. 10.

    einfach grün anmalen, wäre sicher nicht nur billiger sondern auch weniger Aufwand und damit Ressourcen schonender. Eigentlich wäre die aktuelle WM die Gelegenheit, den Fußball, was die Aufmerksamkeit angeht, für jetzt und alle Zukunft endlich mal etwas tiefer zu hängen. Aber nein, da wird schon wieder größenwahnsinnig geplant. Ein großes Tor uber das Brandenburger Tor setzen wolte doch schon mal jemand...

  27. 9.

    Also zumindest den Platz des 18.März könnte man doch dauerhaft so anlegen. Besser als die jetzige Steinwüste allemale. Vll. noch ein paar kleinwachsende Bäumchen dazu - jap. Fächerahorn wird nicht hoch und hat eine wundervolle Herbstfärbung.

  28. 8.

    Das mit den Menschenrechten in Deutschland sehe ich nicht so kritisch. Aber die Dekadenz, extra eine ''Wiese'' anzulegen, ist ja wohl nicht zu toppen

  29. 7.

    Welche Menschenrechte verletzt Deutschland ??
    Erklären sie das mal wenn sie Paddy recht geben
    Die EM 2024 findet in Deutschland statt

  30. 6.

    ??????
    Deutschland kennt keine Menschenrechte ??
    Verwechseln sie die EM 2024 in Deutschland mit der WM 2022 In Katar ??
    Die WM in Katar Boykottiere ich auch wegen der Nichtbeachtung der Menschenrechte in Katar, aber die EM 2024 nicht

  31. 1.

    Also ich boykottiere die EM. Ich muss niemanden unterstützen, der keine Menschenrechte in seinem Land aktzeptiert und auch keine Unternehmen oder Politiker, die diese Länder unterstützen.
    Fußball ist eh ein Sport der überbewertet ist! Sie verdienen Millionen aber sind die Ersten, die heulen, wenn es nicht so läuft wie sie es wollen. Siehe Pandemie! Sorry, aber Fußball ist out!

Nächster Artikel