Vermeidbares 0:1 - Union erleidet bittere Niederlage in Augsburg

Sa 06.05.23 | 17:23 Uhr
  17
Ein enttäuschter Paul Jaeckel (1. FC Union). (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Audio: Sportschau | 06.05.2023 | Martin Raspe | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Durch die 0:1-Pleite in Augsburg muss Union Berlin einen Rückschlag im Kampf um einen Champions-League-Platz hinnehmen. Die Eisernen haderten zunächst mit der Chancenverwertung und fanden nach dem Rückstand offensiv kaum noch statt.

Union Berlin hat in der Fußball-Bundesliga eine 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen müssen. Die Mannschaft des Trainers Urs Fischer verpasste es in der ersten Hälfte eine ihrer Chancen zu nutzen und rannte in der zweiten Hälfte lange Zeit dem Rückstand hinterher. Das Tor des Tages erzielte Augsburgs Stürmer Dion Beljo nach einem Stellungsfehler von Paul Jaeckel. Die Niederlage war für die Berliner ein Rückschlag im Kampf um einen Champions-League-Platz.

Erste Hälfte: Behrens mit der Großchance

Zu Beginn war es ein Abtasten beider Teams. Union stand kompakt, machte die Räume zu, während Augsburg nicht allzu sehr ins Risiko gehen wollte. Erst in der 14. Minute hatte Janik Haberer mit einem abgefälschten Distanzschuss den ersten Abschluss der Köpenicker. Union blieb am Drücker. Kevin Behrens setzte seinen Kopfball aber knapp neben das Tor (16.). Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fouls und Nickligkeiten. Der Schiedsrichter Florian Badstübner hatte viel zu tun, die Gemüter wieder zu beruhigen.

In der 22. Minute hatte Behrens dann die bis dato beste Chance: Den wuchtigen Kopfball des FCU-Stürmers lenkte Augsburgs Keeper Tomas Koubek gerade noch an den Pfosten. Union kontrollierte im Anschluss die Partie und hatte weitere große Chancen. Erst scheiterte Sheraldo Becker aus kurzer Distanz an Koubek (27.), dann Haberer frei aus 16 Metern (28.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung des 1. FC Union verdient gewesen.

Augsburg blieb weiter harmlos und hatte im Spielaufbau große Probleme, Anspielstationen zu finden. Es bedurfte Unions Keeper Frederik Rönnow, um die erste Chance der Hausherren zu ermöglichen: Arne Engels setzte Unions Torwart unter Druck, der vertändelte beim Pressschlag den Ball und hatte Glück, dass Augsburgs Stürmer Beljo, dem das Spielgerät in die Füße sprang, nur das Außennetz traf (43.). Nach diesem großen Schreckmoment für die Köpenicker ging es in die Halbzeitpause.

Zweite Hälfte: Beljo trifft aus dem Nichts

In der zweiten Hälfte bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Union ließ Ball und Gegner laufen, Augsburg lauerte auf Konter. Aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für Augsburg: Ruben Vargas flankte genau in die Mitte, wo Dion Beljo sich von Unions Verteidiger Paul Jaeckel clever abgesetzt hatte. Beljo vollendete per Volley. Die Berliner wirkten geschockt und fanden kaum noch Mittel, um gefährlich in gegnerische Tornähe zu kommen.

Im Anschluss wechselte ihr Trainer Urs Fischer mehrmals, aber auch diese personellen Veränderungen brachten keinen positiven Impuls. Augsburg verschanzte sich vor dem eigenen Sechzehner, Union suchte die Lücke und fand sie nicht. Jamie Lewelings Schuss rauschte in der 74. Minute knapp drüber - mehr kam von Union nicht mehr.

Damit blieb es am Ende beim bitteren 0:1. Durch den Sieg von Leipzig in Freiburg rutscht Union in der Tabelle auf Platz vier ab und muss nun um die Teilnahme an der Champions League bangen.

Die Kurzanalyse

Für den 1. FC Union ist das 0:1 in Augsburg am 31. Spieltag gleichbedeutend mit einem herben Rückschlag im Kampf um die Champions League. Gegen den abstiegsbedrohten FCA hatte Union gerade in der ersten Hälfte die Partie lange Zeit im Griff, schaffte es aber nicht, aus seinen guten Chancen etwas Zählbares herauszuholen. Kevin Behrens und Janik Haberer hätten beide für die Führung sorgen können, wenn nicht sogar müssen.

Und so passierte, was dem 1. FC Union in dieser Saison bis dato kaum widerfuhr: Vorne nutzte er seine Chancen nicht und hinten fiel nach einem Abwehrfehler das 0:1. Paul Jaeckel hatte seinen Gegenspieler Dion Beljo einmal entwischen lassen und schon waren die Köpenicker unverhofft in Rückstand geraten. Die Effizienz, sonst immer das Aushängeschild der Köpenicker, war an diesem Samstag eindeutig auf Seiten der Augsburger zu finden.

Erschreckend war im Anschluss, dass der 1. FC Union keine Antwort auf dieses 0:1 parat hatte. Die personellen Wechsel von Urs Fischer verpufften. Union hatte zwar viel Ballbesitz, was fehlte war aber die Durchschlagskraft, um Augsburg ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Eisernen kompromisslos auf den Ausgleich drückten.

Augsburg bleibt durch den Sieg der große Angstgegner der Köpenicker. In den letzten sechs Spielen konnte Union nicht einmal gewinnen. Gleichzeitig verspielte Union die große Chance, die Kontrahenten um die Champions League, Freiburg und Leipzig, auf Distanz zu halten.

Der Liveticker

Sendung: rbbUM6, 06.05.2023, 18 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Also "verdient verloren" hätte anders ausgesehen. Es war das erwartet schwere Spiel gegen die abstiegskampferfahreren Augsburger, die das gegen uns (leider) wieder mal richtig gut gemacht haben. Das war m. E. eigentl. ein Unentschieden-Spiel, bei dem wir unsere recht guten Chancen vor allem in der 1. HZ. einfach nicht konsequent genutzt haben und beim Gegentor etwas indisponiert wirkten. Das Tor hat uns dann auch irgendwie etwas angeknockt und zudem hat der gute FCA Torwart auch einiges entschärft.

    Für den FCA, den ich gerne mag und mit dessen Fans ich schon zusammen gefeiert habe, sind die drei Punkte nat. sehr wichtig für den Klassenerhalt. Aber ich hätte sie trotzdem lieber auf unserem Konto gesehen, is klar. ;)

  2. 16.

    Zitat: "Der Augsburger Torwart kann sich vor Lachen nicht halten."

    Meinen Sie den Torwart mit dem großen FCU Tattoo auf dem Unterarm, der gestern übrigens gar nicht gespielt hat? Der wird sich anstatt ihn "auszulachen" eher immer noch darüber wundern, wie fantastisch sich sein Ex-Club entwickelt hat, KG.

    https://images.berliner-kurier.de/2021/2/24/b08e11b5-6809-452f-bf82-5ceb572fdd96.jpeg?rect=0%2C168%2C1265%2C712&w=1024&auto=format

  3. 15.

    Verdient verloren. Egal wie gut Union drauf ist, in Augsburg wird verloren. Trotzdem ist Augsburg immer eine Reise wert. Ein angenehmer Fußballklub, mit netten Fans. Augsburg Calling immer ein Erlebnis.

  4. 12.

    Warum sollte man Neidisch werden wenn 22 Männer über eine Wiese galoppieren und diesen Schwachsinn spielen
    Das schlimme ist, Frauen machen diesen Unsinn auch

  5. 11.

    Neid muss man sich erkämpfen, Mitleid bekommt man geschenkt !

  6. 10.

    Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. Glück Auf!

  7. 9.

    In Berlin gibt es nur ein Verein,der so dämlich ist und sich mit Windhorst einlässt.

  8. 8.

    Weshalb fahren die denn da noch hin? Der Augsburger Torwart kann sich vor Lachen nicht halten.

  9. 7.

    Ich bin eigentlich Hertha Fan, aber ich freue mich absolut nicht, wenn Union verliert. Ausser sie spielen gegen Hertha oder Lok Leipzig. Also, auf geht's Union, in die Champions League

  10. 6.

    Träumt mal weiter von der CL… :-)
    Das Geld wäre so bitter nötig für eure Bilanz. Zur Not probiert es mit Windhorst als Investor.
    Die Unioner-Hertha-Hasser nerven mich! Musste einfach mal raus. Zugegeben bin auf den Unioner Erfolg neidisch.

  11. 5.

    Ach Gottchen, Verloren
    Tut mir aber garnicht leid

  12. 4.

    Noch ist nichts vorbei. Union hat noch Chancen.
    Ich drücke die Daumen.
    Ha ho he!!!

  13. 3.

    Nich schön und unnötig, aber so ist Fußball.

    Europapokal, egal in welcher Form, is schonmal save und das ist herausragendend.

    eisern!

  14. 2.

    Trainingslager umsonst !

  15. 1.

    verloren...nicht zu ändern.
    die nächste vorbereitung dann doch lieber in berlin.
    unveu

Nächster Artikel