Transfer perfekt - Hertha BSC gibt Lukebakio an Sevilla ab

Do 24.08.23 | 20:12 Uhr
  21
dodi-lukebakio-hertha-bsc
Bild: IMAGO / Jan Huebner

Der nächste prominente Abgang: Nach Marco Richter und Suat Serdar verlässt auch Dodi Lukebakio Hertha BSC. Nach monatelangen Transferspekulationen verabschiedet sich der Belgier vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC in Richtung Spanien.

Wie die Berliner am Donnerstag bekannt gaben, wechselt der 25-Jährige zum Erstligisten FC Sevilla. Als Ablösesumme soll der finanziell stark angeschlagene Verein Medienberichten zufolge etwa zehn Millionen Euro plus Boni erhalten. Offizielle Angaben wurden aber wie üblich nicht gemacht.

"Waren uns im Klaren, dass unser gemeinsamer Weg enden wird"

Lukebakio soll zu den Topverdienern bei den Berlinern gehört haben. Hertha hatte schon länger verkündet, den Offensivspieler abgeben zu wollen und war nach Angaben von Sportdirektor Benjamin Weber im ständigen Austausch mit Lukebakio und dessen Berater. Der Belgier hatte auch bei den bisherigen Pflichtspielen des Klubs nicht im Kader gestanden.

"Die fußballerischen Qualitäten von Dodi sind unbestritten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich alle Beteiligten seit Beginn der Saison im Klaren waren, dass unser gemeinsamer Weg enden wird", wurde Sportdirektor Benjamin Weber in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Bester Hertha-Torschütze der vergangenen Saison

Lukebakio war 2019 vom englischen Fußballverein FC Watford nach Berlin gewechselt und wurde in der Saison 2021/22 an den VfL Wolfsburg verliehen. In der vergangenen Saison war er Herthas bester Torschütze in der Liga (elf Treffer). Sevilla gehört wie Hertha zum Netzwerk des Investors 777 Partners.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.08.2023, 20 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Gerade gelesen, der BCC 777 bereitet für das Mittelfeld einen Top Transfer vor, Bilal Hussein, kennt doch wohl jeder... ;o)))

    Sollte das wirklich klappen kann es ja nur noch aufwärts gehen ! *lach *

  2. 19.

    Mit der verbleibenden Rumpftruppe steht wohl die NULL - geschossene Tore und Punkte. Die erhaltenen Ablösen werden wohl für den Betrieb gebraucht. Vom Sponsor wird wohl auch nichts mehr kommen. Das Ende ist absehbar, zumindest für diejenigen, die nicht die blaue Hertha-Brille auf der Nase haben.

  3. 18.

    Ich hatte vor 2 Jahren immerwieder geschrieben das dieser Verein weit fallen wird, Fehler über Fehler macht, dabei eine Arrogante Aussendarstellung bot usw. Mir wollte niemand glauben , im Gegenteil, ich bin belächelt und angepampt worden, auch von ihnen.
    Ich befürchte das Hertha den selben Weg gehen wird wie mein FCK. Zurückkommen wird ein Steiniger Weg.
    Und man sollte aufpassen, es geht schnell noch tiefer.

  4. 17.

    Das Hertha BSC Schulden abbauen muss, weiß jedes Kind und das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Die Frage stellt sich auch bei mir, ist die 1. Mannschaft des Vereins für die 2. Bundesliga überhaupt spieltauglich? Eins ist jedoch derzeit auch sicher: Die 2. Mannschaft ist in der Regionalliga Nordost derzeit Erster nach 4 Spieltagen mit 12 Punkten und 14:5 Toren. Meine Idee: Vllt. sollte Hertha BSC die jetzige Profimannschaft kpl. abschaffen und die 2. Mannschaft zu Profis erklären...

  5. 16.

    Sie haben völlig Recht.

    Das wird seit ca. einem Jahr mit Leben gefüllt...zu spät aber der Weg ist eingeschlagen.

    Bis zur Nummer 1 in Berlin ist aktuell nicht mal im Ansatz als Weg etwas zu erkennen, jetzt geht es nur ums Überleben.

    Ha Ho He

  6. 15.

    Die können alle Spieler abgeben. Der Verein taugt doch eh nichts mehr

  7. 13.

    Es ist eine Chance für junge Spieler, die unverbraucht sich entwickeln könnten, wenn ein Verein auf seine Jugend setzen würde. Nur sehe ich bei der Überheblichkeit des Vorstandes und zu vieler Fans und Mitgliedern die "Nummer 1 in Berlin" sein zu wollen, das nur Erfolg zählt, koste es was es wolle!
    Die Landesfarben von Berlin sind Rot-Weiß...
    Findet zu euren Wurzeln zurück und mit Demut und Respekt könnte die alte Dame wieder auf die Spur kommen
    Eisernes HaHoHe

  8. 12.

    Bis jetzt hat der Verein nur Fallobst eingekauft. Warum sollte sich daran etwas ändern?
    Die ganze Familie von Palle gibt umsonst, wie leistungsfähig Abgewrackte.
    Was also machen mit den 10 Millionen? Was kann der BCC777 am Besten?
    Geld verbrennen.
    Hier ein brutaler Schläger, da ein Namenloser, der den Fans als ein ganz Großer eingeredet wird.

  9. 11.

    Hallo, das klingt ja lustig ist aber Unfug.

    Ich denke allerdings das Sie das wissen und einfach mal für einen Kalauer sorgen wollten...

    Ha Ho He

  10. 10.

    Sponsor 2024/25 ist dann „Rudis Resterampe“?

  11. 9.

    Wenn die Besten weg sind hätte man eher in die 3. Liga wechseln sollen. Die nächste Schmach kommt sicher

  12. 7.

    Mit den Transfereinnahmen Schulden abbauen. Hertha hat genug Möglichkeiten, aus seinen Jugend- und B-Kadern seinen Nachwuchs aus eigener Kraft heranzuziehen und zu fördern. Beides, wirtschaftliche Gesundung und Aufbau eines stabilen Kaders, wird Zeit brauchen.

    Upps; ich vergaß: In Zeiten des schnellen Geldes ist das für einen Big City Club natürlich nicht angemessen. Dann halt erstmal ein neues Stadion. Bis das fertig ist, spielt Hertha bestimmt auch wieder oben mit. Bestimmt.

  13. 6.

    Das sind keine Einnahmen für Hertha, sondern die für den Investor 777 beider Klubs.
    Wenn der Investor 10 Mio. von der einen Seite abbucht und der anderen Seite die 10 Mio. zubucht, bleibt die verfügbare Summe null. Außer der Investor ist gnädig und bucht bei dem einen Klub ab und gibt’s dem anderen Klub zur eigenen Verwendung. Das ist ein Kredit, der auch wieder zurückgeführt werden muss.
    Also alles in allem: kein wirkliches Geschäft für Hertha.

  14. 5.

    Selbst wenn man jetzt Geld eingenommen hat, welcher Spieler will schon zu so einem Chaos Verein der nächste Saison mit Sicherheit in der 3 Liga spielen wird, NIEMAND !!!
    Selbst Demme hat schon abgesagt und das wird nicht der letzte gewesen sein der sich dieses Himmelfahrtskommando nicht antun wird ! *lach *

  15. 4.

    Nun ist fast der Rest des Tafelsilber verhökert. Ob der Erlös der Transfers überhaupt in neue Spieler investiert werden darf, da bin ich mir gar nicht so sicher. Mal sehen, wer noch alles den Verein verlässt. Ziel wird wohl und kann nur der Nichtabstieg sein.

  16. 3.

    Wir sehen ja schon, wo die Reise von Hertha hingeht. Ganz sicher nicht auf die Plätze, die irgendetwas mit Aufstieg zu tun haben. Ganz im Gegenteil. Da mag es sinnvoll sein, sich von all den Spitzenverdienern zu trennen. Aber klar ist auch: Der Kader von Hertha hat jetzt im besten Fall noch Zweitliganiveau. Oder eben auch nicht.

  17. 2.

    Mit dem nötigen Kleingeld aus dem Lukebakio-Transfer wird jetzt die Phantasie durchgehen, doch noch Verstärkung(en) in die Hauptstadt ziehen zu wollen und gemacht und bei zufriedenstellender Qualität dürfte das Abstiegsgespenst damit bis zur Winterpause in die Flucht geschlagen sein, doch mit der Integration der Neuzugänge wird es bis zum nächsten Heimspiel gegen Fürth jedoch etwas sehr knapp.

Nächster Artikel