4:3-Heimerfolg - Eisbären Berlin stoppen Talfahrt gegen Bremerhaven

Fr 04.11.22 | 22:13 Uhr
  2
Eisbären-Profi Manuel Wiederer im Duell gegen Bremerhaven. // imago images/Fotostand
Audio: rbb24 Inforadio | 04.11.2022 | Christian Riedel | Bild: imago images/Fotostand

Dank eines späten Doppelschlags haben die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die nächste Enttäuschung verhindert. Der Meister erkämpfte in der eigenen Halle ein wichtiges 4:3 (2:1, 0:2, 2:0) gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven und stoppte seine Talfahrt. Matt White erzielte zwei Tore, außerdem trafen Manuel Wiederer und Yannick Veilleux für die Hauptstädter, die vor allem im Angriff eine überzeugende Leistung boten.

Zwei Tore in der ersten Spielminute

Die knapp 11.500 Zuschauer in der Arena am Ostbahnhof sahen schon in der ersten Spielminute zwei Tore: White traf nach 23 Sekunden für die Gastgeber, Alexander Friesen sorgte umgehend für den Bremerhavener Ausgleich.

Im Laufe des Auftaktdrittels kamen beide Teams zu weiteren guten Gelegenheiten, eine davon nutzte Wiederer zur erneuten Führung der Berliner (11. Minute).

Powerplay-Situationen entscheiden Spiel

Auch nach der ersten Pause spielten die Hausherren ansehnlich nach vorne, verpassten es aber trotz zahlreicher klarer Chancen, ihren Vorsprung auszubauen. So konnten die effektiven Gäste das Spiel durch Treffer von Ross Mauermann (30.) und Markus Vikingstad (38.) zu ihren Gunsten drehen.

Die Berliner ließen sich allerdings nur kurz beirren. Dank zweier Powerplaytore von White (50.) und Veilleux (51.) im Schlussabschnitt durften sie am Ende doch noch einen insgesamt verdienten Erfolg feiern.

Sendung: rbb24, 04.11.2022, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Kommentar zum Video: Schön oder nicht schön, ist ja zum Glück Interpretationssache. Ich habe im Stadion ein Spiel gesehen, was an Spannung, Ehrgeiz, Siegeswillen beider Mannschaften kaum zu überbieten war. Aus einer guten Sichtposition hat man auch gut erkennen können, das trainierte Spielzüge unserer Eisbären immer besser funktionierten und somit auch die rein sportliche Leistung wirklich gut wahr. Also, nach meiner Einschätzung „Ein wirklich schönes Spiel, das kaum für mehr Unterhaltung hätte sorgen können“.

  2. 1.

    Man kann nur hoffen daß es nun endlich mal der Befreiungs Schlag ist in Sache Krise. Haben mal ihre Chancen genutzt.

Nächster Artikel