2:0-Heimerfolg - Tabellenführer 1. FC Union gewinnt auch Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund

So 16.10.22 | 20:53 Uhr
  31
Union-Spielern jubeln nach Tor (Quelle: IMAGO / RHR-Foto)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.10.2022 | Lars Becker | Bild: IMAGO / RHR-Foto

Nächstes Ausrufezeichen des 1. FC Union: Die Köpenicker haben gegen Dortmund mit 2:0 gewonnen und so die Tabellenführung gefestigt. Es war ein verdienter Sieg gegen einen BVB, der sich zu viele Fehler leistete - und offensiv lange ideenlos blieb.

Der 1. FC Union hat Borussia Dortmund im Spitzenspiel am Sonntagabend verdient mit 2:0 (2:0) besiegt. Janik Haberer traf in der ersten Hälfte doppelt für die Köpenicker (8., 21. Minute). Damit führt das Team von Trainer Urs Fischer die Tabelle der Fußball-Bundesliga auch nach dem 10. Spieltag weiter an. Der 1. FC Union liegt mit 23 Punkten vier Zähler vor dem neuen Zweitplatzierten Bayern München, der mit 5:0 gegen den SC Freiburg gewann.

1. Hälfte: Kobel patzt, Union kompromisslos

Urs Fischer verzichtete auf die große Rotation. Zwei Wechsel gab es im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Europa League gegen Malmö. Ins Team rückten Spieler, die europäisch nie mitwirken können oder aber es zumindest zuletzt nicht konnten: Timo Baumgartl (nicht im EL- Kader) und Andras Schäfer (international rotgesperrt) ersetzten Paul Jaeckel und Genki Haraguchi.

Die ersten Abschlussaktionen gehörten den Köpenickern. Nicht mal eine Minute war gespielt, da machte sich Sheraldo Becker über die rechte Seite auf, flankte auf seinen kongenialen Partner Jordan, der aber - eng gedeckt - an der gegnerischen Deckung hängen blieb. Kurz darauf konnte Gregor Kobel einen Schuss von Andràs Schäfer nicht festhalten. Mats Hummels bügelte die leichte Unsicherheit seines Keepers aus.

Die Torhüter standen danach weiter im Fokus: Erst irrte Union-Schlussmann Frederik Rönnow nach einer Flanke von Thomas Meunier durch den Strafraum und Emre Can köpfte über das Tor. Kurz darauf konnte seinem Gegenüber Kobel dann niemand mehr helfen. Dem 24-Jährigen unterlief ein Mega-Missgeschick: Bei einem Rückpass von Raphael Guerreiro rutschte er weg - und Unions Janik Haberer konnte den Ball locker schieben. Nach acht Minuten führten die Hausherren so mit 1:0.

Während sich Dortmund sichtbar mühte, schnell zu reagieren, aber nicht wirklich gefährlich wurde, gab der 1. FC Union nach gut zwanzig Minuten erneut eine Kostprobe seiner gnadenlosen Effizienz. Im Mittelfeld klauten sie dem BVB den Ball, über Schäfer und Becker ging es im Express-Tempo nach vorne - und Jordans Ablage von der Sechzehner-Kante hämmerte erneut Haberer flach und (dieses Mal völlig unhaltbar) ins linke Eck zum 2:0 (21.).

Danach zeigten die Hausherren eine ihrer weiteren Qualitäten. Sie standen defensiv diszipliniert - und Dortmund fiel (fast) nichts ein. Einzig Youssoufa Moukoko sorgte für sporadische Gefahr: Erst schoss er knapp links am Tor vorbei (35.), dann in die Arme von Rönnow (37.). So brachte der 1. FC Union die Führung ebenso souverän wie verdient in die Pause.

2. Hälfte: Dortmunds vergebliche Mühen

Edin Terzic wechselte das System. Die Gäste beendeten das Experiment Dreier-Kette und spielten wieder mit der gewohnten Vierer-Formation. Zudem nahm der BVB-Coach gleich drei Wechsel vor - Julian Brandt, Donyell Malen und Marco Reus kamen aufs Feld. Mehr offensive Durchschlagskraft wollte Terzic so erzeugen und bekam in den ersten fünf Minuten zumindest sehr (!) viel Ballbesitz in der Spielhälfte des 1. FC Union.

Doch während Dortmund weitestgehend ideenlos kontrollierte, gehörte die erste Top-Chance erneut den Köpenickern. Wieder war Doppel-Torschütze Haberer beteiligt. Er flankte präzise auf den Kopf von Baumgartl, der das Spiel beinahe (vor-)entschieden hätte - wäre nicht dieses Mal Kobel ganz stark zur Stelle gewesen (56.). Auch in der Folge gelang es dem Tabellenführer immer wieder, dem BVB Bälle abzujagen und umzuschalten - das 3:0 schien zu jedem Zeitpunkt möglich.

Die Gäste wurden erst spät noch einmal gefährlich - dann aber so richtig: Gegen Jude Bellingham hatte Rönnow noch leichtes Spiel (75.), bei den Abschlüssen von Reus (78.) und Moukoko (79., 83.) war dann sein ganzes Können gefordert. So brachten immer müdere Unioner die Führung über die Zeit - und bejubelten einen 2:0-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund.

Das Spiel in der Kurzanalyse

Es war ein Spiel, in dem der 1. FC Union zeigte, was ihn (aktuell) auszeichnet - und das par excellence. In einer ersten Hälfte waren es Effektivität vor dem gegnerischen und Kompaktheit vor dem eigenen Tor, die in Perfektion zusammenkamen. "Wir haben Spiel und Gegner kontrolliert. Das hat die Mannschaft toll umgesetzt", lobte auch Urs Fischer am ARD-Mikrofon. Dortmund erlebte - wie schon viele Teams vor ihnen -, wie eiskalt der 1. FC Union Fehler bestraft. Und wie schwer es ist, nochmal ins Spiel zurückzukommen, wenn die Eisernen erst einmal führen.

Nach der Pause kam dann - gerade in der Schlussphase - eine weitere eiserne Eigenschaft hinzu. Fischer beeindruckte "die Mentalität, mit der die Mannschaft in der zweiten Hälfte gespielt hat". Es habe Phasen gegeben, "in denen wir wirklich leiden mussten, wo es ans Limit ging." In diesen hielten die Köpenicker stand, der schweren Beine aus den vielen eng getakteten Europapokal-Wochen zum Trotz. Und wenn doch ein Ball durchrutschte, war Frederik Rönnow zur Stelle und verhinderte mit starken Paraden, dass es noch einmal spannend wurde.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.10.2022, 19:30 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Zitat: "was hat union an sich, dass sie gegenspieler endlos umreißen können ohne gepfiffen zu werden???mit fairplay hat das leider nichts zu tun - da schüttelt auch ein fan den kopf"

    Also ich habe nur den Kopf geschüttelt, als Hummels nach Knoches kleinem Tätschler den sterbenden Schwan gemacht hat und ausdauernd darüber schimpfte, keinen Strafstoß bekommen zu haben. Und entgegen Ihrem Empfinden habe ich von Spielern und Trainern anderer Vereine, oder auch Schiedsrichtern, nicht vernehmen können, dass gegen den FCU zu wenig gepfiffen wird.

    Und Ihre Behauptung, dass selbst Unionfans ob der angbl. unfairen Spielweise der Mannschaft mit den Kopf schütteln würden, dürften Sie als Exklusivmeinung haben, motte.

  2. 29.

    Glückwunsch zum Sieg aus der Mitte der Lausitz. Drei weitere Punkte für das große Ziel erneuter Klassenerhalt.

  3. 25.

    Wer überträgt denn Bundesligaspiele live? Und so ansehnlich sind die Spiele von Union nun auch nicht. Donnerstag im free TV. Ich habe nach 10 Minuten abgeschaltet. War Mega unansehnlich. Rot weiße Brille bitte absetzen. Trotzdem Glückwunsch an den Stadtteilclub Köpenick. HaHoHe.

  4. 24.

    Glückwunsch nach Köpenick. Mit blau weißen Grüßen. HaHoHe

  5. 23.

    Wäre klasse, dann gäbe es qualifizierte Kommentatoren und kommentatorinnen als bei den Abzockerkanälen.

  6. 22.

    Fragen Sie doch Mal bei ARTE an. Vielleicht kaufen die ja demnächst die Bundesliga-Rechte ;-)

  7. 21.

    Ick verfolge die BuLi im Livestream der Sportschau. Total genial und besser als jeder Bezahlsender. Da kannste entweder Konferenz hör'n oda sojar dit Spiel Deiner Wahl. Ach übrigens: dit bezahlte ooch mit Deine Jebühren.... Kann man wissen, muss man aba nicht, dafür aba mächtich uffrejen - wa?

  8. 20.

    Es hört einfach nich auf.
    Skandal! :))

  9. 19.

    Das ist ja äußerst interessant. Welcher öffentlich-rechtliche Sender überträgt denn die Hertha-Spiele? Könnte dann endlich meine Sky- und DAZN-Abos kündigen.

  10. 18.

    Huuuch, so grottenschlecht gespielt, gewonnen, Platz 1 in der Tabelle gefestigt.
    Gratulation dem besten Bundesligaverein in Berlin.
    @motte, jetzt mit kleinem 'M'(?), nicht traurig sein. In jedem Fall müssen Sie ja Spiel in Gänze gesehen haben.

  11. 17.

    ....sprachlos....
    Nur noch 17 Punkte und unser Ziel ist geschafft!
    Ansonsten weiterhin
    ...sprachlos...

  12. 16.

    Hat dit Rathaus zu Köpenick eijentlich 'n Balkong? Ick meene, Vorbereitung is doch allet, oda? Spass beiseite, nutzt das berühmt-berüchtigte Momentum aus, und nehmt alle Dreier mit, die ihr kriegen könnt. Abgerechnet wird bekanntlich am Schluss, 5€ ins Phrasenschwein. U.N.V.E.U.! Glück Auf!

  13. 15.

    Einfach nur noch unfassbar!

  14. 14.

    Es ist höchste Zeit, dass mal jemand von denen, für die wir Gez bezahlen, die Spiele von Union überträgt. Oder sind diese öffentlich rechtlichen alle Sponsoren bei Hertha?? Selbst im Radio gibt's nur einen Sender, der live überträgt.
    SCHÄMT EUCH....

  15. 13.

    GLÜCKWUNSCH UNION
    und an der bisherigen,verhaltenen Kommentare merkt man, es fehlen vor lauter Staunen , die Worte.
    Also, toll gemacht und gerne weiter soooo .....

  16. 12.

    Glückwunsch zum Sieg
    Verdient Tabellenführer

  17. 11.

    Und Bayern weiterhin 4 Punkte dahinter.
    Stark!
    Bochum und Augsburg sollten sicher zu schaffen sein, dann ist ja zum Herbstmeister nicht mehr viel...
    Und das ohne Katar.
    Gut so!


  18. 10.

    Trotz aller Traurigkeit auf dieser Welt !

    Das ist ein Grund zur Freude, das ist ein Grund zu Feiern. Ich proste zu, den Fussballspielern, der Försterei, den Berlinern die es feiern.

  19. 9.

    Immer noch 17 Punkte bis zum Klassenerhalt, mir wird Angst und Bange. Aber ein Sieg gegen solch einen Provinzverein ist doch Pflicht, oder? Jetzt muss endlich Real her, sonst gibt es keine Gegner mehr. Entschuldigung, ich bin etwas verwirrt. Das soll Union sein?

  20. 8.

    Einfach nur top. Eisern Union

  21. 7.

    Glückwunsch, nicht mehr weit bis zum Klassenerhalt :))

  22. 6.

    Herzlichen Glückwunsch!

  23. 5.

    Gratuliere zum verdienten Erfolg.

  24. 4.

    Was für eine Freude einen effektiven Berliner Club auf Platz 1 zu sehen.
    mein Herz schlägt für beide Mannschaften, aber im Moment ist Union einfach ein Erlebnis.

  25. 3.

    Danke an Union für dieses wunderschönen Sonntagabend! Es war ein wunderbares Spiel und zurecht gewonnen.

    U.N.V.E.U. Matze

  26. 2.

    Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Was für eine Leistung. Als Tabellenführer ins Spiel, ist schon Wahnsinn, aber die setzten noch einen drauf
    EISERN

  27. 1.

    was hat union an sich, dass sie gegenspieler endlos umreißen können ohne gepfiffen zu werden???mit fairplay hat das leider nichts zu tun - da schüttelt auch ein fan den kopf

Nächster Artikel